~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Heute habe ich mit unserer Nachbarin erzählt und sie sagte, dass ihre Kids mit ca. 1 Jahr sauber waren, sogar nachts!!!
Nun habe ich gegrübelt und mich gefragt WANN FANGE ICH MIT DER TÖPFCHENERZIEHUNG AN???
Eigentlich dachte ich, dass wir noch Zeit haben *grübel*.
Was sagt ihr? Mich würde mal interessieren ab wann ihr eure Kinder auf das Töpfchen setzen wollt? Woher wissen die kleinen was sie auf dem Thron machen sollen?
Danke schonmal für eure Antworten :o)
GLG Anni und Magnus
nicht vor 2 1/2 Jahren.....!!!! O.T.
stimme zu
lg heidi
nicht vor nächsten Sommer
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
LG Sandra
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
wir haben es mal probiert diese Woche, weil er meist anzeigt, wenn er in die WIndel pullert oder kackert.
Aber er weint nur und will nicht.
Also bleibt erst mal alles beim ALtern.
glg Tina
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
meine Kleine ist anfang Februar geboren und ich setze sie schon lange auf den Topf.
Gleich morgens nach dem Aufstehen,in der Kinderkrippe nach dem Frühstück und nach dem Mittagsschlaf,abends vor der Nachtwindel auch.Es klappt fast immer,sie weiß genau,wenn sie auf dem Töpchen sitz,dann soll sie "LULUL"machen.
Jetzt im Sommer mache ich am WE gar keine Windel mehr dran.
Es ist halt leichter,eine Windel dran zu machen und man hat seine Ruhe!Aber es geht,man braucht am Anfang etwas Geduld,wenn es einmal geklappt hat,dann wissen die Kleinen sehr wohl,was sie auf dem Topf sollen!!!Und mal ehrlich,hättet Ihr..alle Topfgegner Lust mit SCH... am Ar..rumzulaufen???
LG
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Ich bin auf keinen Fall ein Töpfchengegner!!
Habe mir seit dem Gespräch wirklich Gedanken gemacht. Nicht das ich den Start verpasse und mein süßer ein *ewigindiewindelpinklerbleibt* ;o)
GLG Anni
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Ich glaube sie sind von der Windelindustrie beeinflußt wurden,die Behauptungen aufstellt,das die Kleinen die Blase nicht ....usw.!
Früher gab es nur Baumwollwindeln,die gewaschen werden mussten und keine Mutter wäre auf die Iddee gekommen erst mit 2,5 Jahren mit Töpchen anzufagen.
Ich denke doch es ist eher Beguemlichkeit,das heutzutage die Mütter erst so spät mit Topf anfangen.
LG
@spike
ganz kann ich mich dem nicht anschließen - was die sache mit der bequemlichkeit angeht. denn es war damals sicherlich "bequemer" für die mütter ihre kinder genaustens zu beobachten und abzupassen, wann denn nun der richtige moment für die toilette gekommen war, als das man ewig weiter die wollwindeln weiterschrubte. sicher waren die kinder da schneller windellos! doch muß ich eben auch sagen, dass wir unseren großen viel haben nackig rumlaufen lassen und es einfach loslief ohne von ihm kontrolliert zu werden. die pfütze platsche dorthin wo er stand, auch wenn man eben mit dem töpfchen hinter ihm herging! irgendwann kam diese situation von alleine. er begriff was da geschieht und tat durch seine bewegungen kund, dass er eben auf das töpfchen oder die toilette wollte. als dieser schritt getan war, wurde er sauber - zwar nachts noch bestimmt ein halbes jahr mit windel, doch auch hier entschied er von alleine, dass er diese nicht mehr braucht!
es waren von ihm eigenständig getroffene entscheidungen ohne druck oder zwang oder gar mich selber unter druck zu setzen. mein großer war mit ca. 2 1/2 jahren von alleine sauber geworden. auch die entscheidung nachts keine windel mehr tragen zu wollen hat nicht ein einziges mal zu nasser wäsche geführt!
ich denke sicher, dass man es mit eigener konsequenz schnell zu einem sauberen baby schafft, aber man setzt es ja immer selbst aufs töpfchen - das kind selber deutet es ja nie von alleine an, oder täusch ich mich da?
glg von ildiko :o)
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
also auch medizinische buecher sagen dass die entleerung an reifungsprozesse gekoppelt ist, die zwischen dem 2 und 5 lebensjahr abgeschlossen werden. muetter die ihre kinder nicht so frueh aufs topefchen setzen sind weder bequem noch von der windelindustrie beinflusst. und es gibt auch einen sehr guten grund fuer kinder die schwer sauber werden naemlich zu fruehes sauberkeitstraining.
lg heidi
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
LG
Astrid, die Bequemliche ;-))
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Sicher ist es Unsinn zu behaupten, jedes Kind kann seine Blase erst mit 2,5 Jahren kontrollieren. Schließlich sind sie dafür alles zu unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Aber die Generation meiner Eltern war ja sehr erpicht darauf, uns früh trocken zukriegen. Das hat weder bei mir noch bei meiner Schwester noch bei den 5 Kindern meiner Schwiegermutter geklappt. Wir waren alles "erst" mit ca.3 Jahren trocken (bei einigen TROTZ Stoffwindeln).
Sicher, supersaugfähige Windeln sind dem Kind ja längst nicht so unangenehm wie nasse Stoffwindeln, die am Popo kleben. Ich könnte mir vorstellen, dass das natürlich das Trockenwerden nicht beschleunigt. Aber ehrlich: Solange es Anton dabei gut geht, seine Haut nicht leidet und er es nicht ablehnt: Warum sollte ich da Ehrgeiz entwickeln?
Was die Bequemlichkeit angeht, da schließe ich mich Ildiko an.
LG,
Clara
LG
Sehe es auch so wie Oki und Clara!
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Grosseltern) meinen auch, dass es das Wichtigste schlechthin ist,
die Kleinen frueh sauber zu bekommen und da kommen schon so
Sprueche wie "mit 0.5 Jahren schon Zaehne putzen, aber mit 3
Jahren noch immer nicht trocken"... Haeehhhh?
Nun gut, kann jeder halten wie er mag, fuer bedenklich halte ich
aber die Einstellung eines Kindergartens in der Naehe meiner
Freundin - wir nehmen die Kinder der benachbarten Krippe,
sobald sie sauber sind. Mit anderen Worten, Sauberkeit ist das
das grundlegende, wichtigste Entwicklungsstadium. Ich erwarte
irgendwie so etwas wie - sobald sie in ihrer geistigen und
motorischen Entwicklung soweit sind, dass sie gut ins Umfeld des
Kindergartens integriert werden oder sobald sie gewisse
Interessen zeigen etc.
Liebe Gruesse
dareen
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
tim begann mit 2 jahren endlich sich darüber gedanken zu machen mal auf töpfchen oder die toillete zu gehen. doch ab da begriff er die situation auch! :-) tags war er dann schnell sauber - nachts nutze er noch gut ein 1/2 jahr die windel. wobei er bei der nachtwindel von heute auf morgen beschloss, dass er sie nicht braucht und dann wars auch gut und es passierte kein malheur! :o)
ich persönlich halte nix davon, den moment abzupassen, wann mein kind mal muß und mit dem töpfchen hinterherzumachen. *puh* oder mein kind gar nach zeiten zu "topfen". versteht das kind den solch eine situation? ich empfand es als angenehmer tim diese entscheidung selbst zu überlassen und bin damit sehr gut gefahren. ich stelle mir gerade vor, nils unbewindelt rumlaufen zu lassen - dann komm' ich ja zu garnichts mehr! :o)
er entdeckt früher oder später das interesse daran sein toilettengeschäft wie ein großer zu verrichten und dann sind sie stolz wie oskar :o), dass sah' ich ja an tim! :o))
ich setze weder mich noch mein kind unter druck indem ich mir von anderen sagen lasse, dass ihre kinder aber schon mit 1 jahr trocken waren. ja sicher... aber für welchen preis? ;o))) *hetzundguck*
ggggglg von ildiko
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Falls Anton jetzt häufiger sein Kacke wirklich ankündigen sollte (und nicht erst nachher *ggg*, wie bisher), dann werd ich ihn öfter mal aufs Klo setzen (Töpfchen haben wir keins, weiß auch nicht, ob wir eins anschaffen). Mit dem Pipi dauert das bestimmt noch ewig, dem erstaunten Gesicht von Anton nach zu urteilen, wenn er eine Pfütze gemacht hat *hihi*. Ich denke, nächsten Sommer haben wir eine gute Chance!!!
LG;
Clara
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
ich lasse mich da nicht unter Druck setzen. Meine Mutter erzählt auch solche Geschichten. Ist mir aber egal. Und bei zwei Zwergen tue ich mir das vorzeitige Töpchentraining sowieso nicht an. Meine zwei (15 Monate) haben noch nie irgenwelche Anzeichen gezeigt, wenn sie in die Windel machen oder gemacht hatten. Und sagen können sie es mir auch noch nicht. Also wäre es nur Rumprobiererei wann denn nun der Zeitpunkt ist. Und ehrlich gesagt, ist mir dafür die Zeit zu Schade. Anstatt sie eine halbe Stunde auf den Topf zu setzen, spiele ich lieber mit ihnen. Meine KiÄ hat mir geraten nicht vor dem zweiten Lebensjahr damit anzufangen oder mal im Sommer nackt rumlaufen lassen, alles andere wäre kaum sinnvoll. Das hat auch nix mit der Windelindustrie zu tun. Und mal eine Frage. Sitzt Ihr so lange auf der Toilette bis endlich was drin ist? Wir gehen doch nur zur Toilette, wenn wir müssen. Und nicht weil jetzt der Mittagsschlaf vorbei ist, oder es 14 Uhr ist. Das hat für mich überhaupt nix mit Sauberwerden zu tun. Eher mit Dressiererei und mit Bequemlichkeit der Eltern, die die Windeln leid sind. Und die Kinder müssen auf dem Topf sitzten bleiben, egal ob sie nun müssen oder nicht. Das sollen die Verstehen? Also Sorry für meine Kritik. Aber ich denke, oft brüsten sich die Omis mit den Zeitangaben fürs Sauberwerden und merken gar nicht, wie egoistisch das klingt. Denn damals gings nicht ums Kind sondern nur um sie selbst.
LG
Dana
Nicht vor 2,5 Jahre, also nächsten Sommer werden
außerdem find ich töpfchen irgendwie eklig, werde dann entweder so nen kinder-klositz kaufen oder direkt aufs klo, sonst muss man ja nach nem halben jahr wieder vom töpfchen zum klo umgewöhnen...
lg
yvonne
Re: Nicht vor 2,5 Jahre, also nächsten Sommer werden
LG Schnegge
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
meine kleine war mit 2 Jahren tagsüber trocken. Ich hatte in jedem Zimmer ein Töpfchen stehen und habe sie nackt rumlaufen lassen. Immer nur für ein paar Stunden. Wenn dann Pipi kam sagte ich ihr das sie aufs Töpfchen sitzen soll. Sie hat es irgendwann verstanden. Und von da an hat sie immer gesagt das sie Pipi muss. Nachts war sie mit 2,5 Jahren trocken von ganz alleine. Ich denke mal, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das einzigste was wir tun können ist es unterstützen, ermuntern und loben wenn es klappt.
Mit Druck und Zwang wird man sicherlich nichts erreichen. Ich habe mittlerweile den 3. Kinderarzt (Umzugsbedingt) und jeder sagte mir, das Kinder erst mit 18 Monaten lernen ihre Ausscheidungen zu spüren und zu kontrollieren. Erst da merken sie das etwas passiert das man "steuern" kann. Also, lasst euren Kindern die Zeit die sie brauchen!
LG Stephanie mit bald 3 Wickelkindern
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Wir wickeln übrigens mit Stoff und ich achte jetzt noch genauer darauf, dass er eine trockene Windel hat, damit er den Unterschied merkt :)
Aber kein Stress!
LG,
Natália
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
Ich rechne noch lange nicht damit. Immerhin haben wir shcon einen Irrtum hinter uns. Aber trial and error gehören dazu. Er sagt nämlich öfter "Kaka", wenn er muss, und in letzter Zeit hat er angefangen, größere Mengen zu essen. Wenn er dann mal einen Tag lang nur pinkelt, dann ist das Sch...-Paket am nächsten Tag so derart zum Bersten voll, dass die Windeln schon ein paar Mal übergequollen sind *bäh*.
Nur zu zweit und mit Abduschen war dem beizukommen.
Also hat Papa ihn beim nächsten "Kaka" mal auf den Topf gesetzt. Aber dort saß er todunglücklich und fing gleich an zu weinen. Und raus kam sowieso nichts. Also bleibt es noch gut mehrere Monate bei der Windel, in der Hoffnung, dass er sie lieber öfter und weniger füllt.
LG, Enna2
gar nicht
LG Franziska
Re: ~~~~~~Töpfchen Umfrage~~~~~~
ich werde nicht vor nächstes Jahr damit beginnen, den Zeitpunkt mache ich aber von Jonas abhängig. Wenn er nächstes Jahr noch nicht bereit sein sollte, dann versuche ich es in 3 Monaten noch mal und so fort. Allerdings möchte ich ihn gleich dazu bringen auf die Toilette mit Aufsatz zu gehen. Das Töpfchen soll erst gar nicht zum Einsatz kommen. Aber mal sehen.... Jetzt finde ich es noch viel zu früh!!!!!
LG, Alex
jetzt noch nicht !
Besser spät als gar keine Antwort ;-)
Also ich hab auch schon solche 'Geschichten' vom Trockenwerden gehört.. meine Oma ist meiner Schwester mit ihrem guten Jahr einen Sommer lang mit dem Töpfchen hinterhergerannt - dann war sie trocken. Wer Zeit hat! Bitte ;-)
Die letzten Tage waren ja extrem schön und warm und da haben wir Paul immer gesagt, dass er jetzt 'PiPi' macht, wenn er auf dem Balkon rumstrullerte... und dass die Mama und der Papa ihr Pipi auf dem Klo machen, hat er auch schon mitbekommen. Nun ist er super stolz und ruft 'PiPiiiii !' wenn er im Freien losstrullert. Und zeigt auch immer lauthals 'PiPiiiiii !!' wenn er ins Bad kommt auf die Kloschüssel.
Das ist doch mal ein Anfang denk ich :-)
Grüßles
Anette (*28.04.66) und Paul (*21.02.04)
Das ist wirklich ein guter Anfang ;o) LG
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen