Suchen Menü

@Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo ihr Lieben,
ich muss doch auch mal wieder was fragen. Und heute hab ich eine Menge Fragen. Aber ihr werdet sehen...
Ich möchte gerne wissen, von denen die noch stillen, wie oft gebt ihr nachts die Brust? Ist es immer Hunger oder packt ihr die Brust auch zur Beruhigung aus?
Bitte, sagt, dass ich nicht alleine bin!!!
Momentan stille bzw. beruhige ich fast STÜNDLICH!! Das ist doch nicht normal, oder? Seit Mareen 6 Monate alt ist kommt sie mind. 3 bis 4 mal nachts. Und seit dem 9. Monat. Meistens sogar 5 mal. Und nun fast stündlich.
Bald kann ich nicht mehr. Wenn sie wenigstens länger schlafen würde, aber nein, um 5 bzw. halb 6 ist die Nacht vorbei.
Meint ihr, es ist irgendwann mal Besserung in Sicht?
GLG vampi mit Mareen (11mon1wo) und Marcel (3,5j)
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

hi nochmal, habe dir gerade oben geantwortet. dieses stuendlich stillen
hatten wir auch bis vor kurzem. gottseidank ist das vorbei und hoffentlich
kommt das nicht wieder. obwohl bestimmt beim naechsten zahn, damit
quaelt zac sich immer ziemlich rum. aber es ist immer noch bis zu dreimal
die nacht. es kann nur besser werden, kopf hoch. es schlaucht, ich kann mir
nicht mal vorstellen wie du das machst mit noch einem kind. ich kann mich
wenigstens hinlegen wenn zac mal nickert. aufmunternde gruesse, margit

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo Vampi,
nein, Du bist nicht alleine. Geht mir genauso, manche Nächte sind besser, manche schlechter. Kommt auf die Tagesform an, ob sie einen Zahn bekommt, wie ereignisreich der Tag war und und und
Ich habe mir lange überlegt ob ich ihr das abgewöhne, aber ich bin davon abgekommen. Les` doch hier mal:
http://kind.qualimedic.de/Q-6324129.html
Gruß RSBW

7 bis 8 Zillionen Mal!!!!(scheint es mir)LG

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

siehe hier
http://kind.qualimedic.de/Q-6348128.html

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo vampi!
Nochmal Antworte ;)
Also seit Felix abgestillt hat (er wollte ja nicht mehr) gibt es nachts nichts mehr zu essen. Manchmal will er die morgenflasche schon um 4 Uhr, das war aber erst 2 oder 3 mal der Fall. Ansonsten gibt es eine Flasche abends und eine morgens zwischen 6 und 8.
Die Nächte, auch wenn er nicht durchschläft, sind seit dem Abstillen für uns alle besser geworden!
Ich kenne nämlich dieses stündliche BERUHIGEN auch sehr gut! Liebe Grüße,
Babsl

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

hallo vampi !
also wir stillen nachts auch sehr oft. in manchen nächten ist es besser, so 2 mal und dann schläft sie gleich wieder ein.
oft ist es aber so, dass sie gleich brüllt, wenn ich ihr die brust wegnehme,und nur aufhört, wenn ich sie ihr wieder gebe. ich könnt auch dauerstillen in der nacht.
ich kann daher auch nicht mal weg am abend, da ich nicht weiß, wann sie wieder trinken will. es kann schon nach einer halben stunde sein, manchmal schläft sie aber 4 stunden auch.
untertags stille ich fast nicht mehr.
du siehst, du bist nicht alleine :-))
glg petra

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo Vampi!
Ich stille nachts ca.3 mal,wach ist sie aber bedeutend öfters:-(
LG Petra

Zu deiner Beruhigung...

.. ich stille immer wenn er aufwacht. Ich hab keinen Nerv dazu, erst abzuwägen ob das jetzt ernstlich Hunger sein kann oder nur Beruhigen. Da Finn nichts außer Brust in seinen Mund läßt, ist es ohnehin egal. Ich bin auch zur Beruhigung gefragt.
Wach ist er zwischen 2 und unendlich Mal.
Momentan grade erkältungsbedingt unendlich.
Also, keine Panik, stündlich ist echt kräfteraubend, das kenn ich, aber es wird wieder anders!, bestimmt!
Franka

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Ich denke schon, dass es normal ist. Ich kenne das auch sehr gut. Marco wollte auch alle Stunde an die Brust. Hunger hatte er nur 2 x pro Nacht, die anderen Male wurde nur genuckelt. Er nimmt halt auch weder Schnuller noch Flasche, so hat er die Mama zur Beruhigung gebraucht. Es war zwar anstrengend, aber auch sehr praktisch, da ich nie aufstehen mußte, nur kurz andocken und dann schlief er wieder. Leider hat er seit ein paar Monaten die Gewohnheit, beim Stillen urplötzlich wie eine Schlange zuzuschnappen. Mußte schon 2 x zum Arzt weil's so geblutet hat. Jetzt gibts nachts nichts mehr und es ist viel anstrengender :-(. Er wacht zwar "nur" noch 2 - 3 jetzt auf, aber das Beruhigen ist viel schwieriger. Aber es gibt auch für Euch wieder andere Zeiten. Das wechselt immer wieder. Ich sprech aus Erfahrung :-). Meine Tochter ist auch immer um 5.30 aufgewacht und jetzt schläft sie oft bis 8.30.
Wünsch Dir noch viel Kraft und dass es bald besser wird.
LG Ina

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo Mareen,
ich habe abends/nachts/morgens auch noch gestillt - und uns ist genau das gleiche passiert, Josefinchen kam nachts häufiger und häufiger, irgendwann waren wir bei einem 1 1/2-Stunden-Rhythmus! Da war Josefinchen knapp 10 Monate alt und ich völlig am Ende, und da mir JEDER (Arzt, Fachbücher, Freunde...) gesagt hatte, dass Kinder in diesem Alter nachts nichts mehr zu trinken brauchen, habe ich von einem Tag auf den anderen einfach damit aufgehört, nachts überhaupt noch einmal zu stillen. Das Geschrei war groß, mein Mann und ich haben die Kleine erst mal 2 bis 3 Stunden pro Nacht rumtragen müssen, für den eventuellen Hunger gab's dann Banane - und siehe, die Banane, die sie tatsüber so gerne ist, wollte sie nachts gar nicht. Nach einer sehr harten Woche hat Josefine dann plötzlich durchgeschlafen! Und seitdem schläft sie nachts 8 bis 11 (!!!) Stunden, ohne Hunger, ohne nichts. Jetzt stille ich nur noch morgens, wenn Josefinchen da aufwacht, darf sie zu uns ins Bett und es gibt eine Runde Kuscheln. Wenn sie krank ist, zahnt oder sonst etwas los ist, darf sie natürlich auch nachts zu uns ins Bett - aber das Tolle ist, dass sie das nicht ausnutzt, sie ist tatsächlich selbstständiger geworden. - Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die eine sehr harte Woche tatsächlich gelohnt hat - wir sind jetzt alle drei sehr viel zufriedener und ausgeglichener! ABer von alleine hätte sich das sicherlich nicht so gut geregelt!- Alles Gute (und vor allem gute Nerven!) - Kathrin

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Huhu Vampi!
Also, wir stillen ja auch noch voll aber wie oft, hmmm, keene ahnung hab *G*
er liegt ja noch mit mir zusammen im Bett (ohje in einem Monat bekommt er sein bett *schluchtz*)
Aber wenn ich schätzen müsste dann so 2-4mal. Wobei 4 mal schon viel wäre. Kommt wirklich auf seine Stimmung an, wenn er irgendwas hat wie Zähne kriegen, schnupfen etc. DOch ansonsten schläft er schon relativ ruhig. Auch wenn er nicht und niemals durchschläft ;-) ABER das stört mich nicht, da ich gerade wieder gelesen habe das SIDS öfters bei Kindern vorkommt die schnell durchgeschlafen haben *grusel* somit freue ich mich wenn er angekuschelt kommt :-)
LG Serafina

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo Vampi!
Mir geht es ganz genauso wie dir! Ich stille auch schon seit Wochen nachts stündlich und kann so langsam nicht mehr! Anders beruhigen -also ohne Brust- ist ein einziger Kampf und führt zu nichts. Eigentlich wollte ich Faya bis spätestens April NACHTS abgestillt haben, aber so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken ab Ende Mai nachts zwei Kinder zu stillen. Ich hoffe auch so, dass es bald mal besser wird!
Wenn wir im Februar umgezogen sind und mein Mann etwas Urlaub hat, versuchen wir. dass er sich mal nachts um Faya kümmert!
Drücke dir auch die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!
Liebe Grüße, Sonnenschein mit Faya und Babyzwerg 21.SSW

welcome to the club :-))

wir stillen auch fast so oft, manchmal stündlich, manchmal alle 2h. Bin mir aber sicher, dass er immer Hunger hat, denn er trinkt sehr viel nachts. Er war jetzt aber auch 2 Wochen krank mit Magen/ Darm und Erkältungsinfekt, da hat er wirklich fast stündlich getrunken. Grad gegen morgen ist es meist mehr. Hoffe sehr, dass wir zumindest wieder bei alle 2h landen.
Lt. LLL-Stillberaterin ist es in dem Alter noch normal, wenn die Kinder bis zu 25% der täglichen Milchmenge nachts zu sich nehmen - das kommt bei uns hin.
Halte durch, ich bin sicher, das regelt sich von alleine - irgendwann ;-)
glg TIna

nochmal einschleich

im moment gebe ich wenn er nachts zu oft kommt, gegen zahnweh osanit. das hilft. schlafen kann ich zwar auch nicht länger, aber die brust bleibt geschont :-)
einfach beim aufwachen, bevor er plärrt, ein paar osanit in den mund, da kaut er und lutscht und ist wieder am pennen :-))
lg katina

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

1 - 3 mal , Sarah hat "feste" Zeiten, die hat sie sich ausgesucht.
wird sie zwischendurch mal wach und ihr Schreien wird nicht laut fordernd, dann kuschel ich nur mit ihr, stille sie aber nciht.
Das klappt ganz gut, bei Leah habe ich das naechtliche stuendliche Stillen durch Kuschelei ersetzt, bis sie durchgeschlafen hat, das hat uns beiden gut getan.
Lg
Peanut

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt ihr nachts?

ich nachts nur noch, wenn er einmal wach wird und sich auf normalem wege nicht beruhigen lässt. das ist aber eher selten der fall. manchmal kommt er zwischen 23h-1h nochmal. das sind aber ausnahmen.
lg ulrike (klein, da linke hand nicht tipptauglich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen