@Tripp Trapp-Besitzerinnen
Ich lasse sie eh keine Sekunde allein, wenn sie im Hochstuhl sitzt, aber es nervt mich total, wenn sie keine zwei Sekunden sitzen bleibt. Wenn ich sie wieder reinsetzen will, wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Wenn sie rausgeklettert ist, stellt sie sich auf das untere Brett und will weiter essen. Ist das bei euch auch so? Gibt es vielleicht einen Gurt für den Tripp Trapp, um die Kinder anzuschnallen? Natürlich hat sie viel Bewegungsdrang und ich will sie ja auch nicht zwingen, stundenlang sitzen zu bleiben, aber die paar Minuten, bis sie fertig mit dem Essen ist, wären schon angenehm.
Wenn ich ihr ein Brei-Gläschen füttere, bei dem sie zügig essen kann und nicht kauen muss, funktioniert es komischerweise besser, da bleibt sie sitzen. Aber wenn sie mit uns mitisst (was inzwischen der Normalfall ist), ist es ganz extrem. Da kann ich sie ja nicht ständig füttern, weil sie dazwischen kauen muss und diese Pause nützt sie, um sich davon zu machen.
Was meint ihr? Konsequent sein und ihr nur etwas zum Essen geben, wenn sie sitzen bleibt? Oder ist das nur eine Phase, die bald von selbst vorüber geht?
LG
Sabine
Re: @Tripp Trapp-Besitzerinnen
LG Tiff
Viel Glück!
LG, Alex
LG,
Clara
also ich habe auch so einen Klettermaxe. Der sitzt in der Zeit in der ich was aus der Küche hole manchmal schon auf dem Tisch. Zum Glück hab ich den besten Alarmdetektor den es gibt, einen großen Bruder ;-)
Bei uns geht es eigentlich am besten, wenn Finn wa zu tun hat. Er bekommt jetzt immer eine kleine Schüssel und selbst einen Löffel oder Kuchengabel und darf allein. Da ist er gut konzentriert bei der Sache und ich kann auch essen.
Wenn langsam die Konzentration nachläßt, geb ich noch mit nem 2. Löffel was hinterher, damit auch genug im BAuch landet.
Und dann ,mach ich es beim Aufstehen wie hier schon jemand schrieb. Nach ein paar ignorierten Ermahnungen nehme ich ihn raus mit den Worten: "Du möchtest jetzt aufstehen, dann bist du also fertig mit essen?" Sprachs un d setzt das Kind auf den Boden.
Meist mit Protest.
Einmal raus-rein Wiederholung machen wir, dann ist genug.
Versteht er meist.
LG, Franka
klingt ja gefährlich. Sobald Jonas Anstalten macht sich hochzudrücken, stellen wir das untere Brett tiefer. Außerdem haben wir nochimmer die Sitzverkleinerung drinnen, sodaß ich ihn nur rausbekomme. wenn ich hinter ihm stehe und leicht ruckele.
Glg Angelika
Und bei ihm hilft wirklich konsequenz. Wir sagen ihm (ruhig!), daß er sich hinsetzen soll, dann bekommt er etwas zu essen. Am Anfang haben wir ihn mit den Worten immer hingesetzt, damit er versteht, was wir meinen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. DAs klappt soweit ganz gut, aber wirklich nur zum Essen. Er muß da nicht länger rein als nötig, wenn er fertig ist, darf er entweder runter oder auf unseren Schoß.
LG Franziska
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen