@Stillmamis mit Beikost
Nachdem ich's heute endlich wieder etwas länger ins Forum geschafft habe, habe ich jetzt schon wieder eine Frage an Euch! Diesmal zum Thema Beikost, Stillen und Stuhlgang...
Hier die Ausgangslage:
Sophie hatte zur Vollstill-Zeit einmal pro Woche Stuhlgang. Der war zuerst halbflüssig, dann gegen Ender der sechs Monate eher schon fester. Sagen wir mal so wie weiche Butter. Jetzt isst sie seit Anfangs Woche zwei Mahlzeiten und seit drei Tagen hat sich ihr Stuhlgang nur völlig verfestigt. Zum Vergleich: etwa wie Knetmasse. Dafür drückt sie davon täglich ein Kügelchen raus. Aber ist das nicht viiiiiel zu fest????
Dazu ist noch zu sagen, dass ich schon sämtliches stopfende Gemüse weglasse (also keine Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Blumenkohl). Sie kriegt Fenchel und Zucchetti im Moment. Und immer etwas Apfelmus drin. Das müsste doch eher ?verdünnen? oder???
Und dann noch das zweite: wie macht ihr das mit dem Trinken. Bis jetzt kriegt sie immer nach den Breimahlzeiten auch noch die Brust. Aber meist trinkt sie da beinahe soviel, wie ohne Brei vorher. Wird das nicht etwas viel? Gebt ihr etwas anderes, Wasser, Tee oder so?
Fragen über Fragen?
GLG, Corinne
Re: @Stillmamis mit Beikost
war bei uns mit dem stuhlgang ganz genau so wie du es auch beschreibst, karotte gebe ich ihr nur noch jeden 3. tag, gut für die verdauung war bei uns pastinake, kürbis und zucchini, außerdem macht der TL öl in den gläschen und breimahlzeiten einiges aus.
mit dem stillen habe ich es ebenfalls so gemacht wie du :-)
immer nach der mahlzeit angeboten, irgendwann wollte sie dann die brust nicht mehr. laut stillberaterin brauchen die kinder im 1. lebensjahr, sofern sie nach bedarf gestillt werden, keine andere flüssigkeit, außer mumi. damit sie sich dran gewöhnt habe ich ihr aber trotzdem mit beginn des beikoststarts wasser angeboten, sie trinkt das wasser aber nur aus dem becher und seit kurzem besonders gut aus einem strohhalm, alle nuckelaufsätze und trinklernbecher hat sie komplett verweigert. und seit luna nun seit einer woche plötzlich beschlossen hat von ca.9h bis 20h gar nicht mehr zu stillen, hat sich auch die wasseraufnahme deutlich erhöht und auch in den breien, die ich mit wasser zubereite als auch in den gläschen ist ja auch noch flüssigkeit drin...
lg
yvonne
Ja, vielleicht will sie diese Doppelmahlzeiten ja auch nicht mehr ewig... Hab mir schon überlegt, ob ich etwas mehr Wasser in den Brei gebe. Ist ja vom Geschmack her wohl nur MIR zu wässerig, sie wär da sicher nicht so heikel. Ausserdem, ein paar Schlucke nimmt sie immer aus dem Becher.
Pastinake werde ich morgen gleich mal kaufen, ist eine gute Idee! Und Öl hab ich heute auch das erste Mal mit reingetan. Bin gespannt, ob's was bewirkt.
GLG, Corinne
wir stillen fast noch voll, mittags und abends ist sie ganz wenig beikost. lilli hatte früher so alle 3 - 4 tage stuhl, aber seit sie brei bekommt eigentlich wieder jeden tag. ist nun nicht mehr so dünnflüssig, sondern eher cremig.
ich muss aber dazu sagen, da sie ja kein gemüse mag, bekommt sie recht oft birne - die schmeckt ihr ja auch. und die ist eher stuhlregulierend. ich lege sie auch oft an , damit sie genug flüssigkeit bekommt. mittags und abends stell ich ihr auch einen becher mit einem schluck wasser hin. sie nippt aber nur ein bisschen.
tee werde ich lilli nur geben,wenn sie krank ist. sie bekommt ausschließlich wasser zu trinken.
du kannst ja statt apfelmus birnenmus reintun,denn äpfel sind ja auch eher stuhlfestigend.
lg petra
Gute Idee mit der Birne - werd ich ausprobieren. Äpfel an sich sind verflüssigend. Geraffelt jedoch verfestigend. Jetzt frag sich natürlich, was gekochte Äpfel bewirken. Wenn die verfestigen, hab ich ja gerade das Falsche erreicht :-O
Hmmm... wie kriegen wir das jetzt raus??? Wohl mal googeln...
GLG, Corinne
das wollt ich jetzt auch genau wissen und hab gegoogelt. folgendes habe ich gefunden:
"bei Durchfall - geeignetes Hausmittel besonders für Kleinkinder : Roher Apfel"
daher müsste der gekochte apfel aber dann stuhlauflockernd wirken.
ich mische auch manchmal apfel und birne, das kannst du ja auch ausprobieren. lg petra
GLG, Corinne
Anton bekommt Leitungswasser aus einem Schnapsgläschen angeboten. Leider trinkt er nicht so viel, wie ich gern hätte. Aber von selbst kommt er selten auf die Idee zu trinken. Höchstens, wenn er ein Glas sieht, und oft will er dann auch nur "blubbern".
LG,
CLara
Birne scheint wirklich ein guter Tipp zu sein! Werd ich gleich ausprobieren!
Was das blubbern angeht: manchmal bin ich auch nicht sicher, ob bei Sophie nicht eher mehr vom Mund ins Glas wandert, als umgekehrt *lach*
GLG, Corinne
seit Alexander 6 Monate alt ist bekommt er Veg Brei mit Karotten. Seit ca. einer Woche zusätzlich GOB mit Birne (habe dabei keine Stuhlveränderung festgestellt). Seit er Beikost bekommt hat sich sein Stuhl ziemlich verändert. Er macht wesentlich häufiger und hat jetzt festeren Käcker. Er ist aber nicht zu fest. Ich habe übrigens nur kurz noch nach dem Brei gestillt und hatte auch das Gefühl, er verputzt noch eine komplette Milchmahlzeit. Als ich ihn dann nicht mehr gestillt habe, hat ihm das auch nichts ausgemacht. Trinken tut er nach wie vor recht wenig. Besser klappt es, wenn wir ihm Wasser zwischen den Mahlzeiten anbieten. Er trinkt vom Löffel oder aus dem Becher.
LG Ulrike mit Alexander *6.2
genau wie bei Alexander ist es bei Noah auch.
Abgesehen davon, dass er mittags -wenn es hoch kommt- nur ein halbes Gläschen und ein wenig Obst schafft, beschwert er sich auch nicht, dass ich ihn mittlerweile danach nicht mehr stille. Als ich ihn noch danach angelegt hatte, hat er auch getrunken. Total komisch.
Abends genauso: Seitdem ich ihn nach dem Abendbrei nicht mehr stille, findet er auch dies nicht schlimm und geht danach direkt ins Bett. Obwohl auch diese Portion nur eine halbe ist und der Teller immer noch bedeckt bleibt und er satt ist.
Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen, weil er halt total wenig isst.
Morgens, vormittags und nachmittags stille ich noch. Nachts bekommt er mittlerweile die Flasche (seit 2 Nächten sogar zwei Mal), weil ich mir erhofft hatte, dass er länger am Stück dadurch schläft und auch ich zu mehr Schlaf komme, aber meine Rechnung geht nicht so ganz auf.
So, genug geblubbert!
Gute Nacht, Anusch! :o)
Er futtert allerdings ganz ordentliche Portionen. Mittags 220 g VegBrei und nachmittags ca. 200 GOB. Das ist wohl genug, denke ich. Er trinkt allerdings zu wenig. Vielleicht muss er deshalb nachts noch einmal gestillt werden.
An deiner Stelle, würde ich dann nachts wieder stillen, wenn der Versuch mit der Flasche sowieso gescheitert ist.
LG Ulrike mit Alexander
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen