@ alle Mehrfachmamas - Einschlafdrama (laaang)
bin eher stille Mitleserin, aber im Moment habe ich ein Problem, zu dem ich gern Eure Meinung /Erfahrungen hätte: Da mein Mann geschäftlich viel unterwegs ist, bringe ich meine beiden Jungs (Erik -3,5 Jahre und Till - 16 Monate) mindestens zwei- bis dreimal die Woche allein ins Bett. An sich kein Problem, allerdings sind die beiden, da Erik keinen Mittagsschlaf hält und auch durch nichts dazu zu bewegen ist, abends gleichzeitig müde (zumal beide morgens auch gleichzeitig aufstehen).
Und da beginnen die Probleme: Abendritual für beide Kinder ist erst vorlesen, dann kuscheln, dann ins Bett. Till wird außerdem vor dem Schlafengehen noch gestillt. Wenn mein Mann da ist, übernimmt er Erik. Ich gehe mit Till dann zum Stillen ins Kinderzimmer und er kommt nach dem Vorlesen mit Erik nach und kuschelt mit ihm noch in der Kuschelecke (die Kids teilen sich momentan ein Zimmer und Till hat die unselige Angewohnheit, erst dann zu schlafen, wenn Erik auch im Bett ist, und möglichst auch händchenhaltend mit einem von uns). An solchen Abenden schlafen die beiden jedoch normalerweise recht schnell (vermutlich, weil jeder genug ?Kuscheleinheiten? bekommen hat).
Und so sieht das ?Abendritual? aus, wenn ich mit den beiden allein bin:
1. Vorlesen für Till ? Erik quetscht sich mit auf den Schoß, kommentiert jeden Satz / jedes Bild und quasselt ohne Pause, versucht zu stören, drängelt Till
2. Vorlesen für Erik ? Till ist im Laufstall um dort noch etwas zu spielen, da ansonsten auch hier Fall 1. eintritt, allerdings quakt und meckert er ununterbrochen
3. Schmusen mit Erik ? Till quakt oder heult immer noch
4. Stillen Till ? Erik versucht sich dazwischen zu drängeln, redet, albert etc. und Till trinkt nicht richtig, weil völlig abgelenkt
5. Kinder im Bett ? Riesengeschrei auf beiden Seiten. Till ?Mama, Mamaaa ? heul...?, Erik ?Durst?, irgendwelche Fragen, die schon tausendmal durchgekaut wurden, etc...
Es dauert teilweise über eine Stunde, ehe die beiden runterkommen und ich bin mit den Nerven echt langsam zu Fuß. Tagsüber alles supi - aber abends ...
Habe Till jetzt schon auf einer Matratze vor Erik´s Bett liegend gestillt, damit ich dem gleichzeitig den Kopf streicheln kann und manchmal schläft er dabei dann günstigerweise ein. Aber abgesehen davon, dass ich fast einen Krampf kriege und es mittlerweile auch nicht mehr besonders funktioniert, kann das ja wohl nicht die Lösung sein.
Klar, ich weiß, dass die beiden noch klein sind und ihre Streicheleinheiten brauchen und mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit wollen, aber ich beschäftige mich tagsüber wirklich ausreichend mit ihnen und kuschle auch viel. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und wäre Euch dankbar, wenn Ihr dazu ein paar Tips hättet.
Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben und lieben Gruß
Heidrun
PS: Erik aufzubehalten und erst Till ins Bett zu bringen funktioniert leider nicht. Erik spielt in der Zeit, in der ich Till fertig mache und stille zwar toll, aber wenn ich mich dann ?in Ruhe? Erik widmen möchte, brüllt Till solange, bis wir auch im Kinderzimmer sind und will dann mit mir händchenhalten bis zum Einschlafen, d.h. Erik ist dann irgendwo vernachlässigt :-((
Re: @ alle Mehrfachmamas - Einschlafdrama (laaang)
aber ich dachte ich schreib dir mal,weil sonst niemand reagiert hat... vielleicht postest du noch mal? oder du fragst im grossfamilienforum nach. die wissen da vielleicht noch tipps und tricks!!
liebe grüsse, corinne
Re: @ alle Mehrfachmamas - Einschlafdrama (laaang)
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Ganze nochmal im Kigaforum gepostet und auch einige hilfreiche Antworten bekommen. Der Beitrag war hier vielleicht auch nicht richtig aufgehoben, da wohl der größte Teil der Leute bisher nur ein Kind hat.
Liebe Grüße
Heidrun
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen