Suchen Menü

@ Mütter mit älteren Kindern

Jolina schläft seit ein paar Wochen ganz verlässlich zwei Schläfchen am Tag. Von 10-11 Uhr und von 14-16 Uhr. Ich werde mich auch hüten, da irgendwas dran zu drehen, weil es momentan super klappt. Aber ab wann stellen die Kleinen das auf einen Mittagsschlaf um? Kann man das ungefähr am Alter festmachen? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Malte stellte mit gut einem Jahr den Schlaf um (also, ein bißchen später, glaube ich). Das paßte auch ungefähr bei den anderen Kindern.
LG Franziska

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Danke Franzi,
wie schon gesagt, ich bin froh, dass das Schlafen momentan tagsüber so super klappt und vor allem sind es feste Zeiten. Trotzdem ist gerade der Vormittagsschlaf etwas unpraktisch, denn dadurch können wir Termine nur zwischen 11 und 14 Uhr legen. Die Krabbelgruppe ist aber um 10 Uhr und die Mädels vom Babyschwimmen treffen sich Mittwochs auch um 10 Uhr. Und meine Bekannten haben um die Uhrzeit natürlich auch keine Zeit. Aber egal, ich genieße einfach mal die jetzigen Zeiten, denn die Umstellungsphase wird bestimmt wieder anstrengend genug. Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

achso, mir fällt grad ein, mit 16 Monaten hat er noch so 11 Uhr rum geschlafen (er hat unsere Trauung verpennt *g*), aber ich weiß nicht mehr, ob das der einzige Schlaf war. Ich glaub's ja nicht so richtig (er stand zu dem Zeitpunkt um fünf auf und ging um acht ins Bett)
Wird sich schon richten. Arne hat keine festen Zeiten, schläft aber oft nur einmal am Tag. Aber durchs stillen kann ich ihn im Zweifel auch mal außer der Reihe zum Schlafen überreden.
Liebe Grüße
Franziska mit Computerproblemen (ich mach quasi grad Pause)

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Jolina hat sich ja die Zeiten selbst gewählt. Ich habe dann einfach nur darauf geachtet, sie über Wochen etwa um die gleiche Zeit hinzulegen und ich muss echt sagen, mit den festen Zeiten klappt es viel besser. Sie braucht anscheinend ein festes Tagesgerüst und ist seitdem ausgeglichener. Mir hilft es, weil ich weiss, wann sie schläft und ich damit Zeit für mich habe. Allerdings weichen wir auch manchmal davon ab, weil es ja gar nicht anders geht, aber ich versuche das zu minimieren. Liebe Grüße Zauseline, die gerade mutterseelenalleine ist. Jolina ist bei der Oma und Menne schiebt mal wieder Überstunden. *grmpf*

machen wir genauso

Erstmal beobachten, welcher Rhythmus bei ihm aktuell ist, und diesen dann aktiv unterstützen. Wenn es ihm nicht mehr passt, zeigt er es schon deutlich genug.
Verlässlichkeit gibt dem Kind innere Ruhe und ermöglicht den Eltern einen etwas planbareren Tagesablauf, finde ich.
Zu blöd, dass sich momentan bei Clemens eine neue Wachphase einzuschleichen droht (zwischen 4 und 5 Uhr, für etwa eine Stunde), in der er putzmunter ist und sich alleine langweilt. Bei dieser Wachphase habe ich noch nicht so ganz beschlossen, sie mitzumachen. Naja, muss mal sehen, ob ich am Tagesschlaf basteln kann, dass die Nacht wieder etwas durchgehender wird. ;-)

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Hallo!
Leon hat sich so mit 12,5 mon von 3 auf einen Schlaf umgestellt,ist aber dennoch abends gegen 18/19 Uhr noch manchmal weggepennt:-)Rebecca kann ihren Schlaf leider nicht frei wählen,weil wir wegen Leon ja oft unterwegs sind....
LG Petra

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Das ist klar, mit einem Kind ist das Luxus. Und einfach mal so wegpennen wird Jolina wohl eh nie, die Hoffnung habe ich aufgegeben. *grins* Obwohl sie seit ein paar Tagen ihren Kopf sogar ab und an freiwillig ablegt. Allerdings nur für Sekunden, man könnte ja was verpassen. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Hallo,
Emilie stellt momentan ihren Schlaf um. Also ich würde sagen, so um den ersten Geburtstag rum.
LG Samira mit Emilie, 1J12T

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

hast du genug Antworten oder willst du noch eine ?:-))
Um den Dreh herum waren sie etwas aelter als 1...
Es kommt aber auch immer drauf an, was fuer ein Programm du Jolina bietest, kann sein, dass sie total anders ist..du weisst doch, die beruehmte Ausnahme..
Alles im Lot mit deiner mutter??
LG
Peanut

Re: @ Mütter mit älteren Kindern

Hallo Zauseline.
Ida schläft Vormittags ca. 9.30 für ne 3/4 Stunde und dann Mittagsschlaf nach dem Essen 2 Stunden. Dann nicht mehr und geht dann um 19.00 ins Bett, schläft bis 7.30 Uhr.
Ida hat sich diesen Rhythmus selbst rausgesucht, weiß nicht mehr wann, und ich bemühe mich, diese Schlafenszeiten jeden Tag einzuhalten. Manchmal funktioniert es nicht mit dem VM- schlaf, dann fällt er halt weg und Ida ißt Mittags schlecht.
Ida ist genauso wie Jolina, sie braucht möglichst viele Rituale und feste Zeiten, nur dann ist sie ausgeglichen und hat gute Laune.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, heute 9 Mon. alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen