*argh* befürchtet, erwartet, endgültig angekommen
Wieder mal ein Bereich, in dem ich mich getrost davon verabschieden kann, daß das Ausbleiben der Phase bei meinem großen irgendwas mit meiner Erziehung (zum Beispiel promptes Reagieren auf jede Frage, ausführliche Beantwortung, viel Aufmerksamkeit etc) zu tun hätte. Arne hat diese Phase nun in Reinform, und es ist eine Wonne, zweimal am Tag an derselben Stelle dieses Gespräch zu führen: "warum können wir da nicht langfahren?" - "Weil da gesperrt ist." - "Warum ist da gesperrt?" - "Weil da die Straße neu gemacht wird." - "Warum wird da die Straße neu gemacht?" - "damit die Autos wieder gut dort langfahren können." - "Warum?" etc pp. Ehrlich, jeden Tag zwei mal, ich bin froh, wenn diese blöde Straße endlich mal fertig ist.
Während ich das schreibe (wie war das mit der Aufmerksamkeit) hat mir Arne so ca 10 mal hintereinander eine warum-Frage gestellt über den Vogel, der vorhin hier frisch geschlüpft aus dem Nest gefallen ist, verletzt war, noch gelebt hat, nach einer halben Stunde (die ich reingegangen bin, damit eine Katze dem ganzen ein Ende setzt) immer nch lebte und dann von mir von der Schaufel erschlagen wurde *wein* (ohne daß Arne das mitbekommen hat).
Gefolgt von Fragen über unsere Gartenmöbel, die mal meinen Eltern gehört haben und deswegen nicht mehr taufrisch sind *augenroll*
Naja, immerhin wurde ich beim ersten Mal davon verschont, Malte fragt auch den lieben langen Tag, aber alles sinnvolle Fragen, die man sinnvoll beantworten kann.
LG Franziska
Re: *argh* befürchtet, erwartet, endgültig angekommen
Re: *argh* befürchtet, erwartet, endgültig angekom
Es gibt sicher schlimmeres, als permanent "warum? warum? und warum, Mama?" zu höre, aber es kann einem echt irgendwann an die Nerven gehen.
Dabei bin Fragerei ja wirklich gewohnt, ich werde andauernd irgendwas gefragt, und dabei fast täglich so Sachen wie "warum ist der Himmel blau" (gab es wirklich, ist ja eigentlich so eine klassische Kinderfrage), "wo kommt der Wind her", "was ist unter der Erde?", "wieso haben die Bäume Blätter" usw usf. Aber alles so Fragen, die man gut beantworten kann, das macht auch wirklich Spaß, im Gegensatz zu dauer-warum (wobei ich heute morgen an unserer üblichen Umleitungs-warum-Fragestelle doch wirklich grinsen mußte, das ist schon fast ein Ritual geworden).
LG Franziska
lg susi
Bei uns geht das schon länger so, ich hab mich daran schon gewöhnt, manchmal finde ich sogar die "sinnlosen" Fragen als die wirklich spannenden...
Wir hatten gestern eine "Diskussion" über Tomaten, die ich gerne mag, mein Mann aber nicht, Tobias auch nicht. Tobias: "Warum mag Papa die nicht? - "Weil sie ihm nicht schmecken." - "Warum schmecken sie ihm nicht?" - Ich war schon genervt, es war ein Abend nach einem anstrengenden Tag. Daher: "Er mag sie einfach nicht. Warum magst DU sie denn nicht?" - Tobias (mit ernster, konzentrierter Miene): "Weil die Kerne da so glitschig sind und ich sie nicht kauen kann."
LG
Birgit
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen