@Stillmamis
Ich habe da noch mal ein paar Fragen,wie das so bei euch ist!
1.Mindestens 2mal am Tag fangen meine Brüste immer so komisch an zu "brennen"!So nur am Warzenhof,und auch nur so innerlich!
Was kann das denn sein?
Ist das ein Milcheinschuß?
2.Luis schläft manchmal schon nach 2-3min. an der ersten Brust ein.
Weckt ihr eure Zwerge oder laßt ihr sie schlafen?
3.Oft fängt Luis beim trinken an mit dem Kopf zu schlagen und wirkt richtig hektisch!Obwohl Milch da ist!
Wenn ich ihn dann versuche wieder anzulegen,fängt er meistens an zu brüllen!
Man merkt das er saugen will,aber er fängt nicht an.Wenn ich ihn dann an die andere Brust lege,klappt es dann meistens.
Woran kann das denn liegen?
Das sind so Sachen,da weiß ich einfach nicht,was ich machen soll!
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis(18.02.04)
Re: @Stillmamis
1) Dieses "Brennen" habe kenne ich auch, ich habe das nach jedem Stillen und zwar immer ziemlich genau nach 2 Stunden. Dauert nur ein paar Sekunden. Was das genau ist, kann ich leider nicht sagen.
2) Rebecca ist die ersten paar Wochen auch ständig beim Stillen eingeschlafen. Ich habe sie immer aufgeweckt (entweder an den Füßen oder im Nacken leicht gekitzelt - hat mir meine Hebamme so gezeigt), sonst hätte sie sicher zu wenig getrunken, wir hatten am Anfang sowieso Probleme mit dem Zunehmen. Inzwischen schläft sie aber immer weniger oder manchmal sogar gar nicht beim Stillen ein. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie genug getrunken hat, wecke ich sie jetzt nicht mehr auf (wenn sie ca. 15 - 20 Minuten vor dem Einschlafen getrunken hat, wecke ich sie nicht, weil ich denke, sie hat genug getrunken, oft trinkt sie aber auch viel länger, hat auch schon mal eine Stunde gedauert).
3) Manchmal schlägt Rebecca auch mit dem Kopf und wird hektisch, brüllt und schlägt mit Armen und Beinen um sich. Speziell in der Früh beim ersten mal Stillen kommt das recht häufig vor, wie wenn sie über Nacht das Trinken verlernt hätte. Ich denke, es kommt davon, weil sie dann schon sehr hungrig und deshalb einfach ungeduldig ist (sie schläft in der Nacht 6-7 Stunden durch). Ich versuche dann immer möglichst ruhig zu bleiben und beruhigend mit ihr zu sprechen, mit ein bisschen Geduld funktioniert es spätestens nach 5 Min. immer, dass sie normal trinkt.
LG
Sabine und Rebecca 8w4t
Mal einschleich...:-)
Ich habe mich mal aus dem Januar-Februar 2003-Forum eingeschlichen. Dieses Brennen kenne ich nur zu gut, es ist meiner Meinung nach das "Einschiessen" der Milch, sprich es wird neue Milch gebildet. Manche Frauen spüren es stark, manche gar nicht. Bei mir tropft dann auch mal etwas Milch aus der Brust, deshalb muss ich auch nach mehr als 13 Monaten Stillen immer noch Stilleinlagen tragen. Dasselbe Brennen spüre ich auch beim Stillen selbst, wenn der Milcheinschussreflex einsetzt, deshalb denke ich, dass es dasselbe ist, nur halt ausserhalb vom Stillen.
Alles Gute für euch und eure Mäuschen!
Antonia + Stillmaus Robert (13,5 Monate)
Re: @Stillmamis
LG Kerstin
Re: @Stillmamis
Ich glaube nicht,das es daran liegt.
Bei Luis kann man das sehr gut hören,wenn die Milch fließt.Bei mir eher spritz!
Und dabei ist er immer ruhig.Er fängt ja auch erst nach 2-3min. an!
LG
Tanja
Re: @Stillmamis
meine Emilia führt sich auch manchmal beim Stillen so auf: Rudert wie blöd
mit den Armen, strampelt wie wild und schmeißt den kopf hin und her und
schreit wütend...es ist fast so als würd ihr die Milch nicht schmecken und sie
ist deswegen wütend. Hebamme sagt das wär so einen Macke von den
Kleinen, da könnte man nichts machen, ausser ruhig bleiben, bis sie sich
wieder beruhigen, was sie ja dann auch irgendwann tut.
GGLG Anja mit Emilia 4 W
Re: @Stillmamis
Den Eindruck hatte ich auch,das die Milch nicht schmeckt!
Aber anscheinent ist es ja nicht so,da er die andere Brust dann genüßlich noch trinkt!
LG
Tanja
Re: @Stillmamis
LG Angi
Re: @Stillmamis
Das könnte es wirklich sein.Luis wil ja auch an die Brust,aber da kommt dann meistens auch Milch raus!
Ich habe es seit gestern so gemacht,das wenn ich merke,das er nicht mehr will,dann höre ich auf.
LG
Tanja
Re: @Stillmamis
das Brennen kann der Milcheinschß sein, ich würde bei mir eher von kribbeln sprechen. Passiert bei mir auch öfter am Tag, ob Finn trinkt oder nicht. Später kommt das nur noch nach dem Ansaugen.
Das er anfangs mit dem Kopf schlägt kann daran liegen, das der Milchflußreflex noch nicht ausgelöst ist und er sich darüber ärgert. Wenn es erst nach einiger Zeit wähend des Stillens passiert, kommt es vieleicht weil gerade dieser Reflex ausgelöst wurde und ihn die Milchmengen überschwemmen. Dann müsste es munter fleßen wenn du ihn wegnimmst oder er loslässt.
wegen des einschlafens. Probier aus wie er reagiert wenn du ihn weckst. Finn ist auch so ein "Schlückchen-Trinker" und er wird sehr ungehalten wenn ich ihm nicht sein Tempo lasse und da habne wir dann beide nichts von. Ich lass ihn, es dauert dann zwar mnchmal eine kleine Ewigkeit mit mehreren Schlummern bis er richtig satt ist, aber es ist ok für mich.
Ich kann dir übrigens das "Stillbuch" von Hannah Lotrop empfehlen. Da sind eigentlich alle deine Fragen gut beantwortet und noch vieles andere ausführlich erklärt.
LG, Franka
Re: @Stillmamis
also das Brennen führe ich auch auf den Milcheinschuss zurück. Passiert bei mir manchmal ca. 2 Stunden nach dem Stillen.
Das Einschlafen an der Brust kenn ich noch von Benni als er ganz klein war - ich hab ihn dann immer an den Ohren, Bäckchen oder Füssen und Händen gekitzelt - das hat meist gehofen. Oder hochnehmen und Bäuerchen machen lassen.
Zu den Kopf hin und her werfen: ich nehm ihn dann immer hoch und beruhige ihn - wenn er dann wieder ruhig ist - gehts weiter mit trinken. Warum er das aber macht - keine Ahnung...
LG Uschi&Benni (8w5t)
Re: @Stillmamis
da bin ich ja beruhigt, dass Matti nicht der einzige ist, der mit dem Kopf schlägt und schreit... Da er sehr hastig trinkt meinte mein Kinderarzt, dass die Menge nicht so schnell vom Magen aufgenommen werden kann (er brachte den Vergleich als wenn wir ein Stück Fleisch nicht genug kauen und sofort runterschlucken, das würde ja auch wehtun...)
Wenn matti einschläft und noch nicht genug getrunken hat, wecke ich ihn (außer nchts, indem ich ihm am Nacken kitzle.
LG Kerstin und Matti (18.1.04)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen