@Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)
Hat nun jemand Erfahrung damit. Irgendwie brauch ich da mal eine Hilfestellung, bevor ich am Mittwoch meine Besichtigungstour starte.
LG Kiki mit Erkältungs- und Schub-Charlotte 24w1t
Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)
Mein Bruder war in dem Privaten Kindergarten und meine Mutter fand das nicht so toll. Sie wurde nicht richtig informiert und auch die Erzieherinen sollen nicht so nett gewesen sein. Ich war nie dort, persoenlich weiss ich das also nicht. Vielleicht hat sich das auch schon geaendert, ist ja scliesslich schon 3 Jahre her.
gemeindekindergaerten sind halt oeffenltich und jeder kann dort rein. Was ich auf keinen Fall machen wuerde waere ein Katholischer Kindergarten, aber damit hab ich als Kind schlechte Erfahrungen gemacht, die Nonnen waren dann doch etwas streng :)
Ich wuensch dir viel Spass beim Besichtigen, du triffst da schon die Richtige Entscheidung, ich wuerd einfach den nehmen der dir am besten gefaellt.
LG Tanja
Sorry bin zu muede :)
du meinst sowas wie ne waldorfschule. in sowas geht mein bruder jetzt, ist 7 jahre alt und hyperaktiv. die haben ihn dort auch nicht unter kontrolle und sind auch nicht sehr nett. zwingen im den unterrichtsstoff foermlich rein. er ist schlimmer als vorher. kann noch nicht mal seinen namen schreiben ohne abzugucken und komt beim zaehlen selber nur auf 10.
waldorfschule, bzw. kindergarten wuerd ich also nicht empfehlen. geh aber trotzdem neide angucken und versuch mal mit anderen eltern dort zu sprechen was sie von den kigas halten.
ich persoehnlich wuerde sie in den oeffentlichen tun. den von der gemeinde. die sind nicht so auf das langsam lernen eingestellt und theressa ist ja bestimmt auch ein ganz normales kind und braucht nicht einen waldorf kiga.
lg tanja, die das dieses al hoffentlich richtig verstanden hat und endlich ins bett will
Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??
ich jhalte relativ wenig von Waldorf, weil mir die viel zu extrem sind. Kenne einige Schüler, die auf einer Waldorfschule waren und durch diese alles-was-du-willst-ist-richtig-Pädagogik sind diese absolut lebensuntücjtig. Im leben geht es nunmal nicht nur darum, dass man nur das macht, was man selber möchte.
Als Kindergarten kann ich es mir schon eher vorstellen, aber ich würde nie einsehen, dass ich dafür unterschreibe, dass mein Kind nur mit Holz spielt und nie fernsieht. Mit fünf Jahren kann ich das nmicht mehr mit ruhigem Gewissen unterschreiben.
Ich würde mir also beide ansehen und genau darauf achten:
- wie ist der Betreuungsschlüssel
- wie ist der Umgang mit Kindern
- müssen die Kinder auch mal das tun, was sie nicht mögen (basteln, malen.... vor allem für die feinmotorische entwicklung nötig)
- gibt es einen Park, Speilplatz in der Nähe, wo regelmäßig zum Toben hingegangen wird
- wie kinderfreundlich ist die gesamte Einrichtung?
- was wird von den Eltern erwartet
- welche Mahlzeiten gibt es, was beinhalten die, wird gekocht oder kommt Mittags ein Lieferservice
- und letztendlich auch wichtig: was kostet der Spaß: also nicht nur der Platz, sondern auch das Essen, Getränke, Ausflüge...
Re: @Mehrfachmamis - Thema Kindergarten (Waldorf??)
aber entscheidend ist, was du von dem speziellen kiga für einen eindruck hast, wie viele betreuer auf wie viele kinder, vielleicht triffst du auch eltern, deren kinder dort schon sind...
lg franziska mit erkältungs- und schub-arne (19w3t)
Re: @franzi und alle die geantwortet haben
Nächste Woche (sind in Hessen schon Ferien) ist sie aber bloss mit 2 !!!! Kindern da, wenn ich zum Besichtigen komme. Ich bin ja mal gespannt und werde auf jeden Fall berichten. Ich werde Theresa auch in die Entscheidung mit einbeziehen, sie muss sich da ja auch wohlfühlen.
LG Kiki mit Erkältungs- und Schub Charlotte 24w1t...*heul*ich will mein 'altes' Kind wiederhaben
Re: @franzi und alle die geantwortet haben
berichte dann mal!
lg franziska, die froh wär um einen kita-platz für den großen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen