Suchen Menü

*UMFRAGE* Wortschatz

Hallo alle zusammen!
Wenn ich hier immer so lese, wie gesprächig die Kleinen schon sind, bin ich immer ganz erstaunt. Vielleicht hat es so eine Umfrage hier schon gegeben, ich bin aber trotzdem mal neugierig.
1)Was sagen Eure Kinder denn schon alles?
2)Sprechen sie nach oder fällt ganz nebenbei mal ein neues Wort?
3)Haben KiGa oder ältere Geschwister vielleicht positiv beigetragen?
Ich mach dann mal den Anfang.
1)Magnus beschränkt sich phasenweise auf Lieblingswörter. Diese sind z.Zt.: Arm!!!, Ball (Aufforderung zum Fußballspielen), da (da, danke), Papa (nach dem dann auch überall gesucht wird), Au (bedeutet au, Katze wegen Miau, an, aus, auf) und Aua (um darauf hinzuweisen, daß man sich irgendwann da mal wehgetan hat und jetzt Pusten z.B. am Zeh wünscht; oder um andere darüber zu informieren, daß man jemandem weh getan hat).
2)Nachsprechen tut er überhaupt nicht. Er überrascht einen plötzlich.
3)Im KiGa (Krippe) sind die Ältesten 3 Jahre alt, aber sprachtechnisch hat er sich noch nichts abgeguckt.
Freue mich auf Eure Antworten! LG, Nadine
Bisherige Antworten

Re: *UMFRAGE* Wortschatz

hallo,
wir sind da noch ganz am anfang. unsere "wörter" fallen gezielt, werden aber nicht nachgesprochen und lauten:
1.) mama
2.) pa (papa)
3.) ga (soll da heißen)
4.) bai (heißt sowohl sitz, als auch platz oder steh oder was man sonst noch so zu einem hund sagt)
5.) teilweise dan (danke)
nachsprechen tut sie wie gesagt nix, ältere geschwister sind keine vorhanden, krabbelgruppen oder kitas haben wir keine.
das war unser gigantischer wortschatz mit 18 monaten. weitere "wörter" sind nicht in sicht.
lg, kerstin et-5 & melina *19.02.04

Huhu Nadine!
1)Was sagen Eure Kinder denn schon alles?
Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Ernie, Pflaume, Birne, auf, an, ab, Popo, anhängen, nein, Buf(s), kapuff(tt), Baum, Bob
2)Sprechen sie nach oder fällt ganz nebenbei mal ein neues Wort?
Es passiert nebenbei.
3)Haben KiGa oder ältere Geschwister vielleicht positiv beigetragen?
Magnus ist noch bei mir zu Hause und hat auch keine Geschwister.
GLG Anni mit Magnus dessen Wortschatz doch noch recht übersichtlich ist

alle und da hab ich vergessen ;o) LG

Hallo Nadine!
1.) sie sagt *heiss* (natürlich für heisses essen, aber auch sonst alles mögliche :-)), dann Mam das heisst Hunger, dann Mama, das heisst essen oder eben Mama, dann dada (vom spiel gugus, dada...), da, wau wau, für hundi, au bedeutet nicht aua ;-), dusch, für duschen ;-) wese für toilette :-)
2) sie versucht manchmal nachzusprechen, aber die meisten wörter hat sie auf einmal selber ausgespuckt ;-)
3) bei der Tamu hat es Kids bis zum Teeni alter ;-))
LG Franziska

Hallo!
1. Ich weiß nicht, wieviele Wörter es schon sind, ich komme nicht mehr nach. Am Wichtigsten sind aber alle Arten von Fahrzeugen, von Bagger über Laster (Aster) zu einigen Fahrzeugmarken (Mercedes, Ford, Opel, VW, BMW, Renault, BMW, natürlich nicht korrekt nachgesprochen, aber doch erkennbar).
2. Beides.
3. Ich weiß nicht, glaube eher nicht, dass die Tagesmutter und deren Kinder sehr viel dazu beigetragen haben. Er wollte es einfach lernen.
LG,
Clara mit Vielbabbler Anton

Hallo-
Zu 1: Schon sehr viele Wörter. Kann ich kaum noch zählen :-)
Zu 2: Spricht gerne nach und ab und zu gibt es ein spontanes Überraschungswort :-)
Zu 3: Mattis hat eine große Schwester der es unheimlichen Spaß macht ihm neue Worte beizubringen :-)
Liebe Grüße
Angi mit Mirya (4,5 Jahre) und Mattis (20 Monate)

Hi Nadine,
1. Meins (war sein erstes Wort und er weiß auch die Bedeutung), Mama, Papa, Opa, da (mit forschem Fingerzeig auf das was er haben möchte), ja, nein
Mimi/Mia für Katze,
Wawa für Hund,
Pieppiep für Vogel,
Mas für Maus
Hai,
Eule
hu,hu,hu,ha,ha,ha für Affe (haben wir heute gelernt :-))
Ma für Kuh, weil er muh nicht hinkriegt,
mä für Schaf,
Hey als Begrüßung,
Ball,
Roller für Motorroller,
brrrm für alle Autos/LkW,
Bus,
weh für weh getan,
piep, wenn wir verstecken spielen
tita für Feuerwehrauto (tatütata)
tita für Uhr
ssssst für Rutsche,
ssssssss mit Handbewegung für Flugzeug
baaaaaaaa für Boah
ba für das ist fies,
Wenn Papa das Auto verlässt, z.B. zum Tanken, dann fragt er mir Löcher in den Bauch:"thsdrudlsdr Papa?"
"Der tankt gerade", "thllkjflkdfjö Papa?" "Papa geht bezahlen" usw. Wenn ich weggehe, geht das genauso.
2.Er spricht überwiegend nach. Wir schauen uns z.B. ein Buch an und sagen die Worte. Er wiederholt sie dann irgendwann und dann 'üben' wir das ein bisschen. Ich versuche immer zu überlegen, welche Wörter er schon können könnte und bin dann überrascht, wenn er auf einmal Roller sagt, was er dann mit Papa 'erarbeitet' hat :-)
3. Er hat keine Geschwister und geht auch noch nicht in einen Kiga.
LG Ulrike, die bestimmt noch was vergessen hat.

Hi Nadine,
1. Ich hab aufgehört zu zählen bei 60 Wörtern. Jetzt kommen langsam zusammengesetze Wörter- seine neueste Errungenschaft ist "Schnullerbacke", was bei ihm wie "Sullerbatte" klingt.
2. Sowohl als auch.
3. Weder noch, Fynn hat nur Quasselstrippe Käthe zu Hause. ;o)
Aua und Tüta sind übrigens die nervigsten Errungenschaften, weil ich ihm in geistiger Umnachtung erzählt habe, dass ein Krankenwagen (Tüta bzw. Tütata) kommt, wenn jemand Aua hat. Jetzt ist hier ständig und überall alles und jedes "Auuuuaaaa. Mama, Tüta". *grummel*
Liebe Grüße, Käthe, deren Bruder mit 4 noch nicht gesprochen hat und einem jetzt Koteletts an's Ohr quatscht.

Das "Aua" verfluche ich auch schon. Aua macht das "messa", das "auto" usw.. Meine Mutter hat ihr in einem schwachen Moment erzählt, dass man die Windel wechseln muss, sonst gibt das ein Aua und aus diesem Grund waren wir letzte Woche beim Notdienst als sie Fieber hatte und Aua AA jammerte. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

1. Das bekomme ich jetzt nicht alles zusammen, es sind aber schon mehr als 20 Worte. Wenn du es genau wissen willst, schau auf Jolinas Homepage unter Meilensteine (Link im Profil), allerdings fehlen dort die bestimmt 10 neuen Worte von letzter und dieser Woche.
2. Beides!
3. Weder noch! Jolina ist Einzelkind und geht in keine Fremdbetreuung ausser den Omas.
Liebe Grüße Zauseline

Hallo Nadine!
Fayas Wortschatz ist in letzter Zeit mächtig gewachsen. Also, mal sehen, welche Wörter mir grad einfallen:
Mama, Papa, Ball, aupi (schaukeln), heiß (heiß, Reis), Nudeln, Auto, auf, du (zu), Icht (Licht), Mi, Mimi (mila), buppa (wenn etwas runtergefallen oder kaputt ist), aua, Moma (oma), Bopa (Opa), Mia, Anne, Bär, Miau, wauwau, Baby, mehr, Duhl (Stuhl), Tür, Hunger, dinken (trinken), nio nio (neue Windel), Popo, Eide (Scheide), Pipi, Aufel (Schaufel), meiner, mein, piep piep (Vogel), Aja (Faya), nein, ja, neneneneneeeee, BU (Brust, Stillen), Buch, Bett, Hose, Beine, Nani (Banane), bitzt (spritzt), Auge, Nase ... so das wars erstmal.
Inzwischen spricht sie manchmal nach,versucht es.Aber genauso überrascht sie uns mit neuen Wörtern.
Sie geht nicht in den KiGA und hat keine älteren Geschwister.
So, bin mal gespannt auf weitere Antworten!
GLG Janne mit Faya und Mila

hallo nadine
liz sagt mama, mami, papa, tata, daddy, ase, augen, ihh fuer windel und muell, mens, nacht, by, nose, ear, dummy, fine, hma fuer oma, aff, wuff, dato fuer auto, nane fuer banane, ich fuer liz glauben wir, da, teddy, aua, mak fuer mark, da, biite, dake, brm und noch einiges mehr
spricht gerne nach mal kommt was ganz spontan, ih hat sie von mama beim windlewechseln gelernt
nei liz ist einzelkind

Anna und Niklas sind da ganz unterschiedlich weit
Anna:
1) Papa, Puppe, Mama, Mjamjam, Torte, Bhume (für Blume), Titus (Name unserer Katze), Datze (für Katze), Muh, Gaggak, Mäh, Miau, Soft (für Saft), Aa (wohl klar für was), Pipi, Popo, Wauwau, hophop, brrrr (Autogeräuch), ata (für Anna), Baaaal (für Ball), Teddy, schuhuh (für Schuh), ia (für Esel), Apfel - ich habe bestimmt noch was vergessen, aber es kommen auch immer mehr Wörter hinzu. Ich zähle übrigens nur die Wörter als Sprachschatz, die auch für Dritte erkennbar/verständlich sind. Darüber hinaus hält sie ganze Vorträge und führt Dialoge mit Niklas - aber in ihrer eigenen Sprache
2) sie spricht nix nach, die Wörter kommen plötzlich und unerwartet - dann aber meistens richtig
3) keine weiteren Geschwister (außer Nilas - Zwillingsbruder) und kein KiGa, aber Krabbelgruppe
Niklas:
1) Tja, da bin ich schnell fertig. Er hat noch keinen Spaß am Reden. Aber er versteht teilweise besser als Anna, was man von ihm will. Also nur keine Lust. Seine Wörter sind: Titus, Teddy, Muhh, uhhh (für Hund)
2) das erübrigt sich
3) siehe oben (Zwillingschwester Anna)
LG
Dana + twins Anna u. Niklas (18 Monate)

1) ihr wortschatz ist gigantisch (ab und an zu unserem leidwesen), eigentlich spricht sie alle worte, die im normalen alltag vorkommen, ihr also geläufig sind
mama, papa, oma , opa, jochen, nadine, jonas, jan, niclas, bell (isabell), jela (dnaiela), michel, cola (carola), hund, katze, perd (pferd), schaf, hase, kuh, vodel (vogel),goga (gockelhahn), düden (küken), kooaark (frosch), fis (fisch), aaameise, täfer (käfer), müggäää (mücke), ziede (ziege), wein (schwein), lange (schlange), dachs, bär, stern, bett, bettchen, kissen, decke, musik, hindel (windel), stinkt, heiß, kalt, waschen, duschen, baden, schwimmen, gehen, sitzen, setzen, trinken, essen, keks, kuchen, brei, wasser, saft, cola, kaffee, tee, luden (nudeln), soße, dugger (zucker), lat (salat), rotte (karotte), appi (apfel), birne, mate (tomate), wuast (wurst), butter, pötchen (brötchen), hönse (hörnchen), pot (brot), lade (marmelade), tella (nutella), schoko (schokobon), pudding, joghot (joghurt), gutsäl (gutzel=bonbon), eis, lutscher, teller, tasse, messer, gabel, löffel, teppich, boden, himmel, lieger (flieger), schlafen, laut, leise, kuss, matz (schmatz), naller (knaller), mensch, hach nee, also, dann, jetzt, dauert (dauert noch), tubbies (teletubbies), winky, dipsy, laalaa, po, sonne, lacht, lachen, gehen, berg, rennen, schnell, langsam, aa, pipi, kopf, hände, fuß, beine, arm, mund, nase, ohr, haare, finger, daumen, acht, neun, zehn, einmal, nochmal, auto, bagger, hadad (fahrrad), boggy (bobbycar), buggy, baziern (spazieren), eintaufen (einkaufen), chip (für den einkaufswagen), klein, groß, lette (toilette), klo, pobieren (probieren)...........................ok ich gebs auf es sind noch viele mehr
2)sie spricht alles nach was sie zufällig aufschnappt und noch nicht kennt, nebenbei kommen als dinge wo ich beim besten willen nicht weiß wo sie DAS schon wieder her hat
3) weder kiga noch geschwister
lg
Nicoletta mit Labertasche Leonie

Hallo Nadine,
1)mama,papa,oma,opa,heiss,kalt,wauwau,ab,an,aus,da,ba(ball)ake(danke),pau(paul),tajta,brum,arsch(sorry),kacke(nochmal sorry),bah,jamjam,
2)also Nick spricht oft nach,aber nur wenn er es will,oft versuche ich es vergebens und es kommt nix,lasse ich ihn in Ruhe rennt er hier rum und sagt die Wörter die ich vorher gesagt habe.
3)nö
Mir ist aufgefallen das Nick sehr viel nachmacht,wenn Daniel beim spielen z.B brum macht,nimmt Nick ein Auto und macht es nach.
Er versteht uns,wenn ich sage mach die Tür zu,macht er es auch,wenn ich sage wo ist papa rennt er zum Fenster und ruft PAPA!!!!!!!Ich mache mir auch so meine Sorgen,wegen der Sprache,ich meine Daniel konnte mit 1,5 schon SÄTZE und mir ein Knopf an die Backe labbern,aber nick nix.
LG Maggie

Allealle(wenn was leer ist)vergessen hab.LG

bauz füt runter fallen vergessen hab.LG

hi
da beteilige ich mich doch gerne:)
1.suzi(die tatze)*katze*,bautz (fürs hinfallen oder wenn wer was fallen lässt,ball,oohhma und opa,buz(bus),auuto (auto),icht (licht),bitte (seit neustem),dan ke (danke),Haze (hase),jede menge namen von den leuten im umfeld wie ,Eni , fori (florian),marko (papa),tony (katze bei oma und opa),Casey (cousine von amélie),chesser (Chester Hund eines nachbarn),dann noch die gesichtsteile wie augenund nase und ohren kann sie auch zeigenund benennen,die füsse auch und den Bauch beim rest habberts noch.also sie kann schon sehr viel kommen auch täglich viele wörter dazu die sie mal irgend wo so aufschnappt wie heute Käse sogar perfekt ausgesprochen.das war nur ein kleiner auszug alles kann ich mir garnicht merken.
das schlimmste wort das sie bisher sagte war Fuck ich dachte mich tritt ein pferd,war mit ihr einkaufen sie faste sich an den kopf und sagte immer Fuuck,fuck fuck.ich war tierisch erschrocken darüber da ich keine ahung habe wo sie das aufgeschnappt hat.habs ihr dann gleich wieder ausgeredet.
2.Nachsprechen tut sie gern aber diese wörter fallen dann meist nur einmal und verschwinden wieder in der versenkung.
sie sagt natürlich auch worte von alleine freut mich dann immer sehr.Und sie sagt vieles auch bewusst und gezielt also sie weiss was sie da erzählt binich mir sehr sicher.
3.KIga gibt es bei uns nicht.wenn wir bei einer freundin sind die hat eine älteren jungen plabbert sie dem auch manchmal schon nach ,der hat auch gut zur entwicklung beigetragen obwohl sie ihn bald in derhinsicht ein hat und er ist 11monate älter als amélie.
LG annett*die mal wieder total ausgeschweift ist*Grins* und quassel strippe amélie 18m

hi nadine!
moritz sagt mama,papa,danke,nein und wenn er genervt ist sagt er mann!(das hat er von mir,ich sag das auch immer wenn was nicht so will wie ich es will:))
nein,auf "befehl" spricht er nicht,man sieht ihn deutlich an das er das doof findet.
nachsprechen tut er bis jetzt noch nicht,er überrascht mich bis jetzt immer wenn er was neues kann.aber sein kleiner kumpel ist 2mon älter und der kleine spricht liebend gerne nach.na ja,so unterschiedlich sind sie.
er hat öfters kontakt mit seiner 7jahre alten cousine,aber mir ist nicht aufgefallen das er sich in dieser hinsicht was bei ihr abschaut.
ansonsten geht er ja noch nicht in den kiga und hat auch noch nicht soviel kontakt zu älteren kindern.
lg
katja&moritz 19mon

Hallo Nadine,
1.)Mama; Papa; ein(nein); ja; da; deht net(geht nicht); babo(Xaro unser Hund)
2.)urplötzlich kamen genannte Worte, das neueste ist Babo
3.)er hat zwar nen großen Bruder, aber ich bilde mir ein, der sprach mehr in dem Alter
?naja, wir verstehen ihn jedenfalls
LG, FRanka

hab "heiß"vergessen=sehr wichtig!:-)lg Franka

Hallo Nadine!
1. keine Ahnung, mein Mann und ich haben grad versucht zu zählen, wieviele Wörter es sind, aber wir haben es aufgegeben. Vor ein paar Monaten hätte ich NIE gedacht, dass es mal so schnell geht, da gab es "Mama", "Papa", "Tee" und "Nein" und "aaaain" (=einmal noch!), aber das hat sich rasant geändert. Wobei: wirklich deutlich ist einiges nicht, aber wir haben das Gefühl, wir können schon recht gut mit ihm reden.
2. Er ist der klassische Papagei, was das betrifft. Nix, was wir sagen, von dem er nicht mindestens ein Wort nachsagt.
3. Nein, er ist "allein zuhaus" (Geschwisterkind kommt im November), wir haben aber im April gewechselt, ich bin derweil arbeiten, mein Mann ist daheim. Ich weiss aber nicht, ob das eine Rolle spielt, denn wir reden beide gleich viel mit Tobias.
lg
Birgit

Hallo,
Marco spricht schon ganz gerne nach was wir sagen (zum Knutschen süß *schmelz*), kreiert aber auch oft Phantasiewörter wie "Gau" (das ist meine Brust *ggg*), oder "Lullu" (das ist Essen) oder "Dide" (Flasche). Die Wörter die er schon richtig spricht sind: Ente (seit heute), Fleisch, Käse, Licht, Kuchen, Eis, Keks, Kakau (ja, ja, er sich einfach gefräßig *lach*), Mama, Papa, Oma, Nein, Blume, Baum, Auto (das wichtigste Wort *fg*), Wauwau, Bär (auch ein sehr wichtiges Wort ?????) und Boohh (=Brot).
Denke mal das war's. Ob das viel oder wenig ist weiß ich nicht. Meine Tochter hat in diesem Alter schon 2 - 3 Wort Sätze gesprochen, mein Neffe noch nicht mal 1 einziges Wort, drum vergleich ich da mal lieber nicht und nehms einfach wie es kommt.
LG Ina

1. Anthea spricht noch kaum mit Wörtern, versteht aber praktisch alles (gut,
ich spreche mit ihr nicht über Politik oder Psychologie!) Hu Hu (macht der
Hund), babaa (bin ich) memi (mein Mann) ja, da, usw, viel Brabbelwörter halt
noch, und wenn sie Lust auf geheimnisvoll hat, dann flüstert sie :-)
2. Sie weigert sich, etwas nachzusprechen, wie sie alles verweigert, was sie
als Erwartung von aussen spürt.
3. Sie hat 5 ältere Geschwister, aber ich glaube, das spielt eine sekundäre
Rolle. Spricht ein Kind mit älteren Geschwistern früh, so heisst es: Das
machen halt die Geschwister aus, spricht es spät, dann aus dem genau
gleichen Grund, bloss anders herum interpretiert. :-) (Spreche aus Erfahrung)
Lieben Gruss
Gabi

huhu
also sophie ist ja DIE plaudertasche schlechthin. ihr wortschatz ist schon so gross, ich zähl gar nicht mehr mit. irgendwas über 50 wörter hat sie wohl jetzt schon drauf. ich kann deshalb auch die frage eins schlecht beantworten...
1. wie gesagt, ist nicht mehr auflistbar, sie hat einen riiiiiesen wortschatz.
2. nachsprechen tut sie fast alles. probiert es zumindest. und immer mal wieder geht dabei ein wort in den aktiven wortschatz über. im schnitt würd ich sagen alle zwei tage ein neues wort.
3. ältere geschwister sind nicht da, ich bemüh mich einfach halbwegs normal mit ihr zu sprechen. aber das alleine wirds nicht sein. ich denke es ist einfach eine natürliche begabung.
liebe grüsse von der plappermaul-mami corinne ;o))

Hallo Nadine,
1.Das nicht alles aufschreiben kann,Alisas Wortschatz ist mit einem mal total riesig geworden.
2.Beides, zum Großteil spricht sie aber alles nach was man sagt. Sie wiederholt eigentlich den ganzen Tag das was wir sagen:O) - ohne Aufforderung
3.Nein
LG Schnegge mit Alisa "Quasselstrippe"

Hallo,
1.Fast alles
2.Felix spricht nach und nebenbei fällt auch ein neues Wort
3.Seit KIGA spricht er sehr gut
LG Diana

Hallo Nadine,
1) Mama, Papa, nein, aus, da, dada (für Wasser), ba (Ball), ei (für streicheln, wenn sie irgendein Tier sieht) und "2-Wort-Sätze" wie "Mama da" oder "Papa da" (und zeigt dabei auch mich bzw. den Papa)
2) weder noch, ihre Wörter kann sie seit Monaten, seither kommt einfach nichts Neues dazu
3) sie hat (noch) keine Geschwister und geht nicht in den KiGa
LG
Sabine

Hallo,
also Anna hat immer mal völlig überraschend ein neues Wort wie
Peta (für Petra, die Kita-Tante)
eis (kann Eis oder Heiß bedeuten, wenn sie heiß meint, pustet sie zur Bekräftigung)
Deddy (Teddy)
Bitte (klar und deutlich als Antwort auf Danke)
Wascher (Wasser meist auch für Trinken)
das übliche wie Mama, Papa, Aua, Mamam, Auto
Ich liebe es wenn sie mich mit einem neuen Wort überrascht.
Viele Grüße und schöne Woche an alle, Antje

Naja, so extrem schnell ist Anna nicht beim Sprechen, aber sie holt auf ;-))!
1. alle (im sinne von leer, fertig), Nulla (Schnuller), heiss, auf, zu, Ball, Bein, Arm, Baale (ist Banane), Ballon (klingt wie "Mlon"?!), da (richtungszeigend), aua natürlich auch, macht Tierlaute nach, z.B. Hund, Katze, Schwein, diese sind dann auch stellvertretend die Bezeichnung für jeweiliges Tier *gg*, tja und wohl noch ein paar mehr, die ich aber grad nicht zusammenbringe (SS-Demenz)
2. sie spricht inzwischen viel nach und fordert uns auch auf, Dinge ständig zu bennen. Ab und zu überrascht sie uns mit einem neuen Wort, das einfach so kommt.
3. Nein, Anna ist ja unser erstes Kind und sie ist zwar bei ner Tagesmutter, doch von da hat sie noch ncihts neues mitgebracht, jedenfalls konnte ich nix derartiges feststellen.
LG
Astrid

Hallo, Nadine,
1) Jan (19 Monate) ist ein Viel- und Frühsprecher. Ich kann die Worte schon nicht mehr zählen. Manchmal hat man den Eindruck, dass man sich schon richtig unterhalten kann. Natürlich sind nicht alle Worte ganz korrekt, aber sie sind auch für Aussenstehende verständlich.
2) Er spricht alles nach, wie ein Papagei (leider auch die nicht ganz stadtfeinen Ausdrücke seines großen Bruders)
3) Teils ist es eigener Antrieb, teils natürlich von seinem 7 Jahre älteren Bruder.
Manchmal wünsche ich mir einen Knopf zum Abstellen. Denn beide Buben sind sprachtechnisch sehr früh dran. Sie quatschen mir manchmal fast das Ohr ab und wenn abends mein Mann kommt, habe ich schon fast keine Lust mehr zu reden. Andererseits bin ich froh, dass die Kinder sich verständlich machen können. Dafür können meine bestimmt andere Sachen nicht so gut wie dein Magnus.
Liebe Grüße
Christine

Hallo nadine,
na dann fange ich mal an..... *überleg*
Dake sööööööööön= Danke schön
arm
Apfel
auto
täcker=träcker
Wuff=Hund
Carlo=unser Kater steht auch stellvertretend für alle Katzen
Micha=meine beste Freundin
Rutschi= rutschen/Rutsche
Schuuuhs=Fuss/Schuh
Leo=leon
Baby
Baby weit= Baby weint
Jaja
nein
Heia
Bettchen
Kaoooooo= Kakao
Gabel
lamen=malen
baten= baden
Aua
weh
Bein
knie
had=hand
haarge=haare
Nasi=Nase
Auge
Muuund
Chooor= Ohr
Lecker
so besser
Hmmm, mehr fällt mir gerade nicht ein, schippe kann sie auch, aber ich weiß nicht, wie sie es ausspricht gerade...
Egal, ist jedenfalls schon ne Menge!! finde ich...
GGGLG Yvonne, die nun leider ihre Auktion verpasst hat...aber dafür mal die anderen Antworten lesen wird

ach..
aus,
puuut= Kaputt
Oma
Papa
Mama
Peter
Popo
heiß
eis
kalt
naaam = Essen, manchmal heißt es auch das sie Hunger hat aber nicht immer
Uuuaaa= Robert (Nachbar)
Gabi (nachbars Frau)
Stabi =Steffi wahrscheinlich eine Mischung aus Gabi und Steffi, da Mutter un Tochter (Nachbarstochter)
Nina =Alina (Nachbarstochter)
auch und wie sie es lernt.... sie babbelt nach, so ziemlich alles
GGGLG Yvonne, der sicher nohc ein paar Dinge einfallen weren...

zu 1.: Ich kann nicht mehr zählen. Bin selbst sehr erstaunt, unsere Große fing doch erst sehr spät an zu sprechen (dafür aber zweisprachig). Emily sagt so ziemlich alles (weint, Puppe, meins, ich, Bagger, Chiara (ihre Schwester), aua, raus, arm, rein, hamham, trinken, ...)
zu 2.: Emily spricht manchmal nach, meistens aber schießt plötzlich ein neues Wort aus ihr heraus
zu 3.: Emily hat eine ältere Schwester, die aber eher wenig spricht. Bei der Tagesmutter sind nur kleinere Kinder, die noch nicht sprechen.
LG Ines mit Emily (*21.01.2004)

philipp 18monate redet schon sehr viel....unter anderem:
mama,papa, hund,baum, nein, oma, karin, moritz,dominique,
mario, (seine freunde),ente,nass,....usw..
er plappert auch vieles nach.
philipp ist einzelkind.
lg,doirs

Hallo Nadine,
Lea hat auch erst kürzlich angefangen zu sprechen, monatelang war außer Mama, Papa, da und rrrrr (für alles was rollt oder Krach macht) nix mit sprechen. Aber jetzt gehts los.
1) Mama, Papa, Apa und Amma (Oma+Opa), da, Ball, Arm, auf, ab, Hals, Bauch, Bau für Bautz = hinfallen, Bein, Heia, heiß, Tür, Auto, Wauwau, Popo, Puppe, ... mehr fällt mir gerade nciht ein.
Das allerbeste und mein absolutes Lieblingswort, weil es so schön klingt aus ihrem Mund: Arsch!
2) Lea macht beides, sowohl nachsprechen als auch irgendwann nebenbei.
3)Bei uns gibts weder KiGa noch ältere Geschwister.
Liebe grüße
Karin, die hofft, dass Ihr nicht denkt, dass das A-Wort zu unserem normalen Sprachgebrauch gehört, es ergab sich irgendwie so!

und: alle, hamham, (ba)nane!

Hallo Nadine.
1, Ida redet schon sehr viel, kann schon viele Wörter, ich kann sie schon gar nicht mehr zählen *g*
Die neuesten Wörter sind: hoch, runter, tragen, aber natürlich noch nicht so deutlich
2, Zur Zeit spricht sie aaaales nach, egal, was man sagt. Sie probiert aus, ob sie das Wort auch sagen kann, deshalb ist ihr Wortschatz auch so unübersichtlich zur Zeit.
Sie muß das Wort nur 1 Mal hören und schon sagt sie es nach *fluchenistbeiunsabsofortverboten*g*
3, Ida hat weder ältere Geschwister noch ist sie in ner Kita. Aber ihre Großeltern sind auch bei uns im Haus und die reden auch viel mit ihr, etc.
Liebe Grüße, Kathrin und Plaudertascheida

Hallo Nadine,
Leon ist eine richtige Laberbacke, der Wacht morgens mit dem Wort AUTO auf und geht damit ins Bett.
Er spricht: Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Babba (Bagger), ja, nein, heich (heiß), chüch (tschüss), hallo, die, das, ein, annäerer (anderer), uvm.
Er fängt jetzt an, Körperteile zu benennen, da am liebsten Bauch und Pipi und Mumu. *ähm*
Seit neustem begeistert er uns durch Feststellungen wie "Papa Ocke" (Papas Socke) oder dass er sagt "Nonon" (Leon) oder iiiiiich!
Die Kita hat das meiner Meinung nach sehr beeinflusst, denn er will sich gegen die anderen Kinder behaupten, da hilft iiich oder Nonon auch! gewaltig.
es kommen auch so unbeschreibbare Worte wie "auch", "durch", "neu", mit denen ich viel später gerechnet habe, weil man sie ja nicht sehen und anfassen kann *lach*
Und es kommt über Nacht. Gestern war das Wort nicht da, heute plötzlich...
LG Conny

1. ihr wortschatz ist mit 19 mon. total explodiert, sie spricht mittlerweile alles nach und übt auch ständig die schweren wörter wie schmetterling, karrussel, maxi cosi etc. udn freut sih immer wenns ihr deutlich gelingt, zu süß *g*
2. beides
3. nö, es gibt keine älteren geschwister und keine kita, die veranlagung so viel zureden hat sie wohl von mir ;-)
lg
yvonne mit labertasche luna (20 mon.) und nova (8 wo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen