Suchen Menü

@clara wegen Gläschen einkochen

sag mal, hat Dich Deine Schwiegerrmutter inzwischen eingeweiht? Ich würde gerne dden Brei, den ich vorhin gekcht habe wenigstens zum teil einkochen in Gläschen. Meine Mutter meinte, es müßte eigentlich gehen, daß man den heißen Brei in das Gläschen füllt, fest zumacht und kalt werden läßt. aber der Deckel ist immer nch locker, man kann oben nch draufdrücke, der Brei is inzwischen lauwarm.
Weiß Du genaueres? Oder jemand anderes?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: @clara wegen Gläschen einkochen

HAb zwar auch nicht so die Ahnung.
Könnte mir aber vorstellen das es wie bei Marmelade funktioniert. Also, heiß einfüllen, Deckel drauf und umdrehen.
Gebe aber zu bedenken, dass der Brei ja kein Zucker enthält, was ja bei MArmelade durchaus zur Konservierung beiträgt.
Warum frierst du eigentlich nicht ein??
Und gibst du Arne jetzt schon was - nur so aus Neugier.
BIn nämlich auch grad am Überlegen. Hab mir aber irgendwie selbst dieses 6-Monats-Dogma :-)) gesetzt. Hmm....
LG, Franka

HAb einen Link dazu ganz oben im Profil :-))

Re: @clara wegen Gläschen einkochen

Hallo Franka!
Also, ich friere ja auch ein. hab grade zwei Eiswürfelbehälter und einige Dosen eingefroren. Ich dachte mir nur, daß "zimmerwarme" konservierte Gläschen praktischer sind zum Mitnehmen. wir fahren Anfang September zu meinen Schwiegereltern, die wohnen sechs Auosunden entfernt und da kann ich es nicht mitnehmen. Hm, werde wohl dort kochen müssen.
Arne hat mich jetzt kleingekriegt. ich wollte auch sechs oder mindestens fünfeinhalb Mnate warten, gerne auch länger. Aber er zeit schon seit Wochen immer stärkeres Interesse am Essen, inzwischen gibt es bei jeder Mahlzeit einen Riesenkrach. Außerdem reißt er jedes Mal den Mund auf, wenn jemand einen Löffel oder eine Gabel an den Mund führt (nicht an Arnes, an den eigenen). Deutlicher kann er nicht zeigen, daß er bereit ist, also soll er. Ich wllte aber keine Karotte füttern und habe jetzt zwei Kilo Fenchel bei der Ökokiste bestellt und den eben vorhin gekocht. Ich hoffe, er verträgt ihn, wenn er ihn nicht mag, hör ich gleich wieder auf :-)
LG franziska
P.S. Ich bin grundsätzlich der Meinung, Kinder in dem Alterr zeigen, was sie wollen und brauchen. Also halte ich mich auch beim Essen dran, auch wenn ich lieber nch einen Monat gewartet hätte.

Re: @clara wegen Gläschen einkochen

HI,
so ähnlich läuft das bei uns auch beim Essen :-)
Wenn ich nicht aufpasse hat er die Finger in der Sauce und wehe ich lege ihn ab, ne, ne, ermuß am Tisch dabei sitzen. Leider lässt er sich von nem leeren Löffel auch nicht mehr wirklich beeindrucken. Naja, bei uns gehts dann wohl die nächsten Tage auch los.
Irgendwie ein weinendes und ein lachendes Auge *so ein großes Kind schon!*
Bei mir waren eingefrohrene Zucchiniwürfel auf den Start.
Also liebe Grüße,
Franka

Re: @clara wegen Gläschen einkochen

Meine Schwiegermutter hat ihr Einmach-Thermometer gefragt und da steht drauf für Gemüse, Fleisch etc.: 100 Grad zum Einkochen (im Backofen, tiefes Blech mit Wasser und dann die Gläschen auf dem Kopf reinstellen)!!! Das muss dann wohl mindestens 20 Minuten da drin bleiben. Mir ist es aber doch zu heikel, ich friere weiter ein... Außerdem ist da bestimmt alles an Vitaminen kaputt (wenns nicht vorher schon durch das Kochen kaputt ist).
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen