Suchen Menü

@ Mehrfachmamas Frage zu Haus Kindersicher machen

Hi, ich sollte mal langsam anfangen unser Haus Babysicher zu machen, aber ich weiss nicht wo und wie. Ich hab schon Steckerdinger ind den Steckdosen drin, aber was braucht man den noch? Treppen haben wir keine.
Da Michelle jetzt ja schon die Gegend unsicher macht muss ich dann wohl bald mal anfangen alles abzusichern.
Bin dankbar fuer jede Idee und jeden Tipp, auch ueber die Gefaehrlichen Ecken die man gerne mal vergisst.
LG Tanja und Krabbel Michelle
Bisherige Antworten

Re: @ Mehrfachmamas Frage zu Haus Kindersicher machen

Am besten, Du begibst Dich mal in ihre Position (also in Krabbelstekkung *g*) und guckst Dich um. Außerdem ist es eine Frage, wie nervenschonend Du es bei Euch haben willst. wir hatten es fast so, daß Malte alles tun und lassen konnte, was er wollte, d.h. alles, was er nicht durfte, hochgeräumt und an alles andre durfte er ran. Im CD-Regal standen unten die leeren Hülen, in den Regalen ds Spielzeug und meine alten Kinderbücher. An die Gitarren durfte er auch ran. Hast Du "gefährliche" Schränke, z.B. in der Küche, die besser abgesperrt werden sollten?
Es gibt auch Eltern, die sagen, er/sie muß eben lernen, daß man manche Sachen nicht darf, aber ich denke, das sollte sich auf sehr wenige Dinge beschränken, sonst ist man den ganzen tag am Meckern, und das will ja keiner.
Achso, Ecken (Fensterbrett? Schreibtisch? Couchtisch? sollten vielleicht auch mal gepolstert werden, grade, wenn sie sich hochziehen kann.
LG Franziska
LG Franziska

Re: @ Mehrfachmamas Frage zu Haus Kindersicher machen

Hallo, also zuerst solltest Du ALLES gefährliche das in Reichweite ist wegräumen, z. B. tiefhängende Bilder (können runterfallen beim Begrapschen), Pflanzen, Ziergegenstände auf dem Tisch usw. Dann möglichst alle Kabel verstecken und Schranktüren die erreichbar sind absichern, damit nicht ein Fingerchen beim erkunden drin gequetscht wird. In die Küchentür haben wir immer ein Türschutzgitter gemacht. Die Küche ist bei uns tabu für die Kid's. Da drin müßten wir zu viel absichern. Die Toilettenbürste am besten auch in Sicherheit bringen :-) und eventuell auf dem Badewannenrand herumstehende Fläschchen einsperren. Und für die Zimmertüren gibt es so Schaumstoff "U"'s damit die Tür nicht zufallen kann und die Hände quetschen. Telefon und AB am besten hochstellen *g*. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG Ina

Re: @ Mehrfachmamas Frage zu Haus Kindersicher machen

Boahh... wir haben nicht so viel gesichert, wie meine vorschreiberinnen :-) ich bin einfach hinter luca her und habe aufgepasst, was sein interesse weckt oder wonach er greift und was er davon lieber nicht in die finger kriegen sollte oder woran er sich verletzen könnte. ist ja nicht so, dass von beginn an alles gesichert sein muss, hängt ja auch vom kind ab. meine bekannte hat alle pflanzen stehen lassen können, bei uns mussten alle in die höhe oder raus. einzig putzschrank und badezimmerschrank mit giftigen mitteln oder medikamenten haben wir verschlossen. lg jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen