@Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Ich bin im Moment nervlich irgendwie total am Ende,gehts Euch manchmanl auch so?Leon ist eben im Moment in der Jammerphase,wenn nicht alles sofort so funktioniert,wie er will.Und er versucht natürlich mich zu provozieren wo es geht.Normal sind meine Nerven sehr stabil und ich bin total ausgeglichen,aber im Moment sitze ich jeden Tag 2 h in der Ecke und bin am heulen.Ich kenn mich so garnicht!Und Rebecca ist ja eigentlich pflegeleicht,sie schläft zumindest 4-5 h am Stück,gut im Moment ist sie dann 2 h wach und schläft dann nochmal 1-2 h.6 h Schlaf sind mir also pro nacht sicher!Tagsüber will sie immer auf dem Arm sein und wenn ich mal das Zimmer verlasse schreit sie,ist ja auch normal.Warum bin ich nur so leicht aus der Ruhe zu bringen im Moment?Leon braucht nur zu jammern und ich schrei ihn an oder fang an zu heulen,wenns so weiter geht kriegt ers noch an die Psyche!Wenn ich mal jammer heißt es von anderen nur:andere Mütter haben es doch auch geschafft,der und der hat 11 Kinder groß gezogen,ist doch nur ein paar Jahre,wie wird das erst wenn Du zusätzlich wieder arbeiten gehst,....baut echt auf.Bin wohl die einzigste,die es nicht auf die Reihe kriegt.Vom Haushalt wollen wir mal garnicht reden,den lass ich mir sowieso gerade sonstwo vorbei gehen.Aber ich schaffe es mit Rebecca auf dem Arm nicht mal mehr für Leon eine Mahlzeit zu kochen,macht ihn natürlich auch nicht glücklicher,wenn er wegen Rebecca immer vertröstet wird.Ich weiß auch nicht,alles scheiße im Moment.LG
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
P.S. Und meine Mutter sagt immer zu solchen Sprüchen (andere Mütter haben es doch auch geschafft...): früher gabs die Großfamilie, da wurden die älteren Kinder ganz selbstverständlich von den Großeltern usw. weiter großgezogen. Die Mütter hatten da viel mehr Unterstützung als heute. Und 11 Kinder zieht auch keine Mutter alleine groß. Frag mal so eine Großfamilie. Da müssen die Großen die Kleinen erziehen sonst funktioniert das nämlich nicht. LG Kiki
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Mein Mann ist zur Zeit krank, da hab ich erstens noch ein Baby und zweitens abends keine Entlastung.
Mir geht es leider oft genauso. nach einer Weile wird Malte bei jedem "Bißchen" (was leider dann doch öfter ein kaputtes Glas ist oder so) angebrüllt. Zum Glück geht es mir mit Arne überhaupt nicht so. Auch wenn er schlecht drauf ist, irgendwie greifen da die BEschützerinstinkte noch mehr.
Was mir unheimlich hilft, ist, daß Malte zwei bis drei Vormittage/Woche bei der Tagesmutter ist. Erstens ist es für ihn gut, denn da ist er der König und bekommt von ihr volle Aufmerksamkeit (und Förderung, ich kann halt oft nicht mit ihm puzzlen oder so, wenn er das will) und ich kann mich Arne oder mir widmen. Und dann bin ich für den Rest des Tages besser gewappnet und Malte macht auch nicht so schnell wieder Blödsinn.
Und geht es wie Dir, Malte läßt die Eifersucht an mir aus. Ist ja eigentlich prima, aber geht halt an die Nerven.
Ich vresuche, mir täglich oft vorzuhalten, daß es so nicht geht. Daß Malte durchaus Grenzen braucht, aber nicht durch anbrüllen. Daß ich vorher durchatmen sollte. Und wenn es nicht klappt, daß er das dann trotzdem verkraftet.
Das hilft. Nicht immer, aber manchmal eben schon.
Wenn mein Mann ganz normal arbeitet, geht es auch. Er kommt so halb sechs nach Hause (meistens jedenfalls) und bekommt dann eben ein oder zwei Kinder in die Hand gedrückt (ich bin kein Fan von "er braucht dann erstmal seine Ruhe" - die brauche ich auch, und ich putze -->
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Außerdem geht es auch bei schönem Wetter besser. Da können wir raus, Malte spielt gerne auch alleine im Sandkasten, Arne ist im Tuch zufrieden und ich bin ausgeglichener, weil ich zufriedener mit mir selbst bin.
Laß Dich mal drücken, das schaffen wir schon!
LG Franziska
P.S. Hast Du es mal mit Melissentee probiert? Ich hab in den ersten Wochen immer Melisse und Johanniskraut getrunken (Johanniskraut jetzt nicht mehr, weil es noch lichtempfindlicher macht und ich eh schon eine Sonnenallergie hab), das machte sich ganz gut. Und es gibt so Baldrianperlen, die kann man so dosieren, daß man nicht davon müde, aber ruhiger wird. Für den Notfall. Und ist Dein Eisenwert in Ordnung?
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Melissentee hilft bei mir schon garnicht mehr:-)Mein Eisenwert müsste ok sein,esse ja viel und auch jeden Tag Fleisch oder Hülsenfrüchte.Die Müdigkeit kommt von den belebten Nächten.Draussen geht es,aber Leon hat nach 2-3 h keine Lust mehr und ob ich Rebecca draussen oder drinnen trage ist meinem Kreuzweh eigentlich egal.Mein Mann arbeitet bis 22 Uhr,ich muß also die Kinder beide alleine ins Bett bringen,vormittags arbeítet er im Haus oder Garten(wir haben 9 Zimmer!).Und gleich die Kinder aufdrücken wenn er mal Frühschicht hat macht mir auch ein schlechtes Gewissen,weil er hat ja oft auch nur 5-6 h Schlaf.Ich verbringe effektiv immerhin 8 h im Bett,wenn auch meist mit nur 5-6 h schlaf.Er arbeitet in der Psychatrie und ist körperlich und geistig sehr gefordert,da geht daß leider auch nicht immer.Gestern hab ich ihn 2 h mit den 2en weggeschickt,aber dann plagt mich mein Gewissen und ich kann doch nicht entspannen:-(
LG Petra
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
Hab ja hier niemanden,der mal 1 oder 2 Kinder nehmen könnte:-(Und Rebecca hasst zu viel Nähe,sie ist im Tuch total unzufrieden.Manchmal kocht schon mein Bruder,aber dann gibt es Spagghettie oder Bratwurst-ich muß ja schon ein bissel ausgewogen essen wegen dem Stillen.
LG Petra
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
ach mensch, lass dich erst mal feste drücken. *indenarmnehm*
mein großer ist genau in der selben phase und es ist schon seeeeeeeehr anstrengend dieses alter, dennoch habe ich es mir bei seinen jammerattacken angewöhnt, ruhig zu bleiben, denn es bringt rein garnichts laut zu werden. der erste eigene frust über die situation ist weg, aber bringt einem doppelt so viel kummer mit. zum einen ärgerst du dich im nachhinein über dich selber und zum anderen ist leon in einer entwicklungsphase in der er wahrscheinlich noch viel weniger versteht wieso mama jetzt schimpft. ich hole erst mal tief luft und gehe dann gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam an das problem heran. schafft tim nicht seine schuhe auszuziehnen oder gar anzuziehen, dann wird es sehr laut (o-ton tim: maaaaaaaaaaaaama, nicht schaffe nicht!" ca. 50x) ich setze mich dann zu ihm und erkläre ihm ebenso oft, dass er es schafft! *puh* wenn er diese aktion oder eben eine ähnliche dann doch gemeistert hat, strahlt er mit der sonne um die wette. es ist super anstrengend dabei nicht laut zu werden, denn gerade wenn dann im hintergrund nils weint, möchte man die sache am liebsten sein lassen und sofort zum baby rennen. (meist hole ich nils dann aber schnell dazu)
es kommt durchaus auch mal vor, dass tim, wenn der zorn so groß ist, dass er wirklich gehend hysterisch wird und ihm mit worten garnicht beizukommen ist, dass ich ihm eine auszeit in seinem zimmer gebe. meist für eine bis zwei minuten, denn "ausgeschlossen"...
Fortsetzung...
aber im grunde bringt es dir/als natürlich auch ihm rein garnichts wenn du laut wirst. es endet wirklich nur in tränen und das meist von beiden seiten. wirklich - atme tief durch und dann schau' was da für ein problem ist. wenn er natürlich versucht was kaputt zu machen (absichtlich) ist gleich sense! dann bekommt er sofort eine auszeit! mußt ihn ja auch nicht ins zimmer stellen, vielleicht bringt bei ihm schon die 5minuten sitzenbleiben-und-nicht-vom-platz-gehen prozedur was. aber dann mußt du konsequent bleiben.
es ist viel mit zwei kindern und wenn eins aus der reihe tanzt, liegen die nerven schnell blank. das ist völlig normal. und was um himmels willen, gehen dich andere an, die das mit 11 kindern geschafft haben? *pah* andere leute,andere sitten - kann dir doch egal sein, wie toll!! andere das gemacht haben - die werden auch genug gelitten haben.
vielleicht kommt jetzt auch noch die völlige hormonumstellung von der ss dazu, dass du so leicht in rage zu bringen bist. aber unsere großen machen es uns auch leicht, schnell an die decke zu gehen :-) hast du vielleicht die möglichkeit, leon 1x die woche vormittags oder nachmittags zu oma und opa zu geben - vielleicht bringt das auch schon ein wenig entspannung für dich mit sich. :-)
nun denn, der text war sehr lang und eigentlich hätte ich noch viel mehr schreiben können, aber das mag' dann ja keiner mehr lesen. :-))
du bist nicht allein :-) glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils 23
...was vergessen!
kannst du nicht vielleicht abends, wenn dein mann zuhause ist für den nächsten tag vorkochen??
jetzt ist aber schluss ;-)
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
komisch, dieselbe Phase habe ich auch. Wollte auch schon ein JammerPosting schreiben. Meine Tochter zickt unglaublich viel rum, habe Sie heute extra zum Babyschwimmen mitgenommen, in der hoffnung das Sie sich dann nicht so ausgegrenzt fühlt. Hat aber glaube ich auch nicht wirklich viel gebracht :-( Mein großer scheint micht überhaupt nicht mehr für voll zu nehmen, so nach dem Motto "ich höre Dich nicht und mache was ich will!" Dann stehe ich da, schaue mir dieses süße kleine Bengelchen an und frage mich warum diese süßen Babys eingentlich größer werden müssen, so sind sie doch total lieb und goldig, aber wehe wenn Sie größer werden *heul*
Dazu kommt erschwerend hinzu dsa ich mich pothässlich fühle und das gefühl habe nix mehr wert zu sein *jammer*
Tja, alles in einem ein ziemliches Sche... Gefühl, in der Erziehung versagt und ansonten auch nix zu bieten.....
Aber ich glaube Zauseline hat recht, das sind ganz sicher die Hormone!!
Also Schwester, Kopf hoch!! Wir packen das "Tschaka!" unsere Krümels machen das nicht um uns zu ärgern!! Und der Haushalt ist NULL wichtig!
Knuddelliebe Grüße von Serafina
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
mensch du bist doch nicht hässlich!!!also ehrlich.ts ts da kann ich nur mit dem kopf schütteln:)
und überhaupt ist auch das andere deiner selbstvorwürfe ganz schön unsinnig.stimmt wirklich nicht.
ich denke mir eher-respekt,3 kinder groß zu ziehen ist nicht leicht.
aber ich hab solche tage auch wo alles sch*** ist und wenn ich dann doch mal zufällig in den spiegel schau gleich wieder heulend wegrenne:))
wie hat kilian denn die impfung weggesteckt*besorgtkuck*?
ich zerfliesse noch immer in selbstmitleidstrauer*seufzundgrins* deswegen die kurze antwort:)
ganz liebe grüße von
katja+moritz 21w2t
Re: @Spikey
dasaber lieb von dir mich so aufzubauen :-) wo du doch selber gerade den kopf voll hast.
kilian, tja, ich würde sagen besser als letztes mal. schreit nicht soviel und ist viel am schlafen, aber nur bei mir ;)
er ist nun 63cm und 7700gr schwer dieser brummer *G*
geniese die tage wo du die wohnung für dich hast ;) kannst alles das machen was sven nicht mag *G*
so, habe kilian auf dem arm, so schreibt es sich schlecht.
lg sera
Re: @Mehrfachmütter und auch andere wenn ihr wollt
LG Ina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen