Suchen Menü

@Franka&BB:zwecks Abendbrei!

Hallo Franka!
Tja,ich habe hier im Ort die Läden abgeklappert,und nirgends gibt es Schmelzflocken aus Hirse!
Noch nicht mal in unserem Öko Lädchen.
Und nun?
Gibt es da noch ne alternative?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: @Franka&BB:zwecks Abendbrei!

Hallo,
bin zwar nicht Frank und gehöre auch eigentlich nicht in dieses Forum, aber vielleicht kann ich Dir helfen. Hirsefocken gibts bei dm, von Alnatura, rein ökologischer Anbau.
Gruß
Schrotti und Nuno

hi,
gibts bei Euch keinen DM-Markt? Von Alnatura gibts Hirsebrei, der ist aus Schmelzflocken.
glg Tina

uups, na ja, doppelt hält besser :-))) glg Tina

Hi, mein Gott, wo lebst du denn?? *händeüberdenkopfzusammenschlag* :-))
Geh doch mal auf die Seite von Holle. Ist ne schweizer Seite (ch) und da gibt es auch ein Link zum Sortiment und da sind die Packungen abgebildet auch der BIO-Hirsebre(250g) nach dem 4.Monat genau so einen meine ich. Das müsste doch zu finden sein!
Da ist auch ne Seite bei Holle wo die ganzen Läden aufgeführt sind die Produkte vertreiben.
Ich schau mal ob die anderen hersteller auch Hirsebreie im Angebot haben.
Sonst schick ich ein Päckchen - das mach ich!! Jawohl ja!
LG, Franka

Hallo Franka!
Den Hirsebrei von Holle bekomme ich hier doch!
Ich dachte nur,das wäre nicht der richtige!
Aber auf der Homepage von denen steht,das der mit Folgemilch oder frischer Milch angerührt werden soll.
Ich wollte aber nur mit Wasser.
geht das auch?
LG
Tanja

Ich hab normale Haferflocken als Schmelzflocken (die von Kölln). Nach dem 6. MOnat ist das mit den glutenhaltigen Getreidesorten (die da MÖGLICHERWEISE noch drin sein KÖNNEN) ja nicht mehr sooo dramatisch. Ansosnten hab ich auch noch den Hirsebrei von Alnatura zuhause.
LG,
Clara

@clara

hi Clara,
Hafer ist ein glutenhaltiges Getreide. Da ist nicht nur eventuell noch was drin. In Haferflocken ist ganz bestimmt was drin :-)Gluten ist ein Eiweiß=Bestandteil des Hafers.
Aber ansonsten hast du Recht. Man sagt nach dem 6.Monat kann mans einführen, man kanns aber auch noch lassen bis es ca.mit 9/10Monaten Brot und Brötchen gibt:-))
Und Hirse schmeckt lecker!
LG, Franka

Re: @clara

Laut Quali ist es wohl kein glutenhaltiges Getreide und laut Kölln-Flocken auch nicht. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, weil Anton es prima verträgt soweit.
LG,
Clara

Hi,
zumindest was Qualimedic betrifft hast du dich verguckt.
http://kind.qualimedic.de/Gluten
Köllnflocken haben tatsächlich so etwas auf ihrer Page stehen, das käme denen ja schon auch gelegen, oder? Immerhin werden jetzt mehr Mütter auf Gluten aufmerksam.
Zum Glück empfehlen Sie ihre Flocken ja auch erst nach dem 4.Monat.
Schön wenn Anton es verträgt.
Gute Nacht, Franka

Quali geben aber Haferflocken als mögliche Zutaten zur Vegi-Brei an, deshalb nahm ich an, dass darin kein (oder wenig) Gluten vorhanden ist.
LG,
CLara

Guten Morgen!

Meines Wissens wird Hafer für den vegetarischen Brei empfohlen weil er messbare Mengen an Eisen enthält, genau wie Hirse. Das ist im vegetarischen Brei ja auch wichitg, weil dem - wie der Name schon sagt - das Eisen aus Fleisch fehlt.
Die Erkenntnis das Hafer kein Gluten enthält müßte sozusagen brandneu sein, da selbst auf der Homepage der Zöliakiegesellschaft Hafer bei den Glutenhaltigen Lebensmitteln aufgeführt wird.
Hab jetzt mal Frau Keil-Jahn danach gefragt.
Quali empfiehlt Hafer trotzdem als Zutat für den vegetarischen Brei, weil sie Die Breieinführung generell erst nach dem 6.Monat für sinnvoll halten. Und eine Glutenunverträglichkeit im 2. Lebensjahr besser als solche erkannt wird.
LG, Franka

Re: Guten Morgen!

Hab eben auf der Packung von Kölln-Flocken nochmal geschaut, die schreiben da recht geschickt so drumherum, dass man es so oder so verstehen kann. Aber letztlich ist es ja ok, ich mach mir keine Sorgen, dass er da Probleme bekommen könnte... Werde aber trotzdem, wenn die Schmelzflocken aufgebraucht sind, auf Hirse umstellen, auch wegen des höheren Eisengehalts.
Danke für dei Info!
LG,
Clara

@clara, du hattest Recht, aber schau doch mal...

...im Ernährungsforum was Frau K.-J. mir geantwortet hat und wesshalb Hafer oft trotzdem Gluten enthält. :-)
Manchmal kann ich echt hartnäckig sein ;-)
LG, Franka

*schmunzelnmuss* wg deiner Hartnäckigkeit

Ja, ich geh mal schaun, was sie geschrieben hat. Ich finde Deine Hartnäckigkeit im Übrigen sehr sympathisch!!!
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen