Suchen Menü

*GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hallo erst mal
also ich tucker ja überall mal in jedem Forum rum um zu gugen manchmal gug ich mir dann auch die Profile und die passenden Babys dazu an *immersosüßebildersind
Nun bin ich gestern auf das Profil von Wurzelfee gestossen....UND ZUM GLÜCK hatte sie vorher gewarnt vor den Bildern die da wohl zu sehen sind!!!
Mir wäre wohl das Herz stehen geblieben wenn ich das gesehen hätte. Hab irgendwann nur mal so am rande hier mitbekommen, das was im NOV./DEZ Forum passiert ist. WAS weiß ich nicht und will es auch garnicht wissen *mirschongenugkopfmachumalles
Jetzt wollte ich nur mal von euch wissen ob ihr euch die Bilder von dem Toten Baby im Sarg angesehen habt oder nicht!!
Und wenn ja Warum???
LG Alex *diefrohistnichtweitergescrolltzuhaben
Bisherige Antworten

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

wo sind diese bilder?dez 2003? ich bin neulich auch auf eine seite von sternenkindern gestoßen, ich habe rotz und wasser geheult... schlimm war das für mich echt.

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Das war im Forum Fehl+Totgeburten"
LG Alex

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Hi Alex,
ja, ich habe mir die Bilder eigentlich immer angeschaut. Und ich könnte mich jedesmal dafür Ohrfeigen, das ich sooo neugierig bin. Jedesmal hab ich Rotz und Wasser geheult wenn ich solche Storys gelesen habe und mir dann die Bilder angeschaut hab.... ;-(
Die Bilder an sich sind nicht schlimm, wie schlafende Babys, aber trotzdem GRAUENVOLL!!!!
Ich bewundere nur die Mütter, wie die das durchstehen. Klar geht das Leben weiter, aber ich wüßte nicht, ob ich jemals so viel Kraft aufbringen könnte....
GGGLG Bibi

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Also ich find sowas ganr nicht schlimm - ich kann aber auch gut mit dem Tod und toten Menschen umgehen.
Ich hab auch ne Freundin, die immer ein Foto von ihren Zwillingen mithat als sie schon tot waren (sind im 7. Monat im Bauch gestorben).
Es ist doch auch ne Art der Bewältigung, wenn man die Kraft hat, so offen darüber zu reden, was passiert ist usw...
Ich bewunder diese Mütter zutiefst!
Natürlich ist es auch sehr traurig, aber es ist ein Teil unseres Lebens...
Liebe Grüße Uschi

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Liebe Alex
zum Leben gehoert der Tod und so wie jeder von uns ihre Kinder praesentiert, sie zeigt, die anderen damit an ihren Gedanken und Gefuehlen teilhaben laesst, so hat auch Wurzelfee das gemacht, der Tod ihres Babys ist schlimm und sie muss es verarbeiten..
Geteiltes Leid ist halbes Leid, und sie hat sich durch das Einstellen der Bilder und das Schreiben darueber Kraft und Zuspruch geholt, den sie sicher dringend braucht, dringender als jemand, dessen Kind einfach nicht durch schlafen will.
Ich kenne Wurzelfees Profil schon seit langem, auch Stardust hat ihren toten Sohn im Profil, viele haben das, Wurzelfee wrnt dich ja vor, du musst nichts sehen, was du nicht sehen willst
Ich habe die erste Leiche im Sarg gesehen, als ich 21 Jahre alt wr, es war mein Cousin, ich war unvorbereitet mit in die Totenhalle gegangen und es traf mich hart, haette nicht gedacht, dass der Sarg offen wr..
Dann zwei Jahre spaeter mein Vater, ich wr nicht mehr von seinem Sarg wegzubekommen, habe immer wieder mit ihm geredet, gebetet, Abschied genommen, ich habe auch Photos von ihm im Sarg...er lebt tief in meinem Herzen, aber dieser Abschied war fuer mich wichtig!
Ja, ich habe ihr Baby im Sarg gesehen, es sieht aus, wie ein Pueppchen, schlafend, aber das Wissen, dass es ein Mensch ist, macht mich sehr traurig, wie gerne haette sie die Naechte durchgemacht, Durchfall weggewischt, Erbrochenes weggeputzt, das Lachen erlebt, das Krabbeln, das Geschrei beim Impfen...
Es ist ihr Recht, es zu zeigen, ich finde es fair, dass sie vorwarnt!
Nimm Wurzelfees Geschichte und du wirst Niclas mit anderen Augen sehen, er lebt und wenn er dich mit seinem Geschrei einmal nervt, dann sei dankbar, dass er lebt!
Ich kann deinen Kummer aber verstehen, aber die Welt ist leider nicht ganz so heile, wie sie erscheint?
LG
Peanut

Das hast du schön geschrieben *schnief*...

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hallo
ich habe mir ja kein Urteil von Wurzelfee gebildet....ich würde ich mir auch nie anmaasen. Ich fand es sehr gut, das sie Vorgewarnt hat, sonst wäre ich ja draufgestossen. So hab ichs nicht gemacht!!!
Ich weiß, das der Tot zu unserem Leben gehört und ich danke jeden Abend dem Lieben Gott, das ich/Wir das alles erleben dürfen!!!!!!!
Mich hat es nur mal interessiert wie Ihr darüber denkt.....
LG Alex+Niclas 15w+3t

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

vielleicht war GESCHOCKT dann nicht der richtige Ausdruck???
vielleicht bist du eher "getroffen, traurig, nachdenklich" ???
ja, ich verstehe was du meinst, es ist ja nun mal wirklich schlimm, dass so ein kleines Baby sterben muss. im gleichen Forum ist noch ein Baby gestorben, einfach so an ploetzlichem Kindstod...
ich weiss auch nicht, wieso Menschen so was lesen, was geht in mir vor, was bewirkt es in mir, wie sehe ich meine Kinder danahc, die kleinen Aergernisse mit ihnen, werden sie danach nicht noch kleiner??
Der Tod dieser Babys hat einen Sinn und wenn er nur darin besteht, die eigenen Kinder mit mehr Dankbarkeit und mehr Freude zu sehen...
das ist schwer auszudruecken, ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will...
Als meine Freundin ihr BAby , das nur 7 Wochen alt wurde hergeben musste, da wurde mir noch deutlicher bewusst, was fuer ein Geschenk Deborah und Judith waren und sind, Leah und Sarah gab es noch nicht...Henriette hat damals viel in mir veraendert, obwohl ich sie nie kennenlernen konnte...
LG
Peanut

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

ja, kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe!!!
betroffen wäre treffender. bin nur immer so verwirrt und denk nicht lang nach und schreib dann einfach!!
thats me!!!!! sorry wegen kleinschrift....*niclasaufmeimarmist
ich bin auch (ohne das ich sowas lese) dankbar dafür, das mein kind,mann ich und all die ich liebe gesund sind ein dach über den kopf haben ect. ich beete dafür und bedanke mich. aber darüber sollten wir uns bei nem käffchen unterhalten find ich besser als zu schreiben!!
danke, das du mir die passenderen wörter gesagt hast!!!
lg alex

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Ich hab auch geschaut. Hinterher bereue ich meine neugierigen Blicke... Ich hatte total viel Gänsehaut und Tränen in den Augen!
LG Anni

Ich habe sie auch gesehen...

und heule auch jedesmal Rotz und Wasser und muß immer gleich zum Lütt und ihn "abschlcken" und dem Herrgott danken, daß er leben darf.
LG
Bärlesmama

Re: Ich habe sie auch gesehen...

Hallo Baerlesmama
du liest und schreibt ja auch immer mal wieder in dem Forum Fehl und Todgeburten, bist du auch am Verarbeiten??
Lg
Peanut

Ja irgendwie schon...

obwohl ich mir vorgestern gedacht habe... die FG war gar nicht so schlimm, da ich dafür so reichlich belohnt wurde...
Oft bin ich auch neugierig auf die immer wieder Alten Gesichter... Monimaus, Kristina K... die beiden Mädels lagen/liegen mir sehr am Herzen.
Ich hätte nie gedacht, das ich über Nickys "Verlust" hinwegkommen bzw noch mal glücklich werden würde... aber es ist so, wobei Nicky natürlich immer und jederzeit mein Glück noch vergrößern würde...
Ich wünsch Dir was
LG
Bärelsmama...
PS: Wie gehts meiner Schwiegertochter?

Re: Ja irgendwie schon...

sie schlaeft, meine Suesse, hat viele viele Spots und ist sehr muede, aber alles in allem benimmt sie sich normal, scherit nicht uebermaessig.
ich pinsle ihr nur die Stellen ein, die ind er windel sind und einen Spot am Hinterkopf, der ist so dick und rot geworden,
ich hatte auch mal eine FG, Weihnachten 1096 - das veraendert die Sichtweise glaube ich...
LG
Peanut

bist Du sicher, daß Du nicht Methusa bist? 1096 *g

1996 - blutjung:-)

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hallo Alex!
Ja,ich schaue solche Bilder auch an.Es sind ganz normale Kinder denen es leider nicht vergönnt wurde zu leben,oder nur kurz zu leben.Wenn Du hier Bilder voller Stolz einstellst freust Du Dich ja auch,wenn sie angeschaut werden.Genau so geht es wohl den Müttern mit Sternenkindern.
LG Petra

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

hallo Petra
bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!
ich habe das NICHT verurteilt!!!!!!!!!!!!!
habe mich wohl falsch ausgedrückt mit geschockt!!!!
sorry
lg alex

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

ups,wollte auch Dich nicht verurteilen,sondern Dir nur meine Meinung sagen,warum ich auch solche Bilder gerne betrachte.Geschrieben kommt wohl doch vieles anders rüber:-)Beim ersten Kind hab ich solche Dinge aber auch noch eher von mir geschoben,aber im Umfeld bekomme ich nun eben immer häufiger auch mit,daß Babys auch sterben können:-(Hab schon verstanden,was Du meintest!
LG Petra

Geschoct/grauenfoll- Worte für meine Kinder??????

Also, ich will Niemandem hier vorschreiben wie er zu reagieren hat, aber mich macht es sehr traurig und einerseits auch ein bisschen wütend, wenn ich diese Worte (geschockt/ grauenvoll) lese, denn auch ich bin eine Mama die ihre Kinder 3 Kinder liebt, auch wenn ich "nur" Moritz ins Leben begleiten durfte.
Auch ich habe meine toten Kinder im Profil, warne zwar nicht, aber ihre Lebensgeschichte ist ja am Anfang beschrieben und somit können sich feinfühlige Menschen wohl denken, dass auch Ralph und Korbinian abgebildet sind (wenn auch als letztes Bild) denn sie gehören zu uns, auch wenn wir leider nie in ihre Augen blicken durften...
Ralph und Korbinian haben uns unseren Moritz geschickt und dieser kam zu uns weil er mit uns durchs Leben gehen will und weiß, dass es nicht immer einfach ist, er ist und war (im Bauch) ein Kämpfer, sonst würde er nicht hier bei mir sein dürfen.
Ich denke Dinge wie diese passieren so oft auf der Welt, solche "heimlichen Kinder" gibt es viele, ich will sie nicht verheimlichen, finde es unheimlich schade, dass sie nicht mal eine Geburts-bzw. Sterbeurkunde haben, sie sind nicht existent für die Menschen, obwohl sie doch schon 23. SSW sich entwickelt hatten, so nah am Leben aber doch eine Ewigkeit davon weg....
Liebe Grüße,
Alexa und dem süssen Moritz Spatz an der Hand und Ralph und Korbinian für immer im Herzen

Re: Geschoct/grauenfoll- Worte für meine Kinder??????

Liebe Alexa,
also ich fühle mich nun einfach mal angesprochen;-) **grins**
Natürlich ist die Wortwahl "Grauenvoll" nicht gerade schön, und ich denke, es ist Auslegungssache was man unter dem Wort versteht. Aber ich wollte eher damit ausdrücken, daß es grauenvoll ist was mit dem/n Kind/Kindern passiert ist. Was wiederrum nicht bedeuten soll das DEINE KINDER grauenvoll sind.
Ich denke mal, das es "alle" so meinen, die dieses Wort benutzt haben, allerdings kommt es beim schreiben anders an, als man es eigentlich sagen möchte. Wenn es Dir jemand persönlich im Gespräch gesagt hätte, würde es in Deinen Ohren wahrscheinlich nicht so "bösartig" klingen.... Das ist nunmal der Nachteil an einem Forum.
Sei nicht böse und wütend.... Ich denke, jeder wird Dich und andere mit dem selben Schicksal bewundern wie ihr das weitere Leben gemeistert habt. Und auch Deine 2 gehören zum Leben dazu und sollten auch nicht verschwiegen werden!!!
GGGGLG Bibi mit Laura
P.S. Das es noch nicht einmal eine Geburts- bzw. Sterbeurkunde gibt find ich allerdings auch traurig;-(

@ Bibi - Worte für meine Kinder???

Ich möchte ja auch nicht stänkern oder so, Fakt ist dass gesprochen oft Dinge anders klingen als geschrieben, ja. Aber wenn zu mir Jemand deinen Satz sagen würde: "Die Bilder an sich sind nicht schlimm, wie schlafende Babys, aber trotzdem GRAUENVOLL!!!!"
Würde es mir trotzdem furchtbar schlecht gehen, denn bei diesen Engelskindern (so sehen sie nunmal schlafend aus) sollte NIemand in irgendeiner Weise das Wort grauenvoll benutzen...
Klar kann ich verstehen, dass du damit den Umstand meinst, was passiert ist, aber ich glaube gerade Mütter, die so spät ihre Kinder verloren haben, sind einfach sehr sensibel in diesen Dingen, denn sie kennen leider solche Worte zu gut, bzw. in der Form: " Vielleicht war es doch besser für die Kinder!" oder: " Das ist ja furchtbar/ Themenwechsel.
Aber noch schlimmer sind die Leute, die sich von einem abwenden, weil sie damit ein Problem haben, bzw. die einfach nichts mehr hören lassen oder nicht über das Thema auch sprechen wollen....
Sorry, vielleicht bin ich einfach sehr sensibel in dieser Richtung und auch gefrustet, dass unsere Gesellschaft einfach so reagiert *schnief*
Ist nicht bös gemeint, aber du wolltest meine Meinung *zwinker*
P.S. Ja, da unsere Kinder nicht geatmet haben, gab es keine Geburtsurkunde, obwohl sie ja geboren wurden.... und somit auch keine Sterbeurkunde.....
Wenn mich Jemand fragt wieviel Kinder ich habe: 3 - einen lebenden Moritz und Ralph und Korbinian die leider nicht hier im Leben ankommen durften. ...

Re: @ Bibi - Worte für meine Kinder???

Recht hast Du schon, das Wort gehört da wohl nicht wirklich hin. Aber wie Du schon sagst, liegt es wohl eher daran, daß Du als Betroffene ein großes Stück sensibler bist als ich. **umVergebunghoff**
Es tut mir jedenfalls sehr leid und ich werde in Zukunft bei solchen Themen ein paar mal drüber nachdenken, was ich schreibe... Danke, daß Du mir somit einen Tritt in den Popo gegeben hast;-)
Oh ja, und ich kenne es, das die Leute nicht reden wollen. Nach meiner Fehlgeburt wollte auch keiner mit mir reden.... Es ist auf jeden Fall der falsche Weg.
GGGLG Bibi

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hallo Alex!
Ja, ich kenn die Geschichte auch und habe auch die Fotos angeschaut. Natürlich hab auch ich dabei Rotz und Wasser geheult. Allerdings nicht wegen der Fotos (die machen mir keine Mühe, die gehören dazu, die Kleine darf und soll doch ein Gesicht haben in meiner Vorstellung), sondern wegen der Geschichte als solche. Und wie sie Ihre kleine Tochter beschreibt, das hat mich alles so an Sophia erinnert. Wahrscheinlich hats mich deshalb doppelt beschäftigt. Und natürlich musste sich Sophia danach sofort heftigst drücken lassen. Und immer mal wieder kommt mir die Geschichte in den Sinn. Dann denke ich an die Mutter und hoffe, dass sie das alles gut verarbeiten kann und mit dem nächsten Kind das Glück erleben darf, das ihr mit dem ersten nicht gegönnt war. Und dann schau ich mir meine Kleine an und bin zu tiefst dankbar, dass sie bei uns ist und hoffe einfach nur, dass sie auch weiterhin bleiben darf.
Und ich finde es gut, dass die Mutter einen Platz hat, an dem sie aktiv verarbeiten kann. Dazu gehören für mich sowohl das Niederschreiben der Geschichte, wie auch die Veröffentlichung der Fotos. Das fand ich auch immer schon bei Alexas Geschichte. Ralph und Korbinian gehören zu ihr und damit auch hierhin!
Liebe Grüsse, Corinne und Sophia 13w1t

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hi Alex,
wir haben bei uns im Forum (März/April) auch so jemanden und ja ich habe mir damals deren Fotos und auch gerade neulich die Fotos von Wurzelfee angeschaut. Ich weine danach, denn ich bin traurig dass es den Kindern nicht gegönnt war zu leben, die Welt kennenzulernen und ich weine vor Liebe zu meinem Kind, aus Angst dass ihm was zustößt. Ich finde die Fotos nicht schlimm, es sind Babies, wie auf allen anderen Fotos auch, aber ich bin emotionaler berührt, weil ich weiß welch Schicksal dahinter steht. Meine Hochachtung gilt allen Eltern die mit diesem Schicksalsschlag fertig werden müssen, die trotzdem Kraft und Mut haben es erneut zu versuchen. Klar macht man sich danach erst mal wieder viel mehr Sorgen, aber diese Babies gehören auch hier dazu.Ehrlich gesagt finde ich es viel schlimmer, dass der Tod immer noch so ein Tabuthema ist...GLG, Anja

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

ja, ich hab mir die bilder angeschaut damals, trotz vorwarnung.. es hat mich interessiert, da ich 2 kolleginnen habe, die ihre toten kinder auch fotografiert haben. damals fand ich das widerlich :(. aber seit ich mit diesen 2 frauen darüber gesprochen habe und vor allem über deren beweggründe erfahren habe, finde ich es fast schon normal..klar, anfänglich konnte ich fast nicht hinschauen und habe oft vor dem bildschirm geweint.

Es ist soooooooo WICHTIG!!!!

Hallo Alex!
ja, und ich finde es ganz ganz wichtig, dass diese Fotos da sind. Sie sind ein Teil der Biographie dieser Frauen und das Einzige, was sie von den Kindern noch haben. Meine Freundin ist auch Userin bei 9monate, sie hat im Dezember Zwillis bekommen, der Sohn verstarb am Tag der Geburt (27.SSW), die Tochter starb nach 20 Tagen Kampf. Sie hat auch ein Foto im Profil, wo sie mit ihrer gerade gestorbenen Tochter drauf ist. Ich kenne sie nun persönlich, aber ich finde es so wichtig, dass diese Frauen die Möglichkeit haben, ihre Bilder hier zu zeigen. Nicht nur, dass sie einem ins Gewissen rufen, wie dankbar man für seine gesunden Kinder sein sollte, sie machen einem auch klar, dass junges Leben sterblich ist.
Bei meiner Freundin hängen Bilder von ihren Kindern im Brutkasten im Wohnzimmer, und ich fühle jedesmal Verbundenheit mit diesen starken, tapferen Menschlein, die
nur noch auf diese Weise bei uns sind.
Der Tod gehört zum Leben. Und diese Kinder ganz eng zu den betroffenen Frauen...
GLG COnny

Re: Es ist soooooooo WICHTIG!!!!

hallo conny,
ich weiss, wen du meinst und ich wollte dir nur sagen, dass deine freundin eine sehr starke frau ist. und es ist auch schön, dass sie dich hat..
liebe grüße... die nina, die oft an deine freundin und ihre babies denkt...

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

hallo alex,
ja ich habe mir die fotos angeschaut.der tod gehört für mich zum leben.
und von wurzelfee finde ichs gut wenn ihr danach ist die fotos reinzustellen.und das baby gehört doch genauso zu ihr,wie unsere babys zu uns.
vlg karin

Ich bin FÜR DIE BILDER

Ich habe sie mir auch angesehen und finde es gut, daß sie veröffentlicht werden.
Ich meine, oh je, weiß gar nicht wie ich das schreiben soll:
Da ist eine Mama, die ihr wichtigstes und höchstes Gut was sie auf Erden hat verloren hat und es scheint ihr gut zu tun, noch das für ihr verstorbenes Baby tun zu können.
Ich bin darüber nicht geschockt, aber es berührt mich sehr, wenn ich sowas sehe!
VlG Nicki

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hi Alex,
ja ich habe mir die Bilder angeschaut,und musste erstmal schlucken....ich muss aber sagen das die Bilder nicht so den Tod hervor bringen...ich meine das Baby sieht aus als ob es schlafen würde.....
habe selber ja vor paar Wochen das gelesen und hier gepostet.Das WARUM ist aber echt hart,und nix für schwache Nerven....
Aber Wurzelfee ist ja wieder ss und soweit ich es mitbekommen habe,ist alles in Ordnung....
LG Maggie

werds mit Sicherheit nicht lesen!!!!!

das hab ich schon damals gesagt. Ich muss mir nicht alles antun und ich würds nicht verkraften, das weis ich.
Ich finde, das muss auch hier im Forum nicht sein. Irgendwo sind Grenzen. AUch wenn das wohl iher Art ist, die Sache zu verarbeiten.
glg Tina

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

Hi,
ja ich habe das Profil und die dazugehörigen Bilder auch angesehen, auch das von der toten Tochter. Ich muss ganz offen sagen, das mich diese Bilder nicht schockieren, vielleicht bin ich auch schon zu abgehärtet, oder was weiß ich. Naja auf jeden fall finde ich dieses Bild nicht schlimm, da ich finde, das das Kind aussieht wie ein Porzellankind.
Liebe Grüße von Alexa und Max (die hofft das ihr sowas nie passiert) und auch hofft das anderen Menschen das nicht passiert, da es ziemlich traurig und tragisch ist.

Re: *GESCHOCKT* war !Eure meinung wissen mag....

hi alex!
hab das profil von wurzelfee schon vor einiger zeit gesehen und ich kann dir ehrlich agen ich war entsetzt:(
nicht darüber das sie die fotos ihrer kleinen bei der beerdigung veröffentlicht hat,sondern darüber das sie ihre maus so plötzlich verloren hat!
ich war kurz vorm heulen und zum glück hatte ich moritz im tragetuch und konnte ihn knuddeln um mich zu beruhigen.
ich hatte dieses schicksal+fotos auch meinem freund gezeigt und er war auch sehr traurig und erschüttert.wir waren den rest des tages ziemlich schweigsam und nachdenklich.da wird einen doch erst richtig bewußt wie schnell und unvorhergesehen alles vorbei sein kann.das man die geschenkte zeit viel intensiver leben sollte und sich nicht immer so an kleinigkeiten festbeißen muß.
ja,ich habe mir die fotos angesehen und war sehr sehr traurig und bis ins tiefste erschüttert als ich sie so in ihren kleinen sarg hab liegen sehen.danach hab ich unbedingt moritz stillen müssen um mich wieder einzukriegen.
ich finde es nicht schlimm das sie dort ihre kleine zeigt,ich finde sie hat ein recht darauf.es ist der abschluß des kurzen leben ihres kindes.das gehört nunmal dazu:(
seufz-bin schon wieder ganz traurig:((
ich wünsche niemanden das er sein kind verliert,gibt es etwas schlimmeres??
lg
katja+moritz 18w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen