@Mehrfachmamis: Spielzeug teilen?
noch ist es bei uns kein Thema, weil Vanessas Interessen derzeit kaum über Trinken, Schlafen und Herumgetragen werden hinausgehen, aber das wird sich ja bald ändern.
Wie macht ihr das mit dem Spielzeug? Gehört dann alles automatisch beiden oder gibt es Dinge, die nur einem gehören und für das andere Kind tabu sind? Ergibt sich das von selbst oder greift ihr da bewusst ein? Ich will eigentlich, dass beide Kinder von Anfang an lernen, das meiste Spielzeug gemeinsam zu benützen, aber gewisse Dinge sollten meiner Meinung nach nur einem Kind gehören (z.B. Rebeccas Lieblingspuppe und ihre Lieblingsstofftiere). Ist das vernünftig oder sind damit ständige Streitereien vorprogrammiert?
Ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit, dass ich mich über gemeinsame (mit meiner Schwester) Geschenke nicht besonders gefreut habe, abgesehen von größeren Dingen (z.B. Tischtennistisch), aber da war ich schon viel älter. An meine eigene Kleinkindzeit kann ich mich zu wenig erinnern.
LG
Sabine
Re: @Mehrfachmamis: Spielzeug teilen?
Du hast doch bestimmt noch altes Spielzeug mit dem Rebecca nicht mehr spielt. Ich habe davon schon 2 Kartons, die würde Nr. 2 dann bekommen. Und ich würde es respektieren, wenn Jolina bestimmte Dinge nicht teilen möchte, aber ihr auch klar machen, dass wenn sie von anderen Sachen benutzen will auch mal ihre Sachen hergeben sollte. Liebe Grüße Zauseline
ich kann dir von unsren 2jährigen zwillis erzählen.
es gibt vieles, das gehört beiden, wohl weil sie noch nicht verstehen, warum anja eine puppe hat, und alex damit aber nicht spielen darf. eine lieblingspuppe gibt es aber nicht, es gibt aber schnuller, die nur dem alex gehören, schmusetücher die nur der anja gehören, und das wars aber auch schon im großen und ganzen, denn beide spielen mit allem.
ich sag dann schon mal dazu, bitte anja... lass den alex mit xy spielen, das gehört ihm, aber bei guter laune dreht sich alex um und gibt anja das spielzeug und es ist ruhe. die beiden machen sich das schon selbst aus, aber trotzdem gibt es ein spielzimmer, in dem vieles doppelt ist, vieles beiden gemeinsam gehört, und nur ganz wenig (kuscheltier fällt mir noch ein) jedem separat gehört, das wird dann aber auch nicht gerne verborgt.
ich denke bei uns wird eine trennung sowieso bald der fall sein, weil sich bub und mädl einfach mit unterschiedlichen spielsachen spielen, das zeichnet sich jetzt schon ab.
lg sun
bei uns ist es so:
das meiste spielzeug gehört beiden gemeinsam, ABER es gibt natürlich auch spezielles spielzeug, welches dem einzelnen gehört und was auch gut so ist. sie müssen ja nicht zwangsweise alles teilen. in der regel teilen sie aber auch dieses. mitunter kommt es aber, und das ist klar, auch zu steitereien deswegen und da helfen keine argumentationen der mama... ;o)
aber das meiste regelt sich von selbst...
glg von ildiko
Bei uns hat sich das bis jetzt immer ziemlich von alleine herauskristallisiert. das meiste der Spielsachen ist für beide, und sie sehen das auch als gemeinsames Spielzeug an, selbst Dinge, die sie zum Geburtstag bekommen haben o.ä.
Es gbt aber einiges, das gehört ihnen allein, darauf legen sie wert und darin unterstützen wir sie auch. Wenn der andere damit spielen will, muß er fragen. Dann darf das "Besitzerkind" die Dinge aber auch nicht einfach herumliegen lassen, sondern muß sie an seinen Platz räumen. Wenn sie herumliegen zwischen anderem Spielzeug, müssen sie sich nicht wundern, wenn das andere Kind auch damit spielen will.
Wir haben manchmal Streitigkeiten, insbesondere seit sie Geburtstag hatten. Wir greifen insofern ein, daß wir ihnen eben die Spielregeln erklären (fragen etc) und ansonsten, wenn sie handgreiflich werden und anfangen, sich zu hauen. Meist beschränkt sich zur Zeit die Aktivitäten von uns aufs Trösten des Kindes, das irgendwas nicht haben darf.
Wir fahren so ganz gut, und ganz ehrlich, ich kaufe nicht jedem Kind alles Spielzeug doppelt, nur weil jeder seins haben soll. So viel Geld haben wir gar nicht und es macht auch keinen Sinn, ich benutze ja mein Geschirr, das ich zum Geburtstag bekommen habe, auch nicht alleine, ich lege nur wert drauf, daß die anderen sehr darauf acht geben (und das tun sie auch).
Achja, zu Weihnachten gibt es vorwiegend Geschenke für beide zusammen (Bollerwagen dieses Jahr z.B.), zum Geburtstag für das Kind alleine (ist ja klar).
LG Franziska
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen