Suchen Menü

"Sprechen"

Habt ihr das Gefühl, dass Eure Kleinen schon versuchen zu sprechen? Mal abgesehen von dem üblichen Gebrabbel, meine ich. Manchmal denke ich, dass Anton gerade übt, das Wort "Katze" zu sagen (Dade, Adse oder Ähnliches), aber er brabbelt halt sowieso viel in der Richtung (Adaaaaa ist grad groß in Mode).
LG,
Clara mit Brabbel-Anton
Bisherige Antworten

Re: "Sprechen"

hi clara,
also luna ist da eher zurückhaltend ;-)
ich denke mal da ist anton doch eher früh dran, es heißt ja immer dass sie entweder das eine oder das andere früher können und da er ja noch nicht krabbeln will könnte ich mir gut vorstellen, dass er dich früh mit wörtern überrascht :-)
lg
yvonne

Re: "Sprechen"

naja, könnte mir auch vorstellen, dass er nichts von beidem macht. Vielleicht ist da auch mehr der Wunsch der Vater des Gedankens ;o) Naja, solange er nur gesund bleibt, bin ich zufrieden.
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

Hi Clara,
ist bei Tony ähnlich. Er sagt zwar nichts in der Richtung, daß Katze dabei herauskommen könnte, aber er brabbelt und plappert auch den ganzen Tag.
"Dadada" und "Atatata" ist schon seit der 23. LW sehr beliebt. Dann kam 10 Wochen später noch "Pap-pap-pap" und "Bababa" und "mam-mam-nan-man-nam" dazu. Ach ja und "tse-tse-tse" im Flüsterton ist auch voll süß!
Tony kann auch noch nicht krabbeln und auch noch nicht allein sitzen oder robben. Er dreht sich im Moment überall hin.
Ich fing auch mit 9 Monaten an zu sprechen und meine Schwiemu sagt auch, daß mein Freund früh anfing zu sprechen. Mal sehen, ob das erblich ist...
LG Dine+Tony, der morgen 8 Monate wird

Re: "Sprechen"

Na, wer weiß, vielleicht werden unsere "sprachbegabten" Kinder dann ja mal Politiker *grusel*.
LG,
Clara, die sich wünscht, dass Anton mal was "Anständiges" lernt, wenn er groß ist

Re: "Sprechen"

Hihi, ja das wünsch ich mir auch. Blos kein Politiker! dann ist er ja von vielen Menschen so gehaßt. Nee nee, ich möchte, daß mein kind von Menschen geliebt wird!
LG Dine

Re: "Sprechen"

Wie wärs dann mit Popstar? Lehrer sollte er dann auch nicht werden... Handwerker sind doch eigentlich gern gesehen, oder? Zumindest die, die im Notdienst arbeiten *ggg* ("Gott sei Dank, dass sie kommen, das Bad ist komplett überschwemmt" - "Ja, haben Sie denn kein Calgon benutzt?").
Eigentlich ist es aber nur wichtig, dass er was macht, was ihm Freude macht. Und das ist heutzutage eigentlich schon ein Privileg. Aber wir haben ja noch lange Zeit, vielleicht ändern sich die UMstände wieder zum Besseren bis dahin...
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

Popstar??? Nee, dann seh ich ihnja so selten. Und wenn, dann nur im Fernsehen...
Handwerker? Na wenn es ihm Spaß macht und sein Wunsch ist...Bitte, kann er gern tun! Vielleicht lernt er ja dann im Notdienst wirklich noch Frauen kennen, die kein Calgon benutzen und ihm vor Freude die Füsse küssen.*lach*
Aber du hast Recht. Wer von den Schulabgängern heute lernt das, was er gern möchte? Die meisten lernen das, was sie müssen, weil es das Einzige ist, was noch angeboten wird. Wir haben für Tony eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, weil man evtl. später für eine Ausbildung bezahlen muß. Ist ja heute schon teilweise so(Ergotherapeutin...).
LG Dine

Re: "Sprechen"

Das ist eigentlich eine gute Idee. Werde auch mal drüber nachdenken. Übrigens: Das mit der Vorliebe füs Sprechen hat ja vielleicht was mit dem Namen zu tun??? *ggggg* Vielleicht reden alle Tonys und Antons gerne viel...
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

hallo clara!
rebecca spricht kaum,nur mal kurzr silben oder gebrabbel.dafür macht sie im schlaf oft-ah-dadadada.und sie läuft an 2 händen und alleine an der couch lang.leon hat mit 8,5 mon schon 4 worte gesprochen-datz,da,baba,mama.und zwar im korrekten zusammenhang,also kein zufall.mit 15 mon 2-wort-sätze,mit 18 mon 3-4-wort-sätze,mit 20 mon mehrere sätze.er hatte sprachlich ein ganz schönes tempo,rebecca denke ich wird die nächsten monate noch still sein:-)
lg petra

Re: "Sprechen"

Ist echt interessant, wie unterschiedlich die Kleinen sind... Mal sehen. Anton probiert ja gerne Laute aus und reagiert ja auch total auf akustische Reize (er liebt z.B. Tiere, die Laute von sich geben. Der Hund kann noch so bedrohlich bellen, Anton muss lachen *ggg*. Hasen sind uninteressant, aber Vögel sind klasse etc.).
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

nachdem wir mit krabbeln wohl recht faul sind da wir mit rollen und drehen überall hinkommen, sind wir im "sprechen" mit dabei... papapa und mamama wenn er hunger hat "sagt" er mmhhmma und ohhmmmaa für Oma. seit gestern....
mal schaun was als nächstes kommt.. und alles ist natürlich noch da da da da
gruß
jessica

Re: "Sprechen"

Hey, suuuuper! Oma find ich gut!!!
LG,
Clara mit fauler-Socke-aber-Brabbelmäulchen-Anton

Re: "Sprechen"

Ohja, das ist bei Kilian auch so. Heute morgen war das erste was er sagte als er wach wurde "BaBa" ich nehme an das könnte Papa heissen, dieser ist nur leider schon aus haus gewesen, wäre er doch super stolz. Und um das zu beweisen hat er das seiner Tante (Schwester von BaBa) auch soebend gezeigt :-)
Und daaaaaaa ist auch sein Lieblingswort :-)
Lieben Gruß von Serafina die ja gedacht hätte das MAMA das erste sein wird :-( *G*

Re: "Sprechen"

M ist nicht gerade Antos Lieblingskonsonant, deshalb tippe ich auch darauf, dass "Baba" zuerst kommt ;o).
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

Ihr erstes Wort war MAMA!!!
Und nun versucht sie sich an Baba...
Meine Grossen haben zuerst Papa gesagt, Leah sagte zuerst Dady..unser Hund heisst Lady:-)
Ich wusste, dass es richtig war, noch ein Kind zu bekommen.-)
LG
PEanut

*GGGG*

Anton reagiert auf "Wo ist die Mama" noch überhaupt nicht :o(. Bei "Wo ist der Papa", "wo ist die Katze", "Wo ist das Licht" etc.... reagiert er und schaut hin, bzw. sucht danach. Er plappert zwar auch mal "baba", aber er hat es noch nicht gezielt auf meinen Göttergatten bezogen.
LG,
Clara

Re: "Sprechen"

Ehrlich gesagt, nee, entweder bin ich nicht sensibilisiert dafür oder sie macht außer dem üblichen Gebrabbel wirklich keine Sprechanstrengungen. Anna übt halt Laute und eine Zeit lang fauchte sie wie ne supergereizte Katze, das fand sie irre lustig, klang auch witzig, wir sagen immer "tasmanischer Teufel" zu ihr, weil es wie deren Gefauche/Gebrülle klang ;-).
Aber ich bin sicher, zu ensprechender Zeit wird sie uns das Ohr abkauen und wir werden uns innerlich noch leise nach der Zeit zurück sehnen, als sie nur brabbelte... *gg*
LG
Astrid

SChön gesagt!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen