*UMFRAGE STARTE*, damit hier endlich mal wieder
1. Könnt ihr wieder in Euren Job nach der Elternzeit?
2. Wenn ja, wollt ihr überhaupt?
3. Könntet ihr Euch auch vorstellen, ganz zuhause zu bleiben?
4. Warum nicht? / warum doch, bzw. was findet ihr schön am Job "Familienmanagerin"?
5. Was müsste sich ändern, damit ihr wieder arbeiten gehen würdet?
Für die "schon-wieder"-Berufstätigen:
6. Wie habt ihr die Betreuung Eurer Kleinen organisiert?
7. Wann seid ihr wieder eingestiegen?
8. Würdet ihr es wieder so machen?
9. Was sagen Eure Männer zum Thema Job?
So, das reicht erstmal.
LG,
Clara, die gleich mal antwortet
Re: *UMFRAGE STARTE*, damit hier endlich mal wiede
Also:
1.Ja,aber meine Abteilung werde ich sicher nicht mehr leiten können,weil ich ja dann nicht mehr voll arbeite
2.Ja
3.nein,da würde mir was fehlen,bin nun schon über 3 Jahre Vollzeitmutter und solangsam reichts:-)
4.will auch mal wieder finanziell was beitragen
5.einzigstes Problem sind hier die Kigazeiten:von 9-12! Und ich hab 45 min Anfahrt zu meinem Arbeitsplatz,daß wird schon noch ein Problem geben!
LG Petra
LG,
Clara
Re: *UMFRAGE STARTE*, damit hier endlich mal wieder
2. Ich musste, aus finanziellen Gründen. Allerdings hab ich auch die Struktur, die die Arbeit in mein Leben gebracht hat, sehr gut gebrauchen können. Hatte ein wenig einen Durchhänger zuhause (sowas gibts wohl auch nur bei Erstmamis *gg*). Es macht mir aber auch einfach Spaß, deshalb wollte ich auch wieder gehen.
3. Im Moment nicht, obwohl und vielleicht auch gerade weil ich weiß, was das für ein Knochenjob ist, und dass mein Haushalt durchaus mehr Pflege brauchen könnte.
4.So alleine zuhause (sorry, Kinder sind halt keine Kollegen), das wäre für mich auf Dauer etwas einsam. Außerdem hab ich durchaus das Bedürfnis, pro Woche ein paar Stunden ohne Anton zu sein *Rabenmutterbin*.
5. entfällt
6. Tagesmutter am Schulort
7. Als Anton dreieinhalb Monate alt war.
8. So früh würde ich wohl nicht mehr gehen, vor allem wegen des Stillens. Die Abpumperei hab ich als sehr stressig empfunden, außerdem zieht das Vollstillen sowieso megamäßig Energie. Also mindestens ein halbes Jahr Pause, vielleicht besser 9-12 Monate. Aber das kommt halt auch auf die Situation an.
9. Mein Mann hat das ganz gern, dass ich arbeiten gehe. Wir sind ja auch vom selben Fach und können uns dann gut helfen und austauschen. Allerdings fände er es auch teilweise leichter, wenn ich ihm den "Rücken freihalten" könnte... Er ist hin und hergerissen, wie ich auch.
LG,
Clara
2. Bin noch unschlüssig. Zuerst habe ich nein gesagt, dann mich aber doch dafür entschieden, weil ich eine Landesstelle habe und es schön doof wäre, wenn ich die in der jetzigen Wirtschaftslage zu kündigen. Nun wird aber das Klinikum privatisiert und ich weiss nicht, ob meine Stelle unkündbar bleibt, somit ist alles wieder offen.
3. Nein
4. Weil Jolina ein Einzelkind bleiben wird und mir dann irgendwann bestimmt die Decke auf den Kopf fällt.
5. Ich will ja wieder arbeiten!
Liebe Grüße Zauseline, die jetzt nicht weiss, ob ihr 400 Euro-Job sie für die Fragen 6-9. qualifiziert
LG,
Clara
zu 1) Ja ich habe die Ehre wieder in meinen Job zurückzukehren
zu 2) Ich bin mir da noch nicht so sicher...warte wir mal ab
zu 3) evtl. ja aber wenn ich so an das Geld denke ...glaub ich eher nicht !
zu 4) ich bin einfach gerne zu hause, genieße die Zeit mit Nils aber wie das in 2 Jahren aussieht...ob ich da vielleicht mal wieder "raus" aus dem Alltag will, weiss ich jetzt noch nicht
zu 5)ich müsste einen interessanten Job in der Nähe finden damit sich das Fahren für halbtags arbeiten lohnt
zu 1) Ja ich habe die Ehre wieder in meinen Job zurückzukehren
zu 2) Ich bin mir da noch nicht so sicher...warte wir mal ab
zu 3) evtl. ja aber wenn ich so an das Geld denke ...glaub ich eher nicht !
zu 4) ich bin einfach gerne zu hause, genieße die Zeit mit Nils aber wie das in 2 Jahren aussieht...ob ich da vielleicht mal wieder "raus" aus dem Alltag will, weiss ich jetzt noch nicht
LG
Manu
zu 5)ich müsste einen interessanten Job in der Nähe finden damit sich das Fahren für halbtags arbeiten lohnt
könnt ich schon, will ich aber nicht. ich arbeite im personalwesen.
3.) ja, ich möchte noch länger zuhause bleiben. in österreich gibts 2,5 jahre kinderbetreuungsgeld ( 450 ,- euro/monat und familienbeihilfe 150,-euro pro monat pro kind unabhängig vom einkommen des mannes)
aber ich möchte auch darüber hinaus noch daheim bleiben.
ich bin gerne zuhause und möchte noch 1 oder 2 weitere kinder und daher noch einige jahre daheim bei den kindern bleiben.
lg petra
LG,
Clara
dieses kinderbetr.geld bekommt aber jeder in der gleichen höhe - egal wieviel man vorher verdient hat, ob man studentin war oder selbständig. das führt dann hier oft zu diskussionen ;-))
alles liebe und schöne feiertage,
petra
2. nein
3. ja
4. weil ich nicht mehr im Kiga arbeiten möchte und somit meine Kinder nach der SChule alleine zuhause wären und bei uns der Kiga nur bis 16Uhr geht und ich in meinem Kiga der in einer anderen Stadt ist länger geht...mein Mann schicht arbeitet und ich keinen hätte der meinen Kleinen später mal vom Kiga abholt und auf ihn aufpasst...ich finde es schön zu sehen wie meine Kinder aufwachsen und dies alles mitzubekommen, klar ist es schön wenn man mal eine Auszeit hat und was anderes machen kann
5. es müsste sich die Betreuungszeit im Kiga und Schule ändern.. ich selbst als Kind war immer alleine zuhause nach der Schule und fand dies schrecklich
6.+7.Arbeite zuhause als Tagesmutter und muß somit keine Betreuung organisieren und bin eingestiegen seit Sarah-Michelle 1Jahr alt war... mach dies also schon 2Jahre ohne Pause
8. jein
9. aus finanzieller hinsicht ein MUß
lg jessi
Felix wird am 02.02.2004 1 Jahr.
Dann gehts wieder los mit der 40 Stunden Woche.
1. ja
2. ja
3. nein
4. Weil das Geld sonst fehlt,die Männer verdienen im Osten sehr wenig-leider:-(((
6. Habe nach harten Kampf Krippenplatz bekommen.
Öffnungszeiten von 6.00 Uhr- 17.30 Uhr
LG Diana
nette Umfrage. Ich werde auch mal meinen Beitrag dazusteuern. Da Mareen ja mein 2. Kind ist, werde ich wohl einmal für Marcel und einmal für Mareen antworten.
1. Könnt ihr wieder in Euren Job nach der Elternzeit?
Ja, ich konnte wieder in meinem Job als mit Marcel Elternzeit hatte. Auch mit Mareen kann ich wieder nach der Elternzeit arbeiten gehen, schließlich habe ich ja einen unbefristeten Vertrag. Aber das würde bei der schlechten Firmensituation nicht lange sein...
2. Wenn ja, wollt ihr überhaupt?
Auf jeden Fall wollte ich damals. Mir war todsterbenslangweilig und die Decke ist mir auf den Kopf gefallen. Ich war neu hergezogen und hatte niemanden-keine Freunde, Verwandte. Hab in einer 2-Raumwohnung gewohnt in einem Haus mit Rentnern und Alkis...
3. Könntet ihr Euch auch vorstellen, ganz zuhause zu bleiben?
Bei Marcel damals nicht
4. Warum nicht? / warum doch, bzw. was findet ihr schön am Job "Familienmanagerin"?
Mh, Schön ist, dass ich meine Zeit frei einteilen kann, den ganzen Stress mit hinbringen und abholen der Kinder nicht hab, wenn ich zu Hause bin. ABER ich arbeite sehr gerne in meinem Job (binVermessungsingenieurin) ist sehr abwechslungsreich, bin viel draußen, komme viel rum, hab aber auch mal Innendienst. Ein Leben ohne Arbeit könnte ich mir nicht vorstellen.
5. Was müsste sich ändern, damit ihr wieder arbeiten gehen würdet?
Wie gesagt, ich will wieder arbeiten. Das Dumme ist, es ist ein Vollzeitjob, unmöglich Teilzeit zu gehen. Meist sogar noch Überstunden. 40-Stunden-Woche auf jeden Fall!!! Und das müsste sich ändern. Ich würde gerne 30 Stunden gehen oder auch weniger, aber dazu müsste ich immer im Innendienst sein. Und in meiner Mini-Firma ist Innen- und Außendienst nicht getrennt
Für die "schon-wieder"-Berufstätigen:
6. Wie habt ihr die Betreuung Eurer Kleinen organisiert?
Man musste schon zeitig einen Krippenplatz beantragen. Da war Marcel 3 Monate alt. Man bekommt hier auf jeden Fall einen, fragt sich bloß wo. Ich hätte gerne einen in Wohnungsnähe gehabt, da ich kein Auto besitze. Ging aber nicht. Für 4 Monate ist Marcel in eine andere Krippe gegangen ziemlich weit weg von unserer Wohnung. War jeden Tag mit Straßenbahn und Bus insgesamt 1,5 Stunden unterwegs um das Kind hinzubringen und abzuholen. Und dann noch 8,5 Stunden arbeiten täglich.... Das war organisatorisch nicht leicht. Ich habs grad so geschafft Marcel vor Schließzeit abzuholen (17 Uhr). Ronny wurde dann aber arbeitslos, da hat er Marcel betreut, hingebracht und abgeholt. Marcel blieb damals dann auch nur 6 Stunden...
7. Wann seid ihr wieder eingestiegen?
Da war Marcel 11 Monate alt.
8. Würdet ihr es wieder so machen?
Jetzt mit Mareen werde ich nicht mehr so zeitig einsteigen. Ich hab diesmal 2 Jahre Elternzeit genommen und werde diese voraussichtlich komplett nutzen, da es auch der Firma nicht gut geht und wir nur 5 Mitarbeiter sind. Meine Chefin muss mich also nicht Teilzeit einstellen während der Elternzeit, obwohl ich mir das nach 1,5 Jahren schon vorstellen könnte. Aber die Auftragslage ist halt echt mies.
9. Was sagen Eure Männer zum Thema Job?
Ronny weiß, dass ich sehr gerne in meinem Job arbeite. Es sit für ihn selbstverständlich, dass auch ich wieder arbeiten gehe. Beide eben Vollzeit. Die Hausarbeit ist bei uns sowieso 30 zu 70% verteitl (die 70 gehören zu Ronny). Und auch die Kinderbetreuung übernimmt am Nachmittag und Abend mein Schatz.
So, lang geworden, aber du wolltest es ja so!
Glg vampi
LG,
Clara
will es aber nicht
ich bin gerne ganz zu HAuse, habe ja meine Englisch AG und den Vorstand vom Foerderverein, das ist Arbeit genug
ich kann es mir "leisten", zu hause bei meinen Kindern zu sein, mein Mann hat einen guten Job.
Ich werde nach der Elternzeit wohl erst mal 12 Jahre unbezahlten Urlaub nehmen und danach vielleicht wieder arbeiten gehen...mal sehen! Bis dahin ist ja auch das Thema Betreuung vom Tisch:-)
Ich habe es gehasst als Kind, meine Mutter war nie da, wenn ich sie dringend brauchte...
Lg
Peanut
Wichtig ist, dass man auch als Mutter zufrieden ist, denke ich.
LG,
Clara
Leah bleibt laenger im Kindergarten. ich hole sie gegehn 13h, bzw 14h ab.
die Grossen sind entweder in der Schule oder ueberbruecken eine Stunde allein zu Hause.
Es gibt schlimmeres, jedenfalls bin ich zufrieden, dass ich keine TM brauche.
Mein Mann findet das gut! ich wuerde es aber auch ohne sein Gutfinden machen, es geht ja um mich!
Lg
PEanut
ich hab nie Elternzeit genommen, mein Mann auch nicht.
Ich hatte nach dem Mutterschutz noch 3 Monate alten Urlaub genommen und gehe seit 1.7. wieder arbeiten und zwar 3 Tage die Woche.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, ganz zu Hause zu bleiben, das wäre eigentlich auch mein Wunsch gewesen, geht aber aus finanziellen Gründen nicht. Allerdings würde ich dann ehrenamtlich mehr im Mütterzentrum machen und ab und zu mal in unserer Praxis Therapietermine und Mediationstermine machen, um nicht ganz rauszukommen. Und ab und zu ein Seminar wäre auch ganz schön.
6. Wenn ich in der Arbeit bin, ist mein Mann bei Merlin, er ist selbständig und macht in der Zeit keine Termine. Das klappt ganz gut. Zur Not, z.B. wenn ich spät Nachmittags Termine habe, nehme ich ihn auch mal mit.
7. zum 01.07., da war Merlin knapp 5 Monate alt
8. wenn ich die Wahl hätte, nein! Ich würde das erste zuhause bleiben und dann erst wieder arbeiten.
9. Mein Mann ist froh, dass ich Geld verdiene. Wenn er gut verdienen würde, "dürfte" ich aber trotzdem nebenbei in der Praxis arbeiten, er findet es gut, wenn ich was arbeite, was mir Freude macht.
LG Aline
ich kann nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job, mein Vertrag läuft im Juli aus.
An der Uni an der ich abgefangen habe damals, wird man immer befristet eingestellt, als der ASuslief hab ich unbefristet beantragt.Durch die Gesundsheitsreform die Einstellungsstops mit sich brachte , wurde mein Antrag auf unbefristet vorerst abgelehnt ( Obwohl ich denen wegen Weiterbildungen Geld gekostet habe ).
Dann wurde ich SS und somit ist ne Verlängerung hinfällig gewesen.
Ich müsste Spätestens im Januar einen Antrag auf wiedereinstellung stellen, was aber nicht geht.Freigehalten wird mir sowieso nur eine 100% Stelle mit Ruf und Bereitschaftsdienst ( 24h ) unmöglich!!!
2.entfällt
3.Ich bin zuhause also ja :O)
4.Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht auch wenn ich jetzt arbeiten könnte wem ich Alisa geben sollte. Eine Tagsesmutter oder ein Hort ( mein Mann wäre auf jedenfall dagegen - Die Omas gehen alle arbeiten )
5.Momentan hab ich da keine Antwort drauf.Ich vermisse meine Arbeit natürlich schon, meine Kollegen, die Abwechslung.Ich habe meinen Job sehr gemocht.Aber manchmal ist das nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Mein Arbeitsplatz ist 100km einfach entfernt, ich hätte schon 2 h fahrt tägl., und dann die 5er Lohnsteuerklasse ( die Differenz zu meinen Mann wäre zu groß).Das würd sich nicht rechnen.
Und letztens wem gebe ich mein Kind? Verwandte ja, aber bei "fremden", sie ist mir einfach noch zu klein!!!
Zum Thema Job sagt mein gar nichts, er ist froh das ich die kleine betreue, das ist ihm sogar mehr als nur recht.
Ich muss auch nicht unbedingt, mein Mann hat einen guten Job.
Würde ich auf biegen und brechen Std. Weise arbeiten gehen wollen hätte er natürlich auch ncihts dagegen, sofern ich den passenden Babysitter hätte:O)
Jetzt wo ich wieder SS bin entfällt das sowieso wieder für ne ganze Weile....
Liebe Grüße Schnegge
LG,
Clara
1. Ja, denke schon aber nach den 3Monaten "Pflichtzeit" werde ich bestimmt entlassen. Mein AG ist ein A**!
2. Nein, nicht in der Firma.
3. Evtl., wenn ich in Heimarbeit was arbeiten könnte.
4. Ich habe das Gefühl irgendwie "dumm" zu werden wenn ich immer zu Hause bin/bleibe und mich "nur" mit Magnus beschäftige. Etwas Abwechslung wäre da nicht schlecht!
Allerdings bin ich sehr gerne Mama und Hausfrau naja und Chatterin *g* ;o) Du merkst, ich weiß noch nicht wirklich was wird und was ich will!
5. Es müsste sich für mich eine neue, tolle Stelle bieten bei der ich nicht widerstehen kann. Dazu bräuchte ich dann die Gewissheit, dass Magnus gut aufgehoben ist, während ich arbeite!
GLG Anni
2. Von wollen kann nicht die Rede sein, aber wir können es uns finanziell nicht leisten, wenn ich zuhause bleibe. Hab meinen Job leider noch nie geliebt.
3. Nein - eigentlich nicht 100 %. So ein wenig jobben wär nicht schlecht, aber der Verdienst dabei ist leider zu wenig.
4. Ich hab meine Mama unter der Woche nie gesehen. Sie hat gearbeitet und ich war bei der Oma bis ich 12 J. alt war. Drum möchte ich alles dran setzten zumindest "nur" Teilzeit zu arbeiten. Am liebsten hätte ich zwar den beiden bis ca. 10. Lebensjahr zuhause die Mama geboten, aber das geht einfach nicht.
5. - 6. erübrigt sich bei mir :-).
9. Mein Mann ist auch dafür, dass ich wieder mitarbeite nach der Elternzeit, da wir gern noch was für uns machen möchten, wie z. B. Urlaub, Ausflüge, Fitness-Studio usw. Das kostet halt alles Geld.
LG Ina
ICh hoffe, dass sich etwas ergibt, was für Euch akzeptabel ist, so dass Du trotzdem noch genug Zeit hast.
LG,
Clara
Ina
ich steige erst bei Frage 6 ein:
6. Ich arbeite 20h/pro Woche, 2 ganze Tage, den Rest zu Hause. 1 Tag ist meine Mutter bei uns, den anderen Tag kann mein Mann zu Hause arbeiten. Dann kommt auch mal die Schwiegermutter und geht mit Moritz spazieren, daß er auch wirklich etwas arbeiten kann...
7. am 1.11., als Moritz 10 Monate alt war.
8. Ja, auf jeden Fall
9. Mein Mann ist völlig einverstanden und unterstütz mich auch sehr.
Und am besten ist meine Firma, die super reagiert hat. So Firmen müßte es öfter geben!!!
LG
katrin
LG,
Clara
2. Ich will auf jeden Fall! Ich denke sogar, wenn auch noch nicht konkret, dran, noch irgend eine andere Ausbildung oder so zu machen, so dass ich auf alle Fälle in Zukunft beruftätig sein kann - ob halbtags oder wie auch immer. Ich genieße die Zeit jetzt zu Hause, aber nur inklusive dem Traum, geistig auch von anderen auf professionellem Niveau gefordert zu werden.
3. Nein, nicht für immer - dann müsste ich mir schon eine Art Arbeit suchen, die von zu Hause aus per PC oder so gemacht werden könnte.
4. Das "Hausfrauendasein" erfüllt mich nicht. Um Clemens kümmere ich mich gern den ganzen Tag und kochen tue ich gern, aber alles übrige im Haus mache ich nur weil es unbedingt sein muss, nicht weil es mir etwas gibt, an der heimeligen Gemütlichkeit und Sauberkeit und Ordnung zu arbeiten. Wenn ich Geld verdienen würde, würde ich als erstes eine Putzfrau bezahlen. Die würde das Gleiche machen, dafür aber immerhin Geld bekommen.
5. Erstmal eine Stelle müsste her. Dann müsste es eine gute Betreuung für Clemens geben. Kinderkrippen oder -gärten decken unsere Arbeistzeiten nicht annähernd ausreichend ab (gerade abends oder an Feiertagen, wo wir immer Dienst hätten). Also müsste noch zusätzlich jemand her. Am liebsten wäre mir ein Au Pair, so dass es immer die gleiche Person ist, die dann auch das Kind sehr intensiv kennen lernen würde. Im Moment schieben wir z.B. Fremdbetreuung abends noch sehr vor uns her, weil C. doch rel. "störanfällig" ist, wenn er nicht ganz so behandelt wird wie er es kennt.
6.,7., 8. -----
9. Mein Mann und ich haben die absolut gleiche Ansicht: Wer die bessere Stelle bekommt, bestimmt den zukünftigen Wohnort, der andere passt sich an und übernimmt die Hauptverantwortung für Wohnung und Kind(er). Wenn ich diejenige mit der Stelle werden sollte, dann würde ich bei weiteren Kindern zwar nicht sofort nach Mutterschutz anfangen, (weil ich ja wieder den Plan hätte zu stillen), aber abgesehen vom Stillen sehen weder mein Mann noch ich irgend einen Grund, warum ich als Mutter eher zu Haus bleiben sollte als er als Vater.
LG, Enna2
Aber ich schweife ab... Was für andere Alternativen würden sich Dir denn anbieten, bzw. worauf hättest Du denn sonst noch Lust? Wie viele Probespiele kannst Du denn spielen im Moment? Geht das überhaupt mit Kind?
LG,
Clara
PS: Das mit dem Au Pair finde ich auch eine interessante Idee und wäre für Euch ja ideal.
1. Nein,
3. Ja, kann ich mir schon, allerdings muss auch dann das Einkommen von Mann passen, da der gerade Umschüler ist.
4. Ich find es einfach toll mit den Kindern zusammen zu sein. Andererseits ödet mich es manchmal auch an, das ich ganz alleine zuhause bin.
9. Mein Mann meint, das es reicht wenn ich bis er drei ist und in den KiGa geht wieder zu Arbeiten anzufangen.
Lg Alexa
2. wenn ich es wegen dem geld nicht müsste, würde ich nicht, liegt aber nicht an diesem job (der macht mir nämlich spass und ist nicht weit zu fahren, nette kollegen und chefin und wenig arbeit für viel geld, also perfekt) -aber eigetnlich "bräuchte" ich wegen abwechslung oder so keinen job. kind und haushalt reicht mir :-)
3. ja, siehe oben, bin ausgelastet mit einem (bald 2 kindern) und mir fehlt nix (außer halt das geld *g*), genieße die zeit mit meinem kind und bin froh mich nicht zweiteilen zu müssen oder wollen.
5. mir müsste es auf einmal stinklangweilig werden, aber das dürfte mit bald 2 kindern unter 2 so schnell nicht der fall sein ;-)
gehe vorraussichtlich wieder im juli 2007 halbtags bzw. halbnachts arbeiten, dann sind die beiden 3,5 und 2 jahre alt.
lg
yvonne
+staun* Was fürn Job ist denn das?
Re: +staun* Was fürn Job ist denn das?
das ist echt ein traumjob *g*
ich arbeite in einem therapiezentrum für alkohol- und medikamentenabhängige menschen, die dort ca. 3 jahre wohnen.
mein nachtdienst geht von 17.50h bis 8.50h, wobei von 23-6h nur bereitschaftsdienst ist und man so gut wie nie geweckt wird.
dadurch, dass der dienst stundenmäßig ziemlich lange dauert muss ich im monat nur 6-7 mal hin und habe die halbe stelle abgedeckt und da es nachtarbeit ist sind die zulagen natürlich auch recht viel.
bin zwar nun fertige sozialpädagogin, aber in diesem beruf würde ich weniger verdienen als bei dem jetzigen als krankenschwester nd hier sind die arbeitszeiten ja echt sehr kinderfreundlich und später, wenn beide mal in der schule sind und ich lust auf was neues hätte, kann ich ja immer noch in meinen studienberuf einsteigen, falls ich das dann überhaupt will... na ja, man wird sehen ;-)
glg
yvonne
ich arbeite schon wieder, bin Teilzeit in Elternzeit (50%) für 3 Jahre und will auch danach nur noch Teilzeit machen. Hoffe, das klappt...
1. Ja, bin ja schon wieder da...
2. s.o.
3. Nein Ich arbeite gerne und will das auch beibehalten, solange Yannik damit keine Probleme hat, oder wir in Umstände geraten, die mich zwingen würden, daheim zu bleiben.
4. Ich arbeite gerne und will das auch beibehalten, solange Yannik damit keine Probleme hat, oder wir in Umstände geraten, die mich zwingen würden, daheim zu bleiben.
6. Z.Z. macht mein Mann auch Teilzeit, d.h. ich komme um 13:00h heim, dann geht er arbeiten. Ab April muss er allerdings wieder Vollzeit ran, dann geht Yannik in eine Kinderkrippe.
7. Als Yannik 4 Monate alt wurde
8. Jaaaaa, unter der Voraussetzung, dass ich wieder nur 1 Kind hätte...;-) (soll heissen, ich bereue nicht, es DIESMAL so gemacht zu haben) Sollte allerdings ein Geschwisterchen kommen, muss man schauen, ob es weiterhin so oder so ähnlich laufen kann.
9. Mein Mann findet es super, dass ich weiter arbeiten will und unterstützt mich total - z.B. indem er jetzt auch ein Jahr Teilzeit gemacht hat, den Haushalt mit schmeisst und sich um alles mit kümmert.
Ich bin mit unserem Modell sehr glücklich und freue mich, dass alles so geklappt hat!!!
GlG,
Sandra
Ich habe wieder angefangen zu arbeiten (41 Stunden/Woche)
Hier meine Antworten
1. ja, ich konnte wieder anfangen
2. ja, ich wollte auf jeden Fall
3. ich konnte mir nicht vorstellen zu Haus zu bleiben
4. meine Arbeit macht mir sehr viel Spass
5. -
6. Tagesmutter für 4 Tage pro Woche von 7.30-17.00, freitags mein Mann (arbeitet dann von zu Hause aus)
7. Jeroen war 8 Monate alt
8. Ja
9. Der findet es gut!
Gruss, Laurentia
LG,
Clara, die nur 4 Tage die Woche arbeiten muss
1. ja
2. noch unklar, bin am ueberlegen ob ich das promotionsthema wirklich will
3. erste 2 jahre ja
4. ich finde es schoen zu sehen wie liz waechst und sich entwickelt
5. ich suche eine neue doktoranden stelle . wuerde nach 2 jahren wieder argeiten. mann unterstuetzt das.
lg heidi
falls anton noch nich tgesund ist gute besserung dem kleinen
hier meine daten:
1: normal ja müssen es frei halten.
2: ne ich will nicht
3 ich möchte zuhause bleiben, wir haben ja unseren internetshop so das ich zu hause arbeite.
4 zu hause ist supi kannst alles unter ein hut bringen ist aber auch mächtig anstrengend.
5 kein geld mann arbeitslos
6
lg Claudi
1. ja
2. nein, ich werde woanders im Unternehmen arbeiten (Fahrzeiten sind zu lang)
3.Nein
4.Auch mal das Gefühl zu haben, was zu leisten, denn ich wäre nicht wirlklich ausgelastet als Vollzeitmutter und auch nicht zufrieden.
6.-9. bin bei meiner Großen nach einem halben Jahr wieder Vollzeit angefangen, ging nicht anders, weil mein Mann arbeitslos geworden ist und wir am bauen waren. Carmen war bei meiner Mutter und Schwiegermutter. Ich habe es nicht freiwillig gemacht und würde nicht wieder so schnell voll arbeiten gehen. Ich gehe jetzt einen Tag die Woche auf 400 Euro basis arbeiten, werde aber bald mehr machen. Kann allerdings auch von zu Hause aus arbeiten. Mein Mann findet das gut, weil ich dadurch viel zufriedener bin.
Gruß,
Danni
1. ja
2. ja
3. nein
4. ich brauche einfach die Abwechslung, wieder ein bisschen mehr für mich Zeit finden, die Bestätigung, die Anerkennung im Job, ein bisschen altes Leben, die Ansprechpartner im Job, das Geld, ....
5. nichts, werde bestimmt wieder arbeiten gehen
6. ja, Krabbelstube im Betrieb von meinem Mann, da kann er sie "abgeben" und ich hole sie dann wieder ab.
7. werde mit dem 2. Geburtstag der Kleinen wieder beginnen
8. weiß noch nicht
9. ist voll dafür, dass ich dann wieder arbeiten gehe!
lg Sunshine x2
ich häng mich auch mal dran... :)
1) Ja, kann ich. Habe einen Festvertrag, aber eventuell dann an einem anderen Arbeitsort. Bisserl kompliziert... :)
2/3/4 ) Ich mag meinen Job und die Kollegen, vermisse aber grad gar nix! Ich geniesse meine Elternzeit in vollen Zügen und wenn wir uns das finaziell leisten könnten, würde ich evtl. sogar zu Hause bleiben. Aber ich denke, ich werde 2007 wieder halbtags arbeiten gehen.
5) Hm, ich denke, da müsste sich meine Einstellung ändern...sonst hat da wenig Einfluss... *lach*
8) Wenn wir noch ein Kind bekommen würden, was ja nicht der Fall ist, würde ich in jedem Fall wieder die vollen 3 Jahre zu Hause bleiben! Ich bin sicher, dass ist eine Zeit, die man nicht wieder bekommt...ich finde das wichtig und habe das früher seht genossen, dass meine Mama immer da war!
9) Wir sind uns da einig und überlassen die Entscheidung unserer Kasse... Er unterstützt mich in meinem Tun, egal was ich auch entscheide!
Lieben Gruß,
Pia
1. Ich arbeite zuhause (für eine kl. Handwerksfirma) ca. 10 Std. die Woche (Büroarbeit). Vor der Schwangerschaft hatt ich gerade gekündigt, deshalb wartet kein Job auf mich.
2. Wenn Pauline in KiGa kommt soll Nr. 2 in Arbeit gehen bzw. geboren werden da ist wieder nix mit Arbeiten
3. Die nächsten 6 Jahre rechne Ich damit zuhause zu bleiben bis Baby Nr. 2 in KiGa geht.
4. Fehlen wird mir schon etwas, die Bestätigung bekommt man zuhause nicht so und auch das Geld fehlt schon bissle, aber ich bin auch gerne für mein Kind da und es gefällt mir zur Zeit ganz gut zuhause, außerdem ist immer was zu tun.
5. -
6.- Hab leider keine Betreuungsmögichkeit und bin gerne selbst für die Kleine da. Arbeiten tu ich wenn sie schläft.
Konnte leider nicht viel dazu beitragen als "NUR"-Hausfrau
LG Phlox
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen