@ Mamis mit Klammer- und schlaflos Kinder
Re: @ Mamis mit Klammer- und schlaflos Kinder
Das ist ja mal interessant :)))
*danke*
Kenne beide meiner Kiddis wieder :)
Zum Schluss und zu Deiner Frage !
Ich glaube keinem *ggg*
Gehe ganz nach meinem Gefühl und das trifft auf das zweite zu - " Leon bekommt die Nähe die er braucht "
Früh genug klammert er sich von mir AB um auf Abenteuerreise zu gehen .... von daher ;)
Ich sehe es am Grossen - der mag kaum noch schmusen... irgendwie ist das out....
Ab und zu noch beim abentlichen Lesen - das geniesst er auch :)
Aber er ist mehr on Tour - als daheim :)
Ich geniesse Leons Schmusereien und Bedürfnisse sehr ;)))))
Hör auf dein Herz :)
Aber wenn ich keine andere Wahl hätte und Antworten müsste *ggggg* dann das zweite ;)
GLG Nici
P.s Selbstbewusstsein baut sich auf ..... das geht nicht so schnell, dass es nach dem Babyalter abgeschlossen ist ...
Ausserdem frage ich mich " WO baut man da denn Selbstbewusstsein auf ??? " also wenn man nachgibt ????
*fragendgugge*
Aber mit "nachgeben" meinen die jetzt nur das anhängliche ? Oder ?
Denn wenn Leon an den Kabeln hängt darf er das nicht ... und da gebe ich nicht nach *ggg*
*dochnochlängeresPSgeworden*
Die andere Variante, dem Kind alle Nähe zu geben, die es braucht, auch nachts, zielt in die andere Richtung. Das Kind lernt, dass Mami immer da ist, wenn es sie braucht, somit schafft es das Kind irgendwann sich von alleine loszulösen. Es ging hier nicht um Erziehung in dem Sinne sondern um die Fremdel-Probleme in den Griff zu bekommen. Liebe Grüße Zauseline
Re: @ achsoo...
Kann man vielleicht - aber ich mache es nicht...
Leon bekommt das N8ts was er braucht - auch wenn ich am nächsten Tag platt bin ....
Wie würde ich es machen wenn ich ein Kind hätte das non Stop aufwacht *grusel*
Hab ich ja nicht ..
Aber ich glaub da würde ich das Baby mit zu mir in mein Bett nehmen ... *ggggg*
" selbst einschlafen "
Das kann man schon "lernen" ...
Aber langsam und mit Gefühl - viel liebe ...
Hatte das Problem nicht bei Leon...
Aber bei Manuel - da lag ich immer daneben ...
Das hörte von alleine auf ....
Er schläft jetzt wunderbar alleine ein ...schon lange
Aber ich muss gnz ehrlich gestehen - "selbstbewusstsein" hat er leider nicht sooo viel - versuche ich grad auzubauen..
Aber ob es daran lag ?
Ich glaube nicht...
Es war so vieles durcheinander ... viel Stress mit Erzeuger - es mangelte auch bei mir mit Selbstbewusstsein - das tuts jetzt noch *leider* nen bisserl...
Denke es kommt daher :((((
LG Nici
Das Interessante ist, dass er nachts (im Gegensatz zu tagsüber, wo er völlig unkompliziert ist) auf mich besteht. er wacht auf und weint. Papa geht hin und will ihn beruhigen. Auf Papas Arm weint Clemens immer weiter und wird ganz verzweifelt. Mama kommt und nimmt Clemens, und schlagartig ist er komplett zufrieden. Vorgestern musste ich einmal über nacht weg, und es kam wie befürchtet: C. wachte auf, papa kam und nahm ihn zu sich ins Bett, C. schien zufrieden und wandte sich sofort zu Mamas Bettseite. Oh Schreck, die war leer! C. hat sich eine ganze Stunde in den Schlaf geweint trotz liebevollster Betreuung durch einen Papa, der auch sonst wirklich ganz oft und intensiv für ihn da ist. Mir tut das Leid, und ich freue mich auch schon darauf, dass er irgendwann nicht mahr ganz so zentriert auf mich sein wird. War ja auch nicht immer so gewesen.
Ich sehe Dein Dilemma allerdings nicht: Ich glaube nicht, dass ein Kind ängstlich gemacht werden kann, indem es liebevoll betreut wird. Ich denke, man muss einfach beachten, dass man das Kind nicht überbemuttert. Das Zuviel ist aber nciht das, was das Kind verlangt, sondern das, was darüber hinaus geht. Clemens kann z.B. zu bestimmten Tageszeiten gut alleine spielen, und er kann auch den größten Teil der Nacht ins einem Zimmer sein. Wenn ich ihn dann auch allein lasse, dann macht er angstfrei die Erfahrung, dass ihm in diesen Momenten nichts fehlt und er sich gut fühlt. Wäre ich nur noch bei ihm, würde ich ihm ja gar nicht das Bisschen Selbständigkeit, das auch er shcon hat, zutrauen. Das könnte meiner Vorstellung nach vielleicht auch ihn selber verunsichern. Aber so hat er beides: mal das Entdecken der Welt auf eigene Faust, und dann wieder der sichere Hafen in Form von Mama.
LG, Enna2
Wir hatten heute Nacht genau den Effekt, dass er wach wurde und nicht mehr alleine schlafen wollte. Er schlief dann nach langem Kampf bei uns wieder ein und hielt die ganze Nacht etwas von mir fest, Finger, Nase, Shirtkragen. Was davon, was die Experten sagen richtig ist, werden wir nie herausfinden. Mein Gefühl sagt mir, für ihn da zu sein, was aber nicht heißt, dass ich nach ner gewissen Weile Jammern mal scharf sage: Nun ist aber gut Leon, jetzt wird geschlafen!
GLG Conny mit unerträglichem Jaulepaul
vielen dank für deinen langen bericht.
der kam für mich genau richtig:(
wir waren eben in der krabbelgruppe und moritz wurde wieder zum "klammeräffchen".nur bei und auf mama rumturnen,kaum geh ich mal 3 cm von ihm weg fing er an zu weinen ect...
es ist schon anstrengend und ich merke auch teilweise die blicke von manchen müttern(nämlich die wo bei ihren kindern das nicht so schlimm ist)die wohl denken ich bin daran schuld das er so anhänglich ist.und das er noch so viel(und überhaupt noch) stillt setzt dem ganzen wohl noch das sahnehäubchen auf.
aber jetzt zurück zum thema.
ich sage moritz immer bescheid wenn ich weg gehe,zb.:ich geh nur kurz was trinken. und gehe auch dann da hin,aber drehe es so das er mich sieht oder hört.dann weiß er ich bin noch da.
und ich ziehe diese trennungen nicht unnötig in die länge.
er muß jetzt eben lernen das ich auch mal in einer fremden(aber für ihn bekannten)umgebung kurz nicht bei ihm sein kann.zu hause ist das ja nicht so extrem das thema.
nachts nehm ich ihn mit in mein bett wenns zu schlimm wird mit dem aufwachen,ich will ja auch schlafen.
ich denke man muß eben einen mittelweg finden(und vor allem auf seinem gefühl horchen)zwischen der einen und der anderen meinung der "experten".
lg
katja&moritz fast 11mon
Das mit dem Schlafen ist bei Simon auch schlimm ( er ist nun etwas ueber 10 Monate alt). Er schlaeft bei uns im Elternbett und ich kann gar nicht sagen wie oft er in der Nacht stillt. Habe zwar einen Babybalkon, der leider nur selten benutzt wird, da Simon einfach Naehe und Koerperkontakt braucht. Simon hatte dieses Beduerfnis immer schon, aber seit ca 2-3 Wochen schlaeft er nun sehr schlecht ein und wacht ca alle 2 Stunden ein...zum Glueck stille ich im Halbschlaf und stehe so die Naechte relativ gut durch. Ich bin der Ueberzeugung dass Liebe, Naehe und Koerperkontakt das Selbstbewusstsein eher fordern als Distanz zum eigenen Kind aufzubauen. Ich glaube unsere Kinder sind einfach noch zu klein um tatsaechlich alleine ( auch im Schlaf ) klarzukommen.Sie brauchen Mami einfach noch sehr. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. . Ausserdem glaube ich auch dass das Selbstbewusstsein nur bis zu einem gewissen Punkt von uns beeinflusst werden kann; da spielt wohl auch noch die genetische Komponente eine entscheidende Rolle.
Jedenfalls machen mich die Naechte und vor allem die Abende ( Simon schlaeft immer erst gegen 22.00 Uhr ein ) auch ganz schoen fertig. Ich hoffe es wird besser und vertraue inzwischen meinem Mutterinstinkt und hole Simon zu mir wann immer er mag.
Wuensche dir auch mal bessere Naechte und liebe Gruesse Ambra
nochwas
LG Amra
Leider wird das zu oft verwechselt mit ausspielen,seinen willen durchsetzen,tyranniesiern,...und viele Mütter meinen dann "konsequent" sein zu müssen.....
LG Petra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen