*U*M*F*R*A*G*E*
Mal eine andere Umfrage, das brennt mir schon seit längerem auf den Nägeln.
1. Habt ihr das Gefühl, dass sich Eure Bauchorgane wie Gebärmutter/Blase durch die SS verändert haben?
2. Habt ihr nach der SS Rückbildungsgymnastik gemacht?
3. Habt ihr Probleme mit dem Wasserlassen/Undichtsein/Sex?
Meine Antworten:
1. Ja! Ich muss auf dem Klo manchmal kreiseln, um alles an Urin rauszukriegen. Je nach Haltung kommt noch was nach. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist alles "weiter vorne"
2. Nö, war ich viel zu faul zu. (War wohl ein Fehler)
3. Jein, ich bin "dicht", aber ich habe den Eindruck, ich habe schneller das "Volleblasegefühl" und auch beim Sex denke ich manchmal "Die Gebärmutter ist aber weit vorne!" *autsch*
Der FA sagt, ist aber alles schick und hat nach 8 Wochen meine gut zurückgebildeten Organe gelobt *lol*
So, jetzt ihr! :o)
LG Conny
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
2. Ja
3. Nein
Liebe Grüße Zauseline, die aber einen komplett anderen Zyklus und andere PMS hat, seit der SS
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
Wundert mich jetzt etwas, denn Du hattest doch einen KS, oder?? Ich hatte auch einen KS (nach knapp 22 Stunden Wehen) und ich hab nicht das Gefuehl, dass die Organe wo anders sind und hab auch keine Probleme von wegen "undicht".
Rueckbildungsqymnastik hab ich etwas gemacht, aber erst recht spät, denn die ersten 3 Monate sollte ich gar nichts machen, wegen dem KS. Danach war die Motivation fort.
Das einzige Problem, das ich hab, ist dass der ganze Bauch bis nach oben noch so ausgedehnt ist. Wenn ich auf der Seite liege, dann hab ich so das Gefuehl, dass alles nach vorne fällt. Als ob die Haut gar nicht irgendwie innen "befestigt" waere. Schwer zu beschreiben.
LG Leena
Und wo
LG Leena
*winke* da bin ich :o)
Ich lese meistens nur und es ist ja auch nicht viel los im Forum :o(. Lieb von dir, dass du an mich denkst :o))
GLG und knuddel
Anni
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
Mein HP hatte mich extra nach ein paar Wochen noch gefragt, ob ich merken würde, dass die ORgane wieder in die alte Postiton rutschen. Hab ich nicht so mitgekriegt, aber ich denke schon, dass die nicht unbedingt wieder automatisch genau da sitzen, wo sie vorher waren... Ist ja schon gewaltig, wie sich der Körper in der SS verändert und wie weit die Organe verdrängt werden. Ich denke daher nicht, dass das mit dem KS zusammenhängt.
LG,
Clara
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
habe eben erst deinen Beitrag gelesen.
Meine Bauchmuskeln waren auch so extrem gedehnt und meine Hebi fragte mich damals, ob ich Sportlerin bin, weil das nur bei Sportlern so wäre.
Jedenfalls wollte ich dich fragen, ob du mir mal ein paar solcher Übungen für die schrägen Bauchmuskeln erklären könntest? Ich hab ja die Rückbildung eher schleifen lassen, aber vielleicht könnte ich ja jetzt noche in bißchen nachholen.
Danke!
LG Dine
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
Also, ich versuche, Dir heute abend eine PM zu schreiben. ABer erstmal nur soviel: Wenn Du die Bauchmuskel-Übungen eben immer nur quer machst, sprich zB. rechte Hand zum linken Knie, dann hast Du automatisch die schrägen Bauchmuskeln trainiert.
Das mit den Sportlerinnen hatte ich noch nie gehört. Allerdings hatte meine Hebi mich auch schon gefragt, ob ich früher viel Sport gemacht hätte, weil die Rückbildung wohl rasend schnell war... Ich hab als Teenager viel Sport gemacht, vor der SS war ich aber nur 1mal pro Woche joggen, mehr nicht.
GLG,
Clara
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
so nun noch einmal ( hab meine beitrag nämlich gerade gelöscht *Grrr* )
1. Nee es hat sich nix verändert. Ich kann immer noch das pipi sehr lange halten. auch wenn es nicht gesund ist aber wenn wir unterwegs sind dann mach ich das meistens
2. nein ich war auch zu faul dazu und bin im nachhinein froh, daß es nicht geschadet hat, daß ich nicht hingegangen bin
3. Nee auch hier habe ich noch nix bemerkt, was anders ist als vor der Geburt *frohbin*
GLG
Manu
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1.nein hab ich nichts feststellen können
2. JAHAAAAAAAAAAAAAA weil ich das absolut wichtig finde, ich werd mir diesmal auch wieder die Zeit nehmen und einen Kurs besuchen.
3.Bei allen drei Dingen : NEIN
Bei mir ware auch alles "Schick" nach 8 Wochen
LG Schnegge
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
LG Schnegge die a bissi bammel hat vorm Dammschnitt falls er wieder kommt
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
gute Umfrage.
Also:
1. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, irgendwie ist besinders jetzt nach der 2.SS alles anders. Muss nur noch zwei Mal auf Klo, so ungefähr...ist nicht gut lt. Hebi.
2.Ja, allerdings beginnt für die Leon SS jetzt Ende August erst der Rückbildungskurs, wegen der Ferien. Ein wenig spät!
3. Nee, muss nur zu auf Toilette. Manchmal bin ich der Meinung, ich sei undicht...aber ist dann nicht so...Und beim Sex....was ist das?? Nein, seit Leons Geburt hatte ich noch keinen wegen chronischer Müdigkeit meines Mannes und meiner Unlust wegen Müdigkeit. Aber ich habe das Gefühl, das meine GM mir manchmal gerne guten Tag sagen möchte!! :o(( Beim Aufrichten habe ich morgens immer das Gefühl, dass sie zu weit unten ist und dann am Schambein, oder nee, dass müsste ja das Kleine Becken sein, hängenbleibt bis es ploppt und dann beiseite "geräumt" wurde das ich aufstehen kann! *sorrywegenderAusführung*
Aber auch meine Fä sagte, es sei alles in Ordnung... auch wenn ich das immer noch nicht so empfinde. Werde mal wegen der Krebsvorsorge einen Termin machen müssen und dann noch mal fragen...
Ich weiß nicht, wie die Frauen ihre GM empfinden, die wie z.B. meine Oma zehn Kinder geboren haben!! :o(( Oder wenigstens 6x spontan oder öfter.. *grusel*
GGGLG Yvonne
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
ich kann dir nur sagen, dass mein Empfinden nach sechs Spontangeburten
nichts mit Gruseln zu tun hat! *g*
Alles ist noch da, wo es hingehört, wohl alles etwas weiter und weicher, aber
ich fühle mich in keiner Weise zerstört oder abgehängt! :-) Laut Arzt und
auch nach meinem Gefühl ist alles da, wo es hingehört, mein Beckenboden ist
noch nicht so stark, wie ich es mir wünsche (zum ausdauernden
Trampolinspringen, was ich bis zum vierten Kind fast täglich getan habe,
reicht es noch nicht), ich hatte bei den letzten beiden Kindern einfach keine
Zeit für den Kurs und zuwenig Disziplin, es selber zu tun, obwohl ich ja
weiss, worum es geht. Aber das wird nachgeholt. Zu spät ist es (noch) nicht!
LG gabi
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
ja, vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt noch keinen Rückbildungskurs gemacht habe! er fängt ja diesen Monat noch an und mal sehen, vielleicht wird es dann besser.... :o))
Ich mache nur so minimale Übungen, die man im Sitzen eben machen kann, aber ich habe das Gefühl, dass ich da unten kaum Kraft habe... ABWARTEN,gelle?? Wird shcon alles werden...
GGGLG Yvonne
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
2. ja, hab mich zusammengerissen und die 10 vollgemacht, allerdings erst mit 4 monaten angefangen und mit so vielen pausen, dass ich 10 mon. nach geburt dann das letzte mal da war und somit die mama mit dem ältesten kind im rückbildungskurs *g*
3. nö, auch alles wie immer, außer beim. mal tat halt die dammnaht anfänglich noch bisschen weh beim xeln...
lg
yvonne
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
wie es nach dieser geburt mit xeln ist weiß ich net, da noch kein test erfolgt ist ;-)
lg
yvonne
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1. Eigentlich weißt du ja bescheid :o)...ich bin eine *ichmussoftaufsclo* Frau *g* seit Magnus! Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es nicht ein Problem der Psyche ist. 2. Hier liegt ein Rückbildungsvideo rum *lol* aber gemacht habe ich daheim sehr wenig. Im KH ging es voll ab *kicher*, jeden Morgen *gähn* musste Anni auf die Matte :o). 3. Undicht bin ich nicht! Wasserlassen funzt aber ich habe manchmal direkt nach dem Pipi das Gefühl nicht "leer" zu sein und muss direkt wieder den "Rest" lassen. Sex?? du weißt alles! *seufz*
LG Anni
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1. Ich war nach der SS bei einer Osteopathin, die hat meine Bauchorgane in 2 Sitzungen wieder in die richtige Lage "gerückt". Diesen Tipp hatte ich von einer Freundin, die meinte, dass sich nach einer Geburt vieles verschieben kann, und man dann dadurch im späteren Leben oder bei einer 2. SS Probleme bekommen kann. Daher fühlt sich bei mir eigentlich alles wie früher an, bis auf dass ich jetzt halt wieder schwanger bin:-)))
2. Ja, aber ich habe zu Hause nicht konsequent weitergeübt, sondern bin immer nur zum Kurs.....*schäm*!
3. Mein Beckenboden ist schon viel schwächer als früher, das merke ich deutlich. Jetzt bin ich ja wieder schwanger, und wenn ich niessen muss und die Blase etwas voller ist, muss ich stehenbleiben und den Beckenboden anspannen, sonst würde ich Urin verlieren...... *ärger*! Wenn das 2. Kind da ist, werde ich daher ganz brav und konsequent sein *mir selbst geschworen habe*!!!! Und ich werde wohl auch nach der Rückbildung noch einen Beckenbodenkurs machen. Ich denke auch schon über einen Kaiserschnitt nach, obwohl ich davor den totalen Horror habe, aber ich will nicht noch mehr Probleme mit meinem Beckenboden bekommen. Aber mal sehen, noch ist nichts entschieden! Mit Wasserlassen oder Sex habe ich aber keine Probleme!
LG, Alex
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
LG,
Clara
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
naja, nur wegen dem Beckenboden alleine werde ich kein KS machen lassen, das habe ich nicht ganz korrekt geschrieben. Bei Jonas war das Problem, dass der KU so groß war, und schon mein FA meinte, dass das evtl. eine "schwierige Geburt" werden könnte. Er sollte dann auch recht behalten. Nach 5 Stunden Presswehen kam dann die Saugglocke zum Einsatz, da sich Jonas keinen cm mehr vorwärts bewegt hat. Diese lange Pressphase hat meinen Beckenboden echt total ruiniert. Nicht nur, dass ich mit meinen Verletzungen, die durch die Geburt entstanden sind, wesentlich länger gehandicappt war als die Kaiserschnitt-Frauen (ich konnte 3 Wochen lang nicht sitzen weil sich 3 Hämatome gebildet hatten), nein, ich habe auch Wochen gebraucht, bis ich überhaupt wieder ein kleines Gefühl für den Beckenboden bekommen habe. Immer wenn ich ihn anspannen wollte, tat sich einfach nichts. Das war echt total frustierend..... Bis zum Ende der SS war das eigentlich o.k., das kam alles erst durch die Geburt.
Und darum habe ich mir geschworen, dass - falls bei Nr. 2 der Kopf wieder so groß sein sollte - ich mir einen KS ernsthaft überlegen werde. Noch einmal möchte ich das nicht durchmachen mit Saugglocke & Co. Zumal auch Jonas wochenlang fast non-stopp geschrien hat, und die Hebi meinte, dass das durch das schlimme Geburtserlebnis gekommen ist, das er erst verarbeiten musste.
Beim Feinultraschall war nun der KU zu meinem Ärger schon wieder über Durchschnitt groß, daher bin ich nun schon am überlegen. Aber das werde ich 4 Wochen vor ET noch mal endgültig kontrollieren lassen und mich dann entscheiden. Eigentlich habe ich echt den totalen Horror vor einem KS *grusel* und wünsche mir nichts mehr als eine problemlose spontane Geburt.... Und ich hoffe ganz arg, dass der KU nun mal einen kleinen Stopp einlegt....
LG, Alex (die nach dieser SS ihren Beckenboden ganz hart rannehmen wird, damit er wieder straff und fest wird *g*)
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
Wenn es für Dich so unangenehm war, dann würde ich wohl auch über einen KS nachdenken. Aber man kann echt vieles noch "richten", meint meine Hebi...
LG,
Clara
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
2. Ja, war super (danach war Sex noch besser, was ich auf die Beckenbodengymnastik zurückführe *gg*)
3. Eigentlich wie immer, Probleme hatte ich nur direkt nach der Geburt. Jetzt in der SS ist wieder alles etwas komisch, weil ich mich da unten so angeschwollen fühle. Da braucht das pieseln schon mal länger.
LG,
Clara
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
2. aber ja, ich hab das eindringlich nahe gelegt bekommen von so vielen Frauen, einschließlich meiner Schwester, die nach der Geburt des zweiten Kindes nen Mega-Anschiß bekam, weil ihre Rückbildung so schlecht war. Ich hab auch Angst vor nem Gebärmuttervorfall und sonstigen Scherzen, deshalb wird auch diesmal brav die Rückbildung gemacht.
3. nee, ich kann das Wasserlassen gut verkneifen (ich weiß, ist nicht so toll), bin nur undicht, wenn ich huste und gleichzeitig meine Blase bis zum Überlaufen voll ist, das geht net gut *gg*. Beim Sex merke ich organtechnisch keine Veränderung, nur lange Zeit nach der Geburt kam mir die Scheide "trockener" vor, hat sich erst nach nem Jahr reguliert wieder. Ob es was damit zu tun hatte, keine Ahnung.
FA war auch zufrieden mit der Narbe und allem.
Das einzige, was sich wirklich merklich verändert hat, ist dass ich kaum oder fast nie PMS mehr habe, ist ja sehr erfreulich, mein Zyklus hat zwischenzeitlich gesponnen, aber dank Zyklustee ist alles wieder im Lot, bzw. jetzt kraztz mich das eh nicht ;-)).
LG
Astrid
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1)ja wenn ich gebückt auf dem Klo sitze und mich dann aufrecht setze kommt nochmal Urin(nicht wenig).
2)Nö war auch faul dazu(FA hat aber nix bemängelt)
3)Nö eigentlich nicht,es kommt nur auf die Stllung an,habe dann das Gefühl als ob irgendwo ein Wiederstand wäre.
Ich kann auch irgendwie keine Tampons benutz,habe das Gefühl das er wieder raus gedrückt wird,und wenn ich auf Toilette war,sitzt er auch nicht mehr richtig(wie es jetzt ist kann ich nicht sagen habe seit 1 Jahr keine Mens mehr)
LG Maggie
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1)An den Organen merke ich keine Veränderung, aber die Bauchmuskeln wurden auch durch Rückbildungsgymnastik und regelmäßiges Reiten nicht mehr so, wie sie vorher waren, sondern blieben irgendwie ausgeleiert *seufz*
2) Ja, das fand ich sehr wichtig, werde ich auch diesmal wieder machen
3) Wasserlassen:nein
Undichtsein: vor dieser SS nicht, jedenfalls nicht, was die Blase betrifft. Ich hatte allerdings wegen meines argen Dammrisses anfangs ständig Angst, den Stuhl nicht halten zu können und bin immer schon beim leisesten Druck aufs Klo gerannt. Das hat sich aber zum Glück jetzt wieder fast normalisiert; Jetzt in der SS habe ich dasselbe Problem, das Arina schon beschrieb, beim Niesen muss ich total den Beckenboden anspannen, besonders wenn die Blase voll ist (hatte ich aber in der ersten SS auch schon)
Sex: Ich hatte einen Dammriss 3. Grades und einen Cervixriss, was wohl sehr lange nicht wirklich gut verheilt ist. Jedenfalls hatte ich monatelang arge Schmerzen beim Sex, dadurch kaum Sex (dass Nr. 2 trotzdem gelungen ist, grenzt für mich nahezu an ein Wunder...). Ich bin aber nicht sicher, ob die Schmerzen - zumindest nach einiger Zeit - nicht auch teilweise psychisch bedingt waren, weil ich mich schon aus Angst vor den Schmerzen total verspannt habe.
LG
Sabine
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1. Also was mir aufgefallen ist, ist, das ich nach der SS wesentlich mehr Blähungen hab als je zuvor in meinem Leben *wiepeinlichist
*michvollschämundrotwerdehinterdertastatur
2.Auf jedenfall war ich trotz KS da!!!!!!!!
Ict echt wichtig Conny und das beste ist das es nie zu spät dafür ist......also du kannst noch was für deinen Beckenboden tun *fingerheb
3.DICHT :O)) Quasi Vakuumverschweist *kicher
GGLG ALEX
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1. Nein (die ersten 6 Monate wars aber so ein doofes Gefühl)
2. Ja
3. Bin dicht und Sex ist gleich wenn nicht besser *gg* kann zu meinem Erstaunen immer noch gaaaaanz lange mit voller Blase rumirren :o)
Liebe Grüsse
Nadja
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1.) Nö, eigentlich nicht, habe nur manchmal das Gefühl, dass die Stelle wo die Narbe ist ringsrum noch taub ist.
2.) Ja, 2 Tage nach dem KS im KH angefangen und dann nach 8 Wochen einen Kurs im KH mitgemacht. War echt klasse und hat sich wohl gelohnt.
3.) Nein/nein/nein
Grüßchen
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
also:
1: Nö, alles so wie vorher
2: Ja!
3: Ich musste schon immer schnell und viel/ Oft Pipi, hat sich auch nicht wirklich gebessert! Hab genau wie du schneller das Gefühl einer vollen Blase und beim Sex gehts mir auch ähnlich, ist irgendwie alles doch etwas weiter vorn und vielleicht auch empfindlicher!?! Meine FA war aber auch schon bei der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen) vollauf zufrieden!
LG Kerstin
Re: *U*M*F*R*A*G*E*
1. Ja das Gefühl habe ich auch oft. Ich denke allerdings, dass mein Bauch die Organe nicht mehr "halten" kann, also bie Straffheit fehlt und deswegen sehe ich immer noch ss aus. Es fällt alles nach vorn, weil innerlich die Bauchdecke gerissen ist. Ich hatte ja so viel Bauchumfang. (von 55cm auf 115cm!)
2. Im KH ja und zu Hause hab ich's eher schleifen lassen. War eben, wie immer, zu faul.
3. Damit hab ich keine Probleme. Ach doch, ich muß jetzt öfter mal pinkeln gehen. 1x pro Nacht muß ich raus, das war vorher nie so.
LG Dine, die heute um dreie einen FA Termin hat, aber nur wieder normale Krebsvorsorge.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen