@Franzi&Sarah
Ich habe eine Anleitung für die Wickelkreuztrage, angeblich eignet sich das Tuch dafür. Aber es war immer zu kurz! Obwohl ich selber wirklich klein und zierlich gebaut bin.
Für die Kreuztrage, wenn das was anderes ist, habe ich keine Anleitung.
Aber bei uns funktioniert die Känguruhtrage bisher ganz ausgezeichnet. Dennoch bin ich grundsätzlich neugierig auf andere trageweisen.
Bei der Känguruhtrage kann ich mir nicht so recht vorstellen, sie ohne Kind vorzubinden.
Naja, es geht ja meist doch. Je schneller ich die Tuchenden über die Schultern werfe, desto weniger Chance hat er, wegzurollen. Und wenn er erstmal oben ist, kann ich in Ruhe (meistens jedenfalls...) nachjustieren.
Re: @Franzi&Sarah
die Kreuztrage macht man ohne Kind. Geht auch ganz einfach. Habe zwei Tragemöglichkeiten dafür. Also ich versuchs mal:
1. Variante:
- Tuch von hinten um die Taille legen
- Tuch vor der brust kreuzen
- Tuchenden über die Schulter
- Tuchenden auf dem Rücken kreuzen
- Tuchenden jeweils von unten durch die seitlichen Tuchbahnen ziehen
- jetzt das kind in das vorhandene Kreuz setzen
- Tuchbahnen auffächern (am besteb auch ganz breit über den Schultern)
- auf beiden Seiten die Tuchenden nachziehen, damit alles gut straff sitzt
- unter dem Po des Kindes die Enden verknoten
VOILA!
von mir momentan bevorzugt, wegen der guten Gewichtsverteilung (ich trage schon fast 9kg Lebendgewicht!)
2. Variante:
- Tuch so über die Schultern legen das eine Schlaufe auf dem Rücken entsteht, in Höhe der Taille (prüfe das immer mit einer Hand, hat man schnell im Gefühl!)
- Tuchenden vor der Brust kreuzen
- Tuchenden auf den Rücken führen und ein ende durchc die Rückenschlaufe
- Tuch verknoten(bei gleichlangen Einden auf dem Rücken; besser ein längeres und dann auf der Seite)
- wie 1.Variante, also Kind ins Kreuz, auffächern und bei langem Tuch noch einmal die Tuchenden verknoten
=ist über den Schultern nicht ganz so optimal find ich
Zumindest Variante 2 müsstest du auch bei Dydimos nachlesen können und bebildert sehen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Franka&Tragling Finn
Re: @Franzi&Sarah
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen