Suchen Menü

@Tripp Trapp-Besitzerinnen

Wie macht ihr das, dass eure Kinder im Tripp Trapp sitzen bleiben? Wir haben den Tripp Trapp mit Babybügel und Ledergurt, der zwischen den Beinen verläuft, aber Rebecca steht ständig entweder auf oder klettert unten raus.
Ich lasse sie eh keine Sekunde allein, wenn sie im Hochstuhl sitzt, aber es nervt mich total, wenn sie keine zwei Sekunden sitzen bleibt. Wenn ich sie wieder reinsetzen will, wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Wenn sie rausgeklettert ist, stellt sie sich auf das untere Brett und will weiter essen. Ist das bei euch auch so? Gibt es vielleicht einen Gurt für den Tripp Trapp, um die Kinder anzuschnallen? Natürlich hat sie viel Bewegungsdrang und ich will sie ja auch nicht zwingen, stundenlang sitzen zu bleiben, aber die paar Minuten, bis sie fertig mit dem Essen ist, wären schon angenehm.
Wenn ich ihr ein Brei-Gläschen füttere, bei dem sie zügig essen kann und nicht kauen muss, funktioniert es komischerweise besser, da bleibt sie sitzen. Aber wenn sie mit uns mitisst (was inzwischen der Normalfall ist), ist es ganz extrem. Da kann ich sie ja nicht ständig füttern, weil sie dazwischen kauen muss und diese Pause nützt sie, um sich davon zu machen.
Was meint ihr? Konsequent sein und ihr nur etwas zum Essen geben, wenn sie sitzen bleibt? Oder ist das nur eine Phase, die bald von selbst vorüber geht?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: @Tripp Trapp-Besitzerinnen

Lena hat noch nie einen Versuch gemacht rauszuklettern. Kann dir also nicht helfen. Kannst du kein "Geschirr" zum Angurten nehmen?
LG Tiff

Mmmmh, wäre Rebecca schon etwas älter (2 Jahre), dann würde ich sagen: Es gibt nur was zu essen, wenn sie sitzen bleibt, aber so weiss ich nicht, ob sie es kapiert und den Ursache-Wirkung-Zusammenhang kapiert. Entweder Du schnallst sie mit so einem "Leder-Geschirr" (was man auch für Kinderwägen oder Schlitten nehmen kann und was es in jedem Babyladen gibt) an, oder aber Du versuchst es mal mit der erzieherischen Maßnahme (Konsequenz). Also wenn sie raus klettert, dann gibts nichts mehr. Wenn sie dann kommt und wieder bettelt, dann muss sie wieder zurück in den Sitz. Und nach dem dritten Mal "Aussteigen" ist tutti. Das sollte sie vielleicht schon kapieren. Ich bin immer wieder überrascht, was unsere kids schon alles verstehen oder auch absichtlich nicht verstehen wollen...
Viel Glück!
LG, Alex

War bei uns noch nie einProblem. Er kann nicht richtig aufstehen, da das Brett relativ weit vorne ist und er so die Beine nicht durchstrecken kann.
LG,
Clara

HAllo Sabine,
also ich habe auch so einen Klettermaxe. Der sitzt in der Zeit in der ich was aus der Küche hole manchmal schon auf dem Tisch. Zum Glück hab ich den besten Alarmdetektor den es gibt, einen großen Bruder ;-)
Bei uns geht es eigentlich am besten, wenn Finn wa zu tun hat. Er bekommt jetzt immer eine kleine Schüssel und selbst einen Löffel oder Kuchengabel und darf allein. Da ist er gut konzentriert bei der Sache und ich kann auch essen.
Wenn langsam die Konzentration nachläßt, geb ich noch mit nem 2. Löffel was hinterher, damit auch genug im BAuch landet.
Und dann ,mach ich es beim Aufstehen wie hier schon jemand schrieb. Nach ein paar ignorierten Ermahnungen nehme ich ihn raus mit den Worten: "Du möchtest jetzt aufstehen, dann bist du also fertig mit essen?" Sprachs un d setzt das Kind auf den Boden.
Meist mit Protest.
Einmal raus-rein Wiederholung machen wir, dann ist genug.
Versteht er meist.
LG, Franka

Hallo Sabine,
klingt ja gefährlich. Sobald Jonas Anstalten macht sich hochzudrücken, stellen wir das untere Brett tiefer. Außerdem haben wir nochimmer die Sitzverkleinerung drinnen, sodaß ich ihn nur rausbekomme. wenn ich hinter ihm stehe und leicht ruckele.
Glg Angelika

Hab die anderen Antworten nicht gelesen. Arne macht das schon sehr lange (ist jetzt 14 Monate, aber drei, vier Monate macht er das auf jeden Fall).
Und bei ihm hilft wirklich konsequenz. Wir sagen ihm (ruhig!), daß er sich hinsetzen soll, dann bekommt er etwas zu essen. Am Anfang haben wir ihn mit den Worten immer hingesetzt, damit er versteht, was wir meinen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. DAs klappt soweit ganz gut, aber wirklich nur zum Essen. Er muß da nicht länger rein als nötig, wenn er fertig ist, darf er entweder runter oder auf unseren Schoß.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen