@Mehrfachmamis: Wie seht ihr das?
bin sonst zwar eher eifrige stille Mitleserin, aber jetzt muss ich Euch doch mal fragen:
Mein Sohn ist knapp 4 und er nimmt Leonie (16 Monate) andauernd das Spielzeug weg, das sie sich gerade ausgesucht hat und in den Händen hält. Selbst, wenn es ihn vorher überhaupt nicht interessiert hat - sobald sie es hat, reisst er es ihr weg und sie weint. Ich finde das ziemlich schlimm, weil sie ja schließlich auch die Möglichkeit haben soll, etwas zu Ende zu bringen und weil sie sich körperlich natürlich gegen ihn nicht wirklich wehren kann. Deswegen greife ich öfters ein, nehme es ihm wieder weg, gebe es ihr zurück und schimpfe dann auch.
Mein Mann hält das für falsch, weil er meint, dass Nils das ganze dann nur noch mehr macht, weil er sich damit bei mir interessant machen will. Ich denke das aber nicht unbedingt, weil er es auch tut, wenn er sich unbeobachtet glaubt. In einer ruhigen Minute mit ihm darüber zu sprechen hat auch nichts gebracht :-(
Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich, weil ich wieder ss bin? Aber mich nervt dieser Kleinkrieg bis aufs Blut: Bis vor ca. 2 Wochen hat Nils Leonie auch immer geschubst, ihr die Beine weggezogen, sie vom Stuhl geschubst u.ä.. Das fand ich noch schlimmer, aber das geht im Moment zum glück...
Ist das bei Euch auch so bzw. wie geht ihr damit um???
LG Marie mit Nils (knapp 4 Jahre), Leonie (16 Monate) und Baby inside (16. SSW) - HILFE, wie soll das erst werden, wenn DREI sich streiten???
Re: @Mehrfachmamis: Wie seht ihr das?
Aufmerksamkeit suchen durch negatives Verhalten. er nimmt seiner Schweseter etwas weg und erfaehrt deine aufmerksamkeit, auch wenn du mit ihm schimpfst, er bekommt sie.
Versuce mal, sein gutes Verhalten besodners an den Taag zu hegben, lobe ihn fuer alles, was er gut macht, was dir Freude macht, wenn er seiner Schwester ein Spielzeug wegnimmt, dann lass ihn links liegen und troeste nur das Baby, zeig ihm, dass er mit seinem Verhalten keine Aufmehrksamkeit bekommt, um so mehr aber, wenn er sich gut verhaelt.
Wenn Nils seiner Schweseter ein Spielzeug wegnimmt, kann st du ihn fragen, ob er es bitte gleich zurueckgibt, wenn er fertig ist, vielleicht will er einfach nur ein bisschen Macht ueber die Kleine??? Hilft er dir beim Baden, wickeln, spielt er mit ihr?
Ich kenne bei meinen Maedchen keine Art von Eifersucht, zumindest nicht von den Grossen auf die Kleinen, anderherum schon, bisjetzt hat jedes BAby einen Aufstand geprobt, wenn die drei Jahre aelter e Schweseter auf Papas Schoss sitzt, Leah hat Judith in den Bauch gebissen, Judith hat Deborah in die Beine gebissen, Sarah kratzt Leah bald die Augen aus und schreit...
Wenn er Leonie wieder attackiert, nimm ihn, setz ihn weg, sag einfach nur Nein, das will ich nicht. lass ihn toben, schreien, schimpfen, schuetze nur dein Baby und lobe ihn, wenn er was positives tut...
Vielleicht hilft es...
Lg
Peanut
vielleicht ist das eine Möglichkeit, einfach ignorieren und Leonie demonstrativ trösten... werde es mal probieren...
Ja, wenn er "gut drauf" ist, dann spielt er auch mit ihr und ich weiß auch, dass er sie sehr lieb hat, denn sobald ein anderes Kind ihr etwas wegnehmen will oder sich ihr nähert, dann beschützt er sie, denn "das ist meine Schwester!"
Sein Verhalten ist eben ziemlich starken Schwankungen unterworfen ;-)
LG Marie
viel Erfolg
Lg
Peanut
LG Mona
prinzipiell keine schlechte Idee, nur hat Leonie da auch so ihren "Dickschädel"... Das klappt meistens nicht...
LG Marie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen