@Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...
ich hatte ja heute meine letzten Arbeitstag vorm Mutterschutz, d.h. das es ab jetzt nicht mehr lange dauert, bis unsere Nr. 2 kommt.
In letzter Zeit habe ich das öfter (hormonbedingt??), dass ich manchmal einfach so anfangen könnte zu heulen, wenn ich mit Hannah spiele.
Dann denke ich mir, was für ein armes Kind sie ist, dass sie doch bald nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, und am liebsten würde ich mich bei ihr 1000 Mal entschuldigen.
Hattet Ihr dieses "schlechte Gewissen" bei Euern zweiten Kindern auch?
LG Sabine + Hannah (16m) und Jannis (33+1)
Re: @Mehrfachmamis...wenn Nr. 2 kommt...
LG Sandra
Denk dran, Du schenkst ihr mit dem Brüderchen sehr viel mehr, als sie an Aufmerksamkeit einbüßen kann. Wenn ich meine beiden heute sehe, bin ich oft einfach sehr glück, so danebenzustehen, zuzusehen, wie sie sich füttern, wie der Große dem Kleinen die Windel auszieht, bevor sie baden gehen, wie der Kleine die Hand vom Großen nimmt, während er sich in den Schlaf stillt (alles heute Abend so passiert). Die beiden werden sich ein Leben lang haben, und Hannah hat Dich ja immer noch.
Und wunder Dich nicht, nach der Geburt kann genau das Gegenteil passieren. Es kann sein, daß Du dann sauer und wütend auf Hannah bist, vielleicht, weil sie Jannis beim schlafen stört o.ä. Da setzen dann wieder die Beschützerinstinkte ein ;-) Aber das verliert sich nach und nach, paßt sich eben dem Alter der Kinder an.
Liebe Grüße und viel Spaß im Mutterschutz! Ich weiß, es ist ein Hohn, es ist ja trotzdem total anstrengend schwanger mit Kleinkind, aber immerhin ist Dein Mann zu Hause 8oder?)
Franziska
Ehrlich gesagt hatte ích mir damals weder Gedanken moch Sorgen gemacht wie das sein wird.....vielleicht lag es daran das Daniel schon 3,5 war und nicht mehr soo sehr meine Aufmersamkeit braucht.
Ich denke aber das es normal ist,und ich drücke dir die Daumen ds du dir heute um sonst Sorgen machst.
LG und schönen MuSchu wünscht Maggie
so geht es mir, obwohl ich noch nicht mal wieder schwanger bin.
Ich liebe dieses kleine Monster so sehr, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, ein anderes Kind genauso zu lieben und ihn immer noch so sehr.
ABer ich habe kürzlich gelesen, dass eine Mutter mit gleichen Bedenken schrieb, dass die Natur das schon so eingerichtet hat, wenn das neue Kind da ist, sind die Gefühle für dieses kleine Wesen genauso stark sind. In dem Moment rettet dieses Gefühl das Leben des neuen Kindes.
Aber auch wenn oder gerade weil das so sein wird, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Aber ich möchte auch ein Geschwisterchen für ihn!
Das wird schon!!!!!
glg TIna
Hannah ist kein armes Kind!
Sie ist ein reiches Kind, sie hat Eltern, die sich Gedanken um sie machen, sie hat eine Mutter, die sich alle Zeit der Welt nimmt und die ihr ein grosses Geschenk machen wird ein kleines Geschwisterkind, einen Menschen, mit diem sie die Liebe der Eltern teilen darf, - du weisst doch, geteilte Liebe ist doppelte Liebe.
Wird sie weniger Liebe bekommen?? Nein, das wird sie nicht, sie wird im Gegenteil noch mehr Liebe bekommen, die Liebe von Jannis kommt dazu, und Hannah wird sicherlich eine tolle grosse Schwester werden.
Dein Kind kann das, was sie gelernt hat, weitergeben, einem kleinen Menschen einen Schritt weiterhelfen, das ist ein grosses Geschenk und keine Armut. Sie bekommt jemanden, mit dem sie die Dinge teilen kann, die sie nur mit Kindern teilen kann, sie bekommt jemanden an die Seite, mit dem sie die laengste Beziehung ihres Lebens haben wird.
Sabine, aus meiner kurzen Erfahrung mit Kindern kann ich dir garantieren - Hannah wird reich beschenkt, sie ist in keinster Weise arm oder wird ungluecklich sein, es wird Momente geben, da wird sie ihren Bruder hassen, ihn maltraetieren,nerven und genervt sein, aber mit ihrem Bruder gibst du ihr jemanden an die Seite, den sie von TAg 1 an kennt und der sie kennt, mit dem sie vieles teilen wird.
Ich finde Geschwister reiche, beneidenswerte Kinder!
Ich bin Gott dankbar fuer die beiden Menschen, die meine Geschwister sind und ich bin Gott dankbar, dass ich kein Einzhelkind habe, sondern mehrer Kinder!
Und meine Kinder - die finden es mal toll, mal aetzend - aber wehe, eine fehlt(so wie momentan Leah), dann laufen sie kreuzungluecklich durch die Gegend und stopfen dieses Loch notduerftig , Deborah schlaeft in Leahs Bett... und wenn die kleine Maus dann wieder da ist, dann sind alle zufrieden und streiten und lieben sich wie eh und je...
Armut?? Nein, Reichtum...
Lg
Peanut
du triffst deine Entscheidung, ich meine u nd solange jede zu ihrer Entscheidung steht, ist es das Beste fuer das Kind.
Ausserdem - ich bin ganz sicher, dass du Wege finden wirst, ihr das Miteinander mit anderen Kindern zu ermoeglichen, sie lernen zu lassen, was Teilen bedeutet, dass es auch STreit zwischen Kindern gibt, dass man abgeben kann, und bekommt...
Einzelkind sein hat doch nicht nur Nachteile, mein Cousin ist eins und er ist ein ganz patenter Kerl - etwas "neunmalklug" manchmal, war er schon immer, aber das liegt nunmal daran, dass er in einer kinderarmen Umgebung grosswurde und generell in die Gespraeche der Erwachsenen einbezogen wurde - wenn meine Tante Freunde zu Besuch hatte und die keine Kinder hatten, dann war er ja immer bei den Erwachsenen.
ES gab mal in einer Familienzeitschrift einen interessanten Bericht dazu, so wie Mehrfachmuetter drauf achten muessen, dass jedes Kind auch mal "allein" sein darf, so muessen Einzelkindmamas drauf achten, dass ihre Kinder eben die wichtigen sozialen Kontakte bekommen...
ich bin sicher, du wirst das gut machen und Jolina wird ein patenter Mensch - so wie ihre Eltern patente Menschen sind!!
Lg
Peanut
moritz bleibt auch kein einzelkind,auch weil ich 3 geschwister habe und weiß wie toll es eigentlich ist(ausser die üblichen ausnahmen*g*)
lg
katja&moritz 17mon
Danke Euch allen...
Und ich denke auch, dass es da keine Probleme gibt, dass die zwei sich schon arrangieren werden - ich habe ja selber zwei Brüder...
Wahrscheinlich ist das ein Zusammenspiel von Hormonen und der Angst vor dem Ungewissen, was mit dem zweiten Kind auf uns zukommt.
Aber das haben schon andere vor uns geschafft!
Jetzt habe ich erstmal noch 6 Wochen "Pause" - mein Mann ist ja zuhause - und kann mich in aller Ruhe auf die neue Situation vorbereiten.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
LG Sabine
ich denke Du solltest Dir nicht soooooooo viele Gedanken machen.
Du gibst deiner kleinen sicher nicht weniger liebe nur weil sie bald ein Brüderchen hat. Viell. etwas weniger Aufmerksamkeit, dafür bekommt sie aber wieder was zurück....denke ich zumindest.
Aber diese Gedanken sind ganz normal, hatte sie schon öfter in einer andren Form:O)
LG Schnegge mit Alisa und Froschi 33SSW
PS:
Möglich das wir ziemlich gleichzeit entbinden. Ich bin mir jedenfalls sicher das ich nicht über den Termin rutsche ( viell. 1w ) früher?
So ging es mir sehr lange,Leon ist ja ein ganz spezieller,der eigentlich noch mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte weil er sagen wir mal "soziale Störungen" hat.War aber noch unklar als ich ss wurde!Am Anfang hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen,aber als Becca so 10-11 mon wurde und so richtig anfing ihn mit einzubeziehen sah ich viele positive Aspekte:Sie tröstet ihn wenn er weint,sie spielt mit ihm,sie gibt ihm ihr essen,trinken,kuscheltier etc-gerade die letzten 4 mon macht er dadurch(Bestätigung eben nicht nur von uns) so tolle fortschritte,daß wir seine Therapie nun nochmal verschieben können:-)Abends im Bett erzählen und kuscheln sie so toll...ich hätte nun ein schlechtes Gewissen hätte ich ihm wegen diverser Bedenken seine Schwester vorenthalten!Die letzten 2 Wochen meiner SS hab ich nochmal ganz bewusst mit Leon alleine genossen!
LG Petra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen