@alle, die nen EBC haben
Mir würd so ein Ergo Baby Carrier ja echt gut gefallen, doch ist er mir, Ehrlich gesagt, a bisserl teuer und ich weiß net, ob sich diese Anschaffung dann auch lohnt.
Deshalb meine Frage: Ist er das Geld wert? Ist der wirklich so gut und Rückenschonend?
In Internet hab ich ihn für 88 Euronen gefunden, weiß jemand vielleicht, ob der woanders billiger ist?
Ich hatte bis vor kurzem den Baby Björn ausgeliehen, den ich aber nun wieder zurückgeben musste. Der war auch nicht schlecht, muß ich sagen.
Naja, bin mal gespannt,ob ihr mir da bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, fast 8 Mon., die grad im Bett mit den Schlafläusen kämpft und doch keine Chance hat.
Re: @alle, die nen EBC haben
guck mal hier, ist einer in ebay drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77127&item=3753879850&rd=1&ssPageName=WDVW
wenn du hinter den namen des verkäufers noch ein -online machst hast du die hp im internet wo ich meinen gekauft habe. steffi+miniwindy ist heir bei quali ihr username udn sie ist mutti in unserem nachbarforum nov./dez 03. in ihrem profil steht, dass man ermäßigung bekommt wenn man auch ne forumsmami ist ;-)
der ebc ist sein geld auf jeden fall wert, das gewicht wird super verteilt und es ist echt kein vergleich zum baby björn, den ich auch habe, der ist nämlich schon nach 5 minuten so unbequem, dass ich starke rückenschmerzen bekommen habe... auch kann man den ebc ja vorne und hinten tragen und die beinhaltung ist auch perfekt, nciht wie beim baby björn, wo die babies ja eher wie ein nasser sack drin hängen...
lg
yvonne
wir hatten den ebc auch bestellt, haben ihn aber zurückgegeben. das gewicht ist zwar gut verteilt, aber der rücken vom kind wird nicht gestützt und es macht einen rundrücken. ausserdem hat sich meine tochetr immer den hals nach hinten verrenkt um was zu sehen. ich muss sagen ich fand den babybjörn besser und va für das baby stützender.
du kannst den ebc auch erstmal ausleihen und dann sehen ob er dir gefällt.
lg heidi
Re: @Yvonne
Genau den habe ich gestern auch auf Ebay entdeckt, war auch der einzige dort.
LG
LG,
Clara
LG
Peanut
Bei uns macht er sich bezahlt,vor allem weil wir viel dort unterwegs sind wo man mit Wagen schlecht durchkommt.Ich hab 78 Euro bezahlt!
LG Petra
der Ergo ist sein Geld auf jeden Fall wert. Im Gegensatz zum Babybjörn (die lt. Test NICHT empfehlenswert ist) stützt er das Baby gebau richtig, wie im Tragetuch (runder Rücken, Spreizhocksitz). Und er verleitet nicht dazu sein Kind nach vorne sehend zu positionieren, was für ihre haltung nicht gut ist, abgesehen davon, dass man ihnen die Rückzugsmöglichkeit nimmt. Und das Baby kann drin schlafen, weil auch ein Kopfstütze dabei ist. Bei Babygerecht.de gibt es angeblich einen ähnlich guten Tragegurt der günstiger sein soll. Da kann man auch ausleihen.
Grüßle
Aline und Tragling Merlin, 8 M
gerade der runde rücken spricht gegen den ebc, vorallem solange da skind nicht selbstständig mit geradem rücken und durchgestreckten beinen sitzen kann.
lg heidi
lg franziska
Anatomische Untersuchungen von Prof. Dr. med. Büschelberger (Dresden) zeigten, daß bei Neugeborenen der Oberschenkelkopf ideal zur Hüftgelenkpfanne orientiert ist - sie also gleichmäßig ausformt - wenn die Beinchen zu etwa 100 Grad angezogen sind, bei gleichzeitiger Spreizstellung von etwa 130 Grad. Werden Säuglinge hochgehoben, so nehmen sie diese Haltung spontan ein, sie muß also ihren anatomischen Gegebenheiten entgegen kommen.
Auch der runde Rücken (Kyphose) streckt sich nicht unmittelbar mit der Geburt. Vielmehr bildet sich die bekannte Doppel-S-Form der Wirbelsäule erst mit dem Beginn des selbständigen Gehens aus. Sie entwickelt sich dann mit dem Training der Rückenmuskulatur aber nicht durch Formung von außen.
Diese anatomischen Gegebenheiten legen, zusammen mit dem Klammerreflex der ersten Lebenstage, den Schluss nahe, daß Säuglinge speziell daran angepasst sind, am Körper getragen zu werden.
Auch über die ideale Trageposition scheint demnach eine Aussage möglich: mit gespreizten, angehockten Beinchen, leicht gerundetem Rücken und zum tragenden Erwachsenen hin orientiert.
ich hatte ebi fr. elfrath im andreen forum gefragt, da hiess es sei nicht gut. ist eh für uns nicht mehr wihctig. sie mag den ebc nicht. begrenzt nur unsere möglichkeiten, da sie für den babybjörn zu schwe r wird, den kinderagen und das tragetuch hasst. na ja. ich denke es ist wie bei allem anderen einer sagt so eienrso und entscheiden muss am selbst.lg heidi
wir nehmen ja noch ausschließlich das tuch, da der ebc uns zu teuer ist und arne den kiwa auch nicht mag (ich auch nicht).
lg franziska
kennst du villeicht eine möglichkeit dem kind das tuch schmackhaft zu machen. zur zeit kommen wir nämlich fast nicht raus.
lg heidi
stimmt
Re: @alle, die geantwortet haben
Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten. Aber, wenn ich ehrlich bin, sehr viel geholfen hat mir das nicht, da die Meinung über den EBC sehr unterschiedlich sind. Die eine kann ohne nicht mehr auskommen und die nächste sagt, so nen Schnickschnack braucht man nicht. Auch über die gesundheitlichen Aspekte scheiden sich die Geister.
Ich muß sagen, ich fand den Baby Björn trotzdem gut, auch wenn er mitlerweile einen schlechten Ruf hat, und ich denke, ne halbe bis eine Stunde am Tag im BB wird ja wohl nicht soooo schädlich sein. Doch den mußte ich ja leider wieder abgeben und nun möchte ich nen Ersatz dafür.
So wie ich mich kenne, werd ich noch ne Zeitlang mit meinen Gewissen hadern und dann letztendlich doch den EBC kaufen, denn wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, geb ich nicht eher Ruhe, bis ich das habe. Außerdem bekommt meine Schwester im Feb. ein Baby, vielleicht möchte sie ihn dann irgentwann auch benutzen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Kathrin und Ida, fast 8 Mon.
ginge das nicht?
lg franziska
LG
Aline
ja ja so ist das oft, dann fragt man was und ist dann noch verwirrter als vorher *ggg*
das mit den 4 wochen testen finde ich auch ne gute idee, den papatatum würde ich nicht nehmen, da ist nämlich diese kopfstütze nicht dran und wenn du das kind hinten trägst und es sollte einschlafen, was luna eigntlich immer beim auf dem rücken tragen macht, dann ist es fürs köpfchen wirklich nicht so toll, wenn die fixierung zum unterstützen fehlt. und was die rückenstellung im ergo angeht sind sich meines wissens wirklich alle experten einig, habe bisher von allen orthopäden ect. immer nur gelesen, dass es wichtig ist, dass die beine gespreitzt sind (und das sind sie beim bbjörn ja nun wirklich nicht) und auch der runde rücken ist normal und entwicklungsfördernd für die muskulatur. so wie franzi weiter oben artikel eingestellt hat kenne ich sie eigentlich auch nur...
gerade da ich ja beide tragehilfen zu hause hab, finde ich wirklich dass der bb nicht einmal ansatzweise an die vorteile des ebc rankommt...
lg
yvonne und viel spass bei der entscheidung ;-)
Patapum
ich hab mir vorhin die Gebrauchsanleitung vom Patapum runtergeladen und ausgedruckt und gesehen, dass er sehr wohl eine Kopfstütze hat, wohl genauso wie der EBC. Ich war etwas verwirrt, weil er mir auch immer als ohne-Kopfstütze erklärt wurde. Dunja wurde bei den Rabeneltern schon danach gefragt, mal schauen was sie antwortet.
Grüßle
Aline
Re: Patapum
ich seh grad, dass ich eine neue wortkreation geschaffen habe: papatatum, hört sich aber auch nicht schlecht an *ggg*
als ich damals fragte wurde mir gesagt, dass der patapum identisch mit dem ebc sei, halt nur ohne die kopfstütze... wenn du von dunja was hörst kannst du ja noch mal posten, würde mich nämlich auch interessieren.
lg
yvonne mit luna, beides große ebc-fans :-)
Dunja hat auf eigene Kosten eine Kopfstütze annähen lassen, hat sie gerade gepostet, somit durchaus ein Ergo-Konkurrent.
LG
Aline
danke für die info.
das stimmt mit der kopfstütze ist es wirklich ein konkurrent ;-)
lg
yvonne
LG von Nicole
das hatte ich am anfang auch, genau das selbe, hatte ständig das gefühl sie könne rausfallen oder würde sich absichtlich nach hinten "werfen" und dann rauskippen,. brauchte auch ein bisschen um für uns den perfekten sitz zu trainieren, ich habe den hüftgurt nicht so eng gezogen wie angegeben, den tipp hab ich im langzeitstillforum bekommen. sobald luna hinten drin sitzt hüpfe ich mit ihr auf und ab (und rufe hoppe reiter, dann hat sie immer nen mordsspass *g*)solange bis sie richtig tief unten drin sitzt und dann ist alles bestens, ein blick in den spiegel beweist am anfang dann immer, dass ein rausfallen wirklich so ziemlich ausgeschlossen werden kann ;-)
lg
yvonne, die jetzt ne runde mit dem ebc spazieren geht, hier scheint nämlich grad die sonne ein bissel durch die wolken...
es geht uns so wie dir. Unser BabyBjörn ist auch nur geliehen, aber abgesehen davon brauchen wir auch etwas für längere Touren (und für den Rücken), und die Beinhaltung beim BB ist echt abschreckend und er schneidet ganz schön in die Schultern. Anders beim Tragetuch, da verteilt sich alles besser, aber auf den Rücken bekomme ich meine Kleine nicht gewuchtet, ist mir zu gefährlich, außerdem bin ich nicht so routiniert mit dem Binden, zuhause klappt's gut, aber in der Öffentlichkeit immer das lange Tuch über den Boden schleifen zu müssen, finde ich unangenehm. So eine Rückentragekraxe scheidet auch aus: zu teuer, zu ausladend.
Mein Fazit: Ich habe bisher überwiegend Positives über den EBC gelesen und ihn mir heute bestellt, auf die Probeoption hab' ich verzichtet *mutigbin*. Ich kann dir ja von meinen Erfahrungen berichten, wenn du möchtest. Bin selbst schon wahnsinnig gespannt.
LG
Vanessa mit Amber, auch fast 8 Monate alt
Daumen hoch - hier die Vorteile:
Der EBC ist meiner Meinung nach, abgesehen von einem gut gebundenen Tragetuch, die einzige Tragehilfe, die ganz erheblich das Gewicht von den Schultern nimmt (und auf die Hüfte setzt). Dieser Effekt ist eine Offenbarung für all diejenigen, die sich vorher das Kind an die Schultern gehängt haben, wie es, soweit ich weiß, beim Babybjörn der Fall ist, aber auch beim Glückskäfer-Sack.
Wir haben den EBC bei der Seite wickelkinder für 14 Euro+Versand für 4 Wochen zum Testen hier. Die Leihgebühr wird dann auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man sich dafür entscheidet.
Ich bin momentan eher für's Tragetuch, aber mein Mann ist begeisterter EBC-Träger geworden, daher werden wir ihn auf alle Fälle behalten.
Die andere Sache ist die, was orthopädisch für's Kind sinnvoll ist. Da wird auch bei Tests immer auf eine korrekte Spreiz-Anhockhaltung der Beine und gute Stütze des Rückens geachtet. Zwar kann laut unserem KiA die Hüfte in dem Alter schon nicht mehr kaputt gemacht werden, aber wer regelmäßig trägt, tut seinem Kind bestimmt Gutes, wenn solche Anforderungen erfüllt sind. Auch, wenn es einschläft und dadurch schlaffer hängt, will es gut gestützt sein.
Diese Anforderungen erfüllen, soweit ich mich auskenne, nur ein korrekt gebundenes Tragetuch, der Glückskäfer-Tragesack, sowie der EBC.
Das Material macht einen hochwertigen Eindruck, und ich denke, es ist nicht so viel Geld, da man darin bestimmt mehrere Kinder tragen kann, oder, wenn man keine weiteren möchte, ihn bestimmt für gutes Geld wieder verkaufen kann.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen