@Impfgegener bzw. Wenigimpfer
weiß jetzt gar nicht wo ich Anfangen soll. Und zwar hab ich Alisa 6 Fach Impfen lassen ( zu wenig darüber nachgedacht )...Hepatitis gar nicht nötig normalerweise finde ich heute.
Nun ist es so das ich Luca das erste Jahr Impfrei lassen möchte und dann langsam Impfen lassen ...das heisst erstmal tetanus ..und dann weiter...
Nun meine Fragen:
1) Hat jemand von euch sein erstes Kind das erste Jahr Impfrei gelassen?
2) Muss der KIa darauf eingehen wenn ich einzelImpfungen verlangen?
3) glaubt ihr es ist zu gefährlich das erste Jahr Impffrei zu bleiben? Bzw. Wann und was habt ihr bisher geimpft?
Ich bin hin und her gerissen, ich möchte Luca nicht schon so früh mit den ganzen impfungen konfrontieren, nachdem was ich mit Alisa durchgemacht habe....natürlich kann ich nciht sagen was dafür der Grund war, aber sie sind noch so klein wenn die erste Impfe anstehen soll....
Ich wär Euch echt dankbar wenn ihr euch etwas zeit nehmen könntet mich aufzuklären....zum lesen ( Bücher ) hab ich einfach nciht die zeit, leider
LG Schnegge
Re: @Impfgegener bzw. Wenigimpfer
Lass die Impferei,Du wirst sehen-Lucas Immunsystem wird es Dir danken:-)Rebecca war im gegensatz zu Leon seltener krank und auch nie was schlimmes,immer nur paar tage Temperatur,Rotz und Husten,Leon hatte über 41° Fieber,MOE....Wie leben hier auf dem Land mit Stall,Rebecca fällt und blutet oft-Tetanus hatte sie bisher nicht,halte das auch nicht für sehr risikoreich:-)
1.Rebecca ist 21 mon und ungeimpft
2.es herrscht keine Impfpflicht,will er Dir Impfungen aufzwingen macht er sich sogar strafbar!
3.Nein,ich bin der meinung das dadurch weniger Säuglinge streben werden:-)
Viele vermuten ja auch das die 6-fach-Impfung nicht wegen des Hep-Schutzes vom markt ist s0ondern wegen der unschönen Nebenwirkung SIDS!
LG Petra
Meine kinder sind durchgeimpft und haben ein prima Immunsystem ;-) Ich will Euch Eure Nichtimpferei nicht madig machen (ich denke, jeder hat gute Gründe für seine Entscheidung und es ist zum großen Teil von der eigenen Erfahrung abhängig, Hauptsache, es ist überlegt, denke ich), aber nicht gleich von einem Fall auf alle schließen ;-)
LG Franziska (die immerhin nur einmal MMR impft und dann erstmal den Titer bestimmen läßt *g*)
LG,
Clara
:O)
schließe mcih im wesentlichen petra an, ich dneke auch, dass das frühe impfen mit einer schwächung des immunsystems einhergehen kann. luna ist ja nach der schlimmen impfreaktion der 1. 6fach impfung nur noch tetanus einzeln nachgeimpft worden udn zwar mit 12. mon. das 2. mal udn mit 19 mon. das 3. mal und das auch nur, weil das der kompromiß mit meinem mann war, da er eigentlich ein impfbefürwortet war, nachdem er nun aber auch endlich mal "impfen pro und contra" von martin hirte gelesen hat gibt er mir recht, dass eine ansteckung echt sehr gering ist, da ja fast alle wunden bluten udn tetanus sich nur ohne o2 ausbreiten kann...
nova wird also definitiv wenn überhaupt auch nur gegen tet. geimpft, in der grundschule gegen masern, wenn sie diese bis dahin noch nicht hatte und evt. vor der pubertät gegen röteln.
kiä ist ziemlich "entsetzt" versucht aber nciht wie der 1. ka ständig uns andere imfoungen aufzuschwätzen, obwohl sie möchte dass vorm kiga dipht. und polio geimpft wird, mein mann lässt sich auch immer so leicht beeinflussen, aber er ist ja zum glück lernfähig...
guck mal auf der seite impf-info
lg
yvonne
LG Schnegge
ich überlege ja gerade, ob ich Jonas noch gegen Masern einzeln impfen lasse. Wieso überlegst Du, das in der Grundschule impfen zu lassen. Also ich meine, warum nicht jetzt, sondern erst in 4-5 Jahren, wenn Du es evtl. sowieso impfen lassen willst? Gibt es da noch etwas, das ich wissen sollte????
LG, Alex
Re: @alex
der masernimpfstoff ist auch ziemlich heftig fürs immunsystem, eine erkrankung mit masern bis zum grundschulalter ist nochmal deutlich seltener mit irgendwelchen komplikationen verbunden, allerdings sind die komplikationen wenn man im späteren kindesalter oder erwachsenenalter masern bekommt häufiger und der krankheitsverlauf schwerwiegender, aus diesem grund warte ich ab ob die kinder vielleicht bis zur grundschule masern hatten und wenn nicht, werde ich wohl impfen lassen...
lg
yvonne
Re: @alex
ach so, das wusste ich nicht, dass Masern vor dem Grundschulalter i.d.R. "einfacher" verlaufen. Mmmmmh, ich muss jetzt noch mal in Ruhe darüber nachdenken. Bei uns ist halt das Problem, dass Jonas ja seit kurzem in die Kita geht, wo es noch 120 andere Kinder gibt. Und ich mache mir einfach große Sorgen wegen den ganzen Horrormeldungen von Todesfällen und Hirnhautentzündungen mit bleibenden Schäden nach Masern. Ausserdem habe ich Sorge, weil ja bald sein Geschwisterchen kommt, und Säuglinge sollte man ja noch nicht solchen Krankheiten aussetzen.
Andereseits habe ich auch etwas Schiss, weil ich gehört habe, dass der Maserneinzelimpfstoff nicht so ohne sein soll. Am besten ich bespreche das noch mal in Ruhe mit dem Kiarzt, der ja eigentlich gegen eine Impfung ist.
Wir müssen jetzt eh erst mindestens 3-4 Wochen abwarten, weil Jonas wahrscheinlich Ende dieser Woche die Windpocken bekommen wird:-((((
LG, Alex
ein KiA, absoluter Impffanatiker, hat zu meiner Ekip-Kursleiterin mal gesagt, man impft die Kleinen deswegen so früh, weil die Mütter dann noch die Nachimpftermine so brav einhalten. Je älter das Kind, um so nachlässiger werden die Mütter bzw. Eltern. Es gibt also keinen wirklichen Grund ein Kind vor dem 1. Geburtstag zu impfen.
Ich habe mich damals trotzdem für die 5fach mit 5 Monaten entschieden, weil mir Keuchhusten, HiB, Tetanus und Diphterie und Polio wichtig waren. Hepatitis hingegen fand ich absolut unnötig! Ich würde es auch beim nächsten Kind wieder so entscheiden.
1. Nein, Jolina wurde in der Zeit 2x 5fach geimpft. Die 3. 5fach und die erste MMR bekam sie nach dem 1. Geburtstag.
2. Der Arzt muss nicht unbedingt darauf eingehen, aber er kann das Kind nicht gegen deinen Willen impfen. Es gibt auch nicht mehr alle Impfstoffe einzeln, das ist leider ein Problem. Aber du könntest z.B. 3fach impfen lassen. Sprich mit deinem Arzt darüber, aber die meisten wollen früh impfen, mach dich also auf Diskussionen gefasst.
3. Mir persönlich wäre es wegen HiB, Tetanus und Keuchhusten etwas unheimlich, aber das ist meine Meinung.
Liebe Grüße Zauseline
LG,
Clara, die auch fast 5fach geimpft hätte, den Impfstoff dann aber zurückgegeben hat
Ach ja, was ich Dir auch noch sagen wollte: Ich habe gestern mit dem Kiarzt telefoniert und ihn gefragt, ob es einen Einzelimpfstoff für Masern gibt. Er sagte, dass es immer mal wieder einen gäbe, dann wieder nicht. Aber im Moment gibt es wohl einen. Ich werde wohl Jonas im Dezember dagegen impfen lassen, da ich immer mehr ein ungutes Gefühl bekommen, wenn ich diese ganzen Horrormeldungen von Todefällen oder Hirnhautentzündungen etc. lese. OBwohl ich eigentlich glaube, dass das wohl nur Panikmache ist. Mein Kiarzt meinte, dass Masern schon immer eine in seltenen Fällen gefährlich verlaufende Krankheit gewesen ist. Das hätte sich nicht verschlimmert, sondern im Gegenteil: Da die Masern insgesamt seltener geworden sind, hätten auch die schweren Verläufe abgenommen. Naja, ich habe mich jetzt aber trotzdem so gut wie für eine Impfung entschieden...... Das wollte ich Dir nur sagen, weil Du doch neulich meintest, es gäbe gerade keinen Einzel-Impfstoff für Masern und auch am überlegen warst....
LG, Alex
Ich hab mich aber erstmal gegen die Impfe entschieden, da ich jetzt von zwei Seiten gehört habe, dass Masern wohl gut homöopathisch zu behandeln seien. trotzdem bleibt das für mich im Hinterkopf. Vielleicht bekommt er sie mit 3 dann doch, ich weiß es noch nicht.
LG,
Clara
Mein Kiarzt sagte übrigens auch, dass Masern sehr gut homöopathisch behandelbar seien, aber dass es trotz allem das Risiko gibt, dass die Krankheit mit Komplikationen verlaufe. Das gehört einfach zu den Masern, und er kann mir natürlich nicht versprechen, dass Jonas - wenn er sie denn bekommt (er sagte, dass Masern bei uns eigentlich total selten geworden seien) - keine Schädigungen davon tragen wird. Trotzdem ist er generell gegen die Impfung, impft aber natürlich, wenn die Eltern es wollen. Naja, wenn Jonas nicht in die Kita gehen würde (da hat es suma sumarum ca. 120 Kinder), würde ich es wohl auch anders handhaben, aber so...... Jetzt warten wir erst mal auf den Ausbruch der Windpocken bei Jonas, der wohl Ende dieser Woche kommen soll.....
LG, Alex
Keuchhusten würde ich gar nicht impfen, weil die Impfung eh erst voll wirkt, wenn das kritische Alter (die ersten 6 Monate) vorbei ist und dann ist der Keuchhusten eine recht gut behandelbare (wenn auch unangenehme und pflegeintensive) Krankheit.
Die Polioimpfung hat einen Bezug zum Nervensystem, deshalb würde ich persönlich die erst machen, wenn das Nervensystem ausgereift ist, also mit ca. 3 Jahren.
Abhängig ist das aber sich auch davon, ob du vorhast, dein Kind z.B. in eine Krippe zu geben (dann evtl. HiB) oder ob es in erster Linie zuhause ist - ein Geschwisterkind, dass in den KiGa geht könnte aber auch ein Punkt sein, der bestimmte Impfungen sinnvoll macht.
Hepatitis B im Säuglingsalter halte ich für unnötig, weil das nur durch Sperma und Blut übertragen wird, das lässt sich ja vermeiden ;-)
Wir haben uns für die 2fach-Impfung entschieden, weil wir nur diese beiden Impfungen in unserem Fall für absolut notwendig halten und der Impfstoff sehr gut verträglich und länger erprobt ist als andere, und wir haben so lange wie möglich damit gewartet.
Dein Arzt MUSS dir jeden impfstoff geben, den du möchtest und der auf dem Markt ist, wir haben Impffreiheit in Deuitschland!
Es gibt aber durchaus KiÄ, die dich rausschmeissen, wenn du nicht 6fach impfst - dann solltest du dir einen anderen Arzt suchen.
In "Impfen - Por und Contra" findest du einen alternativen Impfplan, nach dem wir auch vorgehen und den mein KiA ebenfalls befürwortet, vielleicht findest du doch mal Zeit dir das Buch durchzusehen, mir hat das sehr weitergeholfen!
LG
Doro+Julius, knapp 16 Monate
Danke Dir für dein Ausführliches posting. viell finde ich das Buch aj in der Bücherrei zum durchlesen.
LG Schnegge
ABer andererseits hatte ich halt auch ein bissel Schiss. An sich ist es doch völlig ok, das erste Jahr ohne Impfe zu bleiben. Die einzig wirklich kritischen Krankheiten, mit denen die Kleinen in Berührung kommen KÖNNTEN und mit denen sie in dem Alter noch Probleme haben, sind Keuchhusten und HiB. Aber selbst da: Luca kommt ja nicht in eine Krippe, und solange Alisa nicht im Kiga ist, ist die Chance, dass er Keuchhusten ÜBERHAUPT abkriegen könnte megagering.
Das Risiko für Polio und Diphterie ist ja super gering, Tetanus ist erst interessant, wenn sie draußen rumhüpfen.
Der KiA muss Dich halt informieren, es gibt aber auch KiÄ, die solche Impfentscheidungen dann nicht durchführen wollen. Aber irgendeiner MUSS es tun, denn es gibt ja schließlich keine Impfpflicht in Deutschland.
Jede Impfung ist eine enorme Anstrengung für den Organismus, 6fach würd ich daher auf keinen Fall impfen.
LG,
Clara
Danke für Deine Info...Ich bin jetzt schon gespannt wie meine KIÄ regaiert wenn ich ihr sage, das ich nciht Impfen lasse werden. Ob sie mich rausschmeisst?:O)
Ich hab einfach Angst und vertraue meiner Hp da schon wenn sie meint das viele Ihrer patienten nach impfungen usw....Probleme hatten ( Kinder )
Sie hat mir von vom Impfen abgeraten heute...wie ich bei Alisa weitermache weiß ich nicht! Sie war ja wieder spastisch, doch kaum hatte sie Ihre Globulis erhalten wars weg ( sonst immer Wochenlang dieses Spray usw. )....
Ich bin darüber mehr als froh.
Die Ärztin wollte eben das ich mir Gedanken mache über & fach bei der u4 und dann noch am gleichen Tag Penumokken für ne Studie:::"hallo" dachte ich mir da nur...
Wir werden sehen wenns nciht anders geht werd ich wechseln. Bin mittlerweile "hart" genug darüber hinwegzusehen
LG Schnegge
Die KiÄ ist echt der Hammer. Für ne Studie *Vogelzeig*...
LG,
Clara
also ich hab erst nach einem Jahr impfen lassen, und so werd ich es auch bei Marc machen, hab die ersten zwei oder drei mal,weis ich nicht mehr so genau müsst ich nachschaun, eine 5fachimpfung machen lassen, also ohne Hepatitis B, und dann später noch die MMR, dann wenn Max laufen kann werd ich das mit den Zecken machen lassen. Nein ich glaube nicht das es gefährlich ist wenn das Kind das erste Jahr impffrei bleibt, meine Heilpraktikerin ihre drei Kinder sind noch garnicht geimpft und es fehlt auch nichts.
Lg Alexa
1) Ja, wir haben Jonas erst nach seinem 1. Geburtstag impfen lassen, da es so auch unser Kinderarzt empfiehlt. Dann hat er die Dreifach-Impfung bekommen (Tetanus, Diphterie und Polio). Ich habe kurz überlegt, nur Tetanus zu impfen, aber bin dann doch davon abgekommen, weil das andere ja auch wirklich schlimme Krankheiten sind, die es im Ausland teilweise auch noch häufiger gibt.
2) Der Kiarzt muss meiner Meinung nach das impfen, was Du willst. Allerdings musst Du damit rechnen, dass er - je nachdem, was er für eine Einstellung hat - Dir ein schlechtes Gewissen machen will oder Dich sonstwie umzustimmen versucht.
3) Nein, ganz und gar nicht. Tetanus z.B. wird erst gefährlich, wenn die Kinder mobil werden und sich Verletzungen + Verunreinigungen zuziehen können. Bei schweren Unfällen wird sowieso noch akut gegen Tetanus geimpft. Oder anderes Beispiel: Die Keuchhusten Impfung wirkt erst so richtig nach der 3. Impfung und dann ist das Kind schon aus dem kritischen Alter heraus, wo Keuchhusten gefährlich ist. Hepatitis kann nur durch GEschlechtsverkehr oder Bluttransfusionen übertragen werden, also auch keine Gefahr. Usw. usw. usw..... ICh werde auch Nummer 2 wieder nicht impfen vor dem 1. Geburtstag, weil ich echt finde, dass Jonas ein viel besseres Immunsystem hat im Vergleich zu anderen Kindern. Er war eigentlich noch nie richtig krank bisher, ausser einem Magen-Darm-Infekt (Rota-Virus) und harmlosen Erkältungen. Ansonsten ist er echt topfit!!!
LG, Alex
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen