@Stillmamis *eingeschlichen*
Da mein kleiner Mann 3 Wochen zu früh gekommen ist, ?nur? 2650 g hatte (ich weiß es gibt noch kleinere), und noch immer unter Gelbsucht leidet, ist er sehr sehr müde und schläft fast den ganzen Tag. Deswegen musste ich im KH abpumpen und mit der Flasche zufüttern. Nun ist es so, dass er zwar manchmal einwandfrei von der Brust trinkt, aber immer nur ein paar Minuten, längstens 10 min. Und das reicht ja offensichtlich nicht, denn er hat dann immer noch Hunger. Außerdem ist es ja so, dass erst nach 15 min. oder so die ?richtige? nahrhafte Milch kommt oder? Laut ?Stillbuch? sollte man die Kinder ja mindestens 15-20 min. an einer Brust trinken lassen, das schaffen wir aber NIE, geschweige denn dass wir beide Seiten schaffen zu trinken. Ich möchte aber nun endlich von dem lästigen Abpumpen wegkommen, hab aber Angst, dass er durch das Stillen alleine zu wenig bekommt, bzw. nur die Vormilch.
Hab von meiner Stillberaterin den Ratschlag bekommen, ihn alle 2 Stunden anzulegen und wenn nötig, ihn zu wecken.
Stillhütchen haben wir auch schon ausprobiert, funktioniert manchmal, manchmal nicht.
Hab deswegen ein paar Fragen an euch:
1.Wieviel Minuten stillt ihr pro Mahlzeit?
2.Wie oft und in welchen Abständen?
3.Gebt ihr beide Seiten pro Mahlzeit?
4.Weckt ihr die kleinen auf zum Stillen?
5.Manchmal wehrt er sich richtiggehend gegen meine Brust, ist das bei euch auch so?
6. Wie oft soll ich abpumpen, wenn er nicht oder nicht viel trinkt?
Danke und LG Eva + Jakob 12 Tage
Re: @Stillmamis *eingeschlichen*
ach herrje - du machst dir viel zu viele gedanken - habe ich bei meinem ersten sohn (02.12.01) aber auch gemacht :-).
also tim (der ältere) hat zu jeder stillmahlzeit wenigstens 30min. getrunken. im laufe der zeit wurde der abstand der stillmahlzeiten relativ regelmäßig 3-4 stunden teilweise sogar fünf.
nun bei nils (08.01.04) stille ich auch so alle 3-4 stunden, aber wirklich max. 5-10 minuten. mehr will er garnicht. es scheint ihm auch zu langen, denn er fordert nicht mehr! er ist auch kräftig und groß somit scheint er auch nahrhafte milch abzubekommen (6.320g - 62cmm hatte bei der geburt 3.700g - 53cm)
nochmal zu deinen fragen:
1. 5-10 minuten maximal
2. 3-4h (nachts schläft nils von 20:00h-3:00 und dann von 3:15h-6:30h)
3. immer nur eine seite
4. nein, nie... ich denke wenn er hunger hat meldet er sich schon :-)
5. selten - kann bei dir aber daran liegen, dass du ihm die flasche mit mumi gibst und er lieber "einfacher" aus der flasche trinken möchte, als "schwerer" aus der brust. sei lieber konsequent und bitte ihm die brust weiter an!
6. kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie abgepumpt habe.
herzlichen glückwünsch ausserdem noch zu deinem kleinen jakob :-)
glg von ildiko & tim & nils 9w5t
2. alle 1-2 stunden tags und nachts, abends ca. 3 stunden
3. nöö, gaaanz selten
4. ne, die wachen schon auf wenn sie hunger haben.
5. ja, weil, wenn zuviel milch da ist, spritzt es, und es ist unangenehm für die kleinen. oder ist satt und will nuckeln-und dann kommt die blöde milch *entrüstetist*
6. immer wenn du denkst das du was brauchst. jedes abpumpen signalisiert der brust "aha, das baby braucht milch, bitte produzieren sie jetzt!" je mehr du abpumpst, je mehr hast du. wenn du nicht mehr haben willst, solltest du ausstreichen.
lg katina
Du Arme, das wird schon! Mach dir nicht so viele Gedanken!
1. 7 Minuten bis 30 Minuten (Aber dann schon 2 Brüste). Stille jede Brust höhstens 17 Minuten.
2. 2h Abstände tagsüber, nachts auch mal 3,5 bis 4 Stunden. Und im Moment (Wachstumsschub) alle 1,5 bis 2 Stunden.
3. Nicht immer, je nach Hunger.
4. Nie, der kommt schon selber!
5. Kann auch vorkommen, aber dann beruhige ich ihn und es geht wieder. ich glaub das kommt daher, wenn der Hunger zu gross ist und er nicht schnell genug was bekomt.
6. Kenn mich damit leider nicht aus.
Liebe Grüße und alles gute für Euch,
Babsl&Felix,4w+1t
1. 15 Minuten pro Seite, also 30 Min
2. inzwischen 6 mal in 24h, ca. 4 Stunden-Abstand (am Anfang alle 2-3 Stunden)
3. Ja
4. Habs schon versucht, klappt auch, mach ich aber nur, wenn es sein muss (Termindruck). Hebi meinte allerdings, dass man bei Gelbsucht auf jeden Fall alle 2 Stunden wecken und stillen sollte...
5. Nein, er zappelt nur und schlägt um sich, wenn es ihm zu anstrengend ist (d.h., wenn weniger Milch da ist)
6. Würde ich, wenns geht, ganz vermeiden, damit es sich zwischen Euch zweien einspielen kann
LG,
Clara
1. meistens 5 Minuten 1 Brust, manchmal nur eine Brust-manchmal beide Brüste, dann insgesamt höchstens 10 Minuten
2.nach Bedarf, meistens alle 3 bis 4 Stunden, manchmal auch schon nach 2 Stunden
nachts das erste mal gegen ca. 1 Uhr (wenn er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht), danach alle 3 Stunden
3. nicht immer
4. nein, nie
5. nein
6. sorry, keine Ahnung
Manchmal hat sie mit einer Brust genug, manchmal bekommt sie noch die zweite. Die Kinderärztin, die einmal beim Stillen zusah, stellte fest, dass sie sehr hastig trinkt und kräftig zieht und daher schnell fertig ist. Meine Tochter gedeiht auch prächtig. Mit 6 Wochen war sie schon gut über 5 kg (3650 g Geburtsgewicht).
2. Tagsüber meist alle zwei bis drei Stunden. Nachts maximal 2 mal.
3. siehe 1.
4. Nein, nie!
5. Nein, nur wenn sie keinen Hunger hat.
6. ? Ich weiß nicht warum Du abpumpst???! Ich habe gelernt, dass die Kinder sich genau die Menge abfordern, die sie brauchen. Warum also abpumpen? Gedeiht denn Jakob nicht gut oder warum machst Du Dir solche Gedanken?
LG
Jilli
zu deinen Fragen:
1. 5-10 min
2. tagsüber alle 4 Std. - dann nachts nach ca. 6-8 Std.
3. tagsüber ja, nur früh morgens im Bett nur eine Seite
4. nein würde ich nie machen, da meine Kleine sich auch kaum aufwecken lässt und wenn dann sehr schlecht trinkt.
5. ist manchmal auch so nach ca.15 min Trinkzeit
6. abpumpen würde ich gar nicht, er wird sich schon melden wenn er Hunger hat, sonst immer wieder die Brust anbieten.
LG Melanie + Jolina 9W+2T
mach dir nicht so viele Gedanken, verlasse dich einfach auf dein Gefühl und auf deinen Jakob. Der verhungert nicht.
Ich hatte auch Sorgen, weil mein Sam nur 5 min. getrunken hatte. Dann hab ich gewickelt und er hat nochmals 3 min. getrunken. Aber er ist inzwischen ein Wonneproppen.
Ich hab immer nur eine Brust gefüttert und erst beim nächsten Hunger die nächste im Wechsel, damit er auch immer die kalorienreiche Hintermilch abbekommt. Die kommt übrigens nach 5 minuten.
Außerdem stille ich bei Bedarf, so wie Sam Hunger hat. Tagsüber 2 stündl. und nachts 4 stündl.
Das mit der Pumpe find ich zu aufwendig.
LG Mona mit Sam 4w.
anfänglich ca. 10-15min pro mahlzeit, seit der 8. woche nur noch 5-8 minuten.
2.Wie oft und in welchen Abständen?
nach bedarf, mal alle 1,5 stunden, mal erst nach 4,5 stunden. nachts schläft sie seit der 9. woche 7 stunden durch.
3.Gebt ihr beide Seiten pro Mahlzeit?
kommt darauf an, meistens will sie nur eine seite.
4.Weckt ihr die kleinen auf zum Stillen?
nein. wenn dein baby allerdings gelbsucht hat (und noch nicht allzu schwer ist), ist es wichtig, dass es viel trinkt, dann würde ich nach 3 stunden aufweckern, solange bis die gelbsucht weg ist.
5.Manchmal wehrt er sich richtiggehend gegen meine Brust, ist das bei euch auch so?
ja, ist normal. diese phasen gehen vorüber. am besten zimmer etwas abdunkeln, viel ruhe und mach dir keinen stress.
6. Wie oft soll ich abpumpen, wenn er nicht oder nicht viel trinkt?
nach jeder mahlzeit ein bisschen, falls dir das nicht zu stressig ist...
das mit der vorder- und hintermilch ist übrigens nciht so dramatisch wie meistens angenommen...
wenn du interesse hast, dann mail mich mal übers profil an, dann schicke ich dir nen link zu einem superguten stillforum, was von einer la leche liga stillberaterin geführt wird, die frau ist echt super und konnte mir bisher bei jedem stillproblem helfen, da kannst du die selben fragen ja noch mal stellen und gucken was sie dazu sagt.
liebe grüsse
yvonne mit luna (heute 12 wochen alt)
Re: Nachtrag
mit dem abpumpen nach jeder mahlzeit ein bisschen
meinte ich nur, wenn die gefahr eines milchstaus gegeben ist.
dann soll man nicht die ganze brust leer pumpen, sondern immer nur soviel, bis es nicht mehr so arg spannt. sonst wird nämlich immer mehr produziert und das ganze soll sich ja einspielen... insofern ist eingentlich die pumperei kontraindiziert. die hebis raten dann auch immer eher zum ausstreichen, dafür war ich aber irgendwie zu blöd ;-)ich kam und komme mit der pumpe besser zurecht...
lg
yvonne
*auchanforuminteressiertbin* ot aber lg
also mein Kleiner ist auch 4 Wochen zu früh gekommen - und ich hab ihn am Anfang sogar wecken müssen, um zu stillen! Da hab ich ihn dann alle 3-4 Stunden geweckt. Aber frag mal deinen FA, ob du das auch machen sollst. Weil wegen der Gelbsucht ists ja schon sehr wichtig, dass sie genug trinken.
Nun zu deinen Fragen:
1.) ca 10-15 Minuten, davon 5 richtig zügig getrunken, die andern Minuten ab und zu was...
2.) ca. 5x pro Tag - in ca. 4 Studenabständen
3.) je nach dem, ob er nach einer Seite noch Hunger hat, oder nicht - ist ganz unterschiedlich.
4.) siehe oben - jetzt aber nicht mehr (klär das besser mit deinem FA ab)
5.) nein - ist nicht der Fall
6.) ich würde nicht abpumpen - versuchs weiter an der Brust - ist ja auch VIEL praktischer!!!
LG Uschi
zwar etwas spät, aber ich möchte auch noch was dazu sagen ;-) Ich musste meine kleine zu Anfang alle drei Stunden wecken und stillen. Ich musste sie zu beginn wiegen und dann nach dem Stillen nochmal wiegen. Wenn sie zuwenig von der Brust hatte musste ich ihr auch zufüttern. Zu beginn hatte ich zuwenig MM, sodass HA Nahrung zugefüttert wurde. Als meine Gelb wurde, hat sie auch nicht so viel getrunken. Da musste ich reichlich zufüttern. Wenn er Dir einschläft, so versuch ihn auszuziehen bis auf die Windeln, so hat meine immer ziemlich zügig getrunken. Diesen Tipp bekam ich von einer Krankenschwester!
Meine Trinkt jetzt an jeder Brust 15-20 Minuten. Aber in der Nacht schafft sie das auch nicht, dann lass ich sie auch mal nach 10 Minuten wieder schlafen, dann wird sie genug haben. Nachts trinkt meine meist nur eine Brust, tagsüber aber eigentlich beide.
Wegen dem Abpumpen. Versuch nach jeder Mahlzeit etwas abzupumpen, das habe ich so im KH gemacht. Jetzt zu Hause mache ich es meist nur einmal am Tag, aber da kriege ich meist so viel raus, dass mir das zum zufüttern Abends reicht. Hast Du eine elektrische Pumpe?
LG Purtzel und Joelle 7W2T
Unbedingt zur Stillberaterin!
ich hatte exakt die gleichen Probleme. Such dir unbedingt eine gute Stillberaterin oder Hebamme, die sich das genau anschaut. Meine Hebamme hat uns damals zwei Tage Stillpause verordnet, in der ich Pumpen musste und die Kleine wurde mindestens alle 4h zum Essen geweckt. Wenn sie früher kam umso besser. Die abgepumpte Milch haben wir mit HA-Nahrung gemischt und ihr mit der Flasche gegeben. So wurde sie zwei Tage lang an die Mahlzeiten gewöhnt und als wir den nächsten Stillversuch, bei dem es wirklich nur noch die Brust gab, starteten, kannte sie Hungergefühl und hat schnell gelernt ihren Hunger an der Brust zu stillen. Aber es war mühsam, ich bin oft verzweifelt und trotzdem habe ich es bis jetzt durchgezogen mit dem Vollstillen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne über Profil an mich wenden. Liebe Grüße Zauseline
1. 10-15 Minuten im Normalfall
2. Im Moment wieder im 2Std-Takt - Tag und Nacht. Vorher kam sie in der Nacht nur alle drei, bis vier Stunden.
3. Selten, meist nur eine Seite, wenn sie mal einen Riesenhunger hat, dann beide Seiten (ich wechsle nach einer viertel Stunde)
4. Nein, sie weckt mich ;-)) Aber ist auch kein Gelbsucht-Baby
5. Kommt vor, meist so nach 5 Minuten. Dann heb ich sie ein wenig hoch und warte einen Moment. Manchmal will sie dann noch mal ran, musste einfach eine Pause oder ein Bäuerchen machen. Manchmal ist sie auch einfach schon satt.
6. Nicht zu oft, damit Du nicht überproduzierst. Wenn Dus hinkriegst, zwischendurch einfach mal ein wenig abstreichen.
Ach, und noch was: Sophia war bei der Geburt auch nicht viel schwerer. Sie kam 4 Tage nach ET und wog 2800. Und trotzt der kurzen Stillzeiten, nimmt sie prächtig zu. Jede Woche so ca. 250g!!
Liebe Grüsse, Corinne+Sophia 3w
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen