Suchen Menü

@ all die ihre Babys schon ausquartieren

Habt Ihr eigentlich gar keine Angst vor SIDS. Es gibt doch so eine Checkliste, in der alles steht, was man als Vorbeugung gegen SIDS machen KANN. Und da ist es z. B. auch wichtig, dass die Kinder nicht zu schnell durchschlafen weil sie dann zu tief schlafen und oft nicht mehr aufwachen, dass die Kinder möglichst nahe bei der Mutter schlafen - zumindest im Schlafzimmer der Mutter, Stillen, nicht rauchen und, und, und. Also ich bewundere ja Euren Mut, aber ich persönlich möchte wirklich ALLES unternehmen um mir später mal keine Vorwürfe machen zu müssen. Die paar Monate, bis die kritische Zeit vorbei ist "leide" ich gern für meinen Zwerg *gg*. Zumal ich einen Sohn habe und Jungs laut Statistik viel häufiger betroffen sind. Ich bin halt ein alter Angsthase :-).
Angi
Bisherige Antworten

Re: @ all die ihre Babys schon ausquartieren

Hallo Angi,
meine kl. hat erst im Stubenwagen neben mir geschlafen, allerdings wollte sie da nach 2 -3 Wochen nicht mehr rein, hat gebrüllt. Es hat sich dann ergeben, das sie abends im Großen Bett in Ihrem Zimmer lag, da war sie Tagsüber auch schon imer zum schlafen! Sie hat Super geschlafen , und macht es auch heute noch....mit Babyphone. War schon am überlegen, ob ich sie nciht wieder mit ins Schlafzimmer nehme, eben das große Bett hineinstelle.....aber warum? Ihr Zimmer grenzt an mein Schlafzimmer ich würde sie auch ohne Phone hören ( hab aber eins )...die Raumtemperatur ist kühl wie im Schlafzimmer!
Meine kleine schläft noch nicht durch....
Ich denke, man sollte sich nicht alzu verrückt machen , sorry,zuminest möchte ich mich nicht mehr verrückt machen..:O)
Wie gesagt , sie schläft, sie schläft noch nciht durch, alle andren Faktoen passen, auch wenn ich nicht stille....
Es kommt wie es kommen muss, ich glaube auch wenn sie neben mir liegen würde, und nicht mehr atmen würde, wer gibnt mir die Garantie das ich das mitbekomme wenn ich schlafe???
Weiß nicht, klar überkommt mich auch die Angst, aber Momentan ist sie gering, und es klappt gut so wie es ist!
GLG Schnegge

Es geht ja nicht darum, dass Du hörst, ob sie noch atmet, wenn sie neben Dir schläft. Man sollte die Kinder neben sich schlafen lassen, damit sie DEINEN Atem hören und damit zum Weiteratmen animiert werden. So hat man es mir zumindest in der Kinderklinik erklärt. Aber Du hast schon recht, zu verrückt sollte man sich nicht machen :-).
Alles Gute noch Angi

@ Angi

Ich weiß das sie den Atem der Mutter hören sollen, damit sie dadurch weiteranimiert werden....
Trotzdem, es bleibt jetzt mal so wie es ist!
LG Schnegge :O)

Hi...
das geht mir genauso... nur Tagsüber schläft der Lütt in seinem Zimmer... nachts bei mir im Reisebettchen...
Ich habe auch tierische Angst und wache Nachts wenn er nicht "pünktlich" kommt erschreckt auf... Eigentlich hat er nachts einen 2,5 - 3 Std Rhytmus... und inzwischen genieße ich das Stillen sogar nachts...
Anfangs war das nicht der Fall... er kam alle 1,5 - 2 Std und hat nach dem Futtern nur gebrüllt... es war die Hölle...
Nun "kommt" er... futtert... geht wieder ins Bettchen und grunzt vor sich hin...
Hoffe und bete auch, daß wir von Sids nie betroffen werden...
LG
Bärlesmama

Ich muss sagen, das klingt ein bisschen vorwurfsvoll. Unser Sohn schläft mangels Kinderzimmer sowieso in unserem Zimmer. Wäre aber das Arbeitszimmer schon als Kinderzimmer fertig (wie für später geplant), so würde man bei offenen Türen ganz genauso viel von ihm hören wie jetzt, denn die Abstände zwischen den Zimmern sind hier sehr klein. So denke ich, schafft sich jeder seine eigene Lösung. Für manche kommt sicher auch ein Babyphon ganz gelegen. Ich halte es nicht für mutig (das wäre, wenn man es beim Namen nennt, leichtsinngig), sondern in den allermeisten Fällen für sehr wohl überlegt, wenn die Eltern sich für die eine oder andere Lösung entscheiden. Soll nicht heißen, dass mir das Thema egal ist, ganz und gar nicht. Ich tue auch alles, was mir sinnvoll erscheint. Aber ich möchte mir nicht den Schuh anziehen, dass ich nicht absolut ALLES tue für mein Kind, denn Stillen tue ich z.B. nicht mehr, und das bloß aus dem "egoistischen" Grund, dass meine Brustwarzen mir fast abgefallen waren dabei.

ich hätts nicht besser sagen können o.t. aber glg

Au weh, warum denn so agressiv? Ich hab doch niemand angegriffen. Hab doch nur wiedergegeben was in den Ratgebern steht. Wer stillt und wer nicht muss doch jeder selbst wissen. Ich wollte lediglich wissen, wie Ihr mit dem Thema umgeht, da ich da halt recht ängstlich bin. Ich dachte, ich könnte was von Euch "lernen". Ich halte es schon für mutig, wenn ich meine Angst bekämpfen würde und finde nicht, dass ich damit ein Synonym für Leichtsinn gebraucht habe.

Hallo,
nun ich habe Zwillinge, morgen 11 Wochen alt, und seit dem 1. Tag schlafen die beiden im eigenen Bett (beide in einem) und im eigenen Kinderzimmer.
Unser Schlafzimmer grenzt an das Kinderzimmer an, wir haben die Türen nicht geschlossen, meist so 20-30cm geöffnet, und wir verwenden auch kein Babyphone.
Sicherlich bin ich die ersten Nächte mehrmals aufgestanden und habe nachgesehen, und auch heute sehe ich abends öfter nach. Unsere beiden haben von Anfang an ab 18 Uhr bis 06:30 Uhr geschlafen, erst mit 2 Nachtfütterungen, und jetzt seit der 7. Woche mit nur 1 Fütterung.
Wir haben den "Vorteil", dass wir 2 in einem Bett haben, und somit die Atmung des zweiten zum Animieren da ist, trotzdem habe ich ab und zu ein mulmiges Gefühl, aber das hätte ich auch, wenn sie direkt neben mir - und nicht diese 2 oder 3 Meter entfernt liegen würden, das kann einem niemand nehmen, die Angst beginnt mit SIDS und geht weiter über "Auswärts schlafen bei Omi/Opa" etc.... da müssen wir wohl durch *ggg*.
Ich wünsche uns allen, dass wir dieses Thema NIE durchmachen müssen.
GGGlg und schönen Abend, Sumsi

War nicht aggresiv gemeint!

War vielleicht ein Missverständnis, aber ich habe schon öfter mit Leuten zu tun gehabt, die einerseits aufzählten, was sie alles zum Wohl ihrer Kinder tun, als wäre das alles überlebensnotwendig und auch für die Seele des Kindes unverzichtbar, und wenn unsereins dann kleinlaut sagte, dass wir das eine oder andere davon nicht tun, dann kam immer ein "jeder muss es natürlich selber wissen" in einem Tonfall wie "ist natürlich Eure Sache, ob Ihr Euer Kind leiden/in Gefahr kommen/krank werden lässt". Wenn es von Dir nicht so gemeint war, nehme ich alles zurück! Wie gesagt, mir sind schon viele Leute mit indirekten Vorwürfen begegnet, und man muss erstmal lernen, darauf mit Rückgrat zu reagieren.

Also meine Maus schläft im eigenen Zimmer. Klar mache ich mir Gedanken über SIDS, aber mein Kind schläft jetzt besser und ist am nächsten Tag ruhiger und ausgeglichener-wie die Eltern. Wieder mal so'ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß. Eigentlich ist es furchtbar, daß man ständig in der Schwangerschaft und auch jetzt verunsichert wird und einem permanent ein schlechtes Gewissen eingeredet wird und daß obwohl sich sämtliche Weisheiten alle 2 Jahre ändern und teiweise komplett ins Gegenteil verkehren. So, genug gejammert, schlaf schön!
Sanni mit Babyphone

@Cappuchino

Ich habs natürlich auch nicht böse gemeint...wirklich....auf das unsre Kinder alle verschont bleiben!
LG Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen