"Erziehungsresistent" - jetzt schon ?????
Habe die Befürchtung, dass er eines der erziehungsresistenten Exemplare geworden ist. Manchmal habe ich auch Angst, daß er einfach nur vergesslich, so wie sein Vater ist ;-)) Gibts noch eine Idee ??? Macht mir Mut.....
bitte. Die Zeit geht doch vorbei, oder ??? Ich habe es alles vergessen....
LG Chrissi
Re: "Erziehungsresistent" - jetzt schon ?????
In der elternzeitschrift stand kürzlich, daß Kinder in dem Alter noch kein Langzeitgedächtnis haben und sich Verbote nur 3 Min. merken können. Danach ist das wieder vergessen und es geht von vorne los.
Ist zwar nicht gerade aufmunternd, aber so stand es dort:-)
Ansonsten hilft nur absichern oder ignorieren. Vielleicht verliert er dann das Interesse dran.
Ich lasse Ida an der Stereoanlage rumspielen, auch einen Keks hat sie in den Videorecorder gestopft, aber was solls, wer schaut sich heutzutage noch Videos an, wenn Ida größer ist, kaufen wir nen DVD Player *gg*
Liebe Grüße, Kathrin. Ja, die Zeit geht bestimmt vorbei..... (und die Erde ist eine Scheibe....*gg*)
Vor zwei Wochen kämpften wir um den Power-Knopf des Monitors, jetzt um die Drehknöpfe an Waschmaschine und Trockner. Ein bissel hilft es, wenn er "ERsatz"gerätschaften bekommt, allerdings kein Spielzeug, sonder schon echter Krempel (er hat z.B. ein altes Kassettendeck, an dem er rumspielt).
Ansonsten sag ich mehrmals nein, nehme seine Hand oder denArm weg, wenn das nicht funktioniert, setze ichi hn weg von dem Gerät, manchmal in den Hochstuhl (wenn ich in der Küche arbeite) für kurze Zeit (nur wenn er sich dagegen nicht sträubt). Ansonsten hab ich halt Geduld, so gut es eben geht...
LG,
Clara mit noch ungezogenem Anton
in der vorletzten Elternzeitschrift (glaube ich zumindest) steht ein Artikel zu genau dem Thema drin. Danach können Kinder bis zum ALter von ca 2 Jahren sich solche Verbote nicht lange merken. Meist ist das schon nach 10 min wieder vergessen und absolut KEIN böser Wille oder Ungehorsam des Kindes. Das Interesse an dem Teil mit den Knöpfen überwiegt.
Ich mache mittlerweile die Stecker des DVDs und des Verstärkers raus, wenn ich sie nicht brauche, dann kann er an den Knöpfen drehen. Wenn ich nicht reagiere oder schimpfe, hört er meist von selbst nach kürzester Zeit wieder auf und macht etwas anderes. Also sei nicht böse mit ihm. Wenn wirklich was kaputt gehen kann, stell den DVD woanders hin oder was davor.
glg TIna
Vielleicht kannst Du die NEINS etwas reduzieren? Wichtige Sachen schützen? Wenn ich den ganzen tag überall nein hören würde, würde das auch irgendwann an mir vorüberziehen.
Ansonsten, bleib ruhig, aber bestimmt, nimm Dir die Zeit, ihn das hundertste Mal wegzusetzen, am besten immer mit denselben Signalen (bei uns heißt es erst "Aaaarneeee! nein Arne, das darfst Du nicht, nur gucken, nicht anfassen", inzwischen weiß er spätestens bei Aaaaarneee, daß irgendwas im Busch ist), dann ist es für ihn besser zu greifen, als wenn Du jedesmal anders reagierst.
Und vor allem: nimm es nicht persönlich! Dein Kind will Dich weder ärgern noch mit Absicht manipulieren. Es gibt halt sooo viel zu entdecken, es ist wirklich schwer für ihn, sich im Zaum zu halten, das muß er erst langsam lernen.
LG Franziska, die sich noch seeehr gut an diese Phase von dem Großen erinnern kann
P.S. EsisteinePhase EsisteinePhase EsisteinePhase EsisteinePhase EsisteinePhase EsisteinePhase EsisteinePhase
"Aaaarneeee!" *schmunzel*
Wir haben auch keine wirkliche Lösung. Clemens hat die größte Bewegungsfreiheit in seinem Zimmer, ansonsten haben wir im Wohnzimmer einen riesigen Laufstall, in dem es sich auch richtig bewegen lässt.
Er ist zwar nicht dauernd dort, aber ich muss schon zugeben, dass wir Clemens an viele Dinge gar nicht erst heranlassen.
Z.B. beobahctet er uns in der Küche vom Hochstuhl aus - das bedeutet natürlich, dass ich, wenn ich allein mit ihm bin, nicht stundenlange Menüs dort koche. Aber z.B. Spülmaschine ausräumen oder seinen Brei warmmachen - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er währenddessen herumkrabbelt, den Müll ausleert, die Krümel aufisst *schäm-da gibt es schon genug von* oder Teller zerschmettert. Wenn er so unterwegs ist, dann komme ich zu null anderem als ihm hinterher zu sein. Und ich mag ihm nicht dauernd etwas verbieten. Immerhin macht es ja auch Spaß, an den Dingen zu spielen, und das Kaputtmachen hat ja nichts mit Zerstörungsdrang zu tun. Ich möchte ihm nicht unbeabsichtigt vermitteln, er würde alles kaputt machen, als sei ER so ein Zerstörer. Er hat ja doch ein gutes Herz dabei.
Überhaupt ist Clemens aber mit der Zeit schon viel sanfter zu den Gegenständen geworden. Ich setze also darauf, dass das so weitergeht. So kann ich ihm jetzt durchaus erlauben, an Bücher dran zu ghen, und er flippt die Seiten hin und her und guckt hinein, reißt aber nicht mehr dran. Bis auf ein paar Eselsohren gibt es keine Schäden mehr. Liegt vielleicht daran, dass er mit der Zeit bemerkt, wozu die Dinge eigentlich gut sind.
LG, Enna2, die oft ein schlechtes Gewissen hat, weil Clemens nicht ganz so frei überall herumspaziert, der das aber auch nicht zu vermissen scheint
Re: "Aaaarneeee!" *schmunzel*
naja, ansonsten bin ich ja perfekt in ein-hand-erledigen (sprich mit ihm auf dem arm) oder im auf-den-abend-verschieben ;-)
malteeee geht übrigens auch gut *gg*
soweit ich weiß, haben Kinder in dem Alter ein ziemlich schlechtes Langzeitgedächtnis. Sie können sich Sachen die sie nicht dürfen so gut merken, wie wir uns wahllos 20 Telefonnummern aus dem Telefonbuch merken können. Also nicht sonderlich lange.
Also darfst du nicht verzweifeln ;-))) Das wird schon. Ich sag meinem Sohn halt immer und immer wieder "nein, nein,nein............" Ich nehm ihn weg von den Dingen, wo er nicht hinsoll. Manchmal bekommt er dann einen Wutanfall (*lach*) . Dann trag ich ihn kommentarlos in sein Zimmer und setz ihn auf den Boden. Dann geh ich raus. Er beruhigt sich dann schon wieder nach kurzer Zeit.
Die Zeit geht bestimmt vorbei, das sag ich mir jeden Tag!
Es kostet mich manchmal auch echt Nerven!!! Ich glaube nicht, dass dein Kind erziehungsrestistent ist ;-))
lg sylvia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen