Suchen Menü

@Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)

Ich muss Theresa nächste Woche am neuen Wohnort im Kindergarten anmelden. Die 2, die von der Entfernung in Frage kommen, sind zum einen der Gemeindekindergarten (genügend Plätze frei) und ein privater Kindergarten, der nach Waldorf ausgerichtet ist (1 Platz frei). Sie möchten, dass die Eltern zwar nicht voll und ganz hinter Waldorf stehen, aber damit symphatisieren. Gleichwohl arbeiten sie auch nur nach Waldorf, sind also nicht ganz so extrem wie ein richtiger Waldorfkindergarten.
Hat nun jemand Erfahrung damit. Irgendwie brauch ich da mal eine Hilfestellung, bevor ich am Mittwoch meine Besichtigungstour starte.
LG Kiki mit Erkältungs- und Schub-Charlotte 24w1t
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)

Hi Kiki, welches Waldorf meinst du den? Das bei Heidelberg?
Mein Bruder war in dem Privaten Kindergarten und meine Mutter fand das nicht so toll. Sie wurde nicht richtig informiert und auch die Erzieherinen sollen nicht so nett gewesen sein. Ich war nie dort, persoenlich weiss ich das also nicht. Vielleicht hat sich das auch schon geaendert, ist ja scliesslich schon 3 Jahre her.
gemeindekindergaerten sind halt oeffenltich und jeder kann dort rein. Was ich auf keinen Fall machen wuerde waere ein Katholischer Kindergarten, aber damit hab ich als Kind schlechte Erfahrungen gemacht, die Nonnen waren dann doch etwas streng :)
Ich wuensch dir viel Spass beim Besichtigen, du triffst da schon die Richtige Entscheidung, ich wuerd einfach den nehmen der dir am besten gefaellt.
LG Tanja

Sorry bin zu muede :)

hab wohl nicht richtig gelesen :)
du meinst sowas wie ne waldorfschule. in sowas geht mein bruder jetzt, ist 7 jahre alt und hyperaktiv. die haben ihn dort auch nicht unter kontrolle und sind auch nicht sehr nett. zwingen im den unterrichtsstoff foermlich rein. er ist schlimmer als vorher. kann noch nicht mal seinen namen schreiben ohne abzugucken und komt beim zaehlen selber nur auf 10.
waldorfschule, bzw. kindergarten wuerd ich also nicht empfehlen. geh aber trotzdem neide angucken und versuch mal mit anderen eltern dort zu sprechen was sie von den kigas halten.
ich persoehnlich wuerde sie in den oeffentlichen tun. den von der gemeinde. die sind nicht so auf das langsam lernen eingestellt und theressa ist ja bestimmt auch ein ganz normales kind und braucht nicht einen waldorf kiga.
lg tanja, die das dieses al hoffentlich richtig verstanden hat und endlich ins bett will

Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??

Hallo,
ich jhalte relativ wenig von Waldorf, weil mir die viel zu extrem sind. Kenne einige Schüler, die auf einer Waldorfschule waren und durch diese alles-was-du-willst-ist-richtig-Pädagogik sind diese absolut lebensuntücjtig. Im leben geht es nunmal nicht nur darum, dass man nur das macht, was man selber möchte.
Als Kindergarten kann ich es mir schon eher vorstellen, aber ich würde nie einsehen, dass ich dafür unterschreibe, dass mein Kind nur mit Holz spielt und nie fernsieht. Mit fünf Jahren kann ich das nmicht mehr mit ruhigem Gewissen unterschreiben.
Ich würde mir also beide ansehen und genau darauf achten:
- wie ist der Betreuungsschlüssel
- wie ist der Umgang mit Kindern
- müssen die Kinder auch mal das tun, was sie nicht mögen (basteln, malen.... vor allem für die feinmotorische entwicklung nötig)
- gibt es einen Park, Speilplatz in der Nähe, wo regelmäßig zum Toben hingegangen wird
- wie kinderfreundlich ist die gesamte Einrichtung?
- was wird von den Eltern erwartet
- welche Mahlzeiten gibt es, was beinhalten die, wird gekocht oder kommt Mittags ein Lieferservice
- und letztendlich auch wichtig: was kostet der Spaß: also nicht nur der Platz, sondern auch das Essen, Getränke, Ausflüge...

Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)

also, guck es dir doch einfach mal an! ich finde so monessori-kindergärten vom ansatz her toll, aber viiiiel zu teuer. außerdem gibt es da sicher keine ausländerkinder, behinderte o.ä., und ich fänd so "gemischte" gruppen schon wichtig.
aber entscheidend ist, was du von dem speziellen kiga für einen eindruck hast, wie viele betreuer auf wie viele kinder, vielleicht triffst du auch eltern, deren kinder dort schon sind...
lg franziska mit erkältungs- und schub-arne (19w3t)

Re: @franzi und alle die geantwortet haben

Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt. Die Dame am Telefon war recht nett und wenn ich sie richtig verstanden habe, arbeiten sie auch nur an Waldorf angelehnt. Meine Ex-Schwiegermutter und ihr Bruder waren auch Waldorfschüler und hatten beide einen an der Klatsche ('tschuldigung ist aber wahr) von daher bin ich da eher skeptisch.
Nächste Woche (sind in Hessen schon Ferien) ist sie aber bloss mit 2 !!!! Kindern da, wenn ich zum Besichtigen komme. Ich bin ja mal gespannt und werde auf jeden Fall berichten. Ich werde Theresa auch in die Entscheidung mit einbeziehen, sie muss sich da ja auch wohlfühlen.
LG Kiki mit Erkältungs- und Schub Charlotte 24w1t...*heul*ich will mein 'altes' Kind wiederhaben

Re: @franzi und alle die geantwortet haben

naja, schule und kiga ist ja doch ein himmelweiter unterschied. im kiga gibts ja keine noten..
berichte dann mal!
lg franziska, die froh wär um einen kita-platz für den großen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen