"Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"
BONN/HAAR. Kleine Joghurts für Kinder sollten nach Einschätzung des Verbraucherinformationsdienstes aid eher als Süßigkeit betrachtet werden. Daran ändere sich auch nichts, wenn Traubenfruchtsüße anstelle von Kristallzucker verwendet wird, so der aid in Bonn.
Der Hersteller Danone bietet seit einigen Monaten so genannte Fruchtzwerge "mit der Süße aus Früchten" an. Durch die besonders intensive Süßkraft sei es gelungen, den Gesamtkohlenhydratgehalt um acht Prozent zu senken, teilte das Unternehmen in Haar bei München mit. Der Kohlenhydratanteil von "Fruchtzwerge weniger süß" liege jetzt bei 12,4 Prozent.
Ein 50-Gramm-Becher Fruchtzwerge classic enthalte inklusive Milchzucker 7,3 Gramm Gesamtzucker. "Ein mittelgroßer Apfel dagegen hat zirka 15 Gramm und eine mittelgroße Banane sogar rund 20 Gramm", sagt Geschäftsführer Thomas Reuther. Zudem enthielten die Produkte keine Konservierungs-, Farb- oder künstlichen Aromastoffe.
Der aid kritisiert, der Hersteller wolle seinem Produkt nur ein gesünderes Image geben. Mit der Umstellung der Rezeptur sei der Kohlenhydratgehalt nur von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert worden. Bei der Variante "weniger süß" liege der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße unterscheide sich auch nicht von der von Kristallzucker. In Österreich sei der Hersteller wegen irreführender Werbung verklagt worden. Eine wirklich gesunde Alternative sei Naturjoghurt mit viel frischem, klein geschnittenem Obst.
eher eine Süßigkeit"
Re: "Kinderjoghurts eher eine Süßigkeit"
nach Empfehlung von Frau Keil aus dem Ernährungsforum mache ich jetzt den Obstbrei wieder selbst (meist ein Mischmasch aus dem, was ich da habe) friere einzelne Portionen ein und mische da mit Naturjoghurt. Sie hat schon recht, da steht dann auf den gekauften Fruchtjoghurts: 6% Fruchtanteil. Das sien 2 entkernte Kirschen. Super, wenn ich das selbst mache, beträgt der Fruchtanteil mind 50%.
Aber ich habe auch ein paar Jogolinos und Fruchtzwerge zum mitnehmen, so für alle Fälle.
Ach ja, das Marketing für Kindernahrung finde ich schon fast kriminell!
glg Tina
ICh finde ab und zu so einen Fruchtzwerg nicht schlimm (auch wenn es die bei uns nicht gibt, eher normalen Joghurt), aber man sollte eben wissen, was man da gibt. So finde ich ja auch nen Keks oder etwas Schoki nicht schlimm, aber eben als "Extra".
lg franziska
glg TIna
LG,
Clara
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen