Suchen Menü

@Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja heute meine letzten Arbeitstag vorm Mutterschutz, d.h. das es ab jetzt nicht mehr lange dauert, bis unsere Nr. 2 kommt.
In letzter Zeit habe ich das öfter (hormonbedingt??), dass ich manchmal einfach so anfangen könnte zu heulen, wenn ich mit Hannah spiele.
Dann denke ich mir, was für ein armes Kind sie ist, dass sie doch bald nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, und am liebsten würde ich mich bei ihr 1000 Mal entschuldigen.
Hattet Ihr dieses "schlechte Gewissen" bei Euern zweiten Kindern auch?
LG Sabine + Hannah (16m) und Jannis (33+1)
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Ja, hatte ich! Obwohl es echt Blödsinn ist, denn wir haben sie dadurch ja nicht weniger lieb. Jetzt kann ich eigentlich gut mit umgehen, Papa und ich teilen uns sehr oft, und das immer abwechselnd. Zusammen spielen klappt hier leider noch nicht, also ist mal der, mal der andere dran. Ganz schlimm war es, als ich nach der Entbindung im Krankenhaus lag. Ich hätte nur heulen können. Ich hab Christopher vom ersten Moment an geliebt, doch Celina fehlte mir soooo sehr. Ich wollte Beide bei mir haben. Ist auch heute noch so. Ich bin zwar manchmal echt froh, wenn sie im Kindergarten ist, freue mich aber genau so, wenn sie wieder da ist. Ich gebe meine Kinder sehr selten ab, und dann suche ich mir die Person, bei der sie mal schlafen ganz genau aus;-). Aber es ist echt schön, das sie nun einen Bruder hat. Und sie liebt ihn, wie er sie. Gibt zwar manchmal Streit, aber die schönen Momente überwiegen. Keine Angst, das spielt sich schon ein, du wirst sehen
LG Sandra

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Das ist totaaal normal. Du kennst das zweite ja noch nicht so gut wie das erste, auch wenn Du es gut spürst. Du weißt, daß Hannah Dich dann teilen muß, Deine Aufmerksamkeit, aber nicht Deine Liebe.
Denk dran, Du schenkst ihr mit dem Brüderchen sehr viel mehr, als sie an Aufmerksamkeit einbüßen kann. Wenn ich meine beiden heute sehe, bin ich oft einfach sehr glück, so danebenzustehen, zuzusehen, wie sie sich füttern, wie der Große dem Kleinen die Windel auszieht, bevor sie baden gehen, wie der Kleine die Hand vom Großen nimmt, während er sich in den Schlaf stillt (alles heute Abend so passiert). Die beiden werden sich ein Leben lang haben, und Hannah hat Dich ja immer noch.
Und wunder Dich nicht, nach der Geburt kann genau das Gegenteil passieren. Es kann sein, daß Du dann sauer und wütend auf Hannah bist, vielleicht, weil sie Jannis beim schlafen stört o.ä. Da setzen dann wieder die Beschützerinstinkte ein ;-) Aber das verliert sich nach und nach, paßt sich eben dem Alter der Kinder an.
Liebe Grüße und viel Spaß im Mutterschutz! Ich weiß, es ist ein Hohn, es ist ja trotzdem total anstrengend schwanger mit Kleinkind, aber immerhin ist Dein Mann zu Hause 8oder?)
Franziska

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Hallo Sabine,
Ehrlich gesagt hatte ích mir damals weder Gedanken moch Sorgen gemacht wie das sein wird.....vielleicht lag es daran das Daniel schon 3,5 war und nicht mehr soo sehr meine Aufmersamkeit braucht.
Ich denke aber das es normal ist,und ich drücke dir die Daumen ds du dir heute um sonst Sorgen machst.
LG und schönen MuSchu wünscht Maggie

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Hi,
so geht es mir, obwohl ich noch nicht mal wieder schwanger bin.
Ich liebe dieses kleine Monster so sehr, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, ein anderes Kind genauso zu lieben und ihn immer noch so sehr.
ABer ich habe kürzlich gelesen, dass eine Mutter mit gleichen Bedenken schrieb, dass die Natur das schon so eingerichtet hat, wenn das neue Kind da ist, sind die Gefühle für dieses kleine Wesen genauso stark sind. In dem Moment rettet dieses Gefühl das Leben des neuen Kindes.
Aber auch wenn oder gerade weil das so sein wird, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Aber ich möchte auch ein Geschwisterchen für ihn!
Das wird schon!!!!!
glg TIna

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Liebe Sabine
Hannah ist kein armes Kind!
Sie ist ein reiches Kind, sie hat Eltern, die sich Gedanken um sie machen, sie hat eine Mutter, die sich alle Zeit der Welt nimmt und die ihr ein grosses Geschenk machen wird ein kleines Geschwisterkind, einen Menschen, mit diem sie die Liebe der Eltern teilen darf, - du weisst doch, geteilte Liebe ist doppelte Liebe.
Wird sie weniger Liebe bekommen?? Nein, das wird sie nicht, sie wird im Gegenteil noch mehr Liebe bekommen, die Liebe von Jannis kommt dazu, und Hannah wird sicherlich eine tolle grosse Schwester werden.
Dein Kind kann das, was sie gelernt hat, weitergeben, einem kleinen Menschen einen Schritt weiterhelfen, das ist ein grosses Geschenk und keine Armut. Sie bekommt jemanden, mit dem sie die Dinge teilen kann, die sie nur mit Kindern teilen kann, sie bekommt jemanden an die Seite, mit dem sie die laengste Beziehung ihres Lebens haben wird.
Sabine, aus meiner kurzen Erfahrung mit Kindern kann ich dir garantieren - Hannah wird reich beschenkt, sie ist in keinster Weise arm oder wird ungluecklich sein, es wird Momente geben, da wird sie ihren Bruder hassen, ihn maltraetieren,nerven und genervt sein, aber mit ihrem Bruder gibst du ihr jemanden an die Seite, den sie von TAg 1 an kennt und der sie kennt, mit dem sie vieles teilen wird.
Ich finde Geschwister reiche, beneidenswerte Kinder!
Ich bin Gott dankbar fuer die beiden Menschen, die meine Geschwister sind und ich bin Gott dankbar, dass ich kein Einzhelkind habe, sondern mehrer Kinder!
Und meine Kinder - die finden es mal toll, mal aetzend - aber wehe, eine fehlt(so wie momentan Leah), dann laufen sie kreuzungluecklich durch die Gegend und stopfen dieses Loch notduerftig , Deborah schlaeft in Leahs Bett... und wenn die kleine Maus dann wieder da ist, dann sind alle zufrieden und streiten und lieben sich wie eh und je...
Armut?? Nein, Reichtum...
Lg
Peanut

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Achherrjee, wenn ich das lese, kommt bei mir wieder das schlechte Gewissen durch, dass Jolina als Einzelkind gross werden wird. *seufz* Ob ich das jemals loswerde? Liebe Grüße Zauseline

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

warum das schlechte Gewissen??
du triffst deine Entscheidung, ich meine u nd solange jede zu ihrer Entscheidung steht, ist es das Beste fuer das Kind.
Ausserdem - ich bin ganz sicher, dass du Wege finden wirst, ihr das Miteinander mit anderen Kindern zu ermoeglichen, sie lernen zu lassen, was Teilen bedeutet, dass es auch STreit zwischen Kindern gibt, dass man abgeben kann, und bekommt...
Einzelkind sein hat doch nicht nur Nachteile, mein Cousin ist eins und er ist ein ganz patenter Kerl - etwas "neunmalklug" manchmal, war er schon immer, aber das liegt nunmal daran, dass er in einer kinderarmen Umgebung grosswurde und generell in die Gespraeche der Erwachsenen einbezogen wurde - wenn meine Tante Freunde zu Besuch hatte und die keine Kinder hatten, dann war er ja immer bei den Erwachsenen.
ES gab mal in einer Familienzeitschrift einen interessanten Bericht dazu, so wie Mehrfachmuetter drauf achten muessen, dass jedes Kind auch mal "allein" sein darf, so muessen Einzelkindmamas drauf achten, dass ihre Kinder eben die wichtigen sozialen Kontakte bekommen...
ich bin sicher, du wirst das gut machen und Jolina wird ein patenter Mensch - so wie ihre Eltern patente Menschen sind!!
Lg
Peanut

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Danke für deine Worte, aber das schlechte Gewissen bleibt. Und wenn ich sehe, wie Jolina auf andere Kinder reagiert, wird es noch schlimmer. Vielleicht liegt es daran, dass ich tief in meinem Inneren noch nicht ganz 100%ig mit meiner Entscheidung im Reinen bin - keine Ahnung! Und ich bin es vor allem leid, mich diesbezüglich ständig rechtfertigen zu müssen. Auch wenn ich klipp und klar sage, wir wollen keines mehr, versuchen mich die Leute immer wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Das nervt unheimlich! Aber naja, das ist ja hier nicht Thema des Threads und ich will ihn auch nicht dafür zweckentfremden. Liebe Grüße Zauseline

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

hach peanut manchmal schreibste richtig schöne sache,da geht mir richtig das herz auf:)!
moritz bleibt auch kein einzelkind,auch weil ich 3 geschwister habe und weiß wie toll es eigentlich ist(ausser die üblichen ausnahmen*g*)
lg
katja&moritz 17mon

Danke Euch allen...

...ich weiss ja selber, dass das irgendwie blöd ist; wenn ich andersrum denke, so haben ja alle Zweit- und Spätergeborene nie das Privileg gehabt, ihre Eltern für sich alleine zu haben.
Und ich denke auch, dass es da keine Probleme gibt, dass die zwei sich schon arrangieren werden - ich habe ja selber zwei Brüder...
Wahrscheinlich ist das ein Zusammenspiel von Hormonen und der Angst vor dem Ungewissen, was mit dem zweiten Kind auf uns zukommt.
Aber das haben schon andere vor uns geschafft!
Jetzt habe ich erstmal noch 6 Wochen "Pause" - mein Mann ist ja zuhause - und kann mich in aller Ruhe auf die neue Situation vorbereiten.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
LG Sabine

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Hallo Sabine,
ich denke Du solltest Dir nicht soooooooo viele Gedanken machen.
Du gibst deiner kleinen sicher nicht weniger liebe nur weil sie bald ein Brüderchen hat. Viell. etwas weniger Aufmerksamkeit, dafür bekommt sie aber wieder was zurück....denke ich zumindest.
Aber diese Gedanken sind ganz normal, hatte sie schon öfter in einer andren Form:O)
LG Schnegge mit Alisa und Froschi 33SSW
PS:
Möglich das wir ziemlich gleichzeit entbinden. Ich bin mir jedenfalls sicher das ich nicht über den Termin rutsche ( viell. 1w ) früher?

Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...

Hallo Sabine!
So ging es mir sehr lange,Leon ist ja ein ganz spezieller,der eigentlich noch mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte weil er sagen wir mal "soziale Störungen" hat.War aber noch unklar als ich ss wurde!Am Anfang hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen,aber als Becca so 10-11 mon wurde und so richtig anfing ihn mit einzubeziehen sah ich viele positive Aspekte:Sie tröstet ihn wenn er weint,sie spielt mit ihm,sie gibt ihm ihr essen,trinken,kuscheltier etc-gerade die letzten 4 mon macht er dadurch(Bestätigung eben nicht nur von uns) so tolle fortschritte,daß wir seine Therapie nun nochmal verschieben können:-)Abends im Bett erzählen und kuscheln sie so toll...ich hätte nun ein schlechtes Gewissen hätte ich ihm wegen diverser Bedenken seine Schwester vorenthalten!Die letzten 2 Wochen meiner SS hab ich nochmal ganz bewusst mit Leon alleine genossen!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen