(Um)Frage zur Sprache
Wie sieht es denn bei euren Zwergen mit der Sprache aus? Ich glaube, auf Leons erste Worte können wir lange warten, allerdings hat er seine eigene Sprache.
Wenn er Hunger hat, fängt er an zu quengeln und macht "hmmmma" was ich als "Mama HMMMMM" interpretiere *lol* (Den Rest des Tages jammert er ohne "hmmmma"
Wenn er vor einem Fenster steht, das zur Straße rausgeht und da fahren Autos oder wir sind an der Straße macht er "mmmbwwwwwww" (Mama Auto!!!) *g*
NEINNEIN-Kopfschütteln zu allem was er nicht will. Und das ist ziemlich viel.
Und ansonsten denke ich, er lernt irgend eine afrikanische Sprache, weil alles so vokalarm ist. "mbbbbb" "Mbwwwww"usw. außer "Mbaaaaa" (Wenn was ihhhh ist!)
Von DADADA oder MAMAMAMA ist nix zu sehen.
Allerdings versteht er sehr viel, auf die Frage
"Wo ist das Auto?" krabbelt er zu den Spielzeugauto(s), auf "Wo ist das große Auto?" krabbelt er zum Bobby Car, auf "Wo ist Ritchie?" sucht er die Katze und auch der Schlafelch, das Oinkischwein, Mama, Papa und diverse Omas werden auf Anfrage angekrabbelt und auch (wenn möglich) angeschleppt. Desweiteren versteht er "Läßt Du Mama abbeißen?" (Zwieback füttern) "Putzt Du Mama die Nase?" (Taschentuch über die Nase fuchteln) und "Wo ist Mamas Nase?" (Hurra, endlich darf ich mal mit Schwung in die Nase kneifen!!!). Ach ja, und auf "Willst Du auf den Arm?" streckt er die Händchen aus.
Ich habe den Eindruck, vom Verstehen her hat er einen riesigen Wortschatz, aber Sprechen ist nicht so sein Ding.
So, nun warte ich gespannt auf eure Beiträge *g*
GLG Conny und Jaulepaul 9m6t
Re: (Um)Frage zur Sprache
Es ist völlig normal, daß zuerst der passive Wortschatz entwickelt wird und dann der aktive. Laut Wissenschaft kommen die ersten aktiven Wörter ab zehn Monaten, normalerweise um ein Jahr herum. Wenn man Glück hat, kommt vielleicht ein "da" früher. Soviel zur Theorie :-)
Arne ist ja noch keine sieben Monate alt. Seit er gut fünf Monate ist, kommt vom ihm dadadadababababagagagaga :-) Am Anfang hat er immer so gemeckert, inwzischen kommt das in allen Lebens- und Tonlagen.
Er weiß, daß auf "große Uhren machen" und"Hoppe hoppe Reiter" schöne Spiele folgen und daß bei NEIN irgendwas im Busch ist :-) Er sucht mit Augen und Kopf nach seinem Bruder, wenn wir fragen "Wo ist denn der Malte?" und freut sich, wenn wir fragen "wo ist denn der Arne?", weil wir dann meistens ein Kuckuck-Spiel spielen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das finde ich schon gut für das Alter :-) körpersprachlivch kann er natürlich ganz gut klarmachen, was er will und was nicht.
LG Franziska
Re: (Um)Frage zur Sprache
Das stell ich mir voll süß vor mit der nichtendenwollenden Silbengeschichte. Leon lacht sich höchstens krank, wenn ich mal zu ihm "dadadada" mache.
GLG Conny
Re: (Um)Frage zur Sprache
Erik scheint mir eine kleine "Labertasche" zu sein! :-) Von DADADADADA über MAMA und PAPA (mitunter auch Mamamamama und Papapa), was er am häufigsten sagt, finde ich ehrlich gesagt sein "Tz!", wenn er etwas neues entdeckt, am putzigsten.
Der KiArzt meinte letzte Woche, dass Erik in Sachen Sprachentwicklung recht gut dabei ist. Dafür ist er aber motorisch eher etwas langsamer: von krabbeln keine Spur. Naja, die einen so, die anderen so. *g*
Es grüßen Christina und dadadada-tz-Erik (*17.12.2003)
Re: (Um)Frage zur Sprache
Wie süüüß! TZZZZ! :o)))))
Paß auf, mit 3 Jahren steht er Sonntag früh mit dem Brockhaus neben Dir und will das Wort Desoxyribonukleinsäure erklärt haben *lach*
GLG und Gratulation zur Labertasche!
Conny
Re: (Um)Frage zur Sprache
Re: (Um)Frage zur Sprache
na das klingt doch super nach Sprachstart. Leon hatte auch mit Schauen auf die Autos angefangen, bevor er dann hin ist. Wir haben auch immer fleißig kommentiert "Ja, priiiima, daaaa ist das Auuuuto!" *g*
GLG Conny
Des kann meiner nicht....
und komm bitte oder could you please come over here...
Naja, vielleicht braucht er länger, weil ich ihn 2sprachig erziehen möchte.
LG
BÄrlesmama
Re: Des kann meiner nicht....
Dafür guckt Leon immer ganz erstaunt, wenn ich mal auf englisch oder italienisch singe. Er merkt wohl, dass da was faul ist *grins*
GLG Conny
Re: (Um)Frage zur Sprache
Mehr ist noch nicht, oder ich pass nicht gut genug auf... Aber er brabbelt mit großer Wonne (dada,nana, lala, baba, mama etc.) und kann schon das Zungen "RRR" (O-TOn "Drrrrrrrrn, drrrrrrrn").
LG,
CLara
Re: (Um)Frage zur Sprache
Drrrrrn gefällt mir *hihi*
GLG COnny
Re: (Um)Frage zur Sprache
Mattis "sagt" Mama, Papa und wenn er auf etwas zeigt dann DA!!! Meine Tochter ist ein kleines Sprachgenie. Sie hat mit 1,5 Jahren schon in ganzen Sätzen gesprochen und sämtliche Kinderlieder gesungen. Vielleicht wird Mattis ja auch so ne Quasselstrippe?
Obwohl 2 von der Sorte... (besser nicht *g*)
Liebe Grüße
Angi mit Mirya und Mattis
Re: (Um)Frage zur Sprache
Mädels sollen ja sprachlich eh mehr talentiert sein. Meine Schwester und ich waren da auch sehr fix. Das hat Leon also definitiv nicht von mir :o)
Zeigen tut Leon auch nicht. Vielleicht kommt er einfach zu viel mit seiner Nörgelei zum Ziel ;o))
LG Conny
Re: (Um)Frage zur Sprache
also da versteht der leon ja echt schon ne ganze menge. ich kann nie so wirklich einschätzen was luna jetzt wirklich schon versteht oder obs manchmal auch zufälle sind. wenn ich sie frage: "wo ist der papa?" und "wo ist die katze?" da fällt mir schon auf, dass diese beiden sachen ganz konkret verstanden werden, und lange suchen muss sie bei 4 katzen ja nicht *g* ansonsten hatte sie schon ganz früh dass "m" entdeckt, aber nun seit wochen gar nichts mehr. wenn mans ihr vorsagt kann sie papapa, deideidei und da sagen, am süßesten finde ich wenn sie aufgeregt ist und was neues gesehen hat, dann fängt sie auf dem arm an wie wild zu hamplen und sagt immer "o-o" :-)
liebe grüsse
yvonne mit luna
Re: (Um)Frage zur Sprache
Tony plappert schon seit ein paar Wochen "Dadada" und "Eia-eia-eia", was sich aber manchmal auch anhört, wie "Alter-alter"nun seit 1 1/2 Wochen "Mamama", "Papapapa" und "Bababa". Aber es ist alles nicht bewußt bezogen auf Mama oder Papa.
Dafür sind wir noch weitab vom Verstehen. Er versteht erst mal seinen Namen(da schaut er gleich, wenn man ihn ruft) und "Nein!" versteht er, denk ich mal, auch(er fängt an zu weinen, wenn man es ein paar mal laut sagt).
GLG Dine+Tony 7 1/2 Monate
Re: (Um)Frage zur Sprache
Anna quiekt gerne den ganzen Tag in allen Ton-Lagen, aber das hat wohl weniger mit sprechen zutun. Ansonsten macht sie immer 'Babababababa' wenn Ihr was nicht gefällt oder sie auf den Arm will. Dann macht sie im Moment 'Bwwwwwwww' und das auch beim Essen und findet es furchtbar komisch :-)
Wenn sie böse ist oder etwas nicht darf weil ich es ihr mit ein NEIN verbiete, knurrt sie wie ein Hund und macht 'MHHHHH', kneifen und kratzen gehören dann dazu. Verstehen tut sie mich also sehr gut. Wenn sie auf den Arm möchte streckt sie auch die Arme aus. Wenn man fragt wo unsere Katzen sind, guckt sie wild umher und juchzt wenn sie eine gefunden hat.
Es ist wirklich erstaunlich wie gut man schon mit den Mäusen kommunizieren kann.
GLG Tanja und Anna fast 8 Monate
Re: (Um)Frage zur Sprache
Sophie spricht "dädädädä" und "tätätätä", "bwwww", "nänänä" und manchmal wenn sie eine Katze sieht auch schon "aaao" - ich interpretiere das als "miau" :o))
Verstehen... hmmm *studier* ihren Namen kennt sie. Ach ja und wenn man fragt wo die Katze ist, dann sucht sie danach und quietscht, wenn sie eine sieht. "Nein" ist ein Wort das sie nur kennt, wenn SIE nicht will *lach* Ich glaube das wärs schon. Aber ist ja schon mal nicht schlecht für sieben Monate! Ach ja: "guet Sophie" (=gut gemacht, Sophie) erkennt sie auch ganz genau als Lob, sie strahlt dann jeweils übers ganze Gesicht.
GLG auch an Jaulepaul :-) Corinne und Sophie, morgen 7m
Re: (Um)Frage zur Sprache
also Benni schlägt da wohl im nicht-sprechen alle.
Alles was das kleine Schlitzohr "sagt" ist "bbbbbbbbbbb" das macht der mit den Lippen! Davon gibt es zwar x Tonlagen und wenn er wütend ist, kommt da noch so ein tiefes grummeln dazu.
Aber richtige Laute kann man bei Benjamin lange suchen.
Am ehesten brabbelt er, wenn er an was rumkaut. Dann kommen schon auch Vokale dazu - aber ansonsten schauts schlecht aus.
Liegt vielleicht auch dran, dass er einen Monat zu früh kam - da hinkt er vielleicht noch hintennach. Auch mit Krabbeln etc.
Motorisch ist er nur im Laufen weit entwickelt (er wollte noch nie liegen) - an meinen Händen rennt er schon richtig und grinst dabei übers ganze Gesicht! Da ist auch keine Spur von auf den Spitzen gehen dabei - nöööö auf dem ganzen Fuss wird da gelaufen!
Was das verstehen anbelangt ist er da schon besser (etwas zumindest). Nein versteht er sehr gut - da grinst er mich dann immer mit einem "ich-hab-doch-eh-nix-getan-Grinser" an dass ich mir immer das Lachen verkneifen muss.
Aber dass er auf was zeigen würde oder hinkrabbeln - das gibts nicht.
Was er auch noch macht ist die Händchen ausstrecken, wenn er gefragt wird "willst du hoch?".
Ach ja - und klatschen kann er fast schon. Er übt das fleissig derzeit - goldig, wie er so mit seinen Händchen klatschen will!
Wenn ich einen Turm aus Holztbausteinen bau und zu ihm sag, "los, wirf ihn um" dann macht er das auch.
*grübel* was kann er denn sonst noch?
Genau - wenn er in seinem Gehfrei ist, und ich ihm sag "Benni, los komm ins Bad" oder "Benni komm mal bitte in die Küche" macht er das auch.
Und was er auch herausgefunden hat ist, dass er mit seinem "Auto" durch angelehnte Türen durchkommt, wenn er sich anstrengt.
Soo das wars glaub ich - liebe Grüße
Uschi
Re: (Um)Frage zur Sprache
LG Ulrike mit Alexander *6.2
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen