@Kind im Ehebett Mamis
Nachdem unsere Livia nun schon mehr als 2 Monate jeden Morgen zwischen 3 und 4 uhr zu uns kommen will und ich sie mit 4-5 Ausnahmen immer zu uns ins Bett tragen muss mach ich mir grad wiedermal so meine Gedanken.
Mein Freund findet es sehr mühsam und will es so schnell wie möglich "abstellen", für mich ist es teils mühsam teils schlaf ich einfach und Livia`s links, rechts drehereien stören mich "fast" nie. Jedenfalls ist mein Freund morgens immer total k.o und wäre froh wenn es bald ändert. Ich hoffe, dass es von selbst bald aufhört tippe oder hoffe auf den letzen Zahn :)
Ich hab mich überall ein bisschen durchgelesen und für mich scheinen es nicht die Zähne zu sein weil wenns die Zähne sind verlangt sie Zahngel oder Spray und beklagt sich quasi im schlaf über aua im Mund....also gelesen und wissen tu ich, dass es die sogenannten "leichtschlafphasen" gibt und die Kleinen wie wir dann manchmal aufwachen und dann mühe haben wieder einzuschlafen dies mit der Nähe von Mama oder Papa viel besser gehe...leuchtet mir ein und möchte Livia die Nähe eigentlich auch geben.
Was aber wenn es wirklich "gewohnheit" ist?? Wieso konnte sie bei den 4-5 Ausnahmen durchschlafen ... oder ich konnte zumindest Köpfchen streicheln erklären es sei noch sehr früh sie solle noch schlafen sie hat sich gedreht und gut war.
Bin mir am überlegen den Mittagschlaf zu kürzen dies mal 14 Tage lang zu tun und schauen ob es eine Veränderung gibt ... aber wenn nicht?
Ich will Livia nicht komplett aus unserem Bett verbannen versteht mich bitte nicht falsch ... es wäre einfach angenehm nicht 7Nächte die Woche Madame zwischen uns zu haben sondern vielleicht 3-4mal oder so ...
Es ist doof ich weiss vielleicht sollte ich einfach warten und hoffen.
Wie geht es Euch dabei? Nehmt ihr es einfach so hin oder hofft ihr auch oder habt ihr Pläne etwas zu ändern?
Letzte Nacht war ich so geärgert, dass ich sie liegen lassen hab und gerufen hab schlaf noch ein wenig ... nach 10min Meckern ging ich rüber hab Köpfchen gestreichelt und bin wieder raus und Livia hat herzzerbrecherisch geweint ... hab sie 2, 3 min weinen lassen aber ich hab mich besch...gefühlt glaubt mir und gebracht hat es wie ich schon vermutetet nichts aber gehofft hab ich halt, dass sie evtl. es einsieht (nur was einsieht) und weiterschläft.
Köpft mich bitte nicht ich möchte nur mal lesen wie es anderen Mamis dabei geht.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadja
Re: @Kind im Ehebett Mamis
schwer dir was zu raten. jeder uß seine Lösung finden, schließlich müßt ihr als Familie damit klar kommen.
Unsere Lösung ist das zusammenschlafen.
Für mehr Platz für alle haben wir aber einen Babybalkon und ich bin auch sehr bemüht, das Finn darin schläft,weil ich einfach mehr von der Nacht hab - jetzt mit Babybauch ohnehin.
Ich weiß nicht wie es wird mit noch einem Kind im Bett. Wir werden es auf uns zu kommen lassen.
Vieleicht ist auch ein Mama-Livia-Bett kurzfristig die Lösung, oder eine Matratze vor ihr Bett ins Kinderzimmer auf der ihr beide weiterschlaft?
Wenn es meinem Mann zu unruhig wird zieht er in eines der "Ausweichbetten", er hat nämlich einen ziemlich leichten Schlaf.
Ich wünsche euch eine baldige Besserung eurer Schlafsituation. Schön wäre, wenn ihr alle zufrieden damit wärd.
Liebe Grüße, Franka
Ich denke, wenn die Eltern darunter leiden, sollte man schon versuchen, was zu ändern. Aber nicht, weil man meint, es wird Gewohnheit. Denn irgendwann schlafen sie echt auch alleine. WIe wäre es denn, wenn ihr Livia eine Matratze neben Euer Bett legt? Vielleicht reicht ihr das an Nähe aus??? Oder vielleicht ein Reisebett als "Gästebett" in Eurem Zimmer???
LG,
Susanne
Merlin ist auch ein Familienbettschläfer. Eigentlich aus der Not heraus, dass wir keine Lust hatten aufzustehen, wenn er 2-3 mal die Nacht eine Flasche will oder aufwacht und weint. Mich hat es beim Schlafen nur beinträchtigt, wenn er eine richtig schlechte Nacht hatte, mit richtig oft weinen und so. Aber dann hätten wir ja auch so ständig rausgemußt. Gestört hat mich, dass ich abends im Bett nicht mehr lesen konnte, das tu ich einfach zu gerne und auf der Couch ist es einfach nicht dasselbe. Trotzdem wollten wir ihn nicht von uns aus ausquartieren, das sollte er selber entscheiden können. Wir glauben nämlich nicht daran, dass Kinder sich das angewöhnen, sondern dass Kinder einfach das Bedürfnis haben. So wie ich halt auch gerne mit meinem Schatz im Bett liege und kuschle. Bei Ehepaaren ist es normal, Kinder werden verbannt. Das wollte mir nie in den Kopf. Nach dem Umzug im Februar hat Merlin gleich am ersten Abend in der neuen Wohnung gesagt, dass er in seinem Zimmer im großen Bett schlafen will. Diese Bett steht das schon immer, auch in der alten Wohnung, ist nämlich unser Gästebett. Er wollte, somit durfte er auch. Mittlerweile schläft er die ersten Stunden dort, womit ich wieder im Bett lesen kann und zieht irgendwann nachts, wenn er aufwacht und eine Flasche will, wieder zu uns um. Das finde ich ideal. Wir haben Privatsphäre, er schläft drüben ganz gut (ohne meine Geschnarche) und trotzdem werden wir von kleinen feuchten Küssen morgens geweckt und abgeschmust. Besser kanns eigentlich nicht mehr sein.
Merlin schläft übrigens ab und zu mal bei Oma. Da schläft er auch im Familienbett mit Oma zusammen, schläft aber ganz ohne Flasche und nachts aufwachen durch.
Das einzige was wir etwas forciert haben, war das alleine einschlafen. Wir mußte nämlich zeitweise 1-2 Stunden dazuliegen und uns wurde dabei der Finger abgekaut, deshalb wollten wir das gerne verändern. Aber auch ganz ohne Geschrei und mittlerweile klappt es schon ganz prima (von div. Rückschlägen mal abgesehen).
So isses bei uns,
alles Gute für Euch
Aline
Uns geht es wie Euch, aber Felix hat vielleicht in seinem Leben 5 Mal durchgeschlafen. Er kommt nachts zwischen Mitternacht und 3 Uhr zu uns ins Bett, alleine. Wir haben versucht das abzustellen, mit ihm im Bett zu schlafen bei sich im Zimmer, etc..... Manche Nächte waren der Horror und ich war dem Nervenzusammenbruch nahe. Jetzt sind wir zu dem Schluß gekommen, er braucht uns. Wir sehen keinen Weg ihm das abzugewöhnen im Moment. Wenn er kommt ist er da, ganz einfach. Wenn es ganz schlimm ist mit der Herumschmeisserei versuch ich ihn zurück zu bringen. Manchmal schläft er dann weiter bei sich im Bett, aber das ist die Ausnahme.
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber sagen, dass es leichter wird, wenn man es akzeptiert ;)
Glg,
Babsl
Vielleicht klappt es bei euch, wenn du dich Nachts, wenn sie wach wird, mit ihr auf ne Matratze im Kizi hinlegst und dich wieder davonschleichst, wenn sie eingeschlafen ist????
So machs ich immer, wenn Ida krank ist oder aus irgentwelchen anderen Gründen Nachts aufwacht.
Liebe Grüße, Hermine und zum Glück Gutschläfer Ida
wir haben auch ein Familiebett, Noah 2J. schläft in der Mitte und Jonas 10 Wochen meistens in seinem Babybalkon.
Wir haben es auch schon öfters probiert Noah an sein Bett zu gewöhnen, haben es jetzt aber auf gegeben. Mir war es einfach zu mühsam ständig ihn wieder ins Bett zu bringen und zu trösten. Er braucht zur Zeit halt unsere Nähe und dann soll er sie halt bekommen ;-)
Aber mein Mann und ich freuen uns auch schon riesig darauf unser Bett irgendwann mal wieder für uns alleine zu haben.
Aber ich glaube das dauert noch seeeeeeeeeeeeeehr lange ;-)
Leider kann ich dir auch keinen Rat oder Tipp geben.
LG Kathrin mit 2 kleinen Rackern
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen