@alle mit Hund
Momentan ist bei uns Stress pur, denn wenn Lars und Hündin Lisa (Saluki-BorderCollie-Mix) in einem Raum sind (z.B. Wohnzimmer) will der Kleine IMMER an den Hund und das ist momentan echt nervig :o(
Lisa ist sehr geduldig wenn er nahe an sie rankommt, aber man will es ja nicht "zum Äußersten" kommen lassen. Deshalb bin ich stets dabei die beiden auseinanderzuhalten.....
Ich kann den Hund ja schließlich nicht rausschicken und aussperren, dann wäre er zutiefst traurig und eifersüchig und das kann mal bös nach hinten losgehen.....
Wie ist das bei euch mit Kind und Hund???
LG Petra und Lars, der den Hund ja soooooo toll findet!!!
Re: @alle mit Hund
meine Eltern haben einen Hund (Rauhaardackel, fast 14 Jahre alt).
Moritz und Zorro (Dackel) sehen sich recht häufig. Die Phase, das Moritz ständig zu Zorro wollte, haben wir hinter uns, naja, fast wenigstens. Zorro mag das nicht und ist weggegangen, vor allem als Moritz noch kleiner war und motorisch noch brutaler. Er hat ihm sogar ein Büschel Fell rausgezogen.
Wir haben Moritz immer ermahnt, er soll gaaanz vorsichtig sein und haben gemeinsam gestreichelt.
Jetzt geht er wirklich ganz vorsichtig hin, schaut dann aber immer zu uns. Nur Schwanz ziehen, das ist lustig und Zorro maschiert weg.
Meistens sitzen sie jetzt nebeneinander und "akzeptieren" sich, aber es ist wesentlich entspannter.
LG
katrin mit moritz *31.1.04
danke für deinen Beitrag!
Ja, gemeinsam Hund streicheln (ich sag immer: Nur EI machen *hihi*) haben wir auch schon probiert, aber das geht nach einigen Sekunden in Zupfen und Pieksen über, und dann muß ich den Kleinen wieder da weg nehmen. Leider :o(
LG Petra
sei es nur anschnuppern und anlecken.
beim Kind bewirkst du, dass es lernt, sich von Hunden zurueckzuhalten, immer wird er weggenommen, also muss an dem Hund irgendwas gefaehliches sein.
Wenn es nicht so ist, dann mach folgendes...
Setzt Lars zu Lisa, lass sie sich mal ordentlich beschnuppern, halte Lisa dabei auf dem Boden.
Meine Kinder und unser Hund durften sich von Anfang an beruehren, es ist immer zu lustig, wenn Sarah und Lady absolut desinteressiert nebeneinander sitzen.
Lady hat bei Lah gelernt, dass sie nicht wild aufspringen darf, wenn das Kind auf ihr lag, sie hat es geschafft, sich wie eine Wurst aus der Pelle unter dem Baby herauszuwurschteln.
Ich habe die Kinder auch nacheinander in Ladys Korb gelegt, so dass Lady kapiert hat, dass die Kinder eine Stufe hoeher stehen als sie und ich nehme die Kinder auch zum Fuettern mit(nicht immer) und dann darf auch mal ein Kind dem Hund den Napf wegnehmen, Lady sitzt dann immer geduldig da und wartet, bis sie weiterfressen darf.
Mein Tipp - trenn die Beiden auf keinen Fall, lass sie zusammen spielen, am Anfang hab ein Auge drauf, um Lisa nicht zum Dominanten gegenueber Lars werden zu lassen.
LG
Peanut
erst mal danke für deine Meinung!!
Nicht falsch verstehen, ich will Kind und Hund NICHT trennen, sondern bin nur vorsichtig, was bei der Größe des Hundes nicht ganz unangebracht ist ;o)
Ich versuche schon die beiden aneinander zu gewöhnen, was aber wie schon beschrieben immer wieder in Ziepen und Zupfen seitens Lars ausfällt. Bei einem langhaarigen Tier ist das ja auch einladend.....
Worauf ich allerdings achte: Lisas Futter-/Wassernapf ist tabu. Da hat der kleine Mann nichts dran zu suchen.
So, dann werden wir mal sehen, ob's mit all den Ratschlägen nicht irgendwann besser klappt ;o)
Suche mir die besten raus *g*
LG Petra
Lisas Wasser und Futternapf sollte aber fuer Lars nicht tabu sein, einschlaegige Erziehung in guten Hundeschulen betont das auch...Lars steht ueber Lisa also darf er an ihren Futternapf und sie muss das akzeptieren und sie sollte das unbedingt lernen.
Erkundige dich doch da nochmal.
Lisa muss auch bis zu einem gewissen Grad ertragen, geziept zu werden, sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefaellt, das ist eine Grenzwanderung, aber Lisa muss lernen, dass die Welpe Lars ihr uebergeordnet ist...
Lg
Peanut
hm, da sind wir wohl in ein paar Dingen geteilter Meinung.....
Aber ich werde (wenn ich dran denke) am Sa. mal das Thema beim Hundetreff ansprechen. Mal hören, was da die "Experten" raten :o)
LG Petra
vielleicht liegt es daran, dass meine Kidner schon groesser sind und mit Lady spazierengehen und sie fuettern..ich schreibe das in erster Linie mit dem Hintergedanken.
Klar, bei uns liegen sie nciht dauernd im Hundekorb, einmal haben wir das gemacht..
sie nhemen LAdy auch nciht dauernd das Fressen weg, sie muessen es aber koennen, stell dir mal vor, sie sind mit Lady draussen und der Hund will irgendwas vom Boden fressen, da MUSS das Kind in der Lage sein, es zu verbieten und Lady MUSS gehorchen..
Klar, dass Leah mit 3 und SArah dafuer nicht - noch nicht - geeignet sind.
Lg
Peanut
Klar, wenn ich schon ältere Kinder hätte, lief das mit der Hundeerziehung auch etwas anders (Futter geben, Gassi...)
Es kommt sicher immer auf die individuelle Situation an, wie man an die Kinder- UND Hundeerziehung rangeht/rangehen muß ;o)
LG Petra
Stimme Peanut voll und ganz zu!
Peanut hat voll und ganz recht.
Unsere Hündin ist genau 2 Moante jünger als Luis,also im Moment 9 Moante alt.
Und die ist total lieb zu ihm,was man bei Elias nicht sagen kann.
Luis krabbelt zu ihr hin,und zupft ihr leicht an den Barthaaren,an den Tatzen,und im Mund rum.Sie macht aber bisher nix.
Sie geht aber auch nicht weg.
Elias dagegen sieht sie eher als anderen Hund an,denn der wird immer bespielt wenn er kommt.Und dabei dann auch mal gezwickt.
Das macht sie bei Luis nciht.
Falls du aber merkst,das der Hund nur ganz leicht aggressiev auf Lars regiert,dann mußt du das sofort unterbinden!
Aber natürlich auch bei lars darauf achten,das er nciht zu grob wird.
Luis zieht zum Glück nicht dolle,er findet es nur total cool,wenn die Haare durch seine Finger gleiten.
Ich würde es genauso machen,wie Peanut schon beschrieben hat!
LG
Tanja
Re: Stimme Peanut voll und ganz zu!
danke für deine Antwort.
Lisa ist wirklich sehr gedulig, wo sie doch bevor Lars da war, immer im Mittelpunkt stand und nun die Aufmerksamkeit teilen muß.
Tja, und Fellspielen findet Lars bestimmt ganz klasse, weil's ein langhaariger Hund ist..... *nochmehrSpaßmacht*
Werde mir aus allen Tipps die besten raussuchen *g*
lG Petra
also Buddy durfte von anfang an Niclas Beschnuppern und wenn er mal wieder nicht wusste wohin mit seiner Liebe bekam Niclas eben auch mal über sein Gesicht geleckt....ich habe ihn dann gleich abgewaschen.
Momentan ist es so das Buddy sich eher zurückzieht und wir wenn wir mit Niclas Spielen, schmusen. immer rufen damit er dabei ist....Wenn Niclas sein Gläschen leer gegessen hat darf Buddy die reste auslecken. Also wir beziehen ihn immer mit ein...Ich hoffe es ist der richtige Weg!!!!!
Als Niclas noch nicht auf der Welt war war Buddy "UNSER" Baby......leider muss ich mir den Schuh anziehen das ich momentan nicht mehr die Zeit mit ihm habe die ich vorher ohne Kind hatte und ich bin ungeduldiger geworden. Aber ich hoffe ich werde das wieder hinbekommen....*schlechtesgewissenbekomm
LG Alex+Niclas *kleinertenorist
danke für deinen Bericht, bei uns war Lisa auch "unser Baby" als Lars noch nicht auf der Welt war *hihi*
Jetzt müssen Liebe und Aufmerksamkeit geteilt werden, was nicht immer leicht ist. Ich versuche Lisa so gut es geht nicht auszugrenzen, bis auf ein paar Ausnahmen (das Kinderzimmer ist hundefreie Zone).
*g* das ist ja süß bei euch mit dem Gläschen ausschlecken......
lG Petra
bei mir ist es witzigerweise so, dass meine Tochter kaum oder nur sehr selten Interesse am Hund zeigt. Leska (11 Jahre alter Greyhound-Mix) ist auch recht desinteressiert, legt sich aber prinzipiell in die Nähe der Kleinen, wenn die z.B. in ihrem Kinderzimmer spielt.
Ich behandle meinen Hund und mein Kind sehr "natürlich", das heisst ich bekomme weder die Krise, wenn Leska Anna-Lena ableckt (was sie selten tut, nur im Liebes-Anfall, ggg), noch wenn Anna-Lena Leska ihr Brot füttert (was sie leider häufig tut, seit sie entdeckt hat dass der Hund ein Fass ohne Boden ist.
Peanuts Meinung kann ich allerdings (nachdem ich schon viele Jahre viele Hunde ausgebildet habe) nicht ganz teilen. Ein Kind steht in der Rangordnung nie über einem Hund, man kann dies auch nicht forcieren. Demnach ist es wichtig, dass ich einen Hund mit "klarem Kopf" habe, der grundsätzlich weiß, was man als Hund darf und was nicht. Verwarnen von Seiten des Hundes ist für mich okay, der Hund muss sich nicht grundsätzlich alles gefallen lassen, die Kinder verstehen das auch sofort! (Ich kann tausendmal sagen: nein, lass das, die Leska wird sauer! Aber die Leska sagt das ein einziges Mal...deutlich, wie es ihre Art ist, und der Schuh ist gegessen. Ich habe das schon öfter beobachten können, bei Kindern von Freunden) Man muss sich allerdings beim Hund sehr sicher sein. Mir fällt das relativ leicht, meinen Hund sicher einzuschätzen, schon alleine aufgrund des Alters. (Wir kennen uns sehr gut, smile) Andersherum schütze ich auch die "Privatsphäre" meines Hundes. Der Korb ist tabu fürs Kind, basta! Auch drauflegen und ähnliche Dinge kommen nicht in Frage. Ich denke so lernen die Kids auch am Besten Respekt vor den Tieren zu haben.
Aber alles in Allem bin ich doch ganz froh, dass das Interesse so gering ausfiel bei uns, von daher hab ich die Probleme (bisher) nicht.
LG, Nicole
oh, das ist doch sehr praktisch, daß deine Kleine (bisher) nicht so großes Interesse am Hund hat.
Was die "Rangordung" angeht bin ich deiner Meinung. JEDER muß lernen wo seine Grenzen sind. (früher oder später, ob Kind oder Hund). Ich finde es auch nicht toll, wenn Lars auf Lisas Liegeplatz krabbelt. Sie springt ja auch nicht in sein Bett....
Wir haben nun wirklich kein kleines Wohnzimmer, also genug Platz zum Krabbeln und Spielen!
Noch ne Frage: Hast du in ner Hundesschule gearbeitet und was habt ihr ausbildungsmäßig gemacht?
glg Petra
ich habe jahrelang auf einem Hundeplatz gearbeitet, wo ich hauptsächlich die "Problemfälle" bearbeitet habe. Wobei mein Wissen da begrenzt ist, und es sicherlich bessere Leute gibt als mich, aber ich habe ganz gut Ahnung, denk ich.
Außerdem habe ich dort 4 Jahre das Agilty-Training geleitet. Tja, das wars.
LG, Nicole
seh es eigentlich wie Peanut (besonders die evtl. Rückschlüsse der Beiden).
Bei uns darf sich Macchiata (6 j. Jack-Russel-Terrier) immer in unser Schlafzimmer zurückziehen, wenn sie es möchte und ich schaue, dass ich keinen von beiden ausgrenze, allerdings hat der Hund im Körpchen Schonfrist. Da darf ihn keiner anfassen und stören. So hat der Hund einen Rückzugsort und Jonathan lernt (irgendwann) Respekt. So lange darf der Hund, wie gesagt, ab und zu ins Schlafzimmer. Auch am kommenden Geburtstag, da alle Freunde von Jo wahnsinnig auf dessen Hund stehen und Macchiata dann wiklrich keine Ruhe mehr hat...
LG Gwen
danke für deinen Beitrag. Ja, bei uns HÄTTE Lisa auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Tut sie aber nicht, auch wenn sie genervt guckt, wenn der Kleine ihr zu nahe kommt. An Lars' Geb. kommt Lisa zu Oma und Opa (Feiern an 2 Tagen). Am ersten haben wir nämlich 4 Mamis+Babies eingeladen....
LG Petra
LG Mona
ja, Golden Retriever sollen ja mit die gutmütigsten sein....
ausgesprochene Familienhunde...
Was du beschrieben hast, würde Lisa sich keineswegs gefallen lassen. Sie ist 7J., wir haben sie aber erst 3J.
Thema Spielsachen ist auch sowas, Lisas hab ich weggeräumt, da Lars sie immer in den Mund genommen oder versteckt hat.
LG Petra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen