Suchen Menü

"Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"

Der Zuckeranteil in Kinderjoghurts wird häufig kritisiert.
BONN/HAAR. Kleine Joghurts für Kinder sollten nach Einschätzung des Verbraucherinformationsdienstes aid eher als Süßigkeit betrachtet werden. Daran ändere sich auch nichts, wenn Traubenfruchtsüße anstelle von Kristallzucker verwendet wird, so der aid in Bonn.
Der Hersteller Danone bietet seit einigen Monaten so genannte Fruchtzwerge "mit der Süße aus Früchten" an. Durch die besonders intensive Süßkraft sei es gelungen, den Gesamtkohlenhydratgehalt um acht Prozent zu senken, teilte das Unternehmen in Haar bei München mit. Der Kohlenhydratanteil von "Fruchtzwerge weniger süß" liege jetzt bei 12,4 Prozent.
Ein 50-Gramm-Becher Fruchtzwerge classic enthalte inklusive Milchzucker 7,3 Gramm Gesamtzucker. "Ein mittelgroßer Apfel dagegen hat zirka 15 Gramm und eine mittelgroße Banane sogar rund 20 Gramm", sagt Geschäftsführer Thomas Reuther. Zudem enthielten die Produkte keine Konservierungs-, Farb- oder künstlichen Aromastoffe.
Der aid kritisiert, der Hersteller wolle seinem Produkt nur ein gesünderes Image geben. Mit der Umstellung der Rezeptur sei der Kohlenhydratgehalt nur von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert worden. Bei der Variante "weniger süß" liege der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße unterscheide sich auch nicht von der von Kristallzucker. In Österreich sei der Hersteller wegen irreführender Werbung verklagt worden. Eine wirklich gesunde Alternative sei Naturjoghurt mit viel frischem, klein geschnittenem Obst.
eher eine Süßigkeit"
Bisherige Antworten

Re: "Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"

Hi,
nach Empfehlung von Frau Keil aus dem Ernährungsforum mache ich jetzt den Obstbrei wieder selbst (meist ein Mischmasch aus dem, was ich da habe) friere einzelne Portionen ein und mische da mit Naturjoghurt. Sie hat schon recht, da steht dann auf den gekauften Fruchtjoghurts: 6% Fruchtanteil. Das sien 2 entkernte Kirschen. Super, wenn ich das selbst mache, beträgt der Fruchtanteil mind 50%.
Aber ich habe auch ein paar Jogolinos und Fruchtzwerge zum mitnehmen, so für alle Fälle.
Ach ja, das Marketing für Kindernahrung finde ich schon fast kriminell!
glg Tina

Re: "Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"

mit dem letzten Punkt hast Du recht, finde ich. Man hört und liest das ja immer wieder "aber da ist jetzt kein Zucker mehr drin".
ICh finde ab und zu so einen Fruchtzwerg nicht schlimm (auch wenn es die bei uns nicht gibt, eher normalen Joghurt), aber man sollte eben wissen, was man da gibt. So finde ich ja auch nen Keks oder etwas Schoki nicht schlimm, aber eben als "Extra".
lg franziska

Re: "Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"

so halte ich das auch. Ich will ihm Süßes nicht generell verbieten, um so mehr fordert er es irgendwann ein. Und ich mag Fruchtzwerge selbst :-)) Die Portion ist so schön klein, die kann man gut geben, wenn man länger unterwegs ist und er Hunger dann doch schon groß. Das richtige Essen ist dann nicht gefährdet.
glg TIna

Re: "Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"

Anton isst ja sowieso kaum Joghurt, Naturjoghurt mag ichselbst nicht, deshalb gibts den bei uns sehr selten. Wir kaufen keine Fruchtzwerge, auch weil es uns zu teuer ist. Wenn es mal so einen Nachtisch gibt, dann tun es ja auch ein paar Löffel von einem normalen, gesüßten Joghurt.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen