Suchen Menü

@Jungsmamis

Hallo,
muss euch mal was fragen, und zwar bei Max der hat eine Vorhautverengung, nicht wirklich schlimm, doc meint halt wir sollen immer mal die Vorhaut zurückziehen.
Bei Marc ist es so, das man die Vorhaut garnicht richtig zurückziehen kann, nur ein ganz kleines bisschen. Muss / sollt ich mir sorgen machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ach ja der kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Re: @Jungsmamis

Das ist völlig normal. Man soll da eigentlich nicht dran gehen, das sollen die Jungs lieber selber machen (allerdings spielt Anton sehr selten an seinem Penis rum). Bei der U7 hat die Ärztin auch eine leichte Phimose bei Anton festgestellt, meinte aber, dass man da noch bis zur U8 warten kann.
Bei den Kleinen ist die Vorhaut ganz fest, ist auch ganz gut, dann können da keine Bakterien rein.
LG,
Susanne

Niiich machen!

Huhu Alexa!
meine KiÄ hat es bei der U7 geprüft und sagte, grundsätzlich geht es, aber man soll die Finger von lassen. Wenn es GAR NICHT geht, gibt es Cremes mit Hormonen, die da nachhelfen. "Üben" soll man es nicht, weil kleinste Verletzungen dabei zu Narbenbildung und Verschlimmerung des "Engpasses" führen können.
GLG Conny
PS: Mit 6 Monaten kann man da noch nix zu sagen

Re: Niiich machen!

Hi Conny,
normalerweise mach ich es auch nicht, aber der Doc sagte halt ich soll es bei Max machen, so hab ich auch mal bei Marc geschaut. Darum die Frage.
Lg Alexa

Re: Niiich machen!

Huhu nochmal,
ich würde es ehrlich gesagt bei keinem von beiden machen. Frag doch mal die Experten hier. Grundsätzlich finde ich es immer verwirrend, wenn manche KiÄ so und manche so sagen.
Aber das mit dem Verletzungsrisiko leuchtet mir ein. Bei Leon ging es in der Untersuchung nicht gerade einfach, fand ich, aber es ging. Und da er das nicht wirklich toll fand und ich nicht mit 2 Jahren ne Grundlage für eine Frauenfingerphobie legen wollte, lasse ich das grundsätzlich. Er macht sich seinen "Pipi" auch selber sauber, seit er ohne Windeln ist.
LG Conny

Re: @Jungsmamis

hi alexa,
bin zwar ne mädchenmama kann aber trotzdem was beisteuern ;-)
auf der urologie wo ich gearbeitet habe (mit angegliederter praxis) wurde den mamas immer gesagt, dass das vorhaut zurückziehen im 1. jahr absolut tabu wäre und dass man solange das kind keine probleme hat die finger ganz davon lassen sollte, das sollen die kinder ganz alleine machen- später mal. falls der arzt aber eine "richtige" phimose diagnositiziert ist es von vorteil wenn man dies vor dem 3. lj operieren lässt. ich habe auch die erfahrung gemacht je jünger die jungs desto komplikationsloser lief das ganze ab.
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen