Suchen Menü

@Petra77 - kleine Frage

Hallo Petra,
ich wollte Dich zuerst per PM fragen, aber vielleicht interessiert es noch jemanden. Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Thema auslösen :-)
Du hast bereits mehrfach die Ergebnisse einer Studie zitiert:
Kinder mit früher Sauberkeitserziehung werden im Schnitt mit 30 mon trocken,Kinder ohne Sauberkeitserziehung mit 2,5!
Wie heißt die Studie und wo kann man die nachlesen?
Danke und LG Helen+Mini, ausm Nov-Dez-Forum.
Bisherige Antworten

Re: @Petra77 - kleine Frage

Meinst Du mit 2,5 Jahren? Dann hört sich das für mich aber eher nach dem Motto an: Wenn man zum Arzt geht, dauert ein Schnupfen 14 Tage, wenn man nicht geht 2 Wochen...
30 Monate sind doch 2,5 Jahre, oder?
Sprich: Kinder können einfach nicht früher trocken werden...
Würde aber auch gerne nachlesen.
LG,
Clara

Hallo Clara,
ja, klar, 2,5 Jahre sind gemeint.
Mich interessiert es vor allem, weil ich beim Wühlen in einem Mailinglistenarchiv einen Artikel aus der "Eltern" von 2002 gefunden habe. Da waren die Daten - 24 Monate für Frühtopf-Kinder und 28 Monate für Spättopf-Kinder. Und auch da hab ich leider keine Quelle für :-(
Mich würde halt interessieren, ob das ne deutsche Studie ist, wie sie "sauber" genau definiert, wie verglichen wurde usw. Davon mal ganz abgesehen bedeutet es dann ja, daß die Hälfte der Windelkinder vor 2,5 Jahren sauber ist - und das kommt mir leicht suspekt vor, weil, wenn irgendwo ne Mutter erzählt, ihr Kind wäre mit 2-2,25 Jahren oder so sauber, meinen sofort alle, das wäre total früh. Falsch gedacht?
Von den Ländern, wo Topftraining anders gehandhabt wird, ganz abgesehen, da sähen die Zahlen anders aus.
Kurz gesagt, ich wäre total gespannt auf diese Studie, da ich bisher keine einzige aktuelle dazu kenne.
LG Helen

Hallo Helen!
Hab das oft im 1-2-jährigen Forum gelesen,als Leon in dem Alter war!Leider ohne Quellenangabe und möglicherweise auch nur so eine Weisheit!:-)
In meinem Belkanntenkreis trifft es in jedem Fall zu,die Kinder waren alle so 2,5 sauber,wobei viele noch mit weit über 3 nachts eine Windel tragen!
LG Petra

Hallo Petra,
schade :-( Aber ich gebe die Suche nicht auf *g*.
LG Helen

Hab Dir eine PM geschickt! LG Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen