Suchen Menü

@all die geantwortet haben wegen dem Haushaltsgeld

Hallo!
Ich bin total geschockt,das so viele mit so wenig Geld auskommen können!
Also hat mein Mann doch recht,wenn er meint,das ich zuviel ausgebe!
Ich wußte es ja,hatte aber keinen Schimmer,wieviel denn "normal" sind!
Ich würde das auch gerne machen,mit nur einem Konto.
Aber wegen meiner Verschwendung,ist das nciht möglich.
Und außerdem muß erstmal das Konto wieder glatt gemacht werden.
Und wenn ich bis dahin bewiesen habe,das ich es doch kan,dann werden wir das bestimmt auch machen!
Aber was mir zu denken gibt,wenn hier welche nur 250-300? für Lebensmittel ausgeben bzw. 50?/Woche,was kaufen die?
Ich kann es mir nicht vorstellen,aber ihr könnt mich eines besseren belehren!
Ich hätte nix dagegen,wenn ich nur sowenig ausgeben würde!*fg*
Aber was kauft ihr dann?
grübelnde LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: @all die geantwortet haben wegen dem Haushaltsgeld

hallo tanja,
für doch mal buch über deine einkäufe und du wirst feststellen, dass 250-300? dicke für lebensmittel langen! nicht alles was du im supermarkt kaufst geht halt für lebensmittel drauf! da ist dann auch mal shampoo, waschmittel & co mit dabei!
ich habe mal über einen gewissen zeitraum buch geführt und ganz schnell herausgefunden wieviel ich effektiv an geld fürs essen benötige. und mit 250? kann ich super lecker und viel essen kaufen!! das ist wirklich 'ne menge holz!
führe buch und frage dich bei sonstigen anschaffungen 3x ob du das wirklich brauchst!
glg von ildiko

Hallo Tanja
also wir geben auch ca. 150? am Wochenende aus. Drunter kommen wir nicht. Wir können machen was wir wollen, aber in Luxus leben wir nicht. Wir haben 3 Kinder, und mit weniger kommen wir nicht aus, schon für die Zwillinge die Nahrung sind ja ca. 50? alleine weg. Und die Essen jetzt schon fast unser Essen schon mit.
Wir fahren aber einmal die Woche gemeinsam einkaufen. Sonst gebe ich gar kein Geld aus. Komme auch gar nicht dazu:-))
LG Manu

Also, ich werde ab nächstem Jahr Buch führen, wenigstens für 2 Monate oder so, damit ich endlich mal weiß, wo die ganze Kohle bleibt... Ich frag mich manchmal auch, wie andere Leute mit weniger auskommen. Ich kauf ja noch nicht mal was für mich (komm ich gar nicht zu, Gott sei DAnk *ggg)! Naja, bin mal gespannt.
LG,
Clara

Re: @all die geantwortet haben wegen dem Haushalts

Hallo Tanja,
ich habe auf Deine Umfrage zwar nicht geantwortet (zu spät gesehen), kann Dir aber die Hand reichen... *aucheinegrosseverschwenderinbin*
Also, wir haben ein gemeinsames Konto und haben es auch immer so gemacht, dass wir abgehoben haben, wenn wir was brauchten und so war unser geld eigentlich auch immer rasch weg.
Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen, mal zu überlegen, was wir eigentlich im Monat so brauchen und heben nun das Geld immer am 1. ab und versuchen damit bis zum Monatsende hinzukommen. Das klappt ganz gut, weil man schnell sieht, wieviel noch da ist und dann ein bißchen plannen kann.
Ausserdem hilft uns ein sogenannter "Einkaufstag": einmal die Woche Grosseinkauf im Supermarkt plus ein Besuch bei DM. Immer vorausschauend einkaufen und mit Zettel, damit man nicht am nächsten Tag wieder losrennt, um das vergessene einzukaufen (und dann gleich noch mehr mitzunehmen).
Wir geben so ca. 600,- ä im Monat aus, gehen aber beide Teilzeit arbeiten und lassen eine Menge in Kantine & Co und gehen auch zusammen hin und wieder was essen, bzw. Kaffee trinken.
So geben wir schon weniger aus, haben aber vor allem einen besseren Überblick.
Vielleicht hilft Dir das ja fürs erste - ich fühle mich übrigens gut dabei, weil es mir das Gefühl gibt, so manche böse Konsumfalle besiegt zu haben...:-)
Und natürlich die böse Geldautomatenfalle... *neverendinggeldgebemachine*
Ach ja, noch ein guter Tipp: EC- und Kreditkarten aus dem Portemonnaie verbannen schützt vor Spontankäufen...
Grosser Nachteil: Man muss immer an alles denken, wenn man aus dem Haus geht. Ich stand schon einige Male ohne Geld und Karten an der Kasse *peinlichaberselberschuld*
Drücke Dir die daumen für den Sparkurs!!!
GlG,
Sandra

Hallo Tanja!
Also:Hackfleisch 1,50,Nudeln 39cent,Karotten etc zu Hause und fertig sind die leckeren Spagetthi Bolognese:-)
Wir essen z.B. nur 1-2 mal die Woche Fleisch,und dann auch eher geschnetzteltes oder Hähnchen.....Ich hab eine riesen Gefriertruhe.Wenn das Geschnetzelte für 4,99 im Angebot ist hole ich 2-3 kg,......Wenn ich 50 Euro in der Woche nur für Essen ausgeben würde...jamm-jamm-jamm:-)
Mach doch 1xdie Woche Grosseinkauf bei Aldi oder Lidl,da bekommst Du für 50 Euro mehr als Du in einer Woche essen kannst......
LG Petra

Ich setze mich Freitags hin und schaue, was wir am Wochenende kochen wollen und was wir noch für die Woche brauchen. Das kommt auf einen Einkaufszettel und mein Mann geht dann einkaufen. Wir kaufen nur selten nochmal ausser der Reihe Lebensmittel, höchstens mal Brötchen, Aufschnitt oder Getränke. Wir essen nur am Wochenende Fleisch, für Jolina koche ich sehr viel selbst, dadurch spare ich einiges und zuerst wird immer im Aldi eingekauft. Alles was wir dort nicht bekommen, wird im Neukauf geholt. Wir haben bis auf je eine Flasche Wein, Cola und einen 6er Pack Apfelschorle vom Aldi nur Wasser zu Hause. Es gibt kein Bier und selten Säfte. Wir sparen nun wirklich nicht absichtlich bei den Lebensmitteln, lassen uns alle zwei Wochen sogar eine Ökokiste für 15 Euro liefern, aber trotzdem brauchen wir nicht mehr als 350 Euro im Monat. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mehr Geld beim Einkauf ausgibt, wenn man das Zeugs kleckerweise einkauft. Mit einem Grosseinkauf kommt man einfach billiger weg.
Mach unbedingt mal über einen längeren Zeitraum eine Liste, was ihr genau für was ausgebt. Daran kannst du sofort sehen, wo du sparen musst. Liebe Grüße Zauseline

Da geb ich Dir Recht!

Zettel und Großeinkauf retten eine Menge!
Bei uns liegt auch immer ein Zettel, wo dann gesammelt wird. Und nur wenn jetzt zwischendurch der Aufschnitt leer ist oder was man frisch braucht, gehe ich mal zwischendurch. Im Schnitt gehe ich 2 Mal pro Woche einkaufen, einmal vorm WE und einmal wenn die frischen Sachen zur Neige gehen.
LG Conny

Hallo Tanja!
Bei uns sieht das so aus, dass wir Joghurt, Obst und Aufschnitt da haben und ich eben wirklich Preise vergleiche, z.B. wenn 2 verschiedene Sorten Putenbrust da sind, gucke ich, welche kostet wieviel pro 100g und nehme die billigere. Auch was Marken angeht halte ich mich zurück, weil es in den meisten Fällen überflüssig ist, Marken zu holen. Das heißt: Eigenmarken des Ladens kaufen, Preise vergleiche, bei Sonderangeboten auch mal ein bißchen mehr kaufen (z.B. bei unserem Weichspüler, der ist im Angebot 50% billiger).
Es gibt nicht jeden Tag warmes Essen, weil das am meisten ins Geld geht und Gerichte mit "richtig Fleisch" gibt es nur ein Mal die Woche.
Alleine bei Sachen wie z.B. Scheuermittel kann man bares Geld sparen. Viss kostet ca 1,39, die Schleckermarke 0,85 Euro. Wir kaufen auch selten frische Brötchen (da müßte ich mit dem Auto los) sondern haben Aufbackbrötchen und backen Brot selber. Eingekauft wird meist bei Aldi und Lidl. Und diesen ganzen Ökoschnulli lasse ich auch links liegen. Wenn die Benzinpreise gerade hoch sind, tanke ich nur für 20 Euro und knalle den Tank dann randvoll, wenn der Preis unten ist. Ich denke, es sind die Kleinigkeiten, die man so abtut, die aber letztendlich den Kohl fett machen (Müssen es Tempo sein oder reichen die anderen Taschentücher?)
LG Conny
PS: Ich gebe aber zu, dass wenn wir mehr Geld hätten, ich natürlich auch nicht so geizig rechnend einkaufen würde. In Eurem Fall, so wie Du es beschrieben hast, würde ich mal versuchen: 100 Euro Großeinkauf und 100 Euro pro Woche in einen Umschlag und dann mal einen Monat konsequent JEDE Ausgabe aufschreiben, egal ob es 5 Euro bei der Post sind oder neue Passfotos. Meist sind es nämlich die Ausgaben nebenher, die einen "arm" machen :)

Ich arbeite 2x die Woche bei ner Schuldnerberatung und denen sag ich halt das gleiche, wie ich es mache.
Ich finde es ganz wichtig, 1x für nen bestimmten Zeitraum Geld abzuheben.
Wir machen das 1x im Monat.
Dann kaufen wir direkt sowas wie Waschpulver, etc, was wir für den Monat brauchen, aber auch Getränke.
Vor allem macht man sich einmal pro Monat ein Bild davon, was überhaupt noch da ist.
Und dann versuche ich schon, wenn ich 300 für den Monat habe, mit ca. 50 Euro die Woche auszukommen und in der Regel haben wir auch immer was über.
VlG NIcki

Genau... Wenn man nur einmal im Monat ans Konto geht und nicht an die EC-Karte geht beim Bezahlen, dann hilft das viel! Ich gucke vorher genau ins Portemonnaie und rechne manchmal mit dem Handy mit, wieviel Warenwert im Wagen liegen.
Und wenn ich am Mittwoch nur noch 20 Euro im Portemonnaie habe, dann kann ich eben am Abend nicht ne Lieferpizza bestellen.
So "einfach" ist das ;)
LG Conny, der Sparfuchs

ich komme nur fuer Lebensmittel fuer meinen 6-Personenhaushalt mit ca 70? in der Woche aus, nur Lebensmittel...
Fuenf Esser, davon einer Kantinenesser, reduziert uns auf 4 Esser, wobei Leah im Grossen und Ganzen im Kindergaren isst, also nur drei...ab und an isst Judith woanders, dafuer bekomme ich die Freundinnen der Kinder zum Essen hierher...
Ich koche nach den Rezepten von den Meine Familie und Co Heften, komme pro Mahlzeit auf nicht mehr als 6-8? fuer 3 - 4 Personen, dazu noch Brot Butter Kaese Wurst und Joghurt...
Das teuerste ist mein Auto und die Aktivitaeten meiner Kinder, gerade da liege ich bei ueber 200? im Monat.
Lg
Peanut

Ist zwar schon fast peinlich, aber ich habe Null Ahnung wie viel wir ausgeben. Bei uns bin ich diejenige, die keine Ahnung von Preisen hat und die einfach das kauft, was sie möchte. Mein Mann hat mal Haushaltsbuch geführt und hatte bzw. hat den Überblick. Da ich aber eigentlich nicht zur Verschwendung neige, ist das kein Problem. Wenn ich da schon einmal vergleiche zu meinen Verwandten ziehe, kann mein Mann froh über seine nicht kaufsüchtige Frau sein. Außerdem sage ich mir, ich gehe arbeiten! Falls mein Mann dann doch einmal etwas sagt, wenn ich mir etwas leiste, dann bekommt er die passende Antwort. Ich sage übrigens nie etwas, wenn er sich etwas außer der Reihe kauft. Meist Computerzeug und das ist auch nicht billig.
Gönnen können!!!
LG Ulrike
PS: Ehrlich gesagt, ist es für mich eine grausige Vorstellung von einem Mann Haushaltsgeld bekommen zu müssen. Das habe ich bei meinen Eltern erlebt und das hat mir gereicht. Ich fand die Diskussionen und die Knapserei furchtbar:-(
Tiefsitzendes Trauma!!!! ;-))

Hallo Anni!
Hast du das auch?
Sieht nämlich etwas kompliziert aus.
LG
Tanaj

Hi Tanja,
nö ich hab das nicht aber ich bin Bürokauffrau und bin solche Programme "gewöhnt" ;o)
Du gibst eben deine/eure Einnahmen ein und die Ausgaben und eine Spalte ist da wo du schätzt was ihr ausgeben werdet. Du brauchst ja nicht das ganze Programm zu verwenden. Mach dir doch ein kleines Büchlein und wähle die einfache Form der Erfassung. Einnahmen Ausgaben plus/minus oder so ähnlich! Dann würde ich die Bons mit antackern damit du später evtl. alles besser nachvollziehen kannst.
Übrigens gibt es bei uns nur ein Konto und ein Sparkonto, nix Haushaltsgeld!
LG Anni

Hallo Tanja,
ich habe deine Haushaltsgeld-Postings erst jetzt gelesen, möchte dir aber trotzdem antworten.
Bei uns gibt es kein Haushaltsgeld, das würde ich auch nicht akzeptieren, einmal in der Woche bzw. im Monat mit Haushaltsgeld und einem Taschengeld abgefunden zu werden. Ich habe das im Bekanntenkreis verschiedentlich erlebt und fand das immer als abschreckendes Beispiel. Über die alltäglichen Ausgaben (also Lebensmittel, Wohnung, Auto etc.) wird bei uns eigentlich nie gesprochen (ist zum Glück nicht notwendig), aber größere Ausgaben werden natürlich besprochen.
Wir haben nach wie vor getrennte Konten (wäre eigentlich nicht notwendig, aber ich finde das Gefühl, über eigenes Geld zu verfügen, enfach angenehm) und normalerweise ist es so, dass mein Freund die Ausgaben für die Wohnung (inklusive Kreditrückzahlungen) und sein Auto bestreitet und ich ich Ausgaben für die Lebensmittel und andere alltäglichen Dinge und für mein Auto. Da ich derzeit nur Kindergeld + Familienbeihilfe verdiene (ca. 600 Euro im Monat) achte ich darauf, dass ich damit durchkomme und das geht sich schon aus, wenn man etwas auf das Geld schaut.
Mir macht es sogar Spaß zu versuchen, möglichst viel von diesen 600 Euro kaufen zu können, also auch Geld für meine Hobbies zu erübrigen (das ist mir sehr wichtig). Also ich achte sowohl drauf, was ich kaufe (es gibt sehr viele gute und gesunde Gerichte, die sehr preiswert sind) als auch, wo ich es kaufe (es müssen ja nicht die teuersten Geschäfte sein, viele Dinge bekommt man auch beim Aldi oder Lidl und ich lese mir auch genau die Prospekte mit den Sonderangeboten durch und macht halt beim Spazierengehen mal einen Umweg, um irgendetwas wo anders einzukaufen, wo es gerade im Angebot ist).
Geld "für mich" gebe ich schon aus, aber nicht wahllos und unkontrolliert, sondern wenn mir von meinem Geld noch etwas übrig bleibt, kaufe ich davon bewusst etwas für meine Hobbies - sind keine sehr großen Beträge, die ich dafür ausgebe, aber für mich persönlich sehr wichtig, denn das hält mich davon ab, einfach zwischendurch irgendwas zu kaufen, was ich doch nicht wirklich brauche. Manche Dinge, die ich gern hätte, wünsche ich mir von Freunden/Verwandten zu Weihnachten oder zum Geburtstag, in meinem Bekanntenkreis sind die meisten froh, wenn sie nicht selbst über Geschenke nachdenken müssen und ich finde es auch besser, genau das zu bekommen, was ich mir wünsche bzw. wirklich brauchen kann.
Wenn ich deine Postings lese, habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Kaufen für dich der Ersatz für irgendwas anderes ist. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber kann es sein, dass dir irgendein Hobby fehlt bzw. irgendwas, was dir Spaß macht (und nichts mit Kindern bzw. deiner Familie zu tun hat)? Ich kann es natürlich nur von mir sagen, aber für mich persönlich ist es sehr wichtig, neben meinem Freund und dem Baby auch noch etwas nur für mich allein zu haben. Vielleicht gibt es bei dir ja auch etwas, irgendein Hobby, Sport... was auch immer. Vielleicht gelingt es dir besser, mit dem Geld hauszuhalten, wenn du weißt, dass du einen Teil des dadurch gesparten dann dafür ausgeben kannst.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen