"Kurzer" oder "Kurze" Was haltet Ihr davon?
weil es mir schon öfter aufgefallen ist folgende Fragen.
1. Verwendet Ihr selbst die Bezeichnung: Mein Kurzer/meine Kurze für Eure Kinder?
2. Wie wirkt es auf Euch, wenn andere ihre Kinder so nennen?
Meine Antworten:
1. Nein, niemals.
2. Auf mich wirkt das sehr negativ. Es wirkt auf mich, als werden die Kinder abgewertet. Ich assoziere damit auch ein asoziales Umfeld obwohl das sicher nicht immer so ist.
Interessanterweise finde ich mein Kleiner/meine Kleine völlig in Ordung. Komisch oder gehts auch anderen so?
LG
Jilli
Re: "Kurzer" oder "Kurze" Was haltet Ihr davon?
wie schon weiter unten geschrieben nennen wir unseren Sohnemann nicht immer "Kurzen", aber es kommt halt schon mal vor. Find es auch nicht schlimm - in der passenden Situation sogar niedlich. Aber auf keinen Fall asozial!
Aber ist Ansichtssache - wie so vieles.
;0) LG Susann
Teils, teils...
2. Es klingt ein klein bissel negativ, ist halt nicht so niedlich wie "KLeiner". Andererseits soll es wohl einfach ein wenig lustig sein. Ich hab nix dagegen, wenn ein anderer ihn "Kurzer" nennt, assoziiere auch nix "asoziales" damit.
Ich hatte übrigens schon immer (auch in der SS) Probleme mit dem Namen "Mäuschen". Meiner ist einfach kein Mäuschen, höchstens ein Mäuserich (allein schon wegen der Größe) oder ein Mausespeck. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.
LG,
CLara
Also ich sag zwar selten "Kurzer" aber asozual finde ich das nicht.. ich hab mir da allerdings nie Gedanken gemacht, ob ihn das "abwertet".... also finde ich nicht. Ist doch niedlich!
Dann dürfte ich ja auch nicht "Kleiner" sagen.... ich glaube, Kinder wissen, wie es gemeint ist!
lg sylvia
Noch blödere Themen/Ausdrücke gibt es nicht??
??? Was wolltest Du uns damit sagen??
LG
Jilli
lg franziska mit dem arnebär und dem maltehasen (ogottogott, was ist aus mir geworden...)
Also, zu 1: ähhhh, ich weiß nciht. Eher nicht, aber manchmal kommt es schon vor.
2. Asozial? AUf keinen Fall. Soll jeder machen, wie er mag.
LG Katharina
Dann sind wir wohl asozial
Man sollte nicht voher die MEnschen bewerten, bevor man sie kennt. Und schon gar nicht an irgendwelchen Ausdrücken. In Bayern ist es NORMAL, sie so zu nennen.
Samira
Re: Dann sind wir wohl asozial
LG
Jilli
PS: Sagt in Bayern das wirklich jeder so? *erstaunt_bin*
Re: hab ich noch nie gehört....
Also diese Bezeichnung/Kosenamen für Kinder hab ich ehrlich noch nie gehört.Ich persönlich finds nicht so "niedlich" und würde es deshalb auch nicht sagen.
Viele Grüße
Tanja aus Franken(liegt wohl in Bayern)
Gruß aus Oberbayern
Samira
Hey, ich bin auch ein OF, is ja witzig. Von woher ist denn dein Mann? Also den Ausdruck hab ich echt noch nicht in dem Zusammenhang gehört (aber schlimm finde ich ihn nicht). Ist wohl auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Liebe Grüße aus OF
Tanja
östlich von Bayreuth. Wir haben dort auch ein Jahr gewohnt. Jetzt sind wir hier "unten". Ich bin allerdings eine Sachsen-Anhalterin. ;o)
LG Samira
lg katina
ps. wir selbst sagen keks und stinkie
interessant, über die Bezeichnung Kurze/Kurzer hab ich auch schon öfter nachgedacht und finde auch, daß sie eher einen negativen Beigeschmack hat...........
Ich selbst würde meinen Kleinen nicht so benennen, auch wenn man es "nur so daher" sagt.
Aber ein Asiumfeld damit in Verbindung zu bringen, finde ich ein bischen übertrieben. Wenn jemand meint, sein Kind so rufen zu müssen. Muß jede/r selber wissen.
LG Petra mit Lars
ich komme aus wien und da werden diese begriffe nicht verwendet.
mir persönlich gefällt die bezeichnung überhaupt nicht.klingt auch für mich minderwertig.
ich möchte selbst auch nicht als kurze,lange,dicke oder dünne bezeichnet werden.
und das mit dem kleinen stimmt- aber auch das verwenden wir nicht.wir nehmen eher spitz(kose-)namen: ina,mauserl oder spatzi,oder schatzi oder herzipinki,oder,oder ,oder,....
viele liebe grüße karin&kristina 11w+1t
Hab nur eine Maus und einen Spatz:-)
1.Nein
2.auch komisch,bissel abwertend
LG Petra
eine Bekannte nennt ihre Kinder (aber nicht, wenn sie dabei sind) 'meine kurzen' oder 'meine klone'. Find ich nicht schlimm, eher im Gegenteil, weil sie dabei einen superstolzen Gesichtsausdruck hat.
Klar, man kann es auch abwertend rüberbringen, aber das merkt man auch...
Meine Eltern nennen Hannah häufig 'Wurzel' find ich ziemlich niedlich, sag ich aber nicht, weils ihr Kosenamen ist ;-)
LG Michaela
P.S: vielleicht ist Wurzel ja ne typische Art aus dem Harz (SA)
ich denke das ist eine regionale Sache, bei uns sagt das kaum einer zu seinen Kindern, liegt wohl irgendwie im Dialekt oder so.
Wir sagen das zwar nicht, aber abwertend finde ich es eigentlich nicht. Mein Mann sagt manchmal kleiner Zwerg zu meiner Maus und das stört mich auch nicht. Solange er das nicht mehr sagt wenn sie 17 ist....
LG Phlox
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen