Suchen Menü

(Um)Frage zur Entwicklung

Hallo Hallo,
Erstmal allen Geburtstagskinder Herzlichen Glückwunsch zum Brutzeltag.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie weit sollte ein 1 jähriger mit der Sprache und dem Laufen sein?
Ich meine Nick kommt mir gar nicht vor wie ein 1jähriger,eher wie ein 9 Monate alter Junge.
Er spricht kaum ausser (Papa,Mama)aber das auch sehr wenig,das letzte Mal Mama an seinem Geb.
Laufen?Tja er mach immer wieder 2-3 Schritte freihändig,aber das wars.
Wenn ich an Daniel zurück denke,da war er viel weiter.Er konnte schon richtig laufen und er könnte schon 2-3 zusammenhängende Wörter sagen.
Wenn man ihn gefragt hat wo Auge,Nase,Mund ist hat er darf gezeigt,er konnte so banale Wörter wie Auto,WauWau.......aber Nick nix.
Wenn ich frage wo ist Papa?Da schaut er sichum und macht hhhöööö,hhhhääää oder so ähnlich.
Kann der Entwicklungsunterschied von Kind zu Kind so krass sein?
Muss ich mir Gedanken machen?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: (Um)Frage zur Entwicklung

Ja können sie auf jeden Fall. Meine Tochter ist erst mit 9 Monaten gekrabbelt und mit fast 16 Monaten gelaufen. Christopher ist da etwas schneller. Dafür hat sie etwas mehr geredet. Mehr wie Mama und Papa und daaaa, höre ich hier im Moment auch nicht. Mach dir da mal keinen Kopf, das wird schon. Ich habe beschlossen hier gar keinen Vergleich mehr zu machen, da die beiden einfach unterschiedlich sind (zum Glück, meine Tochter ist nämlich eine Schlabbertante, man nennt sie auch Gisela Schlüter ;-) )
GLG Sandra

Ach weißt Du, mit dem Großen hast Du Dich bestimmt hingesetzt und geübt oder so. Oder jemand anderes. So viel Zeit hat ja Nick gar nicht, er ist ja immer beschäftigt.
Malte hat sein erstes Wort mit 13 Monaten gesagt, das zweite einen Monat später und bis anderthalb nur insgesamt vielleicht 7 oder 8 Wörter.
Zwei, drei Schrittchen sinid doch schon mal was, es gibgt Kinder, die laufen erst mit anderthalb.
Ich finde das ziemlich normal. Meine Jungs haben auch ein unterschiedliches Tempo, Arne kann schon ein paar Worte, läuft aber noch nicht.
Mit neun Monaten können die meisten Kinder auf jeden Fall weniger!
LG Franziska

p.s. danke ;-)

huhu dani,
also sarha redet auch in ihrem kaudawelsch ;o) duddlduudddl und lalalala und mal ein eis(heiss) aber viel redet sie auch nicht mach dir keinen kopp.
gglg bea

Du hast gerade meinen Bub beschrieben...

er ist jetzt 14 Monate alt, läuft vielleicht 5 - 6 Schrittchen und spricht NADA NIX..... Mama und Papa und Car, das hab ich ihm jetzt beigebracht...
Verstehen tut er allerdings verdammt viel... von wegen wenn wir unser "Aufräumlied" singen, dann kommt er an und ich zeige ihm dann wie er helfen muß... oder ich sage ihm auf Englisch hol mir mal bitte das auto da (und zeige drauf)... aber das war es schon...
Ich bin trotzdem stolz auf meine Motte und glaube auch, das er sich die Zeit nimmt, die er braucht...
LG
Bärlesmama

Hallo MAggie,
erfahrung hab ich ja nicht wirklich mit einem Kind:O)
Aber ich sehs in der Krabbelgruppe.
Ein Mädchen macht Ihre ersten Schritte mit 15m
Ein andres krabbelt mit 9,5m noch nicht.
Alisa stand mit 7,5m und läuft schon sehr lange 3 Schritte,jetzt sind wir bei 5 Freihändig und sie läuft wunderbar an einer Hand seit ein Paar Tagen.
Sie spricht Mama, Papa, Wau Wau, Ball...
Also ich stress mich da nicht....Die jüngste meiner Schwester hat sich vor dem LAufen mit ca. 12,5m weder hingesetzt noch hat sie gekrabbelt....
Na und :O)
Mach Dir keine Sorgen
LG Schnegge
Lieben Gruß Schnegge

Hi Maggie,
das wichtigste ist ja schon gesagt, relax, jeder hat sein Tempo. Er wird laufen wenn er will und kann (wie sagt meine liebe Freundin immer: "Ich kann ihr ja keine Rollschuh drunterschnallen!" :-))Recht hat sie!) und das sprechen kommt auch. Mein Großer ist jetzt so ne Schlabbertasse, da wär mir manchmal lieb er würde etwas zurückschrauben. mit 1 Jahr hat er gar nichts gesagt. Ist da übrigens auch nicht gelaufen. Marlon war gut 14 Monate als er anfing auf 2 Beinen unterwegs zu sein.
Der Kleine ist jetzt mit dem Laufen schneller, er läuft seit 6 Tagen und hat das schon wirklich gut ausgebaut in der kurzen Zeit. Sprechen tut er noch nichts, außer "daaa!" und ab und an "Mama".
Mein Arzt hat übrigens gesagt, Kinder die später sprechen, fühlen sich auch ohne Worte gut verstanden! :-))
Das sollte doch als schlagkräftige Antwort auf "Waaaaas, er spricht noch nichts!"-Sprüche genügen. Und das Mama-Herz beruhigt es auch! ;-)
LG, Franka

Hallo Maggi,
die anderen haben es ja schon geschrieben, aber ich kann Dich auch gut verstehen. Ich habe seinerzeit immer neidisch hier im Forum gelesen, dass die Kids schon sitzen, schon krabbeln, schon stehen, schon alleine essen, schon Wörter sprechen, schon laufen. Bei uns war immer alles erst viel später. Merlin hat sich erst mit 7 Monaten richtig gedreht, ist mit 8,5 Monaten gerobbt, mit 11 Monaten richtig auf allen Vieren gekrabbelt, mit 10 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen. Jetzt mit 1 Jahr und gut 2 Wochen, läuft am Tisch entlang oder mit allem was sich schieben läßt, aber an einer Hand oder alleine, da sind wir noch weit davon entfernt.
Er sagt nicht mal Mama oder Papa, eher mal aus Versehen. Er zeigt überall drauf und sagt "da". Manchmal hört sich eine Silbe an wie Wauwau oder Ball aber sicher bin ich mir da nicht. Er ist unser erstes Kind und wir beschäftigen uns viel mit ihm und nicht nur wir sondern auch zwei Omas und eine eifrige Tante. Trotzdem braucht er einfach seine Zeit. Mittlerweile macht mir das nichts mehr aus. Jedes Kind hat halt sein Tempo. Bei meinen kleinen Geschwistern war es auch total unterschiedlich. Ich dachte nur immer, wenn ein Kind motorisch länger braucht, spricht es vielleicht eher, aber bei Merlin dauert einfach alles in bißchen länger. Trotzdem staune ich immer wieder wie viel er doch schon kann, der kleine Schatz.
Im Entwicklungsrundbrief von Quali müßte doch stehen, was sie gerade alles so können "könnten". Ich habs nur nicht mehr im Kopf, ich überflieg ihn eigentlich nur noch.
liebe Drückegrüsse
Aline und Merlin, die kleine faule Motte *fg*

Hallo Maggie,
ich kann dir leider nur das berichten, was Max kann...
Und zwar fast nichts, er sitzt nur kurz, krabbelt nicht, steht dafür wie ein einser, allerdings mit halten und sonst macht er nichts, ausser reden, wie mama,bababa usw. Allerdings muss man auch sagen, er ist von der Entwicklung her zurückgeblieben.
Lg alexa mit Max der heute ein Jahr alt ist

Hallo, Maggie,
das ist normal. Mein 2 Buben sind 7 Jahre auseinander. Der Große war mit allem später dran. Er lief erst alleine mit 15 Monaten, hat kaum geredet. Jetzt weiß ich manchmal nicht, wie ich ihn zum Schweigen bringen soll.
Jan ist jetzt 13 Monate und war in allem schneller. Er läuft seit 4 Wochen richtig - also total ohne Hilfe. Er brabbelt schon ziemlich viele Worte, wie Licht, Mann, Mama und Papa, Oma, Essen etc.
Ich bin im Moment aber auch nur am rennen. Körperlich ist er wie anderthalb, aber vom Verstehen her eben erst 13 Monate. Nein scheint ein Fremdwort zu sein. Ich komme zu nichts mehr.
Ich glaube es ist angenehmer, wenn die Kinder etwas später laufen, denn dann verstehen sie auch schon besser.
Dein Nick ist absolut normal. Freu' dich einfach über seine kleinen Fortschritte.
Liebe Grüße
Christine

Clemens konnte schon ein paar Wörter mit einem Jahr, aber jetzt, zwei Monate später, sind es kaum mehr geworden.
Vor zwei Tagen lief er drei Schritte, mit knapp 14 Mon! Dieses Wunder hat er seitdem nicht wiederholt.
Erst mit 13 Mon. traute er sich überhaupt, an den Händen zu laufen, freies Stehen kam erst einen halben Monat später.
Ich finde ihn normal, wie er ist.
Ich glaube, wenn das erste Kind einige Dinge sehr früh macht, macht man sich beim zweiten automatisch Sorgen, wenn das nicht so ist. Das käme Dir bei Nick bestimmt nicht spät vor, wenn er nicht seinen Vergleichsbruder gehabt hätte. ;-)
LG, Enna2

Ja, es kann so krass sein

Anton ist noch nicht gelaufen an seinem ersten Geburtstag, erst ca.3-4 Wochen später. Das mit dem Sprechen ist im MOment wieder schlechter, da er lieber laufen übt. Meine Schwägerin und mein Onkel sind beide erst mit 18 Monaten gelaufen, na und? Derselbe Onkel hat auch erst spät gesprochen. Mein Schwager hat erst mit 3 Jahren gesprochen.
Die Kids machen das halt in ihrem Tempo...
LG,
Clara

Danke für Eure Antworten

Hallo,
Ihr habt ja Recht,ich denke auch das wenn ich Dnaiel nicht zum Vergleich hätte,würde Nik gar nicht auffallen und ich mir auch keine Gedanken machen würde.
Ich meine er kann schon viel nur eben nicht alles,vielleicht erwarte ich auch zuviel von Ihm oder von Mir????
Egal er macht das schon und 1 Vorteil hat das alles auch;SO behalte ich länger mein Baby...soweit man es so sagen kan *zwinker*
LG Maggie

Hallo Maggie!
Weiß nicht ob ich Dich jetzt verwechsele,aber hattest Du demletzt nicht was von 16 h Schlaf geschrieben?Das würde erklären,in wenigen Wachstunden erlebt man halt weniger als meine z.B.,die im Schnitt nur 10-11 h schläft.Rebecca ist recht fit,sie redet zwar wenig,geht aber allen Aufforderungen nach,holst Du...bringst Du dem Leon/Papa...gehst Du schon mal ins Bad/in die Küche.....Laufen seit nun fast 3 mon.
Leon war sprachlich noch fitter,er hatte in dem Alter schon so 10-15 Wörter,lief allerdings "erst"mit 12,5 mon,erst meine ich nun im Vergleich zu Rebecca!Leons Kumpel schlief bis nach dem 2.Geburtstag sehr viel,z.T 18h(nicht am Stück),er redete so richtig dann erst mit 2,5 Jahren!
LG Petra

Ich würde mir absolut keine Gedanken machen. Anna ist am 7.02. ein Jahr alt geworden und sie hat gestern das erste Mal einen kleinen Schritt freihändig gewagt. Sie kann Mama,Papa sagen und da, aber sie spricht nicht zusammenhängend!
Auge,Nase und Maund kann sie auch nicht richtig deuten aber wir arbeiten dran.
LG Tanja und Anna

Hallo Maggie,
es gibt Kinder, die machen ihre ersten Schritte mit 18 Monaten und meine Cousine hat nie ein Wort gesagt und dann irgendwann ganze Sätze gesprochen...
Aber weißt Du was, das schöne ist doch, wenn man mit 20 oder so einen Mann oder eine Frau kennen lernt, dann wird man ganz sicher nicht gefragt: "Und, wann konntest Du laufen?" oder" Was war Dein erstes Wort?" Obwohl die Vorstellung schon lustig wäre*grins*
Gruß
Schrotti und NUno

Jonas kann auch erst 2-3 Schritte frei laufen und sprechen tut er nichts, er brabbelt halt so vor sich hin. Manchmal sagt er "BA" und zeigt auf seinen Ball. Mama und Papa gebraucht er nicht wirklich sinngemäß. Es sind eher Sprachübungen. Also kein Grund zur Sorge, Du bist nicht allein:-)))
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen