"*"*UMFRAGE"*"*" Schnuller / Nuggi
Livia ist im Moment ziemlich deftig Schnuller/Nuggi fixiert, find ich nicht so gut und hätte gern, dass sich der Nuggi bis aufs Schlafen wegdenken lässt. Versuche tagsüber alle Nuggis wegzuräumen weil wenn einer im Visier von Madame ist dann peilt sie diesen sofort an und will den.
Gebe aber zu, dass wenn sie müde und "zickig" ist manchmal sehr froh um dieses Teil bin *schäm*
Jetzt im Winter dünkt es mich draussen auch besser mit Schnuller/Nuggi von wegen durch die Nase atmen wegen kalter Luft und so *gg* also ihr seht ich bin noch nicht soweit also logisch ist es Livia auch nicht. Aber was nicht ist kann noch werden darum hier folgende Fragen von mir:
1. Alter Kind
2. Häufigkeit Nuggi gebrauch Tag/Nacht einschlafen
3. Ab wann wurde Nuggi abgeschafft wenn ja wie
4. Stört es euch wenn ja wieso
Merci für eure Antworten und LG
Nadja
Meine Antworten
2. Tagsüber als Trösterli/Kàlteschutz draussen :-)/Tiefgekühlt bei Zahnschmerzen / Abends beim Einschlafen
3. Möchte den Schnuller/Nuggi bald abschaffen
4. Ja manchmal stört es mich weil ich als Mutter Livia auch andersrum trösten können müsste und wenn man den Schnuller/Nuggi mal vergessen hat Madame müde ist es ein ziemliches Theater gibt
Ich weiss ich weiss bin selber zwischen sehr nützliches Hilfsmittel und lästiges nicht zu vergessendes Ding hin und hergerissen .... aber wie gesagt was nicht ist kann ja noch werden.
Möchte einfach nicht, dass Livia mit 3 Jahren oder so den Schnuller/Nuggi überallhinbraucht ich weiss ist ja noch Zeit bis dahin aber mir ist grad so langweilig *gg*
Grüessli
Nadja
Re: "*"*UMFRAGE"*"*" Schnuller / Nuggi
Söu ig jetz schwyzerdütsch antwort gä? De chönnte die andere chli rötle, wasi jetz ha wöue säge *grins*
So, jetzt aber wieder schön artig in das hohe Döitsch!
1. 11 Monate
2. immer wenn sie irgendwo einen entdeckt (dann kann man ihn ihr aber ganz leicht wieder wegnehmen, ganz ohne Gemurre), selten mal als Trösterli, auf Autofahrten, zum einschlafen.
3. Wird wohl im Verlauf des nächsten Jahres sein...
4. Noch stört es mich nicht, wenn es sich in Grenzen hält. Und sie akzeptiert eigentlich immer, wenn ich ihn ausstöpsle, weil ich finde, dass sie ihn gar nicht braucht. Aber bei grösseren Kindern find ich es immer etwas störend, möchte das anders handhaben bei uns.
GGGLG, Corinne
Also von mir aus kannst ruhig schweizerdeutsch schreiben...verstehe es trotzdem ;-)) Hab 5 Jahre in der Schweiz gelebt und bin erst letztes Jahr im April zurück nach good old Germany.
LG Belinda
Aber Malte ist jetzt drei und nimmt nach wie vor manchmal zum Einschlafen und manchmal zum Beruhigen die Finger. Das wird allmählich weniger und wird irgendwann selbst aufhören. Ich werde daran nichts tun.
Arne nimmt nur das Original ;-) Insofern hat sich das ja erledigt mit draußen im Kinderwagen oder einfach im Mund lassen (geht mit Brust so schwer), aber er stillt an aufregenden Tagen sehr sehr oft.
Da der Schnuller ein Brustersatz ist, würde ich mich, was das Bedürfnis des Kindes, zu nuckeln, angeht, an den natürlichen Stillzeiten orientieren. Durchschnittliches natürliches Abstillalter liegt bei 2 bis 7 Jahren 8also genauer Durchschnitt wohl 4,2 Jahre), deshalb denke ich, daß einjährige durchaus noch ein starkes Bedürfnis zu schnullern haben können. Ich würde nur drauf achten, daß er nicht dauerhaft drin bleibt (neulich auf dem Spielplatz war wieder so ein Kind, das wirklich permanent den Schnuller drin hatte, zwischendurch rausgenommen, um eine banane zu essen, dann gleich wieder rein).
LG Franziska
1. 11 Monate und 2 Wochen
2. abends zum einschlafen und auch tagsüber zum einschlafen, beim Spazierengehen im Kinderwagen (aus den gleichen Gründen, damit sie durch die Nase atmet), wenn Anna per Zufall einen entdeckt in der Wohnung, schnappt sie ihn sich auch sofort
3. bis jetzt noch nciht, ich lass ihn ihr auch noch ne Weile, ich denke, das Tröst-/Saugbedürfnis ist einfach noch zu groß und mir ist es lieber, sie benutzt den Schnulli als ihren Daumen. Wenn es soweit ist, will ich es mit einem Ritual versuchen, aber dazu muss sie auch schon mehr verstehen. Es soll nämlich dann die Schnullerfee kommen und im Austausch gegen die Schnuller bringt die dann ein kleines Geschenk für Anna, soweit der Plan ;-)).
4. manchmal ja, ich hab öfter mal ein ungutes Gefühl, wenn sie ihn sehr oft nimmt, ich will ihr ja damit nicht "das Maul stopfen". Und ich hoffe, wenn sie sich mal in einem hübschen Ritual von ihrem Schnulli trennen soll, dass das auch funktioniert.
LG
Astrid
1)in 14 Tagen 1 Jahr alt
2)gar nicht dafür geht ohne Spieluhr nix
3)er wollte ihn eigentlich von Geburt an nicht...hatte in also vielleicht die ersten 4-6 Wochen in Gebrauch...dann hat er ihn von sich verweigert.
4)Nö finde ich ganz gut *fg*
LG Maggie
PS:Bei Daniel haben wir ihn mit 2,5 Jahren abgeschafft...er hatte gorsskotzig gerufen dann schmeisst ihn weg(wurde angedroht weil er da den Nucki nur zum schlafen haben durft,sich den aber heimlich gemoppst hat)...sind dann auf den Balkon und haben so getan als ob und von da an war Ruhe weil er es ja selber so wollte.
1. Niclas wird am 9.2. "1" Jahr alt
2. zum Einschlafen fast immer manchmal auch so (nimmt er sich)
3. Niggi is noch da
4. mich stört es noch nicht (Sollte es mich stören) ?????
LG Alex
2. zum einschlafen immer, im Auto manchmal, am Tag wie bei Euch :-))
3. keine Ahnung, wann wir den abschaffen werden
4. stört mich nicht mehr, wenn er ihn nicht sieht, vermisst er ihn nicht und dass er ihn zum schlafen will, oder wenn er müde ist, finde ich OK
glg Tina
LG Ina
2. Beim Schlafen, wenn sie tagsüber müde oder quengelig wird, zum Kuscheln, im Auto und im KiWa. Also noch sehr häufig. Meine Zahnärztin hat mir empfohlen so mit 1 1/2 Jahren den Schnuller ins Bett zu legen und ihr zu erklären, dass sie nur noch im Bett schnullern darf. Das werde ich im Sommer dann auch langsam angehen. Sie hat ja oben noch keine Zähne, von daher! Davon mal abgesehen hat mein Bruder ewig am Daumen gelutscht und hat keine Zahnfehlstellung dadurch bekommen.
3. entfällt
4. Ich versuche es, zwar langsam zu reduzieren, aber ich merke, dass Jolina immer noch ein unheimliches Saugbedürfnis hat. Ohne Schnuller beruhigt sie sich überhaupt nicht, also lass ich ihr den auch noch ne Weile.
Liebe Grüße Zauseline
Na dann mal loooos :
1. 12Monate
2. Nacht - nur zum einschlafen
Vormittagsschlaf + Nachmittagsschlaf zum einschlafen
3. ?!?!? Keine Gedanken gemacht
denn
4. es stört mich nicht .....
Loona ( Katze ) bestimmt auch nicht, so kann sie auf Plastikjagt gehen *yammi*
GLG Nici
hier meine Antworten:
1. Benjamin ist ein Jahr und zwei Wochen alt
2. Benjamin "braucht" den Schnulli NUR zum Einschlafen.
3. Ich habe nicht vor, den Schnulli bald abzuschaffen - warum auch? Es reicht, wenn er den Schnulli in ein/zwei Jahren dem Nikolaus mitgibt (ist so Tradition bei uns in der Familie)
4. Nein - mich stört der Schnulli nicht, da er eh sehr selten zum Einsatz kommt.
LG Uschi
meine Antworten zu unseren Zwillingen
1. Alter Kind
13 Monate Tochter/Sohn
2. Häufigkeit Nuggi gebrauch Tag/Nacht einschlafen
Tochter gar nicht, Sohn tagsüber wenn es ihm schlecht geht, wie krank, verkühlt, weh getan, zahnen, also fast immer *g* und nachts auch, zumindest zum einschlafen, danach weiß ich es nicht, musste NIE nachstecken und ab und an hat er einen am Morgen - wahrscheinlich selbst gekrallt, liegen immer 2 Stück im Bett herum *g*
3. Ab wann wurde Nuggi abgeschafft wenn ja wie
-----
4. Stört es euch wenn ja wieso
nein, stört mich überhaupt nicht, irgendwann wird er ihn schon vergessen weil er abgelenkt und älter wird *hoff*.
LG Sunshine x2
2. Nachts und am Tag wenn er quengelt, zahnt und wenn Magnus krank ist
3. --
4. nö
LG Anni
1. Tobias war am 23.1. ein Jahr
2. Vor allem beim Schlafen, da braucht er mindestens 2 (einen davon hält er in der Hand, tauscht die Schnuller manchmal selbst aus), tagsüber haben wir es stark reduziert.
3. Abgeschafft nicht, reduziert, weil ich gefunden hab, dass er ihn zu oft hatte und wenig "geplaudert" hat (seither quasselt er wirklich mehr).
4. Nein, nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich in den ersten Monaten SOOOOOOOOOOOOOO FROH war, dass es Schnuller gibt. Tobias war ein Bläh-Kind und hat viel geschrieen, eine Spirale also, die wir aber mit den Schnullern zumindest ein bisschen besser in den Griff bekommen haben.
lg
Birgit
kein Schnuller, nur Mamas Finger, momentan ständig
2. Tim-Luca nur nachts/Sarah-Michelle hat ihn leider immer gebraucht
3. Bei Tim-Luca noch keine Ahnung /Sarah-Michelle hat ihn irgendwann nur noch nachts gehabt und dann mit Kigastart auch Nachts hergegeben, da war sie 2 3/4jahre alt
4. nein nachts stört es mich nicht / bei Sarah hat es mich tagsüber gestört da sie Phasen hatte wo sie nur noch m it dem Teil rumlief
lg jessi
Kein Nuckel von anfang an!!!!!!!!!!!!!
1. 11 1/2 Mon.
2. Meist Nachts, tagsüber nur, wenn sie ihn zufällig liegen sieht, dann steuert sie ihn an. Sie läßt sich ihn aber auch leicht abnehmen.
Und beim Autofahren.
3. ---
4. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich ihn abgewöhnen soll, weil sie zur Zeit Nachts immer wieder schreiend aufwacht und ich nicht weiß, warum. Kann evtl. daran liegen, weil sie den Schnulli verliert und ihn nicht wieder findet. Und wenn sie ihn nicht mehr braucht, kann sie Nachts nicht danach schreien.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der Grund ist, vielleicht wäre die Mühe dann auch umsonst gewesen.....
Liebe Grüße, Kathrin und Schnulliida
über dieses Problem habe ich auch schon nachgedacht.
Also
1. Übermorgen 1 Jahr
2. abends zum Einschlafen. Tagsüber lasse ich ihn im Bett liegen und dann vermisst er ihn auch nicht. Bekommt er ihn zwischendurch in die Finger 'isst' er ihn auf, d.h. er nimmt ihn ganz in den Mund und wir fischen ihn wieder raus (er nuckelt also nicht!!!)
3. ist noch im Einsatz und es ginge im Moment beim Einschlafen auch noch nicht ohne
4. Mich stört es noch nicht aber ich finde größere Kinder, die noch mit Nucki rumlaufen, schon etwas komisch. Wann der Zeitpunkt sein wird, weiß ich noch nicht.
LG Ulrike, die sich auch fragt, WANN der RICHTIGE Zeitpunkt gekommen ist????
unserer nimmt nur Kirschkernsauger und seit etwa 1 Monat hat er das Ding nicht mehr den ganzen Tag um den Hals hängen...
1. 13 Monate
2. jetzt nur noch vor den Schlafenszeiten, oder wenn er richtig nölig ist und so nicht zur Ruhe kommt
3. Reduziert ab dem 12. Monat
4. Will es reduzieren, wegen den Zähnen....
LG
Bärlesmama
2. nur zum nacht- und mittagsschlaf und zum autofahren, wenn sie tagsüber einen findet steckt sie sich ihn zwar auch direkt in den mund, gibt ihn aber problemlos wieder her, wenn man sie darum bittet.
3. noch nicht, sehe da absolut noch keinen bedarf.
4. stört mich überhaupt nicht, finde schnulli viel besser als daumen nuckeln und vor dem 3. lj werde ich auch definitv keine versuche starten ihr ihn komplett abzugewöhnen.
lg
yvonne
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen