*Michauchmalwiedermelde* ;o)))
So, nun habe ich mir gestern aber mal vorgenommen, doch mal eine Pause einzulegen und von uns zu berichten!
Selena wird am 23.3. nun 13 Monate alt. Bei der letzten U, so 4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag, war sie 74cm und 8600gr. Und ungefähr zeitgleich fing sie an zu laufen. Das klappt mittlerweile ganz gut. Als wir von der U rauskamen, merkte ich, dass sie ziemlich Fieber hatte. Habe immer so ein elektronisches Thermometer in der Tasche: 40.3ºFieber!!! Also nochmal zum Doc, der ja eh gerade eine Mandelentzündung festgestellt hatte, mit Halsweh, Schnupfen, etc.... Armes Ding, war das erste mal dass sie so krank war. Sogar Antibiotika musste sie schlucken! Eine Woche hat es gedauert, dann war sie wieder total fit, ausser nem bisschen Schnupfen. Und uns hat sie natürlich auch angesteckt! Naja, jetzt geht's uns allen wieder gut.
Essen: sie isst wie 'ne grosse, also unser Essen, aber halt angepasst (wenig Salz, etc.). Am Sonntag hat sie bei meinen Eltern sogar Sauerkraut und Klösse gefuttert und fand das toll! Trinken mag sie nur Wasser und Mumi, denn wir stillen noch ganz fleissig, so ca. 5-6 mal im Schnitt, davon in letzter Zeit so 2-3 mal Nachts *gähn*.
Schlafen: vor Ihrer Mandelentzündung hatten wir eine Zeit, in der sie tatsächlich schon mal 6-7 Stunden am Stück geschlafen hat, und zwar ganz ruhig, ohne Aufwachen, in ihrem Bettchen (neben unserem). Das war soooo schön, aber leider auch sooooo kurz! Denn als sie krank war, wollte sie nix essen, da war ständig stillen angesagt, auch wegen dem Flüssigkeitsverlust. Und das war Tags und Nachts. Ich das Bettchen wieder in Babybalkon umfunktioniert und an mein Bett gebunden, aber tatsächlich schlief sie die meiste Zeit bei mir. Fazit: nun ist sie gesund und munter, wacht aber total oft auf und will an mir nuckeln. Das kann entweder alle 2 oder 3 Stunden sein, aber länger hält sie es nicht mehr aus. Da hilft kein Schnuller, nix, sie will die Brust! Und sowas von unruhig schlafen tut sie auch. Früher lag sie meist auf dem Rücken oder auf der Seite, jetzt auf dem Bauch, zieht die Beinchen an sodass der Popo nach oben zeigt und schiebt sich so Kopfvorwärts überall hin. Wie man so schlafen kann???? Und dann schmeisst sie sich ständig von einer Seite auf die andere, kommt nicht weiter, regt sich lauthals auf, steht sogar im Bettchen (das jetzt wieder ein Babybettchen mit 4 Seiten ist, aber neben meiner Seite steht) und wehe ich nehme sie nicht raus, dann ist sie ganz wach und kann die Bude zusammenschreien. Vor 1 Woche war das stündlich, jetzt alle 3 Stunden (stillen), aber unruhig schlafen tut sie eigentlich ständig und ich werde davon sehr häufig wach. *RingeunterdenAugenhab*.
Benehmen: Madame scheint anzufangen mit dem Trotzen!!! Und alleine beschäftigen mehr als 5 Minuten ist auch nicht mehr drin seit sie krank war.
Hmmm, schätze mal, sie steckt mitten im 55er Schub. Wie lange dauert das denn? Vor allem das mit den Nächten macht mir halt zu schaffen. Männe und ich überlegen uns gerade, eine Art "Schocktherapie" durchzuführen: dass er jedesmal aufsteht um sie zu beruhigen, und ich eventuell mal ein paar Nächte auf das Sofa umziehe. Damit sie halt lernt auch mal ohne Mama und Busen auszukommen. 1x stillen halte ich noch für ok, stört mich auch nicht, aber was sie jetzt drauf hat mag ich eben nicht, und das muss auch nicht mehr sein in ihrem Alter. Mal sehen wie das klappt, nur hat mein Mann diese Woche Nachtschicht, da geht das halt nicht. Und am Wochenende fahren wir wieder zu meinen Eltern, da hab ich auch keine Lust darauf.
Ist es euch auch so gegangen? Spielt sich das von selber wieder ein? Vielleicht wäre auch ausquartieren in ihr eigenes Zimmer keine schlechte Idee. Nur würde ich auf die Weise noch weniger schlafen...tja. Die von euch die schon ausquartiert haben, wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert, bis die kleinen sich daran gewöhnt haben?
Zur Zeit versuche ich auch ihr nur noch 1 Mittagsschlaf zu gönnen. Denn sie schläft partout vor Mitternacht nicht ein, wohl weil sie morgens und am Spätnachmittag pennt. Das klappt eigentlich, gestern abend war sie um 22 Uhr im Bett! Dafür aber hab ich dann tagsüber ein nöliges müdes Kind... Ich weiss also nicht, ob das tatsächlich so eine gute Idee ist. Jetzt gähnt sie schon wieder rum, dabei ist sie erst um 9.15 Uhr aufgewacht.
Ach ja, und noch eine Neuigkeit (nein, ich bin nicht schwanger...hähä). Selena kommt ab morgen in eine Krippe, mal so 2 Stunden morgens, mal sehen wie es klappt. Wenn sie das mag, dann fangen wir im April wohl mit 4-5 Stunden morgens an. Ich hab mir gedacht, dass das gut für sie sein muss: 1. Weil sie total gerne mit anderen Kids zusammen ist. 2. Weil ich so auch mal ein bisschen Zeit für mich (und meinen Mann --- boah, 2 stunden für uns ohne Babygenöle, da geht's bestimmt rund *grins*), und 3. weil sie tatsächlich 24 Stunden mit mir zusammen ist und ich glaube, es wäre langsam an der Zeit, dass sie mal ein Weilchen ohne mich und meine Titten auskommt....
So, dann mach ich mal schluss, Selena will mal wieder Aktion (jetzt muss ich sie hochnehmen und wie ein Känguruh durchs Zimmer hopsen, dabei grinst sie dann wie'n Pferd!).
LG Manuela.
Nochwasvergessenhab....
LG Manuela.
Re: Nochwasvergessenhab....
ich hoffe es geht schnell mit den Zähnen, denn unser Kleiner hat sehr zu kämpfen.
hega-
Re: Nochwasvergessenhab....
Vielleicht geht´s bei euch ja schneller... *wünschicheuch*
lg
Birgit
Re: Nochwasvergessenhab....
malte ist übrigens nach dem abstillen auch noch wach geworden, prima, da sind wir dann eine stunde nachts durch die wohnung getigert. da stlle ich lieber nachts (wobei mir acht mal wie vorgestern auch zuviel sind, alle 2h fünf minuten ist ok, er braucht es auch).
schön, daß ihr zeit für euch findet (zum schlafen *gg*) mit der krippe. tut sicher gut.
lg franziska
Re: Nochwasvergessenhab....
Ja, das wird es wohl sein, die Backenzähne... Ich wollte ja eigentlich auch gar nicht abstillen, nur halt weniger, jedenfalls nachts. Weil stillen soll doch beiden Spass machen, und ich bin jedenfalls ein bischen genervt im Moment... Ich dachte, vielleicht hat sie sich halt daran gewöhnt wieder so oft zu stillen seit sie krank war und deshalb wollte ich mal sehen, ob das jetzt nur eine liebgewonnene Gewohnheit ist die nicht sein muss, ohne die sie jetzt aber Probleme hat wieder in den Schlaf zu finden. Denn mein Mann soll zunächst versuchen, sie zu beruhigen und in den Schlaf zurück zu schaukeln oder streicheln oder sowas. Wenn das nicht klappt, komm ich halt wieder ins Spiel. Sollte also nicht heissen, dass wir sie weinen lassen. Nur ich sollte mal vom Fenster verschwinden, ob das vielleicht klappt und sie merkt, dass sie mich eigentlich gar nicht so braucht wie sie denkt, weil ja noch Papa da ist, den liebt sie nämlich auch heiss und innig!
Ja, und mal sehen ob ich unser Privatleben wieder ein bisschen aufpeppe wenn sie mal ein paar Stunden nicht da ist! Ich kann mich ja nicht in drei teilen und da kommt mein Mann leider oft zu kurz, jetzt nicht nur was den Sex angeht. Ich bin so hinter unserem Mädel her, bei der Arbeit oder wir sind unterwegs, dass wir einfach seit langem nicht mehr zu zweit einfach mal auf dem Sofa hocken und ohne *rednichtsolautsiewachtsonstauf* mal reden oder sonstwas machen können. Und unser zweisames Leben fehlt uns halt, aber natürlich ist uns klar, dass Selena da keine Schuld dran hat und es mit der Zeit auch wieder besser wird.
Eigentlich wollten wir genau jetzt wieder anfangen mit Babymachen, damit sie schnell ein Geschwisterchen bekommt. Aber ehrlich gesagt, lassen wir uns damit lieber noch 1 Jährchen Zeit. Denn die Kleine ist sowas von Zeitaufwendig, da käme entweder sie oder das neue einfach zu kurz. Ausserdem brauchen wir mal 'ne kurze Verschnaufphase....
LG Manuela.
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen