@ Vollpumpmamis
ich hab da mal ne Frage.
Wie macht Ihr das mit dem Hunger? Merlin hat die ersten 8 Wochen seines Lebens immer relativ pünktlich alle 3 Stunden seine Flasche bekommen. Immer wenn er mehrere Mahlzeiten hintereinander ganz leer gemacht hat, hab ich die Menge ein wenig erhöht. Das hat super geklappt, zuletzt waren wir bei 110 ml (wobei oft ein bißchen übrig blieb).
Seit einer Woche ißt er total unterschiedlich, mal ißt er nur 60 ml, mal 160 ml. Wenn die Mumi mal warm war, kann ich sie wegschütten. Das tut mir in der Seele weh, hab ich es mir doch mühsam rausgequetscht. Also wärme ich oft nach, wenn ich den Eindruck habe er hat noch Hunger. Momentan vermittelt er diesen Eindruck ständig und könnte auch ununterbrochen essen, das stresst echt total, vor allem, weil ich gar nicht so viel Milch habe. Ich pumpe alle 3 Stunden für ca. 45 min. und bekomme ca. 100-120 ml zusammen, das reicht gerade so.
Dann wollte ich noch fragen, wie das bei Euch mit dem Pumpen ist. Ich hab die Symphonie von Medela. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich mit zwei Flaschen pumpe oder mit einer einer abwechseln, die Menge bleibt gleich.
Wenn ich ansetze, läuft es erst recht gut, aber nur ein paar Minuten lang. Ab dann muss ich meine Brüste heftig kneten und streichen, dann läuft es wieder prima aber nur dann. Ich bin ständig am mithelfen, sonst würde ich nur 40 ml zusammenbekommen.
Ist das bei Euch auch so, gibts noch Tipps?
lieben Gruss
Jaelle mit hungry Merlin ab morgen 10 Wochen alt
Re: @ Vollpumpmamis
leider wird alles klein, da ich grad wieder pumpe.
ich mache meist immer 120-130g warm und wenn tony mhr möchte, mach ich noch mal 20g warm und immer so weiter, bis er satt ist. wenn er mal seine 130 nicht gleich schafft, wickel ich erst und stell die milch in den flaschenwärmer.
ich pump alle 6 stunden ungefähr 250ml. ich hab übrigens genau die gleiche pumpe, wie du.
ich pump meist immer vorm pc und da läufts dann von selbst. es sei denn ich hab ein paar harte stellen, die streich ich dann aus. laß doch die pumpe einfach pumpen auch wenn erst mal nichts kommt, bei mir kommt dann manchmal später wieder was. oder du fängst mit niedrigem vakuum an, wenns weh tut und steigerst dann. ich fang meistmit 4 tröpfchen an und steiger nachher ein bißchen.
bei mir hat sich die menge von selbst gesteigert.
glg dine+tony 10w2t
Ich weiß nur, dass Anton morgens manchmal extrem schlecht trinkt, weiß aber leider nicht genau wie viel.
Wie oft trinkt denn der Kleine? Viel trinken hilft auch total (bei mir). Hast Du mal Stilltee und/oder Stillöl versucht?
LG, Clara
also bei Julia war's am Anfang auch sehr regelmäßig - alle 3-4 Stunden. Das hat leider aufgehört als sie so 11 - 12 Wochen war, jetzt ist es leider unvorhersehbar wann und viel sie trinken will. Da ich nicht zuviel wegschütten will, lasse die Milch für die nächste Mahlzeit nach dem Pumpen einfach wie sie ist und gebe sie ohne Aufwärmen. Was zuviel ist (im Moment rechne ich pro Mahlzeit 170ml, 5Fläschchen) sammle ich im Kühlschrank und wärme sie einmal auf. Wenn Julia nicht alles gleich trinkt lasse ich das wieder draussen stehen, wärme es aber nicht nochmal auf.
Hier in UK wo ich wohne geben viele Fläschchen mit Raumtemperatur (ich hab auch auf einer Milchpulver-Packung gelesen dass man das machen kann).
Ich pumpe übrigens nur noch 3-4 mal täglich (15-20 min), da kommt dann mehr, immer mit der Ameda Lactaline (2-seitig).
Zur Unterstützung nehme ich Bierhefe ein - wer weiß ob's hilft...
LG, Monika mit Julia (17w)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen