*Umfrage*: Aufräumen!
vor einiger Zeit gab es diese Umfrage schon mal, aber aus aktuellem Anlass muss ich sie noch mal stellen:
Räumen Eure selber auf, wenn Ihr das sagt?
Hannah's Zimmer sieht abends meist aus, wie ein Schlachtfeld. Wenn man sagt, sie soll aufräumen, macht sie es meistens nicht, wenn ich aber helfe und alles etwas spielerisch gestalte, ist das kein Problem.
Mein Mann steht auf dem Standpunkt, dass Hannah das alleine machen MUSS ohne Bitten und Betteln, und deshalb gibt's hier öfter Riesengebrüll und Geschrei.
Wie ist das bei Euch?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Sabine mit Hannah & Jannis (beide schlafend)
Re: *Umfrage*: Aufräumen!
Mithelfen ist auch schon zuviel verlangt. Ab und zu kann ich ihn mal überreden, meistens bleibt der Verhau und wenn er Samstags bei Oma ist, räume ich schnell auf, damit mein Mann staubsaugen kann.
Gruß
Aline
aufräumen ist bei Tim ne Glaubensfrage, oft denkt er wohl: ich glaub ich hab keine Lust;-))
Teller und Becher räumt er ständig ins Spülbecken, aber Spielsachen bleiben liegen. Und ihn bitten bringt gar nix, denn seit Wochen ist er in der Nein-Phase!!!! Alles, wirklich alles ist NEIN und ich versuche es dann etwas später spielerisch. Ich denke, er lernt es auch durch zuschauen und manchmal kommen ja im kleinen die Erfolge.
GLG, Anja
Huhu Anja was lese ich da im Profiel?
Wie geht es dir?Wäre schön wenn wir uns mal nach 1,5Jahren???? mal wieder sehen könnten.
GLG Maggie
doch.. ich denke, Ansätze zum alleine-aufräumen sind bei Paul durchaus gegeben.. allerdings ist es meistens das Wohnzimmer, das einer Ordnung bedarf. Wenn er zB die Duplo-Kiste ausgeräumt hatte und anschliessend mit dem BobbyCar fahren will, dann räumt er schonmal selber wieder alles zurück, damit er 'freie Bahn' hat.
Auf Befehl gehts nur, wenn ich mithelfe, bzw. den Grund fürs Aufräumen klar darstelle (zB muss staubsaugen, gleich kommt Besuch).
Für einen knapp 2,5jährigen finde ich das schon enorm und bin bis jetzt mit dieser Entwicklung zufrieden.
LG, Anette mit Paul (2J 5M) & Schwesterle (GA 21+3)
lg susi
No way
LG,
Suse, die es aber noch nicht schafft, das jeden Abend und mit Männe durchzuziehen *seufz*
Magnus macht es :o)) meistens *g* LG
also so 50 50 wuerd ich sagen. wenn ich sage wir gucken erst tom und jerry wenn die spielsachen weg sind, da kann ich so schnell gar nicht gucken und muss nicht mal mithelfen oder wenn wir zum spielplatz sollen und aufraeumen muessen. abends muss ich meistens mithelfen oder alleine aufraeumen.
lg heidi
Also Deinem Mann kannst Du ausrichten, das dies die kleine mal später ALLEINE muss .... nicht jetzt *lol*
JETZT MUSS er helfen ... :)))
Spielerisch zusammen machen ... das macht Spass - Leon räumt da gerne auf - wir haben SPASS dabei :)))
Manueö hasst es auzuräumen - den muss man immer dahintreten *ironieee*
*G*
Liebe Grüsse Nici deren Manu alleine aufräumt seit er ca. *grübel* 4 oder 5 ist ?
Meistens macht sie recht gut mit. Ganz selten auch mal ganz alleine. Aber das ist dann doch die Ausnahme. Und dann gibts dann auch noch die Tage, wo ich es alleine machen muss ;o)
Wenn sie mal nicht will, dann lass ich sie. Natürlich frage bzw bitte ich sie vorher zwei, drei mal und mach mich dabei selbst schon mal an die Arbeit. Manchmal entscheidet sie sich um und hilft dann doch noch, aber es gibt natürlich auch das andere.
Ich finde das so ok. Sie ist ja schliesslich auch noch klein. Und da es in vielen Fällen so gut klappt, liegt auch mal ein Aussetzer drin.
Alleine muss sie noch nicht, das kommt später!
Liebe Grüsse, Corinne
Schnuffi liebt Aufräumen! *gg*
Rebecca ist zwar in manchen Dingen sehr ordentlich (das Lätzchen wird nach Gebrauch fein säuberlich auf den Hochstuhl gehängt etc.), aber allein aufräumen funktioniert noch nicht. Das finde ich auch normal bei 2,5-jährigen Kindern. Meist geht es ganz gut, wenn wir gemeinsam aufräumen und das Ganze als Spiel gestalten oder wenn ich ihr danach etwas Positives in Aussicht stelle (jetzt räumen wir auf und danach darfst du schaukeln, ... was auch immer, irgendwas, was sie gerne macht). Ich finde es schon wichtig, sie dazu zu animieren mitzuhelfen, aber wenn ich 50 Legosteine eingeräumt habe und sie nur 2, finde ich das auch okay.
LG
Sabine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen