Suchen Menü

@ alle Flaschenmamis einige Fragen DRINGEND

Hallo!
Folgendes ist der Fall - Benjamin schläft einfach nicht mehr durch und kommt mindestens 2x die Nacht (hat auch nix mit nem Schub oder Zähnen etc zu tun, dafür ist es zu lang und zu konstant).
Ich stille noch voll und Benjamin ist heute 6 Monate alt geworden. Soviel nur zur Erklärung.
Jetzt will ich heute mal ausprobieren, ob er mit ner künstlichen Milch ev. durchschläft. Aber wie mach ich das.
Ich hab mir gedacht, dass ich die Aptamil 1 gebe (die hab ich nämlich daheim + einige andere Proben). Wieviel mach ich da von der Menge her und geb ich die Flasche erst zum Einschlafen? Oder vielleicht gleich doch einen Brei???? Bin gerade total "konfusioniert" *g*
Oh Mann, ich hab ja echt keine Ahnung *lach*.
Wäre nett, wenn mir einige von euch bis heute Abend noch einen Rat geben könnten.
Liebe Grüße Uschi
Bisherige Antworten

Re: @ alle Flaschenmamis einige Fragen DRINGEND

Hallo Uschi!
Deinen anderen Postings entnehme ich, dass Du gerne stillst. Und dass Du gerade im Umzugs (?) Streß bist. Ich denke, ein bißchen spürt Benjamin Deine Unruhe, vielleicht wacht er deshalb auf um zu "gucken" ob alles okay ist.
Vielleicht ändert er das wieder, wenn bei euch Ruhe ist?
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Nahrung, ob ein Baby durchschläft oder nicht. Leon ißt abends Brei und trinkt noch ein bißchen Milch und kommt trotzdem nach 6-8 Stunden und will trinken.
Also, ich würde an Deiner Stelle erst mal weitermachen wie bisher, zur Ruhe kommen und dann, so wie Du ja wolltest, normal Beikost einführen.
Wenn Du aber Flaschenmilch füttern willst, dann würde ich es davon abhängig machen, wie Du bei der Beikosteinführung weitermachen willst. Wenn Du dann abstillen willst, dann würde ich mir eine Milch aussuchen und nicht rumprobieren, weil das für deinen kleinen Mann ja eh schon ne Umstellung wird. Ich persönlich würde Dir zu einer Premilch raten. 1er wäre auch okay, 2er würde ich nicht nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Milasan gemacht. Und als gut empfohlen wird wohl Beba.
GLG Conny

Hi Conny,
na ja - 6-8 Stunden wären für mich der 7. Himmel - Benjamin hälts gerade mal 3-4 Stunden in der Nacht aus. Und da ist es dann wirklich Hunger und kein nur Kuscheln wollen, denn er schläft bei uns im Bett - also an mangelndem/r Kuschel oder Nähe kanns nicht liegen...
Und ich glaub auch nicht, dass es am Umzug liegt, denn wir sind ja schon umgezogen (das im August sind noch die letzten Reste die fehlen holen mit nochmaligen Besuchen der ganzen Bekannten). Und ausserdem hats schon viel früher angefangen mit dem nicht durchschlafen (nach der 2. 6fachimpfung um genau zu sein).
Ich hab mir auch gedacht, dass ich mit Pre anfange, nur da ist der Nährgehalt sicher geringer wie bei meiner reifen MuMi - oder? Und das man 2er nicht braucht, weiss ich eh schon von meiner Stillberaterin :o)
Hmmm - immer noch totales Chaos in meinem Hirn *g*
Liebe Grüße Uschi

Noch was...

Also ganz abstillen kommt nicht in Frage.
Und hier noch ne Frage - wenn er dann in der Nacht trotzdem kommt, Brust oder Flasche?
LG Uschi

Re: Noch was...

Hmm, das weiß ich nicht, wie der Nährstoffgehalt von MuMi und Pre ist, JETZT.
Die Pre kannst Du halt nach Bedarf geben, das ist der große Vorteil. Einige Ärzte meinen, das kann man mit der 1er auch.
Ich weiß ja nicht, akzeptiert Benni die Flasche? Ich denke nur, dass wenn er sonst satt wird von MuMi, es ja eigentlich nicht daran liegen kann, verstehst Du was ich meine? Wenn er dann nachts kommt, mußt Du überlegen, was Du sinnvoller findest, wie gewohnt für Benni weitermachen oder aus dem Bett springen und Milch anmixen. Also mich stört das nicht, soll aber für Stillmütter eine umgewöhnung sein.
Wäre denn nicht eine Alternative, dass Du ein bißchen Vorrat abpumpst und Dein Mann ihm den jede zweite Nacht füttert? Dann kommst Du doch auch mal zum durchschlafen!
Da hätte ich doch gleich drauf kommen können, ich Dussel.
LG Conny

Re: Noch was...

Also das mit der Flaschenmilch das können wir vergessen - nach dem ersten Schluck hat Benjamin verächtlich den Mund verzogen und die Flasche nicht mal mehr in den Mund gelassen. Somit ist eh alles hinfällig, oder muss er sich an den Geschmack erst gewöhnen??
Und den Tip mit dem Abpumpen - vergiss es, da kommt nix dabei raus (ich meine das wörtlich *g*). Und meinen Mann nacht wach zu bekommen grenz an ein Wunder *lach*. Also auch nix...
Na ja - werd ich halt weiter jede Nacht 3x Stillen und hoffen, dass es irgendwann besser wird...
LG und Danke für deine Hilfe!
Uschi

*Durchhalteknuddler sende*

Bei Anton kam das mit dem länger schlafen ganz plötzlich. Wenn er Hunger hat, dann wird er eben wach. Und irgendwann braucht er diese Mahlzeiten einfach nicht mehr.
DAs mit dem Pumpen kann man üben. Das wird dann auch mehr. Aber wenn Dein Mann nicht mitmacht (wäre bei meinem auch nicht gegangen *ggg*, die Schlafmütze).
LG,
Clara

Hi Uschi, ich wuerd das so machen wies drauf steht und einfach schauen wie viel er trinkt. Chelly trinkt zum Beisoiel nur 60 ml vor dem einschlafen und schreit auch zweimal Nachts, aber bei uns sind das wohl die Zaehne :) Ich wuerd einfach versuchen was besser klappt. Und wenn er vorher Brei bekommt und besser schlaeft wuerd ich Brei geben. Aber nicht direkt vor dem ins Bett gehen, da bekommt Chelly naemlich BAuchschmerzen, eher noch so 20 Minuten warten und dann schlafen lassen :)
Viel Glueck
LG Tanja

Hi Tanja,
hat Chelly denn in der Nacht wieder richtig Hunger?
Hmm bin schon gespannt, wies klappt...werde morgen dann berichten, obs was gebracht hat.
LG Uschi

Ich denke nicht das es hunger ist. Ich geb ihr dann meistens ne kleine Falsche, nuicht mehr wie 30 ml und dann schlaeft sie auch wieder ein. wenn das passiert kannst dus aber auch mit nem Schnulli probieren. Wir sind halt Schnulli los. Die fliegen in Hohem Bogen wieder raus :)
LG Tanja

Also unser erster Versuch war ein Fiasko - Benjamin hat nach dem ersten Schluck nicht mal mehr die Flasche in seinen Mund lassen - also werd ichs wohl bleiben lassen, oder morgen noch einmal versuchen? Keine Ahnung.
LG Uschi

Hallo Uschi,
ich glaube, wenn Peanut oder franzi dein Posting lesen, werden sie ganz neidisch, denn sie müssen jede Nacht alle zwei Stunden raus. Ich weiss, das hilft dir nicht weiter, du Arme. Aber ich bezweifel, dass es euch was bringt, wenn du ihm die Flasche gibst. Schau mal, Jolina war ja auch lange Zeit ein vollgestilltes Kind und schlief trotzdem von 21 Uhr bis mind. 4 Uhr durch. Abends wird sie immer noch gestillt und hält jetzt sogar bis 8 Uhr durch. Ich glaube, es liegt einfach im Charakter des Kindes. Aptamil würde ich nicht nehmen, weil das so ziemlich das teuerste von allen ist. Und wenn überhaupt würde ich lieber den ersten Versuch mit Pre starten und auf alle Fälle vorsorglich abends pumpen. Denn wenn es nicht klappt, reduziert deine Brust mit Hilfe des Pumpens wenigstens nicht die Milchproduktion. So dass du sofort wieder aufs Stillen umsteigen kannst. Überlegs dir aber lieber. Und willst du nachts wirklich aufstehen und Flasche kochen? *zwinker* Liebe Grüße Zauseline

Hi Zauseline,
hat sich eh erledigt - unser Pulvermilchversuch ist mehr wie in die Hose gegangen. Benjamin hatte super Hunger und als er den ersten Schluck genommen hat, verzog er das Gesicht und vorbei wars mit der Flasche überhaupt in den Mund zu bekommen.
Ich werds jetzt vielleicht morgen mit nem Brei versuchen, oder darf ich nur nicht so schnell aufgeben?
Also dann - liebe Grüße Uschi

Einen Versuch würde ich nicht verteufeln, mit 6 Monaten "vergiftest" Du Dein Kind bestimmt nicht mehr, wenn Du mal was anderes als MuMi probierst. Aber ob er damit besser schläft?? Wir geben schon immer 1er Milch, haben nach etwa 5 Monaten mal versuchsweise auf Pre "zurück"-gewechselt und gar keinen Unterschied festgestellt. Diese angeblich so dünne Milch hielt genauso lange vor wie die 1er.

Hi Enna,
leider hat der Versuch heute gar nicht geklappt. Benjamin hat nach dem ersten Schluck die Flasche verweigert. Beim Stillen hat er dann aber ordentlich getrunken, also am Hunger kanns nicht gescheitert sein. Schmeckt ihm wohl nicht, hm? Oder muss ich es nur immer wieder versuchen?
LG Uschi

Ich rate von Aptamil 1 ab!!! Ist Glucose drin!!!

Erstmal glaub ich nicht, dass es damit besser wird. Zum anderen rate ich dir, lieber ein anderes Produkt zu nehmen, z.B. HIPP 1er oder irgendwas ohne Zucker (außer Lactose).
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen