@ abpumpende Stillmütter
Wenn ihr die MUMI in der Flasche füttert, wie viel ml braucht man dann?
Ich habe gestern Mittag, nachdem Junior 5 Stunden Pause hatte, nach dem Stillen noch 50ml gepumpt und gestern um 23h hab ich sogar 70ml geschafft. Scheint sich also zu bessern mit der Menge.
Heute werde ich bei der gleich folgenden "Sitzung" wieder nachher pumpen und heute gegen 23h, falls das in seine Nachtphase passt. Mal sehen, ob ich das jetzt regelmäßig machen kann und so wenigstens eine Mahlzeit pro Tag erpumpen kann?!?
LG Ulrike mit Alexander 6W2T
Re: @ abpumpende Stillmütter
an dem fläschchen hatte sie jeweils eine mittlere ewigkeit und danach verfiel sie in einen fast schon komateusen schlaf!! :o)
sag mal, ich nehm an, du frierst die milch ein. in was für behältnissen?
glg, corinne +sophia 3w4t
ich friere die Portionen in kleine 1l Gefrierbeutel (Topits) und verschließe sie mit einem Plastikclip. Ich stelle mir 50ml sehr wenig für eine volle Mahlzeit vor. Alexander kommt tagsüber alle 4, gegen Abend alle 3 Stunden und hält nachts zwischen 7 und 10 Stunden durch. Da kann ich dann auch gut gegen 23h abpumpen, weil das dem Tagesrhythmus entspricht. Mal sehen, wie viel ich gleich erpumpe?
Wie auch immer, heute hab ich 65ml schon geschafft. Wenn ich noch ein zweites Mal abpumpe, kann ich mir dann endlich einen kleinen Vorrat einfrieren. Mal eine Mahlzheit auszulassen und einfach zu verschlafen ist ja schon was tolles...
ich mach das auch so.ich pumpe aber immer nur von einer seite-damit sie eventuell von der anderen trinken kann.ich pumpe irgendwann,wenns die zeit erlaubt.etwa 50-60ml schaffe ich.also pumpe ich 2 mal am tag und das ist dann in etwa eine fütterung-die mein süsser dann übernimmt.;-)
so kann ich sonntags entweder mal länger schlafen oder mich meinen großen beiden ungestört widmen.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 6w
Ich habe auch probiert alle Mahlzeiten abzupumpen, da unsere Kleine anfangs schlecht getrunken hat, bin damit aber gar nicht klargekommen. Denn das Abpumpen dauert auch seine Zeit und in dieser Zeit konnte ich mich schlecht um die Kleine kümmern, wenn sie geweint hat oder es kamen ihre normalen Mahlzeiten dazwischen.
Mit dem Abpumpen für die Nacht komme ich mit meiner Variante aber gut klar,nachdem ich nach einer fast Sehnenscheidenentzündung von der Hand- auf die elektrische Pumpe umgestiegen bin.
LG Susi und Alyssa (5w6T)
welche elektrische Pumpe benutzt du denn? Und wie bist du zufrieden? Ich hab momentan noch das Leihgerät aus der Apotheke, möchte mir aber eine eigene kaufen. Hab eine Medela-Pumpe ins Auge gefaßt.
LG Eva
*michmaleinmisch*
ich hab eine medela pumpe und bin recht zufrieden damit. schaffe zwar nicht 200ml, sondern meist nur ca 50ml, aber das liegt wohl kaum an der pumpe ;o)
glg, corinne+sophia 3w4t
@corinne
welche Pumpe hast du denn genau? Ich hab die Mini Electric ins Auge gefaßt. Kostet im Sanitätshaus ca. 68 EUR. Und ich hab noch einen Gutschein für 20 % Rabatt. Wär also nicht so teuer.
Danke für deine Antwort! :-)
GGGLG Eva + Jakob 17 Tage
Pumpe
mini electric plus steht unten drauf! dürfte also die sein, die du dir überlegst! ist gelb (falls das was hilft...)
ich muss einfach einfach immer auf max pumpen... sonst kommt nix, aber das ist ja kein problem. hab soeben mal 65 ml rausgekriegt. hätts noch weiter geschafft, aber sophia will bestimmt auch noch ein wenig was :-))
ggglg und guten einkauf wünschen corinne+sophia 3w5t
LG Susi
hab mich mal aus dem März/April-Forum eingeschlichen.
Ich pumpe auch, da mein Zwerg nicht so richtig trinken konnte, wird aber jetzt schon besser. Hab dann immer pro Pumpvorgang bis zu 200ml geschafft. Hab etwa alle 4-5 Stunden gepumpt. Jetzt pumpe ich nur noch 2 mal am Tag, wenn die Brust zu sehr spannt (weil er nicht so oft trinkt, etwa alle 3-4 Stunden, und dann immer nur eine Brust) und jetzt wirds allmählich weniger, so ca. 130ml.
Wenn ich ihm die dann per Flasche gebe, dann trinkt er manchmal nur 50ml, manchmal 100ml. Ich machs dann meistens so, daß ich mal 50ml fertig mache, und falls er noch Hunger hat, kriegt er nochmal was. Ich weiß aber nicht, wie du die abgepumpte Milch verwenden willst. Ich hab sie immer im Kühlschrank und frier sie noch nicht ein (möcht aber bald mal Reserven einlagern). Denn dann ists kein Problem, ich mach die Flasche einfach im Wasserbad warm.
GGLG Eva + Jakob 17 Tage
Da ich es noch nicht ausprobiert habe, weiß ich nicht, wie viel er braucht. Ich schätze aber, dass mein fast 11 wochen alte Gierschnute bestimmt 120-150ml abzieht... Hab aber erst ca. 2 Mahlzeiten zusammen. Ich finde die Abpumperei schon stressig und mache deshalb gerade ein Päuschen und leg morgen wieder los. Hast Du das Avent-System?
LG,
Clara
ich habe die Nuk-Pumpe, weil ich auch die normalen Nuk-Glasflaschen habe und die Pumpe auf die Flaschen aufzuschrauben ist. Wie lange brauchst du denn bei einer Pumpaktion? Gestern gegen 23h hab ich 70ml in ca. 30 Minuten erpumpt und das kommt mir sehr wenig für die Zeit vor. Ich finde es auch ziemlich stressig. Passender Spruch für die Aktion "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Ich habe diesmal vorher die Brust etwas massiert und hatte das Gefühl, dass es dann etwas besser "läuft".
Heute Mittag hab ich auch nicht gepumpt, weil ich Besuch hatte und da wollte ich mich nicht mit diesem Krachteil in die Küche verziehen.
Was macht ihr jetzt wegen der Betreuung von Alexander?
LG,
Clara
Ich friere übrigens auch die kleinen Portionen ein, so wie ich erpumpt habe und werde später zusammenstellen wie viel ich dann immer brauche. In der Schule möchte ich eigentlich nicht pumpen müssen, weil ich mich da bestimmt nicht ungestört fühlen würde. Wenn ich aber ca. 6 Stunden nicht pumpe, müsste nach der Mittagsmahlzeit noch reichlich zu erpumpen sein.
Das Betreuungsproblem ist noch nicht ganz aus der Welt. Heute Morgen war ich beim Schulamt und habe meine Versetzung für's neue Schuljahr etwas dringender gemacht (ich hatte vorher schon angefragt, ob ich an die Nachbarschule unseres Ortes kommen kann, das sind 5Min Fahrzeit). Als ich los fahren wollte, kam die Nachbarin, die wir evtl. als Betreuung auserkoren hatten, aus dem Haus um Alexander anzuschauen und da hab ich ihr von unserem Problem berichtet und sie hat sich doch glatt angeboten :-) ohne dass ich sie konkret gefragt habe. Das fand ich gut, weil ich dachte, dass sie schwer nein sagen wird, wenn ich sie direkt frage. Meine Mutter springt zur Not auch ein (was mein Mann nicht will "tiefgehender Schwiegermutterkonflikt") Die Nachbarin ist natürlich viel praktischer, weil es nur ein paar Häuser weiter ist und sie entweder bei uns oder bei sich sein kann und alle Dinge vor Ort sind (Kiwa usw). Jetzt müssen wir nur noch einmal in Ruhe darüber reden.
LG Ulrike
ich bin auch erst in der Anfangsphase, aber die Trinkmengen variieren sehr stark und hängen davon ab, wie oft Dein Sohn trinkt, insgesamt sollen es ja etwas unter 1000ml in 24h sein, habe ich gehört. Eine Freundin hatte das Problem, daß ihr Sohn nur von ihr die Flasche nahm und nicht von ihrem Mann- sollte man also ausprobieren.
Bei mir waren die ersten Abpumpversuche mit der Avent isis grausig, da ich das Vakuum nicht richtig hinbekommen habe und hatte danach Brustschmerzen. Jetzt schaffe ich in ca 5min 70-90ml, wenn ich mein Baby ansehe, geht es noch besser und vormittags ist mehr Milch da.
LG Sanni
vormittags habe ich aus einer Brust mal 80ml abgepumpt und danach meine Tochter angelegt, sie konnte danach sogar noch ausgiebig trinken. Abends brauche ich beide für 70ml. Ich pumpe aber nur so lange, wie es angenehm ist,wegen der Anfangsschwierigkeiten mit den Schmerzen. Ich habe aber den Vorteil, daß ich momentan noch keinen Erfolgsdruck habe und daher sehr entspannt bin.
Find ich ja toll, daß du so früh wieder arbeiten gehst. Ich bin da noch hin- und hergerissen. Viel Spaß!
Sanni
Also 120 - 150ml circa ...
Wenn ich etwas bevorratet habe, werde ich es mal ausprobieren ...bevor es 'ernst' wird.
LG Ulrike mit Alexander
Danke für die vielen Antworten :-) oT
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen