"Staut" es sich bei euch im Leben??!
Ja, ich weiss, die Betreff-Zeile ist ein bissl schwer zu verstehen, aber ich erkläre es gerne näher: Im Radio (hier in Ö) läuft gerade eine Reihe, in der es täglich eine halbe Stunde um "Die Rush-Hour des Lebens" geht, um den Stress, den viele Menschen in der Lebens-Mitte haben.
Da kommt einfach alles zusammen: Beruf mit evtl. Karriere, Partnerschaft, Kinder, Haus,... das sorgt oft für Doppel- bis Dreifach-Belastung.
Ein Beispiel: Ein Ehepaar mit 2 kleinen Kindern, er arbeitet Voll-, sie Teilzeit: Beide haben pro Tag 9 Stunden persönliche Zeit - in der Zeit müssen sie schlafen, essen, sich anziehen, sich entspannen etc.etc.
Empfindet ihr es auch so (speziell diejenigen, die über 30 sind), dass einfach alles / zuviel (?) zusammenkommt? Wie geht es euch damit? Wie geht ihr damit um? Oder ist alles nur eine Frage der Organisation? Oder gar neumodisches Gelabere????
Ich wünsche mir viele Berichte, Eindrücke, Meinungen!
Danke!
Birgit (33, auch stau-gefährdet)
Re: "Staut" es sich bei euch im Leben??!
Ach ja, ich bin auch megaschlecht im Organisieren und manchmal einfach für die simpelsten Dinge zu phlegmatisch, die das Leben erleichtern könnten, ich denke schon dass es zum Teil auch daran liegt, weiß aber nicht wie ich das ändern soll.
Auf welchem Sender läuft denn die Sendung?
Wohne nämlich in Grenznähe und höre gerne Österreicher :-)
LG
Doro
Auf Ö1, "Radio-Kolleg", ab 9:05 bzw. am Abend in der Wiederholung um 22:15. Reihe geht noch bis morgen.
LG
Birgit
Und wir haben ja noch nicht mal angefangen mit dem Hauseigentum und mit dem Teilzeit-Arbeiten geht es ja erst im Januar los. Wahrscheinlich gerate ich dann vom Stopp&Co. in den totalen "Stau".
Leider habe ich nicht mehr viel Zeit zum Schreiben, weil ich Jolina gleich wecken muss. Liebe Grüße Zauseline
Probleme habe ich vor allem damit, das mir die Zeit für mich fehlt. Einfach mal 2 Std. Fitneßstudio in der Woche z.b.. DAs scheitert immer an der Kinderbetreuung.
lg susi (35)
sicher ist allerdings auch, dass wenn bei dem geregelten tagesablauf noch andere sind (z.b. kinder), die einen brauchen, dass es dieses stau-risiko um einiges erhöht.
klar kommt alles zusammen, klar ist es manchmal zuviel und man weiß nicht wo vorne und hinten ist und klar ist allerdings auch, dass sich das auch wieder gibt. *davon überzeugt bin*
9 stunden persönliche zeit empfinde ich als luxus.
glg von ildiko (mehr schreiben würd' - geht aber nicht, da ich jetzt schwimmbadvorbereitungen treffe :o))
erstmalschlechtesgewissenloswerdenmuss ;-((
wie geht es meinem forumspatenkind????????
das, was du da beschreibst, kenne ich aus meiner arbeitszeit, also vor tobias. das leben rennt an einem vorbei und man fragt sich, wozu.
so mit einem kind und ohne arbeiten ist das angenehm, aber auch mir bleibt es irgendwann nicht aus, wieder arbeiten zu gehen. will ja irgendwie auch. allerdings weis ich auch, dass ich da keine kompromisse mehr machen möchte. den stress von vorher möchte ich nicht mehr haben. schon des kindes wegen, aber auch wegen mir.
glg tina
kann ohne "Stau" nicht leben...
Bei uns siehts so aus.
-Mann voll angestellt berufstätig - 3-Schicht
-ich auf 400?-Basis bei meinem Arbeitgeber (Medizintechnikerin)
-Online-Shop mit regionalem Service (xxx.schmitz-medizintechnik.xx)seit letztem Jahr (meistens Während Maxis-Mittagsschlaf werden dann die Bestellungen bearbeitet bzw. Abends, wenn er im Bett ist)
-wollen pool in unser Haus in Spanien-dafür noch schnell nebenbei plan und kostenvoranschlag machen lassen - abändern, kredit beantragen etc.
-nebenbei die privaten finanzen im Auge halten, versicherungen etc. optimieren,
-kind beschäftigen, kinderturnen, etc.
-wohnung in Ordnung halten, umgestalten, Essen kochen etc.
-auto kümmern, wg. tüv etc.
- eigentlich habe ich momentan einen 40h-Tag gepresst in ca. 16h - weil Schlaf brauch ich auch noch
-während des 8h Schlaf aber noch 3-4 Unterbrechungen, da Sohnemann ja immer noch nicht durchschläft
- usw.usw
.......deshalb jetzt erstmal 3 Wochen die Stop-Taste gedrückt und fahre zur Mu-Ki-Kur.
Aber ich habe dennoch eigentlich viel Zeit für mich und meine Familie - wie auch immer das geht :-))
Gruß Tina
hm, interessante Fragestellung! Bei mir war es auch vor den Kindern schon so, dass ich immer viel zu wenig Zeit hatte, um auch nur einen Bruchteil dessen zu tun, was ich wollte. Damals lag es am Beruf (inklusive vielen Überstunden und Dienstreisen), jetzt an den Kindern... Manches ist einfacher geworden (ich genieße tagsüber die ausgedehnten Spaziergänge oder die Möglichkeit, mittags in fast leeren Geschäften einkaufen gehen zu können), manches schwieriger (in Ruhe Kleider oder Schuhe einkaufen ist mit Kindern nicht möglich, aber wenn ich mal einen Babysitter habe, mache ich lieber was Wichtigeres).
Wirklich gestresst fühle ich mich nicht, aber es bleibt doch immer viel liegen (aber eher Alltagsdinge) und das ärgert mich schon öfters. Berufsstress fällt für mich ja im Moment weg, aber wir kaufen gerade ein Grundstück und werden uns demnächst nach einem Fertigteilhaus umsehen, das wird dann sicher stressig.
Ich finde schon, dass vieles eine Frage der Organisation bzw. der Prioritäten ist. Man kann nicht alles haben, zumindest nicht so ausgiebig, wie man das gerne möchte. Bei mir ist so gut wie jeder Abend verplant (einmal in der Woche Rückbildung, einmal - bis vor kurzem - Russisch-Kurs, 2-3mal Pferde besuchen bzw. reiten und am Wochenende treffen wir entweder Freunde oder die Schwiegereltern), trotzdem hätte ich noch gerne Zeit für viele andere Dinge, aber das ist einfach schwierig.
LG
Sabine, 39 und ständig mit dem Gefühl, dass ihr die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt...
also zur zeit ja da wir ja den umzug ende juli vorbereiten, probleme haben alle dokus zu kriegen, schulden von meinem mann abbezahlen muessen, nr 2 end enov kommt und ich vorallem angst hab wie es drueben dann frisch mit 2 kiddies und etwas komischen amifrauen wird. vorallem macht es mir etwas angst, da ich aus erfahrung weiss dass man drueben leicht leute findet zum etwas machen, sich baer nie wirklich nahe kommt.
lg heidi
Ich bin ja "erst" 26, aber das einzige was sich bei mir im Moment "staut" ist das Kind in meinem Bauch, das gerade irgendwo linksseitig reindrückt, sodass sich das sehr unangenehm anfühlt.
Klar gibt es Tage wo mir alles zuviel wird, aber trotz dicken Bauch, Krampfadern, schlechtem Schlaf und hohen Leberwerten muss ich sagen, dass ich erstaunlich gelassen lebe im Moment ;) Manchmal brauch ich den Stress den ich mir mache, empfinde das aber eher nicht als Stau.
Vielleicht kommt das noch, oder ich hab einfach super Unterstützung von Mann, Mama, Papa, Oma, Schwägerin, etc.
Frag mich in 10 Wochen nochmal, wer weiß wies dann aussieht!
glg,
Babsl, die die Umfrage sehr interessant findet, 30+0
Im Moment kommt mal wieder alles zusammen. Mein Chef will, dass ich mehr arbeiten komme (23h/Woche) und mein Mann will ein 2. Kind.
Irgendwie krieg ich das nicht alles unter einen Hut :-(
Natürlich hätte ich auch gerne noch ein 2. Kind, aber ich kann/darf auch meien Beruf nicht so schleifen lassen, denn raus ist raus... da ist schwer wieder reinzukommen.
Ne ne ne, ich finde das auch ne turbulente Zeit...
Alles liebe
Karen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen