@die KITA´s und KIGA Mamas ;) und die, die es
HalliHallo,
jetzt muss ich doch mal fragen, WIE Ihr das geschafft habt, Eure kleine in die KITA oderwasauchimmer - zu geben ????????????????????????
Teilweise waren hier ja sogar ganz kleine dabei - jetzt sind wieder welche die gehen werden oder gerade gegangen sind.
WIE geht IHR damit um.
WARUM macht Ihr das ? Gibt es Gründe... arbeiten - klar- aber gibt es auch jemand, der nicht arbeitet ?
Würdet Ihr, wenn IHR NICHT ARBEITEN MÜSSTET Eure Kiddis trotzdem dahin geben ?
Leon "könnte" zur Rasselbande...
4x die Woche - ist eine Kindergruppe von 9-12h
1mal im Monat wäre ich dabei - Frühstück machen + Aufsicht ( Unterstützung )
Es wären mit ihm 9Kinder
GRENZE liegt bei 8
Aber nach dem Sommer kommen insgesammt 5neue - da 5 in die Kindergarten können.
Das will sich nicht alles auf einmal - drum würde sie Leon jetzt schon nehmen ...
Hmmmm ????
Ich weiss nicht ob ich das kann.
- ich muss NICHT arbeiten
- Leon müsste auch nicht gehen - denke nur, es würde ihm gut tun ?
Denn er mag Kinder in seinem Alter nicht wirklich :)
Sie sind ihm, meiner Meinung nach so fremd.
Haben mehr mit 6/7j zu tun - oder Babys...
Die älterne lassen ihn nicht mitspielen - die Babys - ja die strampeln halt und machen laut ihm "uaaaäääähhhhh"
*grins*
Ach ist das blöde *kreisch*
Bewunder jeden, der sein Kind da hingeben kann...
Die Vorstellung er weint da :((( *herzzerbricht*
Da bin ich dann gar nicht da ????? *argh*
Am Montag gehen wir schnuppern - können wir den ganzen Mai durch.
Würd am liebsten absagen :(
Aber dann denk ich wieder - vielleicht würd er ja WOLLEN und ich GLUCKENMAMA bin die BLOCKADE *dasgehtjawohlgarnicht*
Kann ihn gar nicht loslassen :(
Denke, wir schauen uns das an - ganz in RUHE - STRESSFREI - OHNE DRUCK *sowieso*
... mag er nicht - ok - geht es eben wieder heim und dann evtl. im Herbst...
Er hat ja Zeit :)
Und ausserdem ... hmmm... vielleicht geh ich auch in ne Krabbelgruppe eine Ortschaft weiter ? Da kann ich dabei sein :) Wäre einmal die Woche !!!
Liebe Grüsse Nici - total verspuhlt....glaub ich mach das nüüüscht *grins*
Lieber Kiturnen + Krabbelgruppe mit Mama :))))
und wenn er mit 3 nicht in den Kindi will, geht er eben mit 3 1/2 *lol*
*wasfürnensuggelmamaichbin...höhö* .... normal ? *ggg*
Re: @die KITA´s und KIGA Mamas ;) und die, die es
wir sind Kita-Eltern, die nicht zwangsweise müssen. Ich arbeite "nur" Mo-Mi und mein Mann ist selbständig und kann seine Termine legen wie er will, wenn er überhaupt mal Aufträge hat. Tut also eigentlich nicht not, Merlin abzugeben.
Ich hab mir auch schwer getan aber
1. ist er ein wirklich sehr anstrengendes und forderndes Kind, nach einem Tag mit ihm alleine ist man fix und fertig
2. liebt er andere Kinder über alles und lernt gern neue Sachen
Ich war sehr skeptisch und hab gesagt, wir versuchen es und wenn es nicht klappt, ist es auch egal und bis auch die Mittagsschlafprobleme hat er von Anfang an super geklappt. ER geht soooo gerne hin und hat schon so viel gelernt. Wenn er krank ist und nicht hindarf ist er immer ganz traurig. Ich denke, wir haben es richtig gemacht, wenn ich auch länger gebraucht habe, mich "einzugewöhnen" als er. Vorher war ich mit ihm in 3-4 verschiedenen Krabbelgruppen-Musikgruppen-Spielgruppen, weil es ihm zuhause immer zu langweilig war. Er ist seitdem etwas ausgeglichener.
GLG
Aline
Ich denke, dass es Leon gut tun würde, aber Dir muss es ja auch gut tun, sonst tut er sich wiederum schwer, schätze ich (o je, was für ein Satz). Vielleicht kannst Du Dich ja langsam mal an denGedanken gewöhnen, wenn Du das ein oder andere mal zum SChnuppern mit ihm dort warst.
Ehrlich: Ich hab auch Muffensausen, dass Anton jetzt in den KiGa geht. UNd ichwerde sicher bei der Eingewöhnung gaaaanz genau hinschauen (dabei bin ich es ja schon gewöhnt, aber bei der Tamu weiß ich ihn ja in den besten Händen, da hab ich Vertrauen). Aber Anton langweilt sich definitiv bei mir im Moment. Wir hatten das noch nie, dass er selbst gesagt hat, er will in die Spielgruppe zur Tamu... Jetzt sagt er das immer! So schwer das für uns Mamas manchmal ist, aber in Antons Fall muss ich mir einfach eingestehen, dass ich ihm alleine nicht genüge.
Allerdings wird mir die Entscheidung auch ein bissel abgenommen, weil ich ja zumindest mal vorhabe, nach den Sommerferien wieder arbeiten zu gehen. Deshalb krieg ich auch den Platz, schätze ich, sonst wär es eher schwierig. Clara wird dann zur Tamu gehen, ich denke, der Zeitpunkt ist für sie günstig, denn wenn sie 1 Jahr alt ist, ist es bestimmt schwerer. Aber man wird sehen, sollte sie Angst haben und weinen, trotz Eingwöhnung, dann sag ich das Arbeiten "ab"...
LG,
Susanne
danke für die Komplimente wegen der Bilder *schäm*
Liam hat voraussichtlich ab nächtest Jahr August/September einen Kindergarten-Platz. Da ist er 3 1/2. Vorher gebe ich ihn nirgendswohin. Er bleibt auch nirgends ohne Mama oder Papa. Keine Chance. Meine Freundin mit gleichaltrigem Sohn würde ihn ja jeden Mittwoch morgen nehmen, aber da klammert er sich total an mich und weint wenn ich versuche ihn von mir ab zu machen. Das bricht mir das Herz. Da habe ich auch geweint. Nee, nee, das kann ich nicht *schluchz*
Ich hoffe es geht Jona besser??? Ich mußte Angelina heute auch ein Zäpfchen geben, mal sehen, ob sie dann kann. Ich wollte diesmal gar nicht länger warten. Sie drückt dauernd, aber außer einer "Bremsspur" ist nix in der Windel. Sie hatte vor ein paar Tagen eine halbe Banane gegessen und war so glücklich damit. Ob die sie jetzt so verstopft??? Keine Ahnung. *sorgenmach*
GGLG Tanja
bin grad zu faul zum schreibseln, aber hier meine einstellung ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-8706943.html
lg
yvonne
Felix wird mit 3 in den Kindergarten gehen. Er könnte jetzt wohl in die Krippe gehen, aber das ist uns zu teuer, dafür dass ich NICHT arbeite.
Würd ich arbeiten, wär Felix das erste Kind das dorthin gehen wollte. Er liebt den Kiga (war schon ein paar Mal mit seiner Tante dort schnuppern) und er mag die vielen Kinder. Was mich wundert, weil normalerweise hat er da eher Angst.
Ich glaube, irgendwann müssen wir die Kids auch los lassen können, es wird sicher nicht leicht. Aber für seine Entwicklung finde ich den Kiga schon wichtig.
glg,
Babsl
Lea geht auch seit neuestem in so eine Gruppe wie Dein Leon gehen soll, ist allerdings nur zweimal die Woche.
Wir haben nur wenig Kontakte zu Gleichaltrigen. Wir gehen ins Mutter-Kind-Turnen einmal die Woche und sehen Yvonnsches Lena alle zwei, drei, vier Wochen. In der Straße wohnt noch ein 3-jähriges Mädchen.
Ich hatte einfach das Gefühl, Lea mehr Kinderkontakt bieten zu müssen. Sie blüht förmlich auf, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist, ist zwar zurückhaltend, aber freut sich sehr. Daher geht sie dahin, allerdings nur, wenn ich merke, dass das auch gut klappt. Sie muss nicht dahin, wäre donnerstags ohnehin bei meinen Eltern, weil ich ja arbeite, und freitags habe ich frei, könnte mich also wie bisher selber kümmern.
Wenn es aber gut klappt, freue ich mich natürlich sehr über den freien Freitag Vormittag.
Natürlich ist das auch ein doofes Gefühl - ich hab grad gestern geschrieben, das ich wie blöde ums Telefon rumgeschlichen bin, als Lea dort war. Und ich weiß, dass sie dort auch geweint hat (nur kurz, dann war gut). Aber sie war fröhlich, hat mir davon erzählt und will wieder hin. Also hab ich da nciht so ein schlechtes Gewissen.
Das mit der langen Eingewöhnung bei Leon ist doch klasse! Da kannst Du ihn in Ruhe beobachten und genau merken, ob er es dort mag oder nicht. Und Du lernst den Laden kennen und musst Dich nciht fragen, wie es dort wohl so zugeht. Super Voraussetzungen! Und wenn es gar nciht klappt, muss er ja nciht hingehen. Nur solltest Du ihm nciht von vornherein das Gefühl geben, dass Du das eigentlich nciht willst - das wird er merken und es gibt Probleme. Gönn ihm die Möglichkeit, gleichaltrige Freunde zu finden.
Liebe Grüße
Karin
wir scheinen sehr ähnlich in diesem punkt zu sein!
ich würde magnus am liebsten daheim lassen, erst recht nach unserer pleite. nun ist es aber so, dass wir leider keinen kontakt zu anderen kindern haben und magnus eh sehr schüchtern ist. ich möchte schon gern, dass er lernt mit anderen umzugehen etc. mal schauen wie es in der neuen kita klappt.
drücke dir die daumen und ich finde wir müssen die zwerge jetzt langsam etwas loslassen und größer werden lassen. wichtig ist, dass wir sie begleiten und sanft eingewöhnen.
lg anni
nein das ist ungünstig weil ja das Baby im Dezember kommt und ich dann im Januar keine Zeit für Kita Eingewöhnung haben werde! Außerdem wollte ich die schöne Jahreszeit nutzen weil ich auf wenig Infekte hoffe. Ich glaube auch, dass Magnus es evtl. als eine Art Abschiebung empfinden würde wenn ich ihn direkt nach der Geburt unseres 2. Kindes in die Kita gebe.
*seufz* ...wird schon werden! Ich muss Magnus wirklich langsam bissi loslassen. LG Anni
das haben wir hier im ort auch... aber wozu?!?
nils bzw. auch leon leiden ja nicht unter kontaktarmut. ob die kinder nun älter oder jünger sind, ist doch im grunde egal. es geht hierbei einfach um die soziale komponente und die ist gegeben, wenn er unter kinder kommt, egal welchen alters.
ich gehe mit nils (und lina ;o)) einmal die woche zum kinderturnen und in unseren mini-club! das langt. wir haben öfter besuch oder besuchen andere... und der spielplatz quillt über vor kindern ;o)...
er kommt noch früh genug in den kiga und lernt dort gleichaltrige kennen!!
nils bekommt, wenn er "glück" hat einen kiga platz mit 3 jahren, wenn nicht ist er eben 3 1/2 jahre alt, das passt auch gut!
ich bin zuhause und möchte ihn auch garnicht "weggeben". tim war auch bei mir bis er 3 war... hat bestens geklappt...
glg von ildiko
Aber mal was anderes, ich hoffe, du findest die Frage nicht indiskret. Was machst du eigentlich, wenn alle deine 3 Kinder in dem Alter sind, wo du sie auf alle Fälle loslassen musst? Nicht falsch verstehen, ich bewunder Mütter wie dich, die in dem Mamasein so vollkommen aufgehen. Ich könnte das nicht. Aber manchmal frage ich mich, was machen diese Mütter, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen? Liebe Grüße Zauseline
*einmisch*
ich gehöre ja nun auch zu der sorte mütter die mehr oder weniger eine einheit mit ihren kindern bilden. bin zu 100% für meine kinder da und habe auch sonst wenig freiräume speziell für mich...
was ich machen werde, wenn meine kinder sich von mir lösen??? das werde ich dann sehen... ich denke allerdings, dass ich auch daran wachse und die unabhängigkeit meiner kinder von mir auch schnell wieder lernen werde...
ich glaube (oder hoffe vielmehr), dass meine kinder mich auch später mal gerne in ihrer nähe haben... freiwillig...
ich werde (und das versuche ich mir bewußt heute schon einzubläuen) mich nirgendwo einmischen, wenn mich meine kinder nicht ansprechen... aber das ist eben ein leben wie ich es auch von meinen schwiegereltern (die ich ja schon sehr früh kannte) gewohnt bin und hoffe es ebenso geschickt umsetzen zu können!
sicher werde ich auch wieder arbeiten gehen und mir schritt für schritt meine hobbies wieder aneignen... aber ich habe viel zeit mich an den gedanken zu gewöhnen, dass meine kinder mal zu selbstständigen erwachsenen heranwachsen, die nicht immer auf mama und papa angewiesen sind ;o)...
und wer weiß, was die nächsten jahre bringen...
glg von ildiko
LG Ulrike
Ich misch auch noch mit.
Als Leon in die Krippe kam, da war ich dabei mir Arbeit zu suchen. Ich habe gemerkt, dass mich Mamasein an 24h/7 Tage die Woche überfordert. Ich brauche meine Auszeiten, wenn ich die nicht bekomme werde ich zickig und ungerecht. Bevor jetzt jemand fragt, warum ich dann ein Kind bekommen habe: Ich habe damit nicht gerechnet, ich dachte, das wäre "genau mein Ding"! Ist es auch, jetzt, wo er ein "Mensch" ist, mit dem man reden und die Welt erleben kann. Babys sind süß und knuffelig, aber mir persönlich zu anstrengend *smile*
Leon hat von der Kita enorm profitiert. Er ist unheimlich sozial und selbständig geworden, hat innerhalb von kürzester Zeit einen sehr großen Entwicklungssprung gemacht und genießt die Action in vollen Zügen. Ich habe hier mal kurzfristig eine Krabbelgruppe gehabt (90 Minuten die Woche) und fand die GRAUSAMST und hatte hier weder Kontakt zu Erwachsenen noch zu anderen Kindern. Leon und ich kluckten hier also wirklich einsamst aufeinander, das Highlight war der Omabesuch jede Woche.
Leon war auch als Kleinstkind superanstrengend, das hat sich mit der Kita im Schnellschritt erledigt.
Tatsache ist: Wir waren beide nicht glücklich so. Er hat nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie er brauchte, ich konnte nicht so viel geben, wie er brauchte. Die Zeit, die er in der Krippe war (6 Stunden), habe ich für mich, den Haushalt, für unsere Vermietung genutzt und natürlich, um meinen Ausbildungsplatz zu kriegen.
Früchte der Sache: Ein ausgeglichenes Kleinkind, eine ausgeglichene Mama, mehr Geld, mehr Frieden.
Für uns war es die perfekte Lösung, weil wir alle davon profitiert haben. Wäre ich im Muttertraum so aufgegangen, hätte ich diese Entscheidung wohl nicht so früh getroffen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, wenn ich die Kita - zumindest meine so betrachte, dann möchte ich eher im Umkehrschluss die Mamas, die die Kinder so lange wie möglich zu Hause behalten wollen fragen, ob sie eigentlich wissen, was ihren Kindern entgeht. Das ist keinesfalls ein Vorwurf und gerade Mamas mit mehreren Kindern, das heißt wo die Kinder nicht ausschließlich mit Erwachsenen alleine sind, kann ich verstehen, dass sie die ZWerge in der Geschwisterwelt lassen wollen.
Allerdings meine ich aus meinen Erfahrungen heraus, dass diese "drei Jahre" Mutter-allein-Betreuungspflicht in unserem Land - besonders eben im Westen - gnadenlos überbewertet werden. Was ich damit meine ist, dass eine unzufriedene Alleinbetreuung durch die Mutter schlechter ist, als eine gute Fremdbetreuung.
Wichtig ist, egal welche Lösung man wählt, dass die Qualität stimmt und dass am Verhalten der Beteiligten zu sehen ist, dass es ihnen gut geht.
Und was die Kinder angeht: Ein Kind, das Kontakte zu anderen Kindern hat, braucht sicher nicht unbedingt die Kita. Ein Kind, dass sich mit anderen Kindern schwer tut, sollte aber langsam an andere Kinder herangeführt werden. Und ein kontaktfreudiges Kind, das gern unter anderen Kindern ist und auf jede Kindermeute zu geht, da sollte sich die Mama einen Tritt in den Hintern verpassen und ihrem Kind Flügel geben, wie es in dem schönen Sprichwort so heißt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Möglichkeiten da sind.
Und was das "Nichtwollen" angeht, wäre ich vorsichtig. Wenn Dein Kind mit 6 nicht in die Schule geht, kannst Du auch nicht sagen, geht er eben ein Jahr später. Irgendwann muss man freundlichbestimmt auch mit den Dingen anfangen, die für Kinder vielleicht neu, unbequem, ungewohnt, auf den ersten Blick nicht schön erscheinen.
Das ist so meine unmaßgebliche Meinung dazu!
GLG Conny
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen