"*"*"UMFRAGE"*"wer auch zweisprachig und Sprechen
Ich möchte gerne mal fragen, welche Babys oder bald alle Kleinkinder :o) auch zweisprachig aufwachsen und wie es dort mit dem Sprechen der Kiz aussieht.
Da meine Mama Italienerin ist und Livia 2 Tage die Woche betreut hat Livia so 2 italienische Tage. Finde dies super und möchte dies auch beibehalten. Livia reagiert auf beide Sprachen z.B wenn man fragt wo ist....italienisch oder deutsch sie zeigt darauf.
Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass zweisprachige Kleinkinder länger brauchen mit Sprechen? Stimmt das hat das jemand evtl. bei grösseren Kiz schon festgestellt oder gibt es nachweisliche Studien?
So nun meine Fragen:
1. zweisprachige Erziehung?
2. wenn ja welche 2t Sprache?
3. wenn die Kinder schon sprechen: welche Sprache zuerst
4. gemischt und chaotisches reden so a la mama andiamo spielen oder so :o)
5. seht ihr dies eher als vor oder nachteil (später Schule etc.)
Danke schön für Eure Antworten und einen schönen Tag wünscht Euch
Nadja
Meine Antworten :o)
2. Italienisch
3. spricht noch nicht reagiert aber auf beide Sprachen
4. damals habe ich als Kind völlig gemischt und chaotisch geredet
5. früher als Kind fand ich italienisch doof jetzt bereue ich es ein wenig, dass ich mich voll geweigert habe italienisch zu sprechen also für Livia sehe ich dies eher als Vorteil jedenfalls längerfristig (für Beruf und so)
Liebe Grüsse
Nadja
Re: "*"*"UMFRAGE"*"wer auch zweisprachig und Sprechen
ich spreche Englisch wie Deutsch und deshalb wird der Lütt auch 2sprachig erzogen....
1. ja
2. Englisch
3. beide gleichzeitig
4. siehe 3
5. Vorteil... habe mich mit einer Logopädin unterhalten und die hat gemeint zwischen Kleinkindalter und 13 Jahren haben die Kinder die beste Sprachauffassungsgabe, die saugen alles auf wie ein Schwamm...
Damals, als ich noch in den USA an der Mexikanischen Grenze gewohnt habe und der Große in den KiGa ging, kam er noch mit Mexikanischen Wörtern nach Hause...
Das ging dann so...
Mama ich want to drink aqua
Mama Papa travacho manjana arbeiten?
Aber mir war das egal... heute hat er leider wieder vieles verlernt... :o(
LG
Bärlesmama
google mal mit spracherwerb zwei sprachen da findest Du schon einiges.
Zu deinen Fragen (Fernando spricht noch nicht)
1.Ja, deutsch (ich)
2.Portugiesisch (Mann,Umwelt)
3. ?
4.Eine Persond eine Sprache, konsequent (etwas schwer)
5. Vorteil
LG,
Natália
Dann werde ich mal antworten!
1. Ja
2. Spanisch
3. Also Elias hat sich damals die leichtesten Wörter aus jeder Sprache rausgescuht.Er hat somit mit beiden angefangen.
4. Naja,eigendlich war es nicht chaotisch!Nur die Leute wußten halt nur nie,was er mit bestimmten Wörtern meinte.Er hat immer gesagt:"Da,ein Mocko!"(Falls es so geschrieben wird) Und keiner wußte wasdas war.Heißt halt nur Popel auf spanisch.Das Wort war mir aber auch lieber!*ggg*
5. Nur als vorteil.Leider haebn wir in letzter zeit es etwas schleifen gelassen,und mit Luis wird kaum noch spanisch geredet.Das liegt aber daran,das Elias ca. 3x/Woche bei Oma und Opa war,und Opa hat dann immer spanisch mit ihm geredet.Nun ist Oma ja gestorben,und Opa hat sich noch nicht die Zeit eingeräumt,beide,oder einen mal wieder kontinuirlich zu nehmen.
Und für das spätere Leben kann es doch nur gut sein.
LG
Tanja
Elias reagiert heute noch auf beide sprachen.
Also wenn seine Uroma aus Spanien anruft,versteht er sie,aber er antwortet nur auf deutsch!
Aber er hat noch nie richtige spanische Sätze gesagt.
LG
Tanja
Liam wächst zweisprachig auf. Der Papa ist Engländer. Er redet mit ihm nur englisch und ich nur deutsch. Mit meinem Mann rede ich zu 95 % nur englisch. Die beiden Großen lernen Englisch jetzt nebenbei, da sie 4 und 2 waren als ich meinen Mann kennen gelernt habe.
Liam ist eher ein sprachlicher Spätzünder. Er sagt nur ein Wort: Mama. Das wird alles kommen. Ich denke auch daß es länger dauert mit zwei Sprachen, aber da gewöhnen sie sich auch dran. Mich fragt doch heute auch keiner mehr wann ich angefangen habe zu sprechen. Irgendwann können sie es.
GGLG TaTiMe + Liam 1J3W
2. Deutsch und Englisch
3. Deutsch zuerst, dann Englisch (waren in den USA)
4. Chiara spricht viel Deutsch, ein wenig Englisch, versteht beides
5. Großer Vorteil!
Chiara geht in einen zweisprachigen Kindergarten. Ich hoffe, wir finden dann auch eine zweisprachige Grundschule. Emily soll auf jeden Fall mit beiden Sprachen aufwachsen, sie ist schließlich auch Amerikanerin.
Chiara ist mit dem Sprechen ein bißchen langsamer als andere Kinder, gleicht sich aber langsam an.
LG Ines (die sonst leider nie schreibt)
bei uns ist es ähnlich, meine Mama (span.) wird am März auch unseren Luca 3mal die Woche haben und auch das werden spanische Tage, der Rest der Woche ist eher dt. angesagt.
Ich spreche wenn ich tagsüber alleine mit Luca bin ausschliesslich spanisch und wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt dann redet er dt mit Luca. Wenn wir dann alle zusammen sind rede ich dann auch ab und zu mit Luca dt, versuche es aber zu vermeiden soweit es geht.
hier meine Antworten:
1) Ja auf jeden Fall
2) span./dt.
3) kann noch nicht sprechen aber verstehen
4) Vorteil
GLG
Cristina
1. Ja
2. Kroatisch ? Deutsch
3. Picken sich die leichteren Wörter raus - also gemischt :o)
4. Legt sich mit der Zeit und verschwindet irgendwann fast ganz. Robert ist jetzt 3,5 und er kann zwischen den Sprachen unterscheiden. Er weiß allerdings auch wer beide Sprachen kann und wo er sich somit nicht konzentrieren muss und mischen ?darf? *grr* Ich mische sie ja auch nicht - meistens zumindest nicht *grins* Und in der Schule hatte ich auch keine Probleme.
5. Vorteil !
LG
Renata *die jetzt schnell Mittagessen machen gehen muss*
ja
deutsch englisch
deutsch, papa sagt weil die mama soweil spricht
nein
vorteil
lg heidi
Unser Sohn wird spanisch und deutsch sprechen.. (hoffe ich zumindest mal ;-)) )
Es gibt nachweisliche Studien! Klar! Diese Kinder brauchen nicht länger mit dem Sprechen! Alles Quatsch! Das sie die ersten Jahre die Sprachen mischen ist normal und nicht schlimm. Sie lernen erst zu differenzieren. Je älter sie werden und je mehr sich das Sprachverständnis entwickelt. Gut ist es, wenn es immer eine Sprache mit einer Person verbindet. Bsp.: Mama spricht deutsch, Papa italienisch!
Klarer Vorteil in der Schule! Vor allen Dingen, was das Lernen weiterer Sprachen anbelangt!
Wichtig ist nur, dass auf Exaktheit wertgelegt wird. Das heißt, sie sollten wirklich beide Sprachen sauber sprechen können. Damit es nicht dazu kommt :
"He du, Alder, kooomst du heute ins Disco?"
GRüße
Sylvia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen